Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

So, festhalten:

Triumph Mörstadt; 10.000er Wartung: 402€.

Zuvor angefragt wurden mir 270€ genannt, welche schon über dem deutschen Schnitt waren.

In den Arbeitswerten waren auch Reifenaus- und -einbau + neue Klötze hinten.

Trotzdem ganz schön happig :(

Neue Reifen hattest Du selber mitgebracht? Dann ist Strafgebühr drin. Nächstes Mal bei Reifenhändler wechseln lassen. Du sparst Geld und T-Mörstadt hat mehr Zeit zum Kaffee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen durften die natürlich besorgen und aus zeitlichen Gründen versuche ich immer alles bei einem Händler zu lösen, was denke ich auch legitim ist.

Habs oben nochmal genauer aufgedröselt > 69,90€ der 402€ waren die AW's für die Reifen. Also 332€ für den Rest. Immer noch sackteuer.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich mir erklären lassen woher die 60 Öre über KVA kommen. Und mich trotzdem fürs nächste Mal nach einem anständigen Reifenhändler erkundigen

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, festhalten:

Triumph Mörstadt; 10.000er Wartung: 402€.

Zuvor angefragt wurden mir 270€ genannt, welche schon über dem deutschen Schnitt waren.

In den Arbeitswerten waren auch Reifenaus- und -einbau + neue Klötze einbauen hinten.

Trotzdem ganz schön happig :(

Nachtrag:

Reifenein- sowie Ausbau sollen lt. T-Mörstadt 69,90€ kosten, d.h. Rechnung beläuft sich auf 332€, was immer noch sehr teuer ist.

Nachtrag2:

Service, Kundennähe usw. sind völlig i.O. beim Chef dort - "geschludert" wird da denke ich nicht.

Als ich wie angekündigt abends gegen 17:30 da war zur Abholung war das Motorrad jedoch fertig - die Rechnung dauerte aber 1 Stunde und 10 Minuten.

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, dann darf eine Rechnung nur 20% über dem KV liegen. Es sei denn, es wurden zusätzlich andere Arbeiten durchgeführt. Diese sollten dann aber vorher mit dem Kunden abgesprochen werden.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag einen Termin in Mörstadt (20.000 Km Inspektion + Wilbers Gabelfedern allerdings bei der 1050er)

Mein Kostenvoranschlag liegt bei 1100,- was ich akzeptiert habe :blush: .

Wenn die Rechnung nun Prozentual ähnlich abweicht wie bei Dir, dann bekomme ich Angst :ph34r:

So, festhalten:

Triumph Mörstadt; 10.000er Wartung: 402€.

Zuvor angefragt wurden mir 270€ genannt, welche schon über dem deutschen Schnitt waren.

In den Arbeitswerten waren auch Reifenaus- und -einbau + neue Klötze einbauen hinten.

Trotzdem ganz schön happig :(

Nachtrag:

Reifenein- sowie Ausbau sollen lt. T-Mörstadt 69,90€ kosten, d.h. Rechnung beläuft sich auf 332€, was immer noch sehr teuer ist.

Nachtrag2:

Service, Kundennähe usw. sind völlig i.O. beim Chef dort - "geschludert" wird da denke ich nicht.

Als ich wie angekündigt abends gegen 17:30 da war zur Abholung war das Motorrad jedoch fertig - die Rechnung dauerte aber 1 Stunde und 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landau soll einen guten Ruf genießen - da werd ich bei der 20.000er vielleicht mal reingucken.

Grundsätzlich ist man in Mörstadt technisch gesehen gut dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reifenwechsel würde ich eh' zum Reifen Vuidar fahren.

Der ist nicht weit weg von Mörstadt und wesentlich günstiger.

Nachtrag: 1 Satz Michelin Pilot inkl. Ein- und Ausbau 250€

Grüße

Relax

bearbeitet von Relax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tiger war zur 20Tkm-Inspektion bei BBB in Fürstenwalde. Trotz des miesen Wetters wars ne schöne Spazierfahrt, ca. 80 km von zu Hause. Als Werkstattfahrzeug hatte ich ne

Explorer, und die hat nochmal extra Spaß gemacht.

Preis der Inspektion insgesamt 496, 43 EUR (brutto) :bang:

Darin enthalten 40 Arbeitseinheiten, Ölfilter, Öl, Lufi, Zündkerzen, Dichtungen und Kleinteile sowie eine Scheinwerferabdeckung mit Dichtung (die hatte ich verloren) und die Explorer.

Die Leute waren super freundlich und verglichen mit den Hauptstadtpreisen hat sich der Weg auf jeden Fall gelohnt :thumbup::thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe mir heute einen Kostenvoranschlag (telefonisch) 20 000 Km (XC 800-ohne Lufi und Bremsbeläge) 509,- Euro incl. Märchensteuer.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstinspektion bei Triumph World Neuss (Mansour): 190 € inkl. Ersatzfahrzeug, sonst wär's ca. 20 € weniger geworden.

Arbeitsstunde kostet dort übrigens 89 €.

Angenehm: Alle Preise auf der Rechnung (auch Einzelpreise) enthalten schon die MWSt. Terminfindung und -einhaltung problemlos, freundliche Mitarbeiterin.

Weniger angenehm: Man kann nicht einfach auf die Inspektion warten (dauert ja schließlich nicht lang), versprochenes Ersatzfahrzeug (Tiger 800) wurde kurzfristig durch einen kleinen Roller ersetzt, hintere Sitzbank war nicht ordentlich montiert worden.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit Preis/Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20tausender hat 560,-€ gekostet, ohne Ventile einstellen oder sonstige Zusatzleistungen, einzig eine halbe Arbeitsstunde ist mehr als gewöhnlich dabei, so die Aussage meines :) , da er zusätzlich den Sturzbügel (Sw-Motech) demontieren mußte um den Ventildeckel herunter zubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff...habe heut Mittag kurz durchschnaufen müssen, aber anscheinend ist der Preis ok...

40.000er inkl. Bremsbeläge v+h, Gaszug ersetzt: Knapp 700 Spaßtaler

(und den in Most zerstörten Blinker ohne Aufpreis instandgesetzt)

Aber mal was annersch...der Wartungsplan endet bei 40.000-muss der kleine Tiger nun sterben????? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe für die 20000-er Inspektion 840 € bezahlt ( Mörstadt), Ventile waren noch in der Toleranz, wurden jedoch nachgestellt.

40000 werde ich nicht mehr machen lassen, kaufe lieber ein neues Motorrad.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal was annersch...der Wartungsplan endet bei 40.000-muss der kleine Tiger nun sterben????? :unsure:

Keine Sorge - meine Raubkatze steht am Dienstag beim 80.000er-Service ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff...habe heut Mittag kurz durchschnaufen müssen, aber anscheinend ist der Preis ok...

40.000er inkl. Bremsbeläge v+h, Gaszug ersetzt: Knapp 700 Spaßtaler

(und den in Most zerstörten Blinker ohne Aufpreis instandgesetzt)

...

Ist bei einer detaillierten Rechnung der Mathematikaufwand eigentlich soooo schwer,

einfach mal all die "zuzüglichen Nebenarbeiten" heraus zu rechnen, damit der bereinigte Preis vergleichbar werden kann?

Schade, so bleibt es bei den Kosten beim "alles ist drin-Mustopf" :P

840 Euronen bei entsprechend sorgfältiger Nachstellung der Ventile erscheint mir dagegen durchaus glaubwürdig

(nur.....warum eigentlich, wenn die Einstellungen durchaus noch IN der Toleranz sind und nicht irgendwo am Grenzwert? und das bei wieviel Ventilen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...bitte um Entschuldigung... :wistle:

Also gut, dann mal detailliert:

Kosten AW: 346,10€

Öl+Filter: 54,23€

Kleinteile: 2,52€

Bremsbeläge v+h: 3 x 30,17€

Gaszug: 34,53€

Luftfilter: 30,17€

Kerzen: 3 x 9,16€

Summe netto: 585,54€

Gesamtsumme brutto: 696,79€

Weitere Preise (Ersatzteile Blinker, AW für Belagwechsel, Gaszugwechsel und Fehlersuche Motorlauf (sporadisch kein Leerlauf)) wurden nicht aufgeführt.

Das sollte jetzt aussagekräftig genug sein, oder? ;)

Flügel up

vom Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey,

habe gestern Nachmittag den Stubentiger aus der 40.000km-Inspektion geholt.

Kosten inkl. neuem VR (netto ca. 95,-€) = 525,30€ brutto und da sind 21% Märchensteuer drin.

Gruß

Tron

P.S.:

Wurde daruf aufmerksam gemacht, dass bei der 50.000km-Inspektion schon die beiden vorderen Bremsscheiben dran wären, weil sie nahe der Verschleißgrenze sind. Scheinbar gehe ich mit der XC nicht "pfleglich" um und wandle viel Geschwindigkeit vor den Kurven in Wärme um.

Die originalen Scheiben sind mit knapp unter 600,-€ das Paar plus 21% MwSt, dann aber doch recht teuer.

Hat einer einen Tipp, was gut und preiswerter ist.

Ich selber war bisher auch mit Lucas und EBC auf der Freewind und Vstrom zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die originalen Scheiben kosten für vorne ca. 170,- Euro das Stück (triumphworld.de). Dazu noch originale Schrauben (10 Stück, 6,- das Stück) und du bist bei ca. 400,- Euro Materialkosten inkl. MWSt.

Die dir genannten Preise scheinen von 2012/2013 zu sein, aber da hat eine ziemliche Senkung stattgefunden.

Inzwischen sind EBC (Achtung keine ABE!) und TRW Lucas (>200 pro Scheibe) nicht mehr billiger als OEM...

Gruß,

Frank

P.S: Preisinfos ca. vom April/Mai diesen Jahres - falls sich das was geändert haben sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mich hat das 20.000er Service beim Ossi schon ziemlich aus den Socken gehoben!

Da waren als Material nur die obligaten Filter und Dichtungen, das Öl (mit 82,25 €uronen nicht gerade eine Option) also keine Bremsen, keine Reifen dabei, dafür aber 5 Stunden Arbeitszeit. Das Leihmotorrad, eine 125er Vespa,war dabei, aber das Pickerl,(die Sicherheitsprüfung) schlug sich noch einmal 54,00 zu Buche. Gesamt hat das dann € 883,27 gekostet.

Da die Garantie nun abgelaufen ist, werde ich das Service wie bisher wieder selber machen und mich nur im Falle einer gröberen Reparatur (seblstverständlich gegen vorherigen Kostenvoranschlag) an den FH wenden.

lg

Arni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi tigger 800

Da hast du noch Glück.

Meine erste Inspektion bei der 800 xc hat 240 € gekostet.eigentlich für nicht.zu schauen und Ölwechsel.

Frechheit !!! Jetzt suche ich eine Werkstatt die es vielleicht nicht so teuer macht und bei der nächsten Inspektion keine 560€ haben will!!!

Kennst einer eine in der Nähe von Berlin Brandenburg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab meinen Tiger heute zum 10.000er Service gebracht (vormittag geliefert; mit Leihmotorrad - eine ER6N :ph34r: - nach Hause und am abend wieder abgeholt).

Abgesehen vom Service wurde noch folgendes gemacht: Wechsel auf Öhlins Gabelfedern, Klonken des Hauptständers behoben, Arrows Mapping eingespielt.

Die Auflistung:

* Gabelfedern 89 €

* 1 Liter Gabelöl 19,80 €

* Ölfilter 10,20 €

* 3x Zündkerzen 27,60 €

* 4l Motoröl teilsyn 10W40 60 €

* Kleinmaterial&Entsorgung 7,80 €

* Arbeitszeit (3,8 h) 285 €

* MwSt 99,88 €

ergibt zusammen: 599,28 €

Das Motoröl mit 60€ schlägt schon rein, aber was soll's. Wenn die Garantie vorbei ist, mach ich das mit dem Ölwechsel wohl selber. Kann ja nicht so schwer sein.

Insgesamt geht der Preis für mich in Ordnung, zumal für das Leihmotorrad nichts berechnet wurde und das ist nicht selbstverständlich. Auch das Mapping wurde kostenlos aufgespielt.

Bzgl. der Zündkerzen: eigentlich wären die ja erst beim 20.000er fällig. Hab aber vergessen zu fragen, warum sie schon jetzt gewechselt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Tiger heute zum 10.000er Service gebracht (vormittag geliefert; mit Leihmotorrad - eine ER6N :ph34r: - nach Hause und am abend wieder abgeholt).

Abgesehen vom Service wurde noch folgendes gemacht: Wechsel auf Öhlins Gabelfedern, Klonken des Hauptständers behoben, Arrows Mapping eingespielt.

Die Auflistung:

* Gabelfedern 89 €

* 1 Liter Gabelöl 19,80 €

* Ölfilter 10,20 €

* 3x Zündkerzen 27,60 €

* 4l Motoröl teilsyn 10W40 60 €

* Kleinmaterial&Entsorgung 7,80 €

* Arbeitszeit (3,8 h) 285 €

* MwSt 99,88 €

ergibt zusammen: 599,28 €

Das Motoröl mit 60€ schlägt schon rein, aber was soll's. Wenn die Garantie vorbei ist, mach ich das mit dem Ölwechsel wohl selber. Kann ja nicht so schwer sein.

Insgesamt geht der Preis für mich in Ordnung, zumal für das Leihmotorrad nichts berechnet wurde und das ist nicht selbstverständlich. Auch das Mapping wurde kostenlos aufgespielt.

Bzgl. der Zündkerzen: eigentlich wären die ja erst beim 20.000er fällig. Hab aber vergessen zu fragen, warum sie schon jetzt gewechselt wurden.

Abend.

Am Material wirst du nichts sparen können. Sogar das Öl ist verdammt teuer. Muß geeignet sein für Nasskupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß geeignet sein für Nasskupplung.

ist jedes Motoröl dass du bei HeiPoLous kaufen kannst. Teuer wird's wenn's unbedingt Markenöl sein muss. Und selbst dann kann man bei den üblichen Rabattaktionen sehr deutlich unter den 18 Eus/Liter pro Liter bleiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, 60,- für 4 Liter Öl, von denen maximal 3,6 ins Mopped gehen, ist schon heftig. Vergleichbares Öl gibts bei Tante L. für 25,- (teilsynth 10w40 - tuts laut Triumph) oder für 40,- (vollsynth. 10w50). Und: Man weiß, was drin ist, wenn man mal nachfüllen muss.

Selbst das teuerste Öl bei Tante L (Castrol 10w40 vollsynth) kostet da nur 55,- - aber ich glaub nicht, das das eingefüllt wurde.

Ölfilter für 10,20 ist der Triumph Standardpreis, den gibts im Zubehör für ca. 8,- Euro - ist aber nicht der Bringer.

Rechnet man die Gabelfedern und ein wenig Arbeitszeit für deren Einbau raus, ists aber im Rahmen. Wenn man alles komplett selber macht, wäre man halt bei deutlich weniger als 100,- Euro, nur zum Vergleich.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Arbeitszeit ist immer das Teuerste. Darum finde ich jetzt 285€ für 3,8h in Ordnung. Ich hasse diese "Geiz ist geil Mentalität" mancher Leute. Leben und Leben lassen, sag ich mal. Die Werkstatt soll etwas verdienen, der Mechaniker ebenso und ich will dann vernünftige Arbeit haben für mein Geld.

Dass immer alle das Optimum zum kleinen Preis oder am Besten gratis haben wollen, kann auf Dauer nicht funktionieren. leider gibt es halt auch in jeder Branche schwarze Schafe (siehe Thread "Erfahrungen mit Triumphhändlern")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich will dann vernünftige Arbeit haben für mein Geld.

Das ist für mich der springende und entscheidende Punkt. Ich bin auch mal bereit mehr zu löhnen als einen durchschnittlichen Betrag... aber dann muss die Qualität wirklich zu hundert Prozent stimmen.

Sonst kann ich die Arbeit gleich selber machen und weiss dann aber auch dass ich schuld bin wenn was nicht in Ordnung ist. Aber ich kann mir dann einfach nicht lange böse sein. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meiner einer schraubt einfach auch gerne selbst. :bang:

Aktuell steht mein Tigerle auch beim :D zum 20Tkm KD. Bin mal gespannt, was die Rechnung heute abend sagt. :cry2:

285,- für 3,8h sind 75,- pro Stunde - ist auch im Rahmen, da gibts Werte zwischen 60,- und 90,-

Allerdings: Wenn ich die 285,- Euro sparen kann und dann noch bissle Schrauberspaß habe, dann mach ich das vermutlich in Zukunft selbst, zumal die Garantie eh dieses Jahr ausläuft. :wistle:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 Euro, der angegebene Wert ist mal wieder netto wenn ich das richtig lese - aber immern noch im Rahmen wenn die Leistung stimmt - in Berlin gibts das auch für 120.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Tiger heute zum 10.000er Service gebracht (vormittag geliefert; mit Leihmotorrad - eine ER6N :ph34r: - nach Hause und am abend wieder abgeholt).

Abgesehen vom Service wurde noch folgendes gemacht: Wechsel auf Öhlins Gabelfedern, Klonken des Hauptständers behoben, Arrows Mapping eingespielt.

Die Auflistung:

* Gabelfedern 89 €

* 1 Liter Gabelöl 19,80 €

* Ölfilter 10,20 €

* 3x Zündkerzen 27,60 €

* 4l Motoröl teilsyn 10W40 60 €

* Kleinmaterial&Entsorgung 7,80 €

* Arbeitszeit (3,8 h) 285 €

* MwSt 99,88 €

ergibt zusammen: 599,28 €

Das Motoröl mit 60€ schlägt schon rein, aber was soll's. Wenn die Garantie vorbei ist, mach ich das mit dem Ölwechsel wohl selber. Kann ja nicht so schwer sein.

Insgesamt geht der Preis für mich in Ordnung, zumal für das Leihmotorrad nichts berechnet wurde und das ist nicht selbstverständlich. Auch das Mapping wurde kostenlos aufgespielt.

Bzgl. der Zündkerzen: eigentlich wären die ja erst beim 20.000er fällig. Hab aber vergessen zu fragen, warum sie schon jetzt gewechselt wurden.

Ich muß da auch kurz etwas zu loswerden. Richtig ist natürlich, daß man für ordentliche Arbeit auch bezahlen muß. Was allerdings auffällt, daß die Arbeiten von den Werkstätten gerne erweitert werden und Material großzügig abgerechnet wird.

Hier in dem Beispiel sind es z.B. die 0,4 Liter Motoröl und ein halber Liter Gabelöl. Des weiteren werden die Kerzen gewechselt obwohl dies erst bei der 20.000er fällig ist. Im Normalfall werden für die 10.000er 1,5 Stunden Arbeitszeit benötigt (auch schon mal weniger). Die Gabelfedern habe ich bei meiner XC alleine in 1,5 Stunden getauscht (mit Ausbau der Gabelrohre und Kompletttausch des Öles). Eine Werkstatt macht das wahrscheinlich in einer Stunde. Mir kommen dann halt die 3,8 Stunden etwas viel vor. Neues Mapping aufspielen gehört zu der Inspektion da das Laptop sowieso dran muß, ist dies auch kein großer Aufwand. Ein Leihmotorrad ist bei einem guten Händler eigentlich immer drin. Auch gehört bei einem guten Händler dazu, daß dem Kunden die Rechnung erläutert wird und wie hier dem Fall, der Tausch der Zündkerzen erläutert / begründet wird.

Hier ist auch schon von zwei Fällen bei der 20.000er Inspektion berichtet worden, wo die Ventile bei der Kontrolle innerhalb der Toleranz waren und dann von der Werkstatt trotzdem auf Mittelwerte eingestellt wurden ohne vorherigen Kundenauftrag. Das kann dann schonmal 200 € Mehrkosten ausmachen.

Gerade bei Inspektionen gibt es klare Vorgaben vom Hersteller, die dann schon mal gerne von den Werkstätten eigenmächtig und ohne den Kunden zu informieren erweitert werden.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So, wie schon gesagt, eben das Tigerle vom 20Tkm KD abgeholt. :biken2:

Rechnung läuft incl. MWSt über 586,- Euro und setzt sich so zusammen: :oldguy2:

(alles Nettopreise - MWSt kommt wie immer am Schluß drauf)

Arbeitszeit:

  • 42 AW zu 346,- (20Tkm Inspektion - offenbar Triumph-Vorgabe)
  • 3 AW zu 24,72 (Standgas prüfen, TPS Reset, neue Bremsflüssigkeit, Knacken im Gebälk beim Bremsen checken, etc. - war beauftragt.)

Teile:

  • Ölfilter: 9,16
  • Öl: 3,6l zu je 12,52 = 45,07 (Shell Advance Ultra 4 10W40 - kostet an der Tanke ca. 15,- pro Liter)
  • Kleinteile: 2,52 (Ölablasschraubendichtung...)
  • Zündkerzen: 27,48 (NGK CR9EK, also keine Iridium...)
  • Luffi: 30,17
  • Bremsflüssigkeit: 7,56 (zwei Jahre alt, musste neu)

Rechnung wurde erklärt, die 3 AW extra waren beauftragt, da die Kiste beim Bremsen manchmal vorne knackte, Bremsflüssigkeit wurde gemacht, da die hinten schon honigfarben war (selbst gesehen), manchmal gabs leichte Gas-Annehm-Probleme beim Ampelstart.

Ventile waren innerhalb der Toleranz, mussten also nicht eingestellt werden.

Bedienung war wie immer gut und professionell, also nix zu meckern. Mopped wurde noch gewaschen, hat aber nix gebracht, da strömender Regen beim Abholen. :P Probefahrt wurde auch gemacht, Maschine war jedenfalls warm und Öltemp. sprach dafür, das nicht nur 2km gefahren wurde. :bang:

Achja, Händler ist SBF in Bernhausen, Flagship Store Stuttgart. :thumbup:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...