Jump to content
Ausgeblendet

Womit betankt ihr eure Tiger?


TigerXC

Womit betankt ihr eure Tiger?  

164 Stimmen

  1. 1. Womit betankt ihr eure Tiger? (mehrere Antworten möglich)

    • Weniger als 91 Oktan
      0
    • Normal 91 Oktan
      1
    • Super 95 ohne Zusatz
      38
    • Super 95 E5
      85
    • Super 95 E10
      28
    • Super 95 E25
      0
    • Super Plus 98 Oktan
      24
    • 100 Oktan +
      11
    • Diesel? :-)
      2
    • Kerosin? :-)
      1
    • Methyl? :-)
      1


Empfohlene Beiträge

Mal eine kleine Umfrage womit ihr eure Tiger eigentlich betankt.

Edit: Irgendwie fügt er meine Umfrage nicht mit ein. :help1:

bearbeitet von McB
Umfrage angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 4 Jahre auch E10 getankt ergab nach Volltanken eine Restreichweitenanzeige von ca. 300 km da das Zeug aber auch nicht mehr so billig ist auf E5 umgestiegen. Ergibt eine Restreichweitenanzeige von 330 km.

Spricht nix mehr für das Zeug.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanke hauptsächlich E10!

Nur wenn der Preis niedrig ist auch mal Super. :innocent:

Sehe bezüglich der Leistungsabgaben und im Verbrauch für mich keinen messbaren Unterschied.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super E5! Der Preisunterschied zu E10 ist so gering, da muss ich kein Risiko eingehen.

Außerdem: E10 ist doch eigentlich ein Lebensmittel...und in Afrika hungern die Leute!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bekommen alle Fahrzeuge normales Super, und die Mopeten ab und an mal auch 100 Oktan Sprit.Dafür gibt es keine Rationale Erklärung, ich find das halt gut.

Dieses E10 verweiger ich vehement :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine EX bekommt einfaches Super, das nennt sich wohl E5, und meine Meinung zu E10 ..... ;)



e10.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten scheinen tatsächlich Super zu tanken. Ich selbst habe E10 immer verweigert. Lediglich wenn ich mit dem Auto eine längere Strecke fahre (Urlaubsfahrt, etc.) dann mische ich tatsächlich E85 bei. Sonst tanke ich aber Super Plus 98, weil ich nach längerem testen gemerkt habe, dass die 4 Cent Unterschied, sich durch eine höhere Reichweite bezahlt machen. In die Bandit kam immer nur Super 95.

Apropos E85: Es scheint wohl schon Umbauten auch beim Motorrad zu geben. Pirate Racing macht diese und aktuell führt Motorradreise.TV einen Langzeittest mit einer von Pirate Racing umgerüsteten Touratech 660 Tenere durch.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales SUPER 95, weil Lebensmittel gibt es an belgischen Tankstellen nicht an der Zapfsäule :D

Hin und wieder mal in D dann doch E10, wenn der Preis deutlich günstiger ist, doch das rächt sich im Mehrverbrauch (s. hiesige Restreichweitenangaben). Zudem hatte ich in den Vosges nach 4 mal E10 doch Probs mit der 800XC, so dass ich dort, trotz des horrenden Preises, extra Super Plus tankte, womit dann die Probs verschwanden. Auf dem Rückweg sofort in Schengen wieder Super 95 gbunkert und seit dem keine Probleme mehr. Auch nicht bei der Hin- und Wiedernutzung des Biogedönse in D. Vielleicht war es nur Pech!

Nutze daher weiterhin, so fern möglich, 95er.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten scheinen tatsächlich Super zu tanken. Ich selbst habe E10 immer verweigert. Lediglich wenn ich mit dem Auto eine längere Strecke fahre (Urlaubsfahrt, etc.) dann mische ich tatsächlich E85 bei. Sonst tanke ich aber Super Plus 98, weil ich nach längerem testen gemerkt habe, dass die 4 Cent Unterschied, sich durch eine höhere Reichweite bezahlt machen. In die Bandit kam immer nur Super 95.

Apropos E85: Es scheint wohl schon Umbauten auch beim Motorrad zu geben. Pirate Racing macht diese und aktuell führt Motorradreise.TV einen Langzeittest mit einer von Pirate Racing umgerüsteten Touratech 660 Tenere durch.

Moin,

die alten EInspritzer Tiger T709 und 709EN kann man sogar zum Alkoholiker machen. Da die Modelle auch in Brasilien, dem Land des Zuckerrohrs, angeboten wurden, gibt es offizielle "Brasilien-Tunes", sodaß die KIsten mit E85 laufen....

Wie das dann ist, konnte ich noch nicht testen und will ich auch nicht. E10 hat nur Verbrauchsnachteile gebracht und daher gibt es Super 95 für den Tiger.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal mit meiner seinerzeitigen GS Adv E10 getankt, weil's nix anderes (außer Diesel) gab und auch das größte Fass irgendwann leer wird. Kurze Zeit später war der Tankgeber mors. War wahrscheinlich Zufall, ist eh ne BMW-Krankheit, aber seit dem bin ich endgültig kurriert. Und der Preisunterschied ist ja inzwischen weitgehend weggeschmolzen. Über die Ethik braucht man garnicht nachzudenken, wer braucht schon Orang Utangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nur Super 95 E5, also das, was in Deutschland als Super 95 angeboten wird. E10 kommt normalerweise nicht in den Tank, außer in Frankreich - da ist das ja der Super-Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es meines Wissens nach kein Super 95 ganz ohne Biosprit-Zusätze mehr. Was da als "normales" Super 95 aus der Tankpistole fließt ist also E5.

Das tanke ich auch fast immer. Wenn mal besonders günstige Preise zu finden sind oder wenn mir eine Tanke mal etwas "suspekt" im Bezug auf Spritqualität vorkommt, dann kommt auch mal Super Plus in den Tank. Kann Einbildung sein, aber ich meine mit Super Plus läuft sie etwas ruhiger und spricht auf Gasgriffbefehle etwas spontaner an.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Preis E10 oder E5.

Hat SuperPlus eigentlich "E" intus oder nicht, oder sind nur die Premiumsorten noch "echtes" Benzin?

Hab in Slowenien meiner Dicken mal 100 Oktan-Sprit gegönnt. Das roch beim Einfüllen kein Stück nach Benzin, der BC zeigte aber beim dort erlaubten Tempo auf der Landstraße 3,6 l/100km an, vor der Tankung lag die Anzeige bei 4,4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hauptsächlich E10, im Urlaub in Ö auch mal Super 95, also E5.

Alles unter 98 Oktan muss in der EU m.W. mindestens 5% Alkohol beeinhalten, ist also E5 oder E10 wobei letzteres dann dranstehen muss.

Technisch kann die Tiger bis E25, ein Um-Tunen auf E85 wäre auch möglich. Bei Alkbetrieb steigt der nominelle Verbrauch an, die Leistung kann aber auch steigen, wenn man den Zündzeitpunkt entsprechend nach vorne legt: Schon E85 hat deutlich über 100 Oktan (ca. 110). Zudem verbrennt Alk kälter, was die thermische Belastung vermindert - daher früher auch der Einsatz im Rennsport, man konnte mehr auf Frühzündung gehen ohne das einem der Kolben wegschmilzt. Ob die Anti-Klopfregelung aber mit 110 Oktan überhaupt was anfangen kann, ist eine andere Geschichte. Normalerweise gehen die Anti-Klopfregelungen bis ca. 98-100 Oktan und hören dann auf, weil es fährt ja keiner 110 Oktan Rennsprit....

Nebeneffekt: Die Abgase riechen bei E85 nach praktisch nix. Ich hab mir aus Spaß ein Notstromaggregat auf E85 umgedüst (andere Vergaserdüse rein, sonst nix gemacht) und das läuft dann gleich, stinkt aber quasi nicht mehr.

Gruß,

Frank

P.S.: Auch der E85 Sprit riecht nach nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal 100 Oktan-Sprit gegönnt. Das roch beim Einfüllen kein Stück nach Benzin

Dieses Zeugs wird nicht aus Öl, sondern aus Erdgas erzeugt und ist deshalb so klar und fast geruchlos. Der reinste Sprit den man bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles unter 98 Oktan muss in der EU m.W. mindestens 5% Alkohol beeinhalten, ist also E5 oder E10 wobei letzteres dann dranstehen muss.

E5 darf max. 5% und E10 maximal 10% Alk enthalten, in der Praxus sind es wohl 2-3 und 8-10%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist super 95 ideal habe im Urlaub auch super 98 getankt

fand aber das Motorad ging nicht so wie mit dem 95

Auch die Reichweite war nicht besser.

Habe 9000 km in 3 Wochen gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur zum Überwintern E10.

Ansonsten fahre ich nur das mittlerweile nur noch 2 Cent teurere E5.

Lebensmittel in Sprit umwandeln, damit wir unser Kfz bewegen können, finde ich nicht so prickelnd! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur zum Überwintern E10.

Ansonsten fahre ich nur das mittlerweile nur noch 2 Cent teurere E5.

Lebensmittel in Sprit umwandeln, damit wir unser Kfz bewegen können, finde ich nicht so prickelnd! :nono1:

Wieso gerade zum Überwintern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

hier hast du etwas zu lesen:

KLICK MICH

Ich habe es gelesen. :rolleyes:

Serh sehr aufschlußreich, aber letztendlich liegt das Problem in der langen Lagerung von Kraftstoffen.

Ich weiß natürlich als Laie jetzt nicht ob eine Überwinterung von etwa 5 Monaten mit vollen Tank nebst den heutgen Einspritzanlagen den Komponenten auch zusetzen kann.

Falls ja, ist es mir eh wurscht, denn im laufe eines Winters muss ich eh etwa zwei/dreimal wieder volltanken. Was mit Sicherheit neben der üblichen Fahrfreude automatisch eine gute Prophylaxe gegen jegliches Benzin Unbill ist.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur zum Überwintern E10.

Das ist zum Überwintern wohl die schlechteste Wahl, denn je mehr Alkoholanteil desto schlechter die Lagerfähigkeit - Erfahrungswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum Thema Lagerfähigkeit und Korrosion spricht der oben verlinkte Test eine andere Sprache. E10 enthält mehr Alk als E5 und kann daher mehr Wasser binden, welches durch Tankatmung bei Luftdruckwechseln in den Tank kommt. Gleichzeitig ist die Additivbeimischung aber fast genauso hoch wie bei E5, und die stabilisiert das Benzin beim Lagern.

Daher ist in dem Test oben auch der Gewinner E10 mit Spritstabilisator - wobei viele Spritstabilisatoren sowieso Alkohol enthalten und daher deren Beimischung den Alkanteil nochmal erhöht.

Ansonsten gilt natürlich der Tip von Gerhard: Einfach im Winter 2-3 mal den Tank auf natürlichem Wege leermachen, und man hat ebenso keine Probleme...

Gruß,

Frank

P.S. Die Lagerfähigkeit von Benzin wird gemeinhin massiv unterschätzt. Mein Rekord liegt bei >5 Jahren, und der Motor lief mit dem Sprit genau wie mit frischem von der Tanke. Geht natürlich nur bei richtiger Lagerung - Blechkanister mit funktionsfähiger Gummidichtung, kein Plastikkanister ausm Baumarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

hier hast du etwas zu lesen:

KLICK MICH

Danke. :thumbup:

Hallo tiger xc,

Das mit dem E85 wuerde ich schoen lassen. Kraftstoffpumpen (wenn nicht spziell dafuer ausgelegt) und NBR fichtungen moegen das gar nicht....

Das mache ich auch nur beim Auto, weil ich da weis, dass meins das verträgt und ich mische auch nur bei. 2:1 Verhältnis mit Super Plus.

Hallo,

Zum Thema Lagerfähigkeit und Korrosion spricht der oben verlinkte Test eine andere Sprache. E10 enthält mehr Alk als E5 und kann daher mehr Wasser binden, welches durch Tankatmung bei Luftdruckwechseln in den Tank kommt. Gleichzeitig ist die Additivbeimischung aber fast genauso hoch wie bei E5, und die stabilisiert das Benzin beim Lagern.

Daher ist in dem Test oben auch der Gewinner E10 mit Spritstabilisator - wobei viele Spritstabilisatoren sowieso Alkohol enthalten und daher deren Beimischung den Alkanteil nochmal erhöht.

Ansonsten gilt natürlich der Tip von Gerhard: Einfach im Winter 2-3 mal den Tank auf natürlichem Wege leermachen, und man hat ebenso keine Probleme...

Gruß,

Frank

P.S. Die Lagerfähigkeit von Benzin wird gemeinhin massiv unterschätzt. Mein Rekord liegt bei >5 Jahren, und der Motor lief mit dem Sprit genau wie mit frischem von der Tanke. Geht natürlich nur bei richtiger Lagerung - Blechkanister mit funktionsfähiger Gummidichtung, kein Plastikkanister ausm Baumarkt...

Wenn man denn sein Motorrad ganzjährig angemeldet hat. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man denn sein Motorrad ganzjährig angemeldet hat. :oldguy2:

Hat jetzt aber nix mit dem Alter zu tun - weil du ein Oldguy Smilie gesetzt hast ..... höchstens mit der Gegend in der man wohnt.

Grüße Gerhard :oldguy2: :oldguy2: :oldguy2:

....... und das mit dem fünf jahre alten Benzin im Blechkanister glaube ich gerne.

Es kommt ja keine Luft/Sauerstoff ran und dadurch können die leicht entzündlichen Bestandteile auch nicht verdunsten. Stimmt das ? :innocent:

Im Gegensatz zu den Komponenten beim Motorrad.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...