Jump to content
Ausgeblendet

Geräuschentwicklung beim Beschleunigen ab 2000 U/min


Empfohlene Beiträge

Hi,

im Gegensatz zu meinem alten tischer (2007er 1050er) macht meine Sport beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen schon ungewöhnliche, unschöne Geräusche:

Wenn ich das Gas aufziehe klackerts aus dem Untergeschoß deutlich hörbar. Ich kann leider mangels Kenne von der Materie kaum etwas über die Herkunft der Geräusche sagen sondern nur vermuten:

Hört sich fast so wie Klopfgeräusch wegen Sprit mit zu geringer Oktanzahl an... (ich habe mal eine 1150er GS BMW im Urlaub mit wohl miesem Sprit gefahren, das hörte sich ähnlich an)

Vieleicht auch Geräschentwicklung durch die Steuerkette !? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall entwickelt sich das Geräusch in der Hauptsache bei etwas untertourigen Gasaufziehen zwischen ca. 2 u. 3000 Touren.

Wenn ich mit Sozius fahre nochmals deutlich verstärkt wahrnehmbar!

Hat noch jemand von Euch das gleiche Problem bzw eine Idee woran es liegen könne?

Mein Tiger hat hat jetzt knapp 4000 km runter, arrow esd mit passendem Mapping.

Gruß Berndchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... du hast geschrieben " es Klackert "

Wenn es am Sprit liegen sollte, müsste er schon arg schlecht sein. Zuviel Frühzündung, die Zeiten sind schon lange vorbei u. die Steuerkette würde eher bei Gasschliesen geräusche verursachen.

Hast du deine Kette schon mal kontrolliert. Beim beschleunigen zerren hunderte von Kilos am oberen Trumm u. das untere wird dadurch sehr locker.

..... und dieses könnte auf die Gleitschiene unterhalb der Schwinge am Rahmen anschlagen. Dieses macht sich dann durch klackern bemerkbar.

Eine Möglichkeit für unsauberen Lauf der Kette, wäre auch: sie war mal viel zu stramm gespannt u. hat sich dadurch ungleich gelängt.

Sind natürlich von mir nur Vermutungen u. wäre für mich aus der Ferne die einfachste Erklärung, ohne gleich das schlimmste zu befürchten. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei 4000km schon die Steuerkette oder anderes am Motor / Getriebe die Grätsche macht.

Diese Gleitschine am Rahmen - hinter der Fußrasten Halteplatte - könnte natürlich auch durchgescheuert sein u. die Kette kommt auf Metall, aber bei 4000km normalerweise nicht.

Ich würde auf jedem Fall mal zuerst den gesammten Sekundärtrieb in Auugenschein nehmen.... als das einfachste u. weil es dir nix kostet - auser bissel Zeit u. die Tiger auf dem Montageständer.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. ist der Antrieb mechanisch doch kein anderer wie in Deiner alten 1050. Demnach dürften doch auch keine anderen mechanischen Geräusche auftreten (zumindestens nicht Motorseitig). Waren diese Geräusche denn von Anfang an vorhanden oder kamen die später?.

Ansonsten gibt es ja keine Tiger Sport die schon aus der Garantie heraus wäre (meine müsste eine der ersten werden ;-) )- im Zweifelsfall würde ich mich dann mal an den FTH wenden...

...viel Erfolg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No ja ..... die Kette ist schon ein Stück länger als bei der Tiger 1050

Die Sport hat eine längere Schwinge, u. ein größeres kettenblatt.

Auch ich weiß nicht, welche Sonne in welchem Haus stehen muss, damit es bei mir nicht klackert. Allerdings nur bei Lastwechsel bzw. nach dem Schalten bei wieder einkuppeln - aber nicht immer, sondern nur hin u. wieder

..... und es ist eindeutig die Kette - obwohl sie auf keinen Fall zu locker ist, sondern richtig gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch mal gesagt, es ist die Kette. Ich hätte allerdings noch auf ein lockeres Kettenritzel vorne getippt. Das hört sich genau so an, wie ich gerade bei meiner heraus gefunden habe. Und es ist ne alte Tiger-1050-Krankheit, also unbedingt mal kontrollieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten - werde den Hinweis mit der Kette auf jeden Fall checken wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass die Geräusche direkt aus dem Motorblock kommen.

Die nächste Inspektion steht auch bald an, mal sehen was der freundliche dazu sagt.

Gruß Berndchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...