Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer


Gast Scramb

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit 2 Wochen auch den Triumph-Hauptständer mit neuer Feder dran. Klappert nicht (nur der Seitenständer...). Qualität finde ich ok.

Das Aufbocken finde ich jetzt relativ leicht, wenn man kräftig auf den Ausleger tritt und gleichzeitig am Rahmen mit etwas Schwung zieht.

Allerdings hab ich auch keinen Vergleich,- meine alte Alp hatte nur einen Seitenständer. :rolleyes:

bearbeitet von Namir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Tigers,

ich habe den Original-Hauptständer nachrüsten lassen. Der Klapperte wie dool und verrückt. Am Auflagepunkt der Gabel eine Gummischeibe geklebt und schon ist das Problem beseitigt. Im Baumarkt für ein paar Cent in der Sanitärabteilung unter der

Bezeichnung Hahndichtungen.

Gruß aus Berlin Siemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns gar nicht mehr klappern soll, auch ein Dämpfungsteil (Gummi) beim Seitenständer nicht vergessen ;-) -> Tip ist goldeswert gewesen!

Wurde auch hier schon einige Male besprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe den Hauptständer von Triumph gleich zum Bike dazu bestellt. Ich finde das aufbocken auch etwas schwer, mache ich eigentlich auch nur gelegentlich( Kette schmieren,etc.) Scheppern tut bei mir auch nichts. :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wally: da hast noch nie eine Transalp (womöglich auch noch um 2cm die Gabel tiefer gestellt) auf den Hauptständer befördern müssen ;-)

Also ich finds Aufbocken auf den HS relativ leicht :) (Natürlich ist die Tiger ja kein kleiner 50ccm Roller *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds Aufbocken auf den HS relativ leicht :) (Natürlich ist die Tiger ja kein kleiner 50ccm Roller *gg*)

Gut - dann komm ich bei dir zu einem kleinen Praxiskurs (oder halt kleines Bier B) ) vorbei - ich mach's nämlich aus oben genannten Gründen nur alle heiligen Zeiten...

Natürlich ist die Tiger ja kein kleiner 50ccm Roller *gg*)

Das könnte natürlich auch der Grund sein :lol:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den HS von sw-motech dran, den hatte ich auch vorher an meiner Suzuki und war sehr zufrieden. Die ließ sich leicht aufbocken.

Hier sitzt der hebel, auf den man treten muss, direkt neben der hinteren Fußraste, was schon etwas fummelei ist und sie bockt sich etwas schwerer auf.

Aber trotzdem find ich den HS gut, rappelt nix und hat anständige Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolf:

Ich stells normalerweise auch am Seitenständer ab. Steht auch sicherer da drauf, aber wenns sein muß ists ratzfatz auf dem HS.

Vorbeikommen ist leider a bissl schwierig dzt. Meinereiner stellts morgen in die Garage und die ist leider nicht in W, aber sonst gerne ;)

:prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde !

Auch ich hab den original HS an meiner Katze...... Die wird wegen Platzmangel in meiner Garage eigentlich täglich auf den HS gestellt. Hab mich schon daran gewöhnt, dass sie halt nicht von selbst da aufspringt, aber soooo schwer lässt sie sich nun auch wieder nicht aufbocken......

Schönen Abend noch

wünscht der Brutus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich habe auch den orginalen hauptständer trann und die feder haben sie auch schon ausgetauscht aber der anschlag den triumph tran gebaut hatt

ist wirklich billig habe dies we festgestellt der er sich wegbiegt beim hochklappen

da hilft auch nicht das größer gummi was sie mir trann geschraubt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich lasse mir nächste Woche einen von Triumph montieren, mal sehen ob der trann bleibt :D

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch den Originalhauptständer damals mit geordert und mich mehrfach beim :D über das klappern auf schlechteren Straßen "beschwert"...Antwort "das Teil wurde schon mehrfach überarbeitet, ist aber nicht das Gelbe vom Ei..."...Ohne Hauptständer funktioniert für mich die Kettenpflege, das Beladen und längere Standzeiten nicht wirklich.

Meine BMW K100 hätte auch meine Freundin aufbocken können, bei der Tiger ist da etwas mehr schmackes gefragt aber mit etwas Übung, dem Fuß auf dem Ständer und die Hand zum ziehen an der mittigen Gitterkonstruktion (Rahmen) geht es.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Beim Originalen ist das nicht so (800XC), allerdings bekommt man das Problem da auch, wenn man eine Fußverbreiterung an den Seitenständer baut (z.B. die von SW-Motech). Dann kann man beide Ständer unter bestimmten Bedingungen miteinander verhaken.

Allerdings ist das "Problem" nicht so arg groß, weil man das relativ schnell merkt und dann auch weiß, wann es passiert - bei mir z.B., wenn ich die Maschine auf dem Hauptständer habe und dann bei eingeklapptem Seitenständer abbocke - dann blockiert der HS den Seitenständer. Kriegt man aber leicht wieder entfädelt und passiert auch nur wegen der Verbreiterung. Diese will ich aber nicht mehr missen, weil der schmale Fuß des Seitenständers drückt sich schon ziemlich ein, wenn der Untergrund nicht Asphalt ist....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Originalhauptständer von Triumph an meiner 2011er XC montiert..

Bei mir klappert nichts. Höchstens die Kette und eventuell die Hinterradabdeckung von Puig, aber auch nur bei gröberen Unebenheiten.

Was mir aber sehr negativ auffiel, ist wie schwer das Motorrad aufzubocken ist..

Mir ist bewusst, dass es ca. 220 kg sind und das nun mal schwer ist, aber man hätte es bestimmt besser konstruieren können.

Da meine Garage ein kleiner Alu-Container ist, habe ich mir eine Rangierplatte gekauft.

Dummerweise bekomme ich ohne fremde Hilfe das Motorrad auf der Platte nicht aufgebockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die 800-er ist in der Tat sehr schwer aufzubocken. Ich hab noch eine fast gleichschwere Transalp, die geht bedeutend einfacher auf den HS und schon bei der heißt es, das sie gegenüber manchen BMW-Modellen schwer auf den HS gehen würde... :wistle:

Es gibt aber einen Trick: Wenn man das Vorderrad etwas erhöht abstellt, dann geht es sehr leicht. Bei mir reicht eine 20mm dicke Multiplexplatte (Holz), damit ich die Kiste problemlos alleine auf den HS bekomme. Andere haben sich aus ähnlichen Gründen schon eine alte Gartenweg-Platte (3-4cm hoch) passend hingelegt und kommen damit auch problemlos auf den HS. Das hochfahren auf die Gartenplatte kann man ja per Motorkraft machen und danach hat der HS mehr Luft nach unten und daher sind die Hebelverhältnisse viel besser. ;)

Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei einer auch nur minimal tiefer gelegten 800-er (Gabelstandohre leicht durchgesteckt) den HS mehr oder weniger gleich abschrauben kann, weil man die Fuhre nicht mehr drauf gehoben bekommt....oder man muss den HS per Flex und Schweißgerät umarbeiten.

Ich hab früher meine 800XC auf einer Fläche mit Rasensteinen (diese abgestellt, und wenn das Vorderrad nicht auf einem Stein, sondern in einem Loch war (und damit ca. 10mm tiefer stand), dann war es nahezu unmöglich, die Kiste auf den HS zu bekommen.

Wegen der Rangierplatte würde ich mir mal im Baumarkt eine 3-4cm dicke Gartenwegplatte holen, und dann mit dem Vorderrad drauffahren. Dann die Rangierplatte drunter, Maschine auf den HS und die Platte wieder wegnehmen. Bei richtiger Plattendicke sollte das möglich sein.... :bang:

Gruß;
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es Probleme wenn man nicht die richtige Technik anwendet.

Ich hab mir den HS meiner Alten auch umgebaut um den Winkel günstiger zu gestalten bis ich mir eine neue Technik zum Aufbocken angewöhnt habe.

Mit der Neuen und der Rangierhilfe von Polo (ca. 1,5cm hoch) geht es damit ganz gut und der Ständer kann so bleiben (ich glaube allerdings nicht das sich hier etwas geändert hat).

Wie geht es nun: Rangierhilfe an das Hinterrad und HS runter bis dieser auf der Platte anliegt (Fuß und Gewicht drauf, Maschine ist dann stabil, linke Hand an den Lenker und bis zum Anschlag einschlagen, rechte Hand unter den Gitterrahmen und dann gleichzeitig links und rechts ziehen und mit dem Fuß drücken (der linke Fuß steht dann in der Luft) -> schwupp ist sie oben.

Viel Spaß

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die 800-er ist in der Tat sehr schwer aufzubocken. Ich hab noch eine fast gleichschwere Transalp, die geht bedeutend einfacher auf den HS und schon bei der heißt es, das sie gegenüber manchen BMW-Modellen schwer auf den HS gehen würde... :wistle:

Es gibt aber einen Trick: Wenn man das Vorderrad etwas erhöht abstellt, dann geht es sehr leicht. Bei mir reicht eine 20mm dicke Multiplexplatte (Holz), damit ich die Kiste problemlos alleine auf den HS bekomme. Andere haben sich aus ähnlichen Gründen schon eine alte Gartenweg-Platte (3-4cm hoch) passend hingelegt und kommen damit auch problemlos auf den HS. Das hochfahren auf die Gartenplatte kann man ja per Motorkraft machen und danach hat der HS mehr Luft nach unten und daher sind die Hebelverhältnisse viel besser. ;)

Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei einer auch nur minimal tiefer gelegten 800-er (Gabelstandohre leicht durchgesteckt) den HS mehr oder weniger gleich abschrauben kann, weil man die Fuhre nicht mehr drauf gehoben bekommt....oder man muss den HS per Flex und Schweißgerät umarbeiten.

Ich hab früher meine 800XC auf einer Fläche mit Rasensteinen (diese abgestellt, und wenn das Vorderrad nicht auf einem Stein, sondern in einem Loch war (und damit ca. 10mm tiefer stand), dann war es nahezu unmöglich, die Kiste auf den HS zu bekommen.

Wegen der Rangierplatte würde ich mir mal im Baumarkt eine 3-4cm dicke Gartenwegplatte holen, und dann mit dem Vorderrad drauffahren. Dann die Rangierplatte drunter, Maschine auf den HS und die Platte wieder wegnehmen. Bei richtiger Plattendicke sollte das möglich sein.... :bang:

Gruß;

Frank

mmmh.....bei meiner 800er XRx sind die Gabelstandrohre 1cm durchgeschoben - der Rest ist unverändert....und ich bekomme sie mittlerweile ganz leicht auf den Hauptständer und auch wieder runter. :innocent: ....und ich bin ein Mädel.

LG

Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nunja, meine ist eine (alte) 800XC, vielleicht haben sie bei den neuen da was verändert. Es reichen wie gesagt wenige Millimeter, damit es viel leichter geht oder auch viel schwerer. Hab das auch erst entdeckt, als ichs ausprobiert habe.

Oder der Hauptständer ist unterschiedlich zwischen Road- und Crosscountryausführung.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die 800-er ist in der Tat sehr schwer aufzubocken. Ich hab noch eine fast gleichschwere Transalp, die geht bedeutend einfacher auf den HS und schon bei der heißt es, das sie gegenüber manchen BMW-Modellen schwer auf den HS gehen würde... :wistle:

Es gibt aber einen Trick: Wenn man das Vorderrad etwas erhöht abstellt, dann geht es sehr leicht. Bei mir reicht eine 20mm dicke Multiplexplatte (Holz), damit ich die Kiste problemlos alleine auf den HS bekomme. Andere haben sich aus ähnlichen Gründen schon eine alte Gartenweg-Platte (3-4cm hoch) passend hingelegt und kommen damit auch problemlos auf den HS. Das hochfahren auf die Gartenplatte kann man ja per Motorkraft machen und danach hat der HS mehr Luft nach unten und daher sind die Hebelverhältnisse viel besser. ;)

Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei einer auch nur minimal tiefer gelegten 800-er (Gabelstandohre leicht durchgesteckt) den HS mehr oder weniger gleich abschrauben kann, weil man die Fuhre nicht mehr drauf gehoben bekommt....oder man muss den HS per Flex und Schweißgerät umarbeiten.

Ich hab früher meine 800XC auf einer Fläche mit Rasensteinen (diese abgestellt, und wenn das Vorderrad nicht auf einem Stein, sondern in einem Loch war (und damit ca. 10mm tiefer stand), dann war es nahezu unmöglich, die Kiste auf den HS zu bekommen.

Wegen der Rangierplatte würde ich mir mal im Baumarkt eine 3-4cm dicke Gartenwegplatte holen, und dann mit dem Vorderrad drauffahren. Dann die Rangierplatte drunter, Maschine auf den HS und die Platte wieder wegnehmen. Bei richtiger Plattendicke sollte das möglich sein.... :bang:

Gruß;

Frank

Klappt wunderbar. Danke nochmal für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Ich belebe den alten Thread mal wieder, vielleicht fällt hier meine Frage eher auf als in meinem ersten Thread.

 

Da das Heck meiner Tiger 800 »Road« ein neues Federbein von Wilbers bekommen hatte, ist der Hauptständer zu kurz. Nur wenn ich ein Brett mich ca. 20 mm oder meine Rangierhilfe unterlege, habe ich für Wartungsarbeiten Luft unter dem Hinterrad.

 

Ansonsten stehen Vorder- und Hinterrad fest auf dem Boden wenn ich die Tiger auf den Haupständer aufbocke. 8)

 

Da ich sie aber auch unterwegs gerne mal auf dem HS abstelle -> ich möchte nicht immer ein Brettchen oder gar die Rangierhilfe mit herumfahren. :D

 

Ausführliche Problemschilderung mit Bildern:

 

https://www.600ccm.info/1/210411/Tiger_800_Hauptständer_ist_zu_kurz

 

Via Facebook hat mir ein britischer Triumphbesitzer geschrieben, dass seine Tiger 800 XC rund 50 mm höher auf dem Hauptständer steht.

 

Habt ihr evtl. die Muße mal nachzumessen? Maß vom Boden bis zur Oberkante der Fußraste (siehe Bild im Blog).


Hat eventuell jemand gar den Hauptständer von Ibex montiert und kann mir das Maß dazu geben?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyZ:

Da hat der Vorbesitzer wohl das Federbein für die xc verbaut. Ich würde mal die Nummer auf dem Federbein suchen.

 

Die Tiger wurde vorne wie hinten »gewilbert«. Es ist ein WIlbers Typ 64 (KBA 90752) hinten verbaut.

 

Nun suche ich den passenden Hauptständer dazu.

 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Vorspannung extrem falsch eingestellt? Dürfte aber auch keine solche Auswirkung haben ???

 

Tiger 800:
640-1016-00

Tiger 800 XC:
640-1017-00

Die KBA 90752 gilt für beide, sagt also nichts)

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste das hier sein (BlackLine):

 

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Triumph/Tiger-800-XR-XRt-XRx-A082-C201/Federbein-Typ-641-Competition.html

 

Laut Kaufbeleg bzw. Rechnung der Werkstatt für den Einbau von 2014 mit 25 mm Höherlegung vom Heck.

 

Die 25 mm fehlen mir jetzt wenn sie auf dem Hauptständer steht. :wistle:

 

Grüße, Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Höherlegung mit dem Federbein erfolgt, nicht mit dem Knochen.

 

Ich zitiere mich selbst aus dem verlinkten Blog-Beitrag:

 

Zitat

Ach ja: der Umlenkhebel scheint der originale der »Road« zu sein. Das wurde schon mit Hilfe von Forenusern überprüft (153 mm mittig von Bohrung zu Bohrung von Schubstange und Schwinge). Meine Tiger 800 hat also keine Tieferlegung per Umlenkhebel erhalten.

 

Also weder eine Höher- noch eine Tieferlegung per Knochen. Außer die »Road« hat am Knochen doch ein anderes Maß?

 

Grüße, Martin

bearbeitet von X_FISh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, das hatte ich überlesen. Dann hast du wohl ein längeres Federbein (mit längerer Feder).

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der davon mehr Ahnung bzw. Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du evtl. auch mal senkrecht von der Oberkante der Fußraste (Gummi) bis zum Boden messen wenn sie bei dir aufgebockt ist?

 

Die 50 mm zwischen »Road« und  XC beim Hauptständer wären schon eine Hausnummer... Damit wäre der Hauptständer beim Kauf für mich raus.

 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, hab aber andere Fußrasten. Werde also denke ich vom Befestigungsbolzen weg messen.

Könnte auf die 2,5cm rauslaufen (Oberkante Rastenaufnahme)

 

Hauptständer xc.jpg

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind meine 370 vs. den 420 mm plausibel für die »50 mm mehr« vom britischen Forenposter.  Das ist natürlich eine Hausnummer.

 

Wie hoch ist dann dein Pneu hinten über dem Boden? Ganz grob geschätzt, musst du nicht extra messen. So 20 mm oder eher deutlich mehr?

_____
 

Von meiner BMW weiß ich, dass sie auf dem Hauptständer mit (leeren) Koffern auch schon deutlich nach hinten geht. Wenn das Gewicht dann noch einfedern lässt, kommt das Vorderrad von alleine schon etwas höher und der sichere 3-Punkt-Stand ist gewährleistet.

 

Meine Tiger 800 steht so wie sie jetzt steht aber auf dem bereits leicht eingefederten Hinterrad UND auf dem Vorderrad wenn sie auf dem Hauptständer steht. Das ist IMHO nicht stabil genug unterwegs. :(

 

Vielleicht muss ich einfach nach für die XC angebotenen Hauptständern schauen die dann vielleicht hoch genug sind, aber eben nicht zu hoch. Die sollten dann hoffentlich auch nicht gegen die Schwinge schlagen können.


Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...