Jump to content
Ausgeblendet

Sicherheit auf dem Motorrad bei Unwetter / Blitzschlag


merkosh

Empfohlene Beiträge

Da wir am Vogesen-Stammtisch hitzig darüber diskutiert haben hier zwei Berichte die ich bei einer 10sek. Google Suche gefunden habe:

2 Tote Motorradfahrer 2005

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/motorrad-fahren-bei-gewitter/100016

3 Tote Motorradfahrer 2007

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/sdn/Oeffentlich/Seiten/42-j-Motorradfahrer.aspx

Und der Artikel der Branddirektiom München Abteilung Blitzschutz

http://www.blitzschutz.com/infos/artikel/006/kap05.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war eine grundsatz diskussion ob man auf dem motorrad überhaupt gefährdet ist, nicht ob man beim gewitter fahren sollte oder nicht

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lange ist es her...aber ich habe irgendwann mal in der Schule gelernt, dass ein Motorrad kein faradayscher Käfig (wie z.B. ein Auto) ist und man darum bei Gewitter zusehen soll, dass man nicht unbedingt herumfährt.

LG

Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lange ist es her...aber ich habe irgendwann mal in der Schule gelernt, dass ein Motorrad kein faradayscher Käfig (wie z.B. ein Auto) ist und man darum bei Gewitter zusehen soll, dass man nicht unbedingt herumfährt.

LG

Aristocat

Tja, Schule ist nunmal nicht jedem vergönnt gewesen (außer der Fahrschule natürlich)

*duck und wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sucht sich ein Blitz einen Ableitpunkt..meist ist dies ein deutlich erhöhter Punkt in der Landschaft. Wenn man also bei Gewitter unterwegs ist, sollte man möglichst zusehen, dass man eben nicht der höchste Punkt ist. Natürlich ist das keine Gewähr, bietet aber schon mal etwas Schutz....trotzdem würde ich auch immer etwas Abstand zu den LKW halten, denn wenn der Blitz direkt neben dir einschlägt kann er auch überspringen bzw. manspürt deutlich auch in ein paar Metern Entfernung die Energie.

Fahrer mit Herzproblemen sollten meines Erachtens so ein Szenario eher meiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zweirädrige Blitzableiter,

ich hab hier auch noch ein bisschen Senf. Gebe ich gerne dazu.

Elektronen sind wie Studenten. Sie suchen immer den Weg des geringsten Widerstandes.

So ist es mit Blitzen auch. Die schlagen nicht in der höchsten Erhebung ein, sondern in der Erhebung mit dem geringsten Widerstand. Und im ungüstigsten Fall ist das der nasse Motorradfahrer neben der höheren, aber nicht ganz so nassen Buche.

Also immer schön Deckung suchen, wenn die Blitze näher kommen. Und sobald es schlagartig nach Ozon riecht und sich die Haare aufstellen wollen: Ab in den Graben und klein machen.

Viel Spaß beim nächsten Gewitter

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also immer schön Deckung suchen, wenn die Blitze näher kommen. Und sobald es schlagartig nach Ozon riecht und sich die Haare aufstellen wollen: Ab in den Graben und klein machen.

...

Vom SAC (Alpenclub) kommt mir gerade in den Sinn, dass es zwei Gefahren sind: Direkten Blitzschlag und indirekten Blitzschlag durch Bodenströme.

Gegen direkten Blitzschlag hilft sich klein machen, nicht der höchste Punkt sein, weg von allem was leitet.

Gegen indirekten Blitzschlag hilft keinen grossen Abstand zwischen den Bodenberührungen zu haben (Schrittspannung). Also nicht absitzen (Distanz Hintern zu beiden Füssen) sondern kauern (nur Distanz beider Füsse), nicht mit der Hand abstützen/berühren (sonst wieder grosse Distanz Hand zu Füsse).

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen indirekten Blitzschlag hilft keinen grossen Abstand zwischen den Bodenberührungen zu haben (Schrittspannung).

...weshalb Vögel nie tot von den Hochspannungsdrähten fallen

(eben einfach voll X-beinig [drauf]setzen und die "Flügel" anlegen *tztz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfahrt auf zwei Rädern in einem Gewitter ist für mich ein absolutes no go. Bin bisher sehr gut damit gefahren :lol: Wenn ich sehe, dass ich da reinfahren würde suche ich vorher Schutz oder umfahre es. Wenn meine Kollegas da weiterfahren wollen, kläre ich sie über die Gefahr auf. Bisher ist keiner weitergefahren :wistle: Aber jede/r wie er will.

Vor vielen Jahren ist mal 20m von mit entfernt ein Blitz in das Objekt eingeschlagen, wohin ich rennend Schutz suchte. Die Wucht hat mich (zu Fuss) damals ein paar Meter zurückgeschleudert. Solche Momente vergisst man nie im Leben und seither weiss ich, dass es Schutzengel tatsächlich gibt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum greifen wir nicht gleich auch mit nassen Fingern an einen Steckdosenpol? *lacht*

Da ist die Wahrscheinlichkeit wissentlich immerhin 50%, dass wir "einen gewischt" kriegen.

Hat so mancher Elektriker immerhin doch auch überlebt (allein die Angst vor dem Stromschlag-aus-der-Dose bleibt tief in uns). Von Brücke auf die Oberleitungen der niedlichen 10.000 bis 15.000 Volt der elektrischen Bahnen pinkeln macht Spaß und brennt dich direkt ins Nirvana.

So ein Blitz ist dagegen "nett anzusehen", hat in unserer Nachbarschaft noch niemenden getroffen (zumindest erzählen die Getroffenen nicht [mehr] davon), also warum sich hierbei groß Gedanken über die Naturgewalten machen....? *grüüüüüübel*

Dafür spricht doch eigentlich nur noch Eins:

"allen Menschen ist das Denken gegeben, doch manchen bleibt es erspart" *kreisch*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach anhalten und Schutz suchen ist doch was für Memmen...

Wenn schon absteigen, dann höchstens um im nächstgelegenen See oder Freibad schwimmen zu gehen. Damit macht man auch Mitfahrern ein Freude, die dann tolle Fotos schießen und diese an die Presse verkaufen können.

Im Ernst, ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt. Runter vom Bock oder ggf. umfahren.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, was immer auf den dummen "Gewitter-Weiterfahrerern" rumgehackt wird...es hat doch niemand geschrieben, dass er extra auf das Gewitter wartet und dann erst losfährt...es kann immer mal passieren, dass man in ein Gewitter kommt und eh ich mich in den damit meist einhergehenden Regen stelle, fahre ich natürlich noch ein Stück bis mindestens zur nächsten Brücke...dem Blitz dürfte die ratio hinter meiner Weiterfahrt auch eigentlich ziemlich egal sein...

oder fahrt ihr immer nur höchstens 100km am Stück und könnt so sehr leicht einem Gewitter ausweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal bei Gewitter auf der Autobahn weiterzufahren ist immer noch sicherer als unter der nächsten Brücke auf dem Standstreifen anzuhalten, wo man dann vom nächsten LKW (der wegen dem Mistwetter in der Sicht eingeschränkt ist) plattgefahren wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...