Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Hallo Sofafan,

rauchgrau finde ich ebenfalls optisch gut - daran liegt es nicht.

Beim Gewicht finde ich diesen Zusatzspoiler doch ganz schön schwer für ein bisschen Plastik am Ende der Scheibe. Ich denke es sind die zwei genannten alterungen von Triumph

Gut, bruchsicher soll es sein... Ein bisschen stabiler fänd ich schön - vielleicht bastel ich von den oberen zwei Haltepunkten je eine Metallschiene hoch bis zur Kante - mal sehen...

Danke für deinen Beitrag, jetzt weiß ich wenigstens dass es normal zu sein scheint.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo

habe vorgestern die original Scheibe gegen die von Puig (ohne Aufsatz) getauscht.

Die Puig-Scheibe ist rund 13 cm höher als die Originale.

Zudem kann man sie in der Neigung verstellen.

Bin selber 190cm, und in der fast senkrechten Stellung habe ich so gut wie fast keine Verwirbelungen mehr am Helm.

Habe aber dennoch etwas zurück gestellt, da mir der oberer Rand der Scheibe ab 130km/h etwas zu sehr an flattern fängt. Ist mein persönlicher Eindruck.

Meine Scheibe ist nicht schwarz, sondern nur getönt;

passt aber dennoch sehr gut zu meiner schwarzen XC.

Uwe

bearbeitet von Gunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich fahre eine schwarze xc und habe die hohe Triumphscheibe jetzt gegen eine dunkel getönte von Puig getauscht.

Und was soll ich sagen?!!!

Einfach nur geil!!!!

Ich bin 1,95 groß und trage einen "preiswerten" HJC und Lärm ist für mich Geschichte.

Die Puig sieht gut aus, steht steiler weil sie nicht so nach hinten abknickt wie die von Triumph. Außerdem liegt die Scheibenverstellung innen, sodass die Frontsilhouette schlanker ist.

Bisher war bei >80 kmh nur Sturm um den Helm, jetzt höre ich bei 130 noch das schönste Geräusch dass ein Dreizylinder machen kann... :D

post-69-1391802148_thumb.jpg

bearbeitet von Tigersheriff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheriff,

ist dir die Dunkel von Puig nicht "zu dunkel".

Hatte sie erst auch montiert, sie dann aber umgetauscht, da sie mir den "Blick vor den Vorderreifen" zu stark verdunkelt hat. War ungut zu fahren. Aber ist evtl. Gewöhnungssache. Mir ist jetzt die ungetönte Scheibe lieber.

Puig ist aber sonst super.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

neeee. Die dunkel getönte Scheibe ist genial, weil sie am besten zu meinem schwarzen Tiger passt.

By the way: Ich schaue nicht vors Vorderrad, sondern so weit wie möglich voraus.

Außerdem bin ich 1,95 groß und habe den Sitz in der hohen Position.

Also alles bestens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe lange überlegt und gesucht. Dank des Tigerforums habe ich mich für die Puig in rauchgrau für meine weiße 800xc entschieden. Bin 186 cm groß und fahre in der oberen Sitzposition. Zufriedenheit: 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich wollte mir dieses WE die PUIG bestellen, denn laut den Referenzen hier scheint sie auch bei mir: 800XC, hohe Sitzposition, Länge 1,91m passend zu sein. Die Scheibe liegt bei ca. 146,-€ lt. Louis. Von denen habe ich einen Rabattgutschein über 25,-€ und noch viele gesammelte Punkte, so dass ich den Kauf für kleineres Geld riskieren kann.

Vermutlich bekomme ich die nicht sofort, werde aber nach Erhalt, Anbau und Probefahrt berichten.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Puig ist optisch sehr gut gelöst - leider für mich zu wackelig...

Ich habe die Puig nun 1 Woche im Einsatz und bei meiner wackelt nichts.

Bei meiner war es allerdings so das die vormontierten Halter an der Scheibe nur sehr locker befestigt waren, hätte ich diese nicht nachgezogen dann hätte es sicherlich auch gewackelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Puig nun 1 Woche im Einsatz und bei meiner wackelt nichts.

Bei meiner war es allerdings so das die vormontierten Halter an der Scheibe nur sehr locker befestigt waren, hätte ich diese nicht nachgezogen dann hätte es sicherlich auch gewackelt. ;)

Ach, ich hab an dem Ding schon so oft die Verschraubungen fester gezogen... bringt einfach nix. Vor allem nicht mit dem Puig-Spoiler...

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Originalschrauben die innen genutzt werden aus irgendeinem Grund nicht fest sitzen - wenn man die festschraubt löst sie sich an einem bestimmten Punkt immer wieder. (Prinzip "nach fest kommt ab") Mit ner Unterlegscheibe ist sie nun fest, aber vielleicht auch der Grund warum die Scheibe immer noch wackelt.

Entweder tausch ich ihn bald oder ich nehm ihn nochmal komplett ab und versuchs bei 0. Optisch ist die Puig-Scheibe auf jeden Fall die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Originalschrauben die innen genutzt werden aus irgendeinem Grund nicht fest sitzen - wenn man die festschraubt löst sie sich an einem bestimmten Punkt immer wieder. (Prinzip "nach fest kommt ab") Mit ner Unterlegscheibe ist sie nun fest, aber vielleicht auch der Grund warum die Scheibe immer noch wackelt.

Meinst du die Neigungsversteller?

Die anderen Schrauben die durch das Gummilager gehen waren bei mir mit den Fingern zu lösen, diese muß man natürlich mit etwas Gefühl festziehen.

Für sich immer wieder lösende Schrauben/Muttern gibt es Loctite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles bekannt.

Die beiden Verschraubungen innen zum Fahrer zeigend sind gemeint. Auf dem Bild also die rechte. Wie gesagt ist das Problem nicht, dass sie sich losdreht sondern sie überhaupt festzukriegen. An einem gewissen Punkt dreht sie sich wieder lose während des Festziehens. Vielleicht ist die Originalschraube doch nicht so gut geeignet für den Zweck. Also entweder eine längere wählen oder eine Unterlegscheibe.

Schraubensicherungen nutze sowieso.

Auch die angebrachte SW-Motech GPS-Halterung greift zwischen Scheibe und Horn - vielleicht ist hier das Problem zu suchen...

post-6341-0-64283700-1399875801_thumb.pn

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner (mit Spoiler) wackelt´s auch etwas. Schrauben sind alle fest.

Denke auch das die vordere orginale Halterung etwas unterdimensioniert ist.

Aber Hauptsache es hält, oder man baut sich da halt selbst was stabieleres...

MfG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg mir vielleicht mal die große Powerbronze-Scheibe zu testen. Gut, die sieht realtiv langweilig aus und ist nicht verstellbar - aber darauf könnte ich verzichten.

Nur der Preis von 190€ ist mir zu hoch... na mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner (mit Spoiler) wackelt´s auch etwas. Schrauben sind alle fest.

Denke auch das die vordere orginale Halterung etwas unterdimensioniert ist.

Aber Hauptsache es hält, oder man baut sich da halt selbst was stabieleres...

MfG Julian

Meinst du der Spoiler lohnt sich? Ich überlege ihn nachzurüsten - habe die Puig ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Scheibe in steilster Stellung wäre bei mir (1.88 m) völlige Ruhe dahinter. Aber dann hätte man garkein Gefühl mehr für die Geschwindigkeit, der seidige Triple schnurrt in weitem Drehzahlbereich gleich und wenn dann auch kein Wind mehr ist - kann ich ja gleich Auto fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Hartmut Recht. Ich hab 1,86m und mit Spoiler ist eigentlich nur "Windlärm" oben links wie rechts am Helm. Ich stell die Scheibe aber auch nie auf "maximal-steil".

Also die Funktion ist sehr gut und tut ihren Dienst. Nur eben leider zu Ungunsten der Stabilität. (zumindest bei der universellen Version - ves gibt die Scheibe ja auch mit dem angeschraubten Spoiler)

Hab den Spoiler vor ein paar Tagen abgemacht und seitdem ist die Scheibe wieder deutlich ruhiger bzw. "vibriert" nur ein wenig...

Wenn es die Puig mit dem dicken Kunststoffrand der Oruiginalscheibe gäbe wäre die Sache wohl etwas stabiler...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Puig-Scheiben Besitzer.

Reibt bei euch auch die linke Halterung am Cockpit? Kann/soll/darf man da nach außen biegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Puig-Scheiben Besitzer.

Reibt bei euch auch die linke Halterung am Cockpit? Kann/soll/darf man da nach außen biegen?

Ja, hab ich in diesem Thread auch schon erwähnt und Moosgummi auf die Außenhülle des Cockpits gemacht. Seitdem ist da Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach dem ich hier so viel positives über die Puig gehört habe und mit der großen Scheibe von Triumph sehr unzufrieden bin, habe ich sie mir auch bestellt (Puig Vario mit Spoiler).

Bin echt gespannt.

bearbeitet von mstaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Sahlu

Wenn bei dir die Schraube wieder lose wird nach fest, dann wird bei dir das Gewinde defekt sein. Denn durch ein überdrehen reisen die Gewindeflanken im Innengewinde aus.

Gruß Uwe

Hi Uwe, (sorry, dass ich deinen Eintrag jetzt erst bemerke...)

das ist mir bekannt ;), überdreht hat Sie sich nicht wirklich - es war schlicht Dreck im Gewinde und an der Stelle hat sich die Schraube immer wieder selbst ausgehebelt..

Habs gesäubert und die Schraube mit feinster Schraubensicherung fixiert.

Seitdem ist das Ding stabil wie nie. (ohne Spoiler - steht hier im Forum zum Verkauf)

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

fahre die Originalscheibe mit der Windschildverstellung von TT. Steil aufgestellt habe ich mit 1,87 m und Schuberth J1 ruhe. Bei heißem Wetter mag ich es luftiger und neige entsprechend den Schild. Hinzu kommt aber die geniale Multifunktionstange. Der ideale Platz im Sichtfeld für mein TomTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

habt ihr jetzt alle Puig Vario aufgekauft? :unsure:

würde mir auch gerne eine kaufen, aber sie ist im Moment nirgends lieferbar.

Oder hat sie jemand irgendwo enteckt?

Ich war mit der Scheibe sehr zufrieden, leider brach sie nach einen Kontakt mit der Erde in 5 Teile :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab auch die ganze Saison die Puig mit Spoiler in Rauchgrau verwendet und bin sehr zufrieden. Optisch und funktional.

Das einzige was mich stört das sich das Ding bei 180 schon recht bedenklich zum Fahrer verbiegt. Aber sie sitzt trotzden noch fest.

Verwirbelungen fast keine je nach Einstellung nat.

Das ist bei der Scheibe aber sehr einfach und ich denke für jede Fahrergröße machbar. :D

Ah ja und mir fehlt in der Umfrage(ganz an Anfang) genau diese Scheibe? Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...