Jump to content
Ausgeblendet

anderer Lenker


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe das gleiche Problem mit dem Orginal Lenker der 800 XC. Habe jetzt den der 800 montieren lassen was schon besser ist aber leider nicht optimal da ich recht "klein" bin (170cm) Ich lasse morgen von der Werkstatt einen Bock drauf setzen (=höher) und versuchen dann den Lenker noch mehr in meine Richtung kippen zu lassen. Hoffe, dann haben auch die Handgelenk- und Rückenschmerzen mal ein Ende... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber irgendwie komme ich noch nicht wirklich weiter - vielleicht hilft es ja, wenn ich mal meine Gegebenheiten ein bisschen erkläre:

Ich bin 1,78 m kurz mit relativ "normalen" Proportionen (70 kg) und meine Arme sind auch nicht "überlang". Auch bin ich kein Sitzriese o.ä. - eben total durchschnittlich!

Trotzdem habe ich bei Fahrten von mehr als einer Stunde taube Finger und das Gefühl von Beton statt Muskeln im Nacken (aua!)

Es ist nicht so, dass ich kerzengerade auf dem Moped sitzen muss, aber bei dem Original-Lenker der XC verkrampft man automatisch nach einiger Zeit wegen der nach innen angewinkelten Handgelenke (total unnatürliche Handhaltung), und nach ausreichend langer Fahrt kommt die Verkrampfung irgendwann im Nacken an und sorgt für Kribbeln und Taubheit an den verschiedensten Stellen der Hände und Unterarme.

Jetzt das eigentliche Problem: reicht es aus, einen Lenker mit stärkerer Kröpfung zu montieren oder wäre eine zusätzliche Lenkererhöhung besser? Und welcher der beiden Lenker ist stärker gekröpft, der LSL oder der Explorer?

Falls irgend jemand die Maße hat, wäre das sehr hilfreich!

Den Trick mit dem Drehen der originalen Riser bzw. Lenkerklemmen um 180 Grad habe ich schon ausprobiert - wird besser, aber noch nicht gut! :cry2: Wäre ja auch zu einfach!

Bin recht zuversichtlich, dass, nachdem jetzt ja die Friererei auf dem Moped vorbei ist, mit eurer Hilfe vielleicht auch Fahren ohne Pein und Aua möglich wird....

Gruß aus dem Norden,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@endurero

Hey, machs doch einfach so. fahr zum Lou..., hol dir den LSL lenker und sag im laden, das du ihn probieren möchtest. Wenn er dir nicht passt, schaffst du ihn zurück und bekommst dein geld retour. Der lenker ist eh in einer dicken folie eingepackt. Und wenn du ihn nur leicht in die böcke einklemmst, kannste dir ja noch n zewa mit drumbinden, dann isser noch besser geschützt.

Mit dem zurückschaffen ist echt kein problem, die machen sowas. Glaub mir, ich habs so gemacht.

Und ohne eine probe - da kommste nicht drumrum. Jeder hat ein anderes feeling, sitzt anders.

Und nur vom lesen wird es nicht besser. Was denkst denn du was ich für ellebogenschmerzen hatte. Jetzt ist alles wieder gut.

Also, stell dich nicht so an - hol dir das teil !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hab dann auch beschlossen, mich nicht so anzustellen und hab´ jetzt seit 300 km den Explorer-Lenker drauf.

Was soll ich sagen - minimale Veränderung in der Kröpfung - maximaler Effekt!

Keine tauben Flossen mehr, kein Genick aus Beton - alles bestens!

Extrem überschaubarer Arbeitsaufwand - ein Loch für die Verdrehsicherung der linken Armatur bohren - die rechte passt in das vorhandene Loch, alle Züge und Leitungen passen sowieso - keine grosse Aktion. Riser waren gar nicht nötig - gibt es eh´ nicht passend für die Miezekatze.

Und 125 EUR sind auch nicht wirklich mehr als der LSL-Lenker kostet, für den man dann auch noch neue Klemmböcke kaufen muss...

Und so wurde dann doch alles gut! (auch ohne Anstellen)

Besten Dank trotzdem,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhm, wie ich inzwischen festgestellt habe, stimmt es nur teilweise, daß es für die Katze keine Lenkererhöhung gibt.

Hier. gäbe es eine, wenn sie denn lieferbar wäre ("voraussichtlich" in KW 20)...

Gruß aus dem Norden,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhm, wie ich inzwischen festgestellt habe, stimmt es nur teilweise, daß es für die Katze keine Lenkererhöhung gibt.

Hier. gäbe es eine, wenn sie denn lieferbar wäre ("voraussichtlich" in KW 20)...

Gruß aus dem Norden,

Endurero :biken2:

Also Lenkererhöhungen gibt es schon länger, auch von verschiedenen/anderen Anbietern/Herstellern.

Habe mir gestern unter anderem eine von TT bestellt. Ev reicht das, sonst kriegt meine XC auch noch den Explorer Lenker spendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Hab die 2cm Lenkererhöhung, von SW Motech montiert, Lenker

von der KTM 990 Adventure, das passt super.

Gerade beim Stehendfahren ist die Erhöhung schon super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Hallo zusammen!

Die von endurero genannte Lenkererhöhung von SW Motech gibt es bei Ebay, sofort lieferbar! Einfach mal "Lenkererhöhung Tiger 800" eingeben.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen :wink2:

Komme eben aus einer 2wöchigen Dolomitentour zurück, und muss sagen, der original Lenker hat mich fast umgebracht. :invalid:

Auch ich habe massive Probleme mit der Kröpfung...das bin ich von meiner  T709 gar nicht gewöhnt :motz: .Eine massiv krampfige Gashand, mit Tendenz zum Totalschlaf.

Auweeeeeeeeeeeeeeeeh :cry:

Klar wäre eine Probefahrt sinnvoll, aber die Auswahl ist ja nun leider nicht so dicke.

Gibt es denn mittlerweile noch mehr Auswahl an Lenkern, oder ist dieser Magura nun ganz einfach DER bessere Lenker? Und was ist mit LSL?

Wäre froh, wenn sich noch einige hier melden würden, zum Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße....Lela :wink2:

Hallo zusammen,

ich fahr zwar keine 800er sondern ne Explorer, hatte aber ab und zu ähnliche Probleme mit der rechten Hand.

Hab jetzt die Vario-Kenkerverlegung dran. http://shop.sw-motech.com/nocache/de/nach+...72945429569.htm

Seitdem traten die Probleme nicht mehr auf.

Eintragen war kein Problem. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe heute endlich den Explorer Lenker montiert sowie die Riser nach vorne gedreht... unglaublich was das ausmacht!

War ja mit dem Original XC Lenker happy seit ich die Lenkererhöhung montiert hatte. Keine Schmerzen mehr.

Aber im Stehen war der Lenker trotz Lenkererhöhung etwas zu tief. Jetzt ist es einfach nur perfekt... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es einfach nur perfekt...  :thumbup:

Wirst du nach Hechlingen auch mit dem Tiger anreisen? Wenn ja, würd ich dann ganz gern eine kurze Runde mit deinem drehen, um das mal abzuchecken...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf

Sofern an besagtem Datum im Mai nicht 2 Meter Schnee liegen werden wir auf jeden Fall mit den Tigern anreisen. Selbstverständlich darfst du dann gerne eine Runde drehen, auch eine ausgiebigere.

Bin heute morgen das erste Mal ein bisschen weiter gefahren mit der neuen Konfiguration. Bin immer noch erstaunt was das ausmacht!

Die XC ist viel einfacher zu händeln, auch wenn ich diesbezüglich bis jetzt absolut kein Problem hatte.

Der Lenker liegt dank dem drehen der Riser jetzt eher über der Gabelachse als über der Lenkkopfachse was das Handling ziemlich verändert.

Zum Positiven, wie ich finde.

Jetzt wird noch ein Coolride Griffheizungssystem verbaut, im Winter meine Original Sitzbank umgebaut inkl Sitzbankheizung welche über das Coolride System gesteuert wird.

Dann ist meine XC langsam dort wo ich sie haben möchte und fernreisetauglich ^_^

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern an besagtem Datum im Mai nicht 2 Meter Schnee liegen werden wir auf jeden Fall mit den Tigern anreisen. Selbstverständlich darfst du dann gerne eine Runde drehen, auch eine ausgiebigere.

Ich bin Ende April da, ich werd Euch den Park schneefrei schieben B)

Aber mim Mopped anreisen ist grenzwertig, hab ich letztes Mal gemacht, die Rückfahrt ist grenzwertig, auch wenn man sich nix gezerrt, geprellt oder gebrochen hat. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tigertrail: Danke fürs Angebot, werd gern drauf zurückkommen ;)

@ Barrebräu: Hab ich letztes Jahr im März auch gemacht - ist ne feine Tour draus geworden.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hab jetzt die Vario-Kenkerverlegung dran. http://shop.sw-motech.com/nocache/de/nach+...72945429569.htm

Wollte mal fragen ob jemand besagte Vario Lenkerverlegung auch an einer Tiger 800 (XC) verbaut hat?

Sollte ja problemlos machbar sein da der Explorer Lenker ja auch auf die Original 800er Riser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich habe mir den Magura AX 2 "Reiseenduro" geholt und mit nach vorne gedrehten Lenker-Aufnahmen montiert,

damit der Lenker nicht zu weit nach hinten kommt; die etwas stärkere Kröpfung passt, die Breite kommt etwa aufs Gleiche raus

die Sitzposition ist jetzt aufrechter und prima entspannt

- gefällt mir sehr gut (Größe 190cm)

es keine Heizgriffe dran, Gewindeeinsätze für die Protektoren dreh ich mir noch

post-6927-0-70152600-1407693816_thumb.jppost-6927-0-35481300-1407693826_thumb.jp

bearbeitet von Kardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Achim

Du hattest dich auf meiner Homepage per Mail zum Thema Explorer Lenker auf der Tiger 800XC gemeldet. Leider ist die Mailadresse falsch oder ungültig.

Falls du auch hier im Forum aktiv unterwegs bist melde dich doch schnell per PN damit ich deine Fragen beantworten kann.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Leute, ein alter Thread, aber vielleicht kann mir doch einer weiterhelfen. Alle die auf LSL oder Magura umgerüstext haben: Habt ihr auch die originale Griffheizung verbaut und falls ja was waf nötig für den Umbau? Andere Handprotektoren würde ich eh verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd, danke für die Info. Hatte ich in den Foren auch gefunden. Ich setz mich mal auf ne große Explorer und schau mal. Vorteil wäre ja, dass sonst alles passen würde. Was ruft Triumph denn für das Teil auf?

Den Explorer Lenker kann ich definitiv empfehlen, die XC fährt sich toll damit.

http://tigertrail.ch/ontrail/ergonomie/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen seinerzeit hier bestellt: http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=36248

Musste glaub ich auf der linken Seite ein Löchlein nachbohren wegen Verdrehschutz der Schalterarmatur. Bin aber nicht mehr ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat jemand den Explorerlenker auch schon an der Onroad probiert?

Passt das auch bezüglich Zuglänge usw.? Lenker ist ja hier im Original Schmaler als an der XC.

Gruß

Pixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das Triumph bei den Kabelbäumen und Zügen zwischen OnRoad und XC unterscheidet.

Ich habe einen weiter gekröpften LSL Lenker ohne Probleme verbaut...

Gruß, Julian

bearbeitet von Area51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Gedanke, die neue XCx hat ja auch einen anderen Lenker als die XC (näher am Fahrer und weniger gekröpft). Vielleicht ist das ja auch eine Alternative und unproblematischer im Austausch :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Vielleicht hat einer von euch hilfsbereiten Tigertreibern für die On-Rd 800er (von 2011) auch einen Tipp für einen weniger gekröpften (und evtl. sogar auch breiteren) Lenker? Bin ziemlich groß mit ziemlichem Schulterabstand, sodass ich beim Originallenker meine Handgelenke ziemlich nach außen neigen muss. Bei längeren Touren und jetzt im un-Motorrad-trainierten Zustand finden die Sehnen der Linken das nicht so dolle, also möchte ich nun doch dringend etwas an der Ergonomie ändern. Super wäre dann noch, wenn die original Heizgriffe und die Touratech-Handprotektoren daran auch noch ihren Platz finden würden, aber sonst findet sich da sicher auch Ersatz.

(Und überhaupt würde mich auch interessieren, ob's hier noch ein paar richtig Große gibt, und falls ja, wo und wie ihr die Ergonomie der 800er für euch angepasst habt?)

Danke im Voraus und gute und sichere Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wollte mal fragen ob jemand besagte Vario Lenkerverlegung auch an einer Tiger 800 (XC) verbaut hat?

Sollte ja problemlos machbar sein da der Explorer Lenker ja auch auf die Original 800er Riser passt.

Ich habe sowohl eine 2cm-Erhöhung als auch die Vario an meiner 800 ABS (Onroad) verbaut.

Die Bowdenzuglänge ist unproblematisch, die Haltung deutlich aufrechter und angenehmer als vorher.

Jetzt überlege ich noch, welchen Lenker ich verbaue, um die Kröpfung zu optimieren.

Der Explorerlenker kostet 144,- € , das ist schon eine Menge, wobei die Vorteile überwiegen.

Hat jemand eine günstigere Quelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl eine 2cm-Erhöhung als auch die Vario an meiner 800 ABS (Onroad) verbaut.

Die Bowdenzuglänge ist unproblematisch, die Haltung deutlich aufrechter und angenehmer als vorher.

Jetzt überlege ich noch, welchen Lenker ich verbaue, um die Kröpfung zu optimieren.

Der Explorerlenker kostet 144,- € , das ist schon eine Menge, wobei die Vorteile überwiegen.

Hat jemand eine günstigere Quelle ?

Hi

Frauchen ist mittlerweile schon länger mit der Vario Lenkerverlegung an ihrem Tiger unterwegs und sehr glücklich damit.

Am Wochenende wird bei ihr noch der Explorer Lenker montiert da sie mir sonst wahrscheinlich meinen klaut. :D

Seit sie vor ein paar Tagen mit meiner XC unterwegs war will sie den unbedingt auch auf ihrer Katze.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit Heizgriffen ist der Umbauaufwand allerdings schon heftig :wub: Gruß Tiger 4

Sind im Explorer Lenker Lenker die Löcher wo die Strippen rauskommen schon drin?

(Ich hab die orig. Heizgriffe bei meiner 800XC nachgerüstet das war ne elende Frickelei geht aber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...