Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050-Konkurrenz aus München...? (BMW S1000 XR)


shalu

Empfohlene Beiträge

Das Teil hat allerdings den 4 Zylinder der s1000, Leistungsmässig also einiges darüber angesiedelt, ziehlt eher auf die Multistrada ab.

edit: jetzt hab ich mal den Link angeklickt, da steht ja drin was ich geschrieben hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Rest wird von der Autosparte ausgeglichen,

BMW kann sich ja die Motorradsparte als Spielplatz und aus Trafition leisten,

der Gewinnanteil im Konzern ist verschwindend gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vier Zylinder will, nun ja, aber die will ich gar nicht. Die Ausflüge zu Suzuki, Honda und Yamahe in den letzten 30 Jahren waren zwar alle interessant, die Vierzylinder, die ich aktuell in die Finger bekomme haben auch ihren Reiz, aber das Feeling meines Triple, das fehlt irgendwie.

Nach ausgiebiger Probefahrt mit der Honda Crosstourer DCT vor ein paar Tagen habe ich meine Wahl klar definiert:

Der Motor der EX, das Doppelkupplungsgetriebe der Crosstourer, und das Ganze im Fahrwerk der BMW GS :thumbup:

BMW kann aktuell bauen, was sie wollen, das wird gekauft, schon weil der Propeller drauf ist. Wenn ich die nine-ti so ansehe und die Berichte lese .... da hat BMW das Motorrad neu erfunden, die Redakteure laufen alle mit feuchter Hose um das Ding rum ... da fragt man sich schon, was dieser hipe eigentlich soll, Anti-Miflife-Crisis ab Werk zu günstigen Leasing-Raten :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, optisch finde ich sie durchaus interessant. Ich denke, dass die Beschreibung zwischen Tiger Sport und Explorer ganz gut passt. Die Kofferträger sehen allerdings scheiße aus.

Dennoch hat das Teil zwei erhebliche Mängel.

1. Es hat einen Zylinder zu viel

2.Es ist ne BMW

Glaube aber schon, dass es ne Menge Käufer anziehen wird. Bedeutet für uns, dass wir auch weiterhin eher seltenes Großwild auf der Straße sein werden :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßig tiefer Schalldämpfer.

Das lässt Platz für symmetrische Koffer ab Werk. :thumbup:

Dafür ist es dem Schwenkerumbau absolut im Weg :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

......für alle nicht-Bayern....die bayrischen Farben sind nicht blau-weiß, sondern weiß-blau :)

Das Teil ist leistungsmässig schon eine Ansage und wenn sie preislich so attraktiv kommt wie die S1000R wird sich das Teil ebenfalls sehr gut verkaufen. Die Proportionen wirken schon recht gedrungen auf dem Titelbild, wenn man mal.die R9T oder MT09 in live ansieht denkt man auch man steht vor einem Spielzeug. Die Münchner brennen da schon ein Produktfeuerwerk ab in letzter Zeit, das macht der Konkurrenz auf dem deutschen Markt immer mehr Anteile streitig, und ehrlich gesagt könnten sich viele andere Hersteller, auch Triumph, da mal eine Scheibe von abschneiden, ich vermisse zwar nix in deren Produktpalette, aber wenn sich die Updates der bestehenden Modelle über Jahre hinweg immer nur auf ein paar neue Farben beschränken, könnte etwas Innovation auch mal nix schaden, viele neue Käufer finden sie so jedenfalls nicht und das Alleinstellungsmerkmal des 3-Zylinders besteht ja auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! weiß-blau, liebe nicht Bayern.

Die XR zielt gegen die Multistrada und ähnlichen Mopeds meiner Meinung nach und ich denke wenn der Preis passt ,wird das Moped ein Renner.

Da wird die Tiger Sport auch echte Probleme bekommen.

Im übrigen finde ich es super, daß BMW als deutscher Hersteller versucht jede Nische zu besetzen und das auch mit echten Innovationen.

Das war ja früher die Strategie der Japaner und die sind zur Zeit glaube ich nicht so glücklich.

Triumph muss aufpassen das sie nicht den Anschluß verlieren,speziell im Segment Tiger 800 / Explorer / Sport, da muß was nachkommen!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph muss aufpassen das sie nicht den Anschluß verlieren,speziell im Segment Tiger 800 / Explorer / Sport, da muß was nachkommen!

Nicht nur da.

Die Verkäufe der Tiger-Modelle (ausnahme Tiger Sport) sind ja nicht schlecht, wenn auch verwunderlich schlecht gegenüber der direkten BMW-Konkurrenz (Jan-Jul 2014: F700GS + F800GS = 2.224 Stück zu Tiger 800 + Tiger 800 XC = 689 Stück). Die Explorer hat ja eigentlich nur die GS als direkten Konkurrenten, da kann sie nichts reissen (580 zu 6.657 Stück)

Im Bereich der Speed Triple 1050, also der großen Nakeds, da muss Triumph aufpassen. Mittlerweile ist die Speed Triple sogar aus den Top 50 der deutschen Zulassungen rausgerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch - die Triple als Vorzeige-Naked ist in Gefahr.

BMW mit der S1000 R und sogar einem recht ansehnlichem Retro-Bike R Nine T sowie Yamaha mit den neuen MT's stehen in den Startlöchern...

Warum dann nur an Farbvarianten rumgefeilt wird (Tiger 800 XC SE) und Chopper bis zum Erbrechen ist mir nicht ganz klar... wobei es ja nicht viele europäische Chopper gibt - von daher vielleicht nicht die allerschechteste Idee. :wacko:

Also ich denke die Produktpalette Naked und Enduro/Touring ist gut, aber Triumph darf den Anschluss nicht verlieren.

Evtl. fehlt auch eine eierlegende Wollmilchsau à la NC750 von Honda...

Eine von der neuen Honda VFR inspirierte Daytona würde mir auch gefallen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW mit der S1000 R und sogar einem recht ansehnlichem Retro-Bike R Nine T sowie Yamaha mit den neuen MT's stehen in den Startlöchern..

Die sind schon weit aus den Startlöchern raus!

Zulassungszahlen Januar bis Juli 2014:

Yamaha MT07 liegt mit 2132 zugelassenen Exemplaren auf Platz drei, die MT09 mit 1701 Stück dahinter auf Platz vier, die S1000R liegt mit 1202 Stück auf Platz sechs.

Erste Triumph: Street Triple mit 875 Stück auf Platz 23.

Wie dem auch sei, diese S1000XR oder wie auch immer sie heißen mag, wird sicherlich wieder einschlagen. Die Multistrada und die Caponord sowie die Tiger Sport und die Kawa 1000 Versys als eigentlich einzige direkte Konkurrenten werden da sicherlich schwer Federn lassen müßen.

Respekt vor BMW, das hat schon Hand und Fuß was die da machen. Aber dass dann gleich fast ein viertel der deutschen Motorradkunden BMW kaufen, das kann ich dann doch nicht nachvollziehen. Mir wäre das alles zu uniform. Langt ja schon, dass ich Golf fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nur an Farbvarianten rumgefeilt wird (Tiger 800 XC SE) und Chopper bis zum Erbrechen ist mir nicht ganz klar...

Ich bin mir da nicht so sicher resp glaube nicht dass Triumph auf der faulen Haut liegt. Es gibt mittlerweile diverse (wenn auch nur feine) Hinweise dass gerade bei der Tiger 800 etwas geht.

Ich gehe auch davon aus dass ich nicht der Einzige bin der die relativ umfangreiche Umfrage zur Tiger 800 erhalten und beantwortet hat... ;)

Triumph wird immer eine "Randmarke" bleiben und so lange die Firma (gesund) existiert, den Service gewährleisten kann und so geile Bikes baut kann mir das nur recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass die nix machen. Aber mit neuen Farben überbrücken ist der falsche Weg.

Dann lieber aussetzen und an wirklichen Fortschritten arbeiten.

Ohne Frage - also "Randmarke" ist mir Triumph auch lieber, da man die Motorräder seltener sieht und irgendwie ein Charme für den Underdog entsteht :).

Nur müssen Sie immer Sichtweite zur Konkurrenz haben, sonst könnte es irgendwann zu knapp sein - und das wollen wir alle nicht.

@tma

Ich weiß, dass die schon am rollen sind, aber das ist wahrscheinlich nur der Anfang - gerade die BMW wird da noch mehr bieten können... (statistisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Also ich mache es mir sehr einfach. :innocent:

Alle anderen können bringen was sie wollen. Sie können auch verkaufen wieviel sie wollen - ist mir völlig wurscht.

Ich will keine Yamaha oder BMW .... und wenn sie noch so gut bzw. preiswert sind.

Ich will einfach nur eine Triumph und daneben eine luftgekühlte Ducati. Sonst nix, war schon immer so. :wistle::oldguy2:

Dieses jetzt hier zu begründen, würde den Rahmen dieses Thread sprengen ;)

Nur soviel: ein Motorrad MUSS primär meine Seele massieren und sich manchesmal zu arrangieren, gehört für mich dazu.

Hauptsach ich gschpür wos in meine Eier ..... auch wenn sie nur dasteht. :rolleyes: Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei meiner Meinung nach die Innovationsfreudigkeit bei unseren Triples nicht allzu groß ist.

Abgesehen von der Tiger-Palette (mit tw. bewusster, optischer Nähe zu BMW - ob gut oder nicht gut - sei mal dahin gestellt)

Ich komme von der Speed Triple Seite:

- würde ich jetzt noch meine letzte Speedy fahren, sehe ich derzeit keinen Grund auf eine neue Speedy zu wechseln und mehr als € 15.000.- zu bezahlen

- viel Geld für eine neue Optik (den motorisch und seitens Fahrwerk hat sich nicht allzu viel getan)

Meine Frau fährt eine 2008-er Street Triple und ist hoch zufrieden damit

- vor kurzem sind wir eine neue Street Triple gefahren

- Kommentar meiner Frau: Warum soll ich € 10.000.- bezahlen - fährt sich ja so wie meine - nur wegen der Optik?

Ich habe mir 2010 eine Rocket Roadster gekauft.

Die Rocket ist zwischenzeitlich schon 10 Jahre am Markt.

In dieser Zeit gab es einige Modifikationen und erweiterte Modelle, welche zum größten Teil wieder verschwunden sind.

Jetzt geht sogar das Gerücht um, dass die Rocket komplett aus dem Programm genommen wird.

Da haben die Briten mal ein Bike mit einem mega Motor gebaut und machen eigentlich "NICHTS" draus.

Für mich unverständlich. 10 Jahre lang?!

Noch gar nicht erwähnt, welche Modelle "nur kurz" am Markt waren und wieder verschwunden sind.

Ich meine und denke, dass kann BMW derzeit viel, viel besser.

Aber vielleicht hat BMW auch mehr Geld hierfür. ;)

Sehe gerade aus dem Fenster und sende sonnige Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die größte Gefahr für die Tiger ist, wenn man mal so einen Motor der BMW gefahren hat und der wirklich richtig gut geht, das ganze noch mit perfekter Fahrwerksabstimmung (das können die wirklich !) ....

Habe auch alles mögliche vor der 1050er Probe gefahren - aber am Ende ist es eine Bauchentschiedung gewesen - so wie Gerhard das auch beschreibt.

Ja, Originalfahrwerk ist sch.... habe ich schon bei der Probefahrt gemerkt, Ganganzeige gibt es nicht, Sitzhöhe recht hoch / fehlende Abstützung hinten, Abblendlicht schwach usw. usw. - aber irgendwie hat mich der Motor und das Gesamtkonzept so angesprochen, daß alle rationalen Gründe in den Hintergrund traten, bzw. vom Gewissen mit "kann man ja alles nachrüsten" weggebügelt wurden ..... :innocent:

Ich trau mich daher gar nicht so was neues hier zu fahren - zumal der Motor ja schon echt Klasse sein soll... , gleiches gilt übrigens für die KTM Adventure .... mache immer einen Bogen um KTM-Händler ..... die Gefahr ist, man könnte schwach werden

Gruß

Rainer

PS.: GS hatte ich vorher auch probegefahren, aber ich bin absolut kein Boxer Fan - mag ja toll sein, aber ich will keinen Boxer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gerhard, du bist auch schon BMW gefahren ;):)

Ja vor über zehn Jahren..... sogar 3 Stück :P .... und zu meiner vollsten zufriedenheit. R100 R Mystik, 1100 R, 1150 GS

Dann bin ich zu Triumph gegangen. Zuerst mit der Thunderbird Sport, dann die Thruxton, dann die Tiger 955i und jetzt die Tiger Sport. (ich habe nicht die eine gegen eine andere Maschine ersetzt. ich hatte immer vier bzw. fünf gleichzeitig) :innocent: :innocent: :innocent:

..... und wenn du mich fragst welche dieser 7 Maschinen mir die liebste war, dann sage ich aus voller Überzeugung: " immer die, die ich gerade gefahren habe "

Mir geht das mit den neuen Modellen eh viel zu schnell. Was für eine Verschwendung. Alle Jahre " höher, schneller, weiter "

Ich frage mich, was ist an einer fünf jahren alten Tiger 1050 so schlecht, dass ich unbedingt ein neues Fremdmodell kaufen müsste. Schöner sind sie alle nicht geworden. - eher ist das Gegenteil der Fall. Bliebe noch die gesteigerte Wahnsinns Performance der neuen BMW, MT 09, KTM usw.

Nur frage ich mich automatisch: " zu was ist es gut " ..... bzw. " ist das so wichtig u. seeligmachend " ???

Lieber ändere ich mal meine Motorrad Philosophie und kaufe mir einen Triumph Scrambler mit 60 PS oder eine schöne Harley :D:P

....... oder eine dieser unvergleichlich fahrenden - auch wenn die Konstruktion schon 10 jahre alt ist - Triumph Rocket Roadster. Die ruht wie ein alter Baum in sich selber. ;)

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

Da hast du schon recht !,,

Aber leider ist das bessere des guten feind.....

Ich war 17 jahre lang mit meiner alten vfr sehr zufrieden und habe tolle touren mit ihr gemacht, aber dann kam irgendwie der gedanke mal etwas andere einfach mal nur so zu testen... Tja und dann bin ich bei der tiger gelandet. Bequemer, mehr power, .... Jetzt fristet die vfr leider ein schatten dasein.... Irgendwie schade, aber - auch wenn ich nostalgisch daran zurueckdenke- fahren tue ich sie eigentlich nicht mehr.

Ich denke so geht es vielen. Eigentlich ist man mit seinem bike zudrieden, aber man liest ja die einschlaegigen zeitungen und irgendwann will man einfach nur so mal ne probefahrt machen, tja und wenn es passt, dann ist es vorbei.....

Der gedanke mal was anderes zu fahren ist leider der anfang vom ende....

Gruss

Rainer

Ps. Aber soweit ist es bei mir noch nicht. Ich liebe meine tiger nach wie vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermisse zwar nix in deren Produktpalette

So ne Explorer Sport, 50 kg leichter und etwas mehr Druck ... oder ne Sppedy 1215..... könnte nicht schaden :rolleyes:

wenn sich die Updates der bestehenden Modelle über Jahre hinweg immer nur auf ein paar neue Farben beschränken, könnte etwas Innovation auch mal nix schaden.

Wenn mann sich jetzt mal die 1200GS gegen die EX anschaut - 2004 Markteinführung, dann neue Seitenteile und BKV weg (das war aber marktpolitisch, nicht technisch notwendig), andere Farben, bis 2008 passierte nicht viel, da gab es dann 7 PS mehr (nominell, 5 davon waren vorher schon da), 2010 dann die DOHC, das war mal etwas mehr, und 2013 wurde das Modell bis auf den Namen ersetzt- Das schenkt sich ncht viel zu Triumph.

Aktuell haut BMW die Neuheiten raus,nutzt den 1000er Vierer in allen Lagen aus, wo man was verkaufen kann.

Die RnineT ist ein guter "Geldverdiener", bestehende Werkzeuge für Motor usw. werden weiter rentabel eingesetzt und das Volk kauft ein sogenanntes Retrobike, an dem weniger dran ist und dafür der Preis etwas höher. Gutes Marketing, immer am Ende einer Baureihe macht BMW das Spiel mit diversen Sondermodellen, und jeder meint, er muss so was haben und lässt die weiß-blaue Kasse klingeln. Ende 2015 ist aber Schluss mit RnineT in der aktuellen Form, denn der Motor schafft mit 110 PS die neue Euro-Grenze nicht mehr.

160 PS, 215 kg - klingt gut, aber eben nur wieder ein Vierzylinder mehr, wie Gerhard schreibt:

ein Motorrad MUSS primär meine Seele massieren

das gehört dazu, und wie meine Frau das sagt:

Wenn einer nach 35 Jahren BMW das Ding jetzt in der Garage verstauben lässt, das muss einen guten Grund haben :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Themen wie Emotionen,Seele massieren,BMW hat eine gute Marketingabteilung usw. mögen ja zutreffen.

Aber sie verhelfen Triumph nicht zu mehr Stückzahlen und genau die würden sie aber brauchen.

KTM macht es ja ziemlich gut vor wie es geht! Innovationen und laufende sinnvolle, aus der Sicht der Käufer, Updates.

Ich kann jedenfalls keine Produktstrategie mehr bei Triumph erkennen,für mich wurschteln die irgendwie vor sich hin.

Warten wir mal die Herbstmessen ab, vielleicht kommt ja doch noch etwas positives.

Ich würde mich freuen!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Mir geht das mit den neuen Modellen eh viel zu schnell. Was für eine Verschwendung. Alle Jahre " höher, schneller, weiter "

Ich frage mich, was ist an einer fünf jahren alten Tiger 1050 so schlecht, dass ich unbedingt ein neues Fremdmodell kaufen müsste.....

Ja o.k. - der Aussage von Gerhard kann ich so auch zustimmen.

Aber ... irgendwie habe ich bei Triumph schon den Verdacht, dass dort sehr vieles über "neue Farben" und "neues Scheinwerferdesign" usw... gemacht wird.

... was spricht dagegen, wenn in ein bestehendes Produkt "step by step" Verbesserungen einfließen.

z.B.

- wie lange mussten wir auf ABS warten (denke jetzt an Street Triple, Speedy und Rocket)

- warum wird am Fahrwerk nichts gemacht (Meinungen und tw. Kritik dazu gibt es ja einige (und das geht querbeet durch die Triumph-Palette)

- wie sieht es mit dem Sitzkomfort aus?

- warum müssen unsere Triumph`s immer ein leichtes "Übergewicht" haben (ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel)

usw.

Ich denke, Triumph muss nicht immer neue Modelle bringen.

Aber mögliche Schwachstellen sollten zumindest "kurzfristig" beseitigt oder verbessert werden. ?? Perfektion trifft auf Tradition ??

g.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig weiß produziert T fertig entwickelte Modelle nicht mehr in GB sondern im Asienwerk. Und da gibt's dann keine Modellpflege mehr. Für Mich ist der kleine Tiger fertig entwickelt (bis auf ein paar Nicklichkeiten). Allerdings hat T da wenig von, BMW verdient mit den Habenwollern (immer das neueste Modell muss vor der Garage stehen, spätestens alle 2 Jahre, bestellt 6 Monate bevor irgend einer das Mopped auch nur gesehen hat) viel Geld. Aber das ist glaubich nicht der klassische T-Kunde.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die BMW`s nicht,

trotzdem baut BMW sehr gute Motorräder mit gutem Fahrwerk

und mit gutem Zubehör und sie optimieren ihre Modelle ständig.

Das fehlt mir mir bei Triumph. Man startet mit einem super Motor,

einem mittelmässigen Fahrwerk/ halbherzigem Zubehör, das war`s.

Statt die Modelle kontinuierlich zu verbessern kommt irgendwann wieder

ein neues Modell mit der oben genannten Performance.

Damit wird Triumph am Markt immer nur eine Nebenrolle spielen,

hofffentlich wirds nicht weniger.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht so sicher resp glaube nicht dass Triumph auf der faulen Haut liegt. Es gibt mittlerweile diverse (wenn auch nur feine) Hinweise dass gerade bei der Tiger 800 etwas geht.

Ich gehe auch davon aus dass ich nicht der Einzige bin der die relativ umfangreiche Umfrage zur Tiger 800 erhalten und beantwortet hat... ;)

Triumph wird immer eine "Randmarke" bleiben und so lange die Firma (gesund) existiert, den Service gewährleisten kann und so geile Bikes baut kann mir das nur recht sein.

Bin auch eher deiner Meinung!

Mir hat mein Händler auch gesagt das er nur im Zeitraum Juli ca.20 Stk.800 Tiger verkauft hat,

und 2 Stk.1200 Explorer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne direkt auf die Bayern einzuklopfen - wenn ich die Dauertests nebeneinander lege MUSS BMW auch meist in der laufenden Produktion nachbessern, die Triümph sind vom Start weg deutlich fertiger entwickelt ( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Außerdem kann man bei der Stückzahl, die T verkauft, in der laufenden Produktion nicht so viel weiterentwickeln und umstricken, da fehlt schlicht das Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...