Jump to content
Ausgeblendet

Vibration Vorderrad ...


Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich mir hier die ganzen Sachen hier durchgelesen. Habe Meine Tiger 800xc im Januar gekauft. Hat gerade mal 1400 km gelaufen Bj. 01.14.

Hoppelt auch zwischen 70 und 90 Kmh am meisten. Händler meinet am Telefon das Auswuchgewicht wäre bestimmt ab. Stimmt keins dran am Vorderreifen.

Aber auch keine Stelle zu erkennen wo eins gewesen sein soll. Ist echt nervig die hopplerrei. Will Vorderrad ausbauen und bei Reifenhändler auf Unwucht

prüfen lassen. Muss man beim ausbau was beachten bezüglich ABS Sensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den ABS Sensor solltest du ausbauen, bevor du das Rad rausnimmst.

Wäre vielleicht nicht schlecht mit der Maschine zum FTH zu fahren und dort die Problematik zu klären.

Habe eher schlechte Erfahrungen mit Reifenhändler gemacht, zumindest wenn es ums Motorrad geht.

Viel Erfolg!

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den ABS Sensor solltest du ausbauen, bevor du das Rad rausnimmst.

Wieso? Wozu soll das gut sein, ein Bremssattel muß runter weil der Reifen nicht zwischen den beiden montierten Bremssätteln durchpaßt, mehr nicht. Der ABS-Sensor ist ja im richtigen Abstand zum Sensorkranz eingestellt und dies wird durch Aus- und Einbau des Rades nicht verändert.

Auf jeden Fall den Reifen auf Höhenschlag kontrollieren lassen!

Das ein Motorradreifen keine Wuchtgewichte hat kommt schon mal vor, weil es nichts zum Wuchten gibt :rolleyes: hab letzte Woche aud der Street Triple meines Sohnes zwei neue Reifen aufgezogen, da war weder vorne noch hinten was zu wuchten (sprich unter 5 gramm). Wer mal nach 2000 bis 3000 km seine Motorradreifen nachwuchtet, wird ordentlich staunen :D aber im Normalfall merkt man nichts und fährt den Reifen bis zum Ende :P

Die XC reagiert schonmal empfindlich auf auf den Vorderreifen. Ich habe auch schon bei auftretender Unruhe im Vorderbereich das Vorderrad nachgewuchtet und es war wieder Ruhe.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ABS Sensor sitzt sehr nahe am Geber und kann beim Radausbau, respektive Einbau, beschädigt werden.

Ok, ist das erste mal, dass ich das höre. Ich habe das Vorderrad wohl schon etwa 6 bis 8-mal aus- und eingebaut ohne den ABS-Sensor auszubauen :rolleyes: und es hat bis zuletzt alles funktioniert wie es sollte.

Auch im WHB steht nichts davon, dort empfehlen sie nur beide Bremssättel abzubauen, was aber nicht nötig ist, einer reicht :unsure:

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen . Der Triumphhändler wo ich das Motorrad gekauft habe liegt 200km weg und der nächste Händler in meiner

nähe 70km. Da habe ich keine Lust so weit zu fahren. Wenn es nach dem wuchten immer noch nicht besser ist muß ich eh zum FTH fahren . Habe mit dem Händler telefoniert und er meinte ich könnte das Rad selber ausbauen. Soll beim Reifendienst aber unbedingt sagen

das er das Rad dynamisch und nicht statisch Auswuchten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll beim Reifendienst aber unbedingt sagen das er das Rad dynamisch und nicht statisch Auswuchten soll.

Wird in dem Fall nichts bringen - Zitat " .... ausserdem kann eine Wuchtmaschine eine dynamische Unwucht nicht ermitteln bei Rädern unter 4 Zoll Breite, weil sie die linke und rechte Ebene des Rades rechnerisch nicht trennen kann. (Gilt auch für PKW Räder!!)"

Rundflauf der Felge und den Reifen auf Höhenschlag kontrollieren lassen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe Reifen vom Reifendienst checken lassen. Reifen Leichten Höhenschlag und 15 Gramm Auswuchtgewicht aufgeklebt immer noch das selbe.

Ist aber aufgefallen das die Reifen DOT 13/12 ist under Reifen nur noch 2,2mm Profil hat. Komisch bei Bj.01.14 und Tachostand von 1400km. Dann

kann der Reifen doch noch nicht so abgefahren sein. Motorrad im Januar so gekauft. Bekomme jetzt einen neuen, Danach bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute mal bei meiner darauf geachtet, hat die gleichen Symptome
bei ca. 60 Km/H. Als ob die Straße Wellen hätte.

Es sind noch die original Reifen montiert mit ca. 1300 KM.
Werde ich wohl mal zum FTH fahren müssen.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Schön das es noch einen gibt der die gleichen Symtome hat wie meine Tiger. Ein Kollege von mir ist gefahren damit

und meinte nur er hätte nichts gemerkt. Berichte mir was dein FTH Händler gesagt hat. Wieviel Profil hat dein Reifen den noch?

Pirelli Scopion ist bei mir drauf und bei dir?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Profiltiefe müsste ich mal messen, aber nach 1300 km dürfte es noch genug sein.
Habe mittlerweile mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er hat es auch festgestellt und bei
der Erstinspektion (600 km) seinem Händler gesagt, der wiederum nichts finden konnte.
Räder wurden auf Höhenschlag geprüft und neu gewuchtet, was aber nichts veränderte.
Ich habe sie erst ein paar Wochen und bin eigentlich erst so richtig durch den Thread
darauf aufmerksam geworden.

Reifen sind auch Pirelli Scorpion.

Die Geräusche im Stand habe ich auch, wenn ich die Kupplung ziehe sind sie weg.
Ich denke das kommt von der Kupplung und ist normal.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Ich werde mich damit aber nicht abfinden . Schließlich habe ich noch Garantie auf dem Bike.

Das ist ech nervend über die Straßen zu hüpfen. So macht das kein Spass. Mal gespannt ob es weg ist wenn ein neuer Reifen

drauf ist, Was machst du?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

habe einen Termin beim FTH gemacht und werde die Sache noch einmal
überprüfen lassen.
Bin eigentlich auch nicht gewillt das hinzunehmen.

Habe bis jetzt etliche Motorräder gefahren, aber so etwas hatte ich noch nicht.
Ich meine die Sache mit dem Fahrwerk.

Das mit der Kupplung denke ich ist normal, werde ich aber auch mal ansprechen.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie ich sehe bin ich dann doch nicht alleine.

Habe gestern meine niegelnagelneue Tiger 800 XCx abgeholt.

Als ich endlich aus der Ortschaft raus bin und in einer Tempo 70 Zone war,

hatte ich auch genau das hier beschrieben Problem.

Bei ca.70 km/h hab ich das Gefühl als würde ich über welligen Asphalt fahren. :(

Hätte ich keinen Zeitdruck gehabt, wäre ich direkt zurück gefahren, so muss ich nächste Woche nochmal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

kann ich von meiner neuen XCx mit Battle Wing auch bestätigen. Ein Hoppeln bei ca 50-70 km/h. Ich werde es bei der 1.000 Inspektion reklamieren, das ist eh schon nächste Woche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Hoppel-Freunde"

bei meiner gestrigen Bayerwald-Tour ist mir ebenfalls das sog. "Hoppeln" aufgefallen.

( 800er XC SE Juli 2014 neu gekauft - Original Scorpion mit 2 mm Profil am VR bei 5.000 km )

Ich bin aber der Meinung, daß es tatsächlich Wellen im Asphaltbelag sind. Aufgefallen vor allem auf teilw. älteren Nebenstraßen.

Die Fahrbahnen heben sich ja im Winter durch die gefrorene Feuchtigkeit im Unterbau.

Kann man bei älteren Straßen an den scheinbar zu tief liegenden Schachtdeckeln im Winter erkennen.

Im Frühjahr brauchen die Fahrbahnen einfach wieder etwas Zeit um sich zu "legen".

Wie sieht es bei euch mit den Fahrwerkseinstellungen aus ?

Da ich ca. 70 % mit Sozia unterwegs bin, habe ich es straff eingestellt. ( Mag´s sowieso etwas härter :wistle: )

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das es an der Straße liegt kann ich ausschließen, da ich alle Straßen
ob alt oder fast neu bei uns in der Gegend abgefahren bin.
Zum Vergleich noch einmal ein paar Straßen mit dem zweit Mopped
gefahren, da ist nichts festzustellen.
Mag sein das viele Straßen wellig sind, hat aber nichts mit dem Problem zu
tuen was bei meinem Mopped auftritt.
Müssten ja alle gleich wellig sein, da es sich nicht verändert.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Hoppeln, habe ich auch. Habe eine Firma in Hagen kontaktiert, die mir das Vorderrad neu zentrieren können. Soll ca. 50-60 € kosten. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Dann würde ich das machen lassen. Bei mir trat das nach dem letzten Reifenwechsel auf. Eventuell haben die, die Felge mit der Maschine verbogen. Die Reifenfirma nimmt sich davon jedoch nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Wechsel von der originalen Bereifung auf Tourance war bei mir die Hoppelei vorbei. Kam immer auf bei ca. 60 - 70 km/h. Hatte ich zwischenzeitlich mal beim Reifenhändler kontrollieren lassen, wurde aber um nichts besser.

Ich denke, nach einem Reifenwechsel sollte das Thema erledigt sein.

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das hoppeln liegt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit am Reifen.

Ich hatte das auch mit Conti TA 2 CT...

Luftdruck hab ich auch noch auf 2,2 bar gesenkt...

Gruss...Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Heute in der Werkstatt.

Der Reifen wurde neu gewuchtet, was leider keine Verbesserung mit sich brachte. :(

Jetzt soll der Reifen getauscht werden.

Vermutet wurde, dass der Reifen durch die Verzurrung in der Transportkiste, einen Standplatten

bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Also meine XC hoppelt auch zwischen 60 und 70 Km/h. Ist aber kein Problem....es sei den man konzentriert sich drauf. ;-)

Meine Nuda 900 hatte das auch in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich. Ich schiebe es auf die Reifen.

Bei der Nuda waren es auch Pirelli......

Gruß und einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen,

es kann auch noch etwas viel einfacheres sein:

Ist der Schlauch richtig zum Reifen gematched worden !? Wenn das nicht von vorn herein stimmtist schon grundlegend was im Argen: Der Schlauch hat eine leichte und eine schwere Stelle, (der TR 91 im Mantel einen grünen oder roten Punkt, wie es bei anderen Modellen ist, k.a). Diese sollten passen, sonst wird es mit de Wuchten nix und es gibt ja nach "falscher Einbaulage" dieses Gehoppel, bei einem Reifen mehr, beim anderen weniger. Viele Reifenhändler sind da gar nicht mehr im Bilde wie man einen Schlauchreifen richtig montiert, man mag es kaum glauben!!! Das wäre mein erster Ansatz bevor es gleich ans Metall geht.

Grüße

Christian

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe davon aus das man bei Triumph weiß wie man Reifen mit Schläuchen montiert.

Bei mir ist zumindest noch die Erstbereifung drauf.

Gruß Hubert

gerade bei Triumph (wie auch bei anderen Markenwerkstätten) dürfte sich die Erfahrung im Reifenwechseln in Grenzen halten:

Lass dir mal den Preis für einen komplett montierten neuen Reifensatz von einem Motorrad-Fachhändler geben und vergleiche diesen mit dem Preis eines Reifen-Fachhändlers-mit-Mopederfahrung.

Für die Differenz kannst du bereits ein tolles Ausfahrwochenende mit Übernachtung buchen.

Oder darauf verzichten und den Motorradhändler Reifenfachmann sein lassen.

Ausserdem: der Reifenmontagebetrieb lässt mich zusehen, wie mehr oder weniger pfleglich das schwarze Gold aufgezogen wird.

Der Motorrad-Fachhändler lässt mich i.A. nicht in der Werkstatt mit dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EX-pertentipps:

Zusammen,

es kann auch noch etwas viel einfacheres sein:

Ist der Schlauch richtig zum Reifen gematched worden !? Wenn das nicht von vorn herein stimmtist schon grundlegend was im Argen: Der Schlauch hat eine leichte und eine schwere Stelle, ... .

Diese sollten passen, sonst wird es mit de Wuchten nix und es gibt ja nach "falscher Einbaulage" dieses Gehoppel, bei einem Reifen mehr, beim anderen weniger. Viele Reifenhändler sind da gar nicht mehr im Bilde wie man einen Schlauchreifen richtig montiert, man mag es kaum glauben!!! Das wäre mein erster Ansatz bevor es gleich ans Metall geht.

Grüße

Christian

Also ich stelle mir das mal folgendermaßen vor:

der SCHLAUCH wird richtig gematched, und dann erst geht's ans Metall:

Dann wird in die Felge, ...

also bei jedem Schlauchwechsel, aber das passiert ja i.A. auch nur bei jedem zweiten Reifenwechsel,

... ein neues Loch für das Ventil gebohrt...

(irgendwie muss ja dann anschließend die Luft in den Schlauch, um den Reifen von innen her drall und hart machen zu können).

Und nach etwa dem 7.-8. Schlauchwechsel sollte man dann auch die Lochblechfelge besser gleich mit erneuern (bei all den nachgebohrten Matchinglöchern). ..............................

NEE NEE, ich lass das mal lieber und konsultiere [m]einen Reifenfachmann, der von nix 'ne Ahnung hat

außer von Reifen, und der auch keine aufwändigen Kulanzanträge an Triumph zu schreiben braucht.

Höhenschlag

ist in Grenzen durch Matching des REIFENS und/oder durch Gewichte zu bereinigen.

Das Matchen ist bei Schlauchreifen allerdings nicht einfach so mit "Luft raus" und "Mantel auf Felde drehen" geschehen. Da klebt ja nunmal jetzt der gerade noch drall gewesene Schlauch im Mantel. Also KOMPLETT-Demontage und versetztes Neuaufziehen. Macht weder ein FTH noch ein Reifenfuzzi besonders gerne, oder er müsste für mehrmaliges Matchen dann büdde auch den doppelten bis dreufachen Montagepreis berechnen dürfen.

Er selbst kann ja schließlich nix für solch ein entgleistes Produkt.

Reifenhersteller.

Das mit dem messbaren Höhenschlag (also nicht an der Wuchtmaschine gemessen, sondern ganz banal durch freies Drehen des Rades (z.B. Moped auf Hauptständer und vorne unter der Motorschutzplatte nochmals hochgekeilt) kann durchaus bei JEDEM Hersteller mal passieren, der nächste Reifen desselben Herstellers ist dann zumeist schon wieder voll i.O.

Ich hatte so etwas bislang EINMAL bei insgesamt 18 Vorderreifen (nein, nicht 18 auf der kleinen Tiger). Der nächste war dann schlicht wieder voll i.O. und alles lief wieder rund *so mutt dat*

Der Hinterreifen ist da i.A. sehr viel unempfindlicher bzgl. "Schlägen", der rupft mir ja nicht in die Lenkung und die "Haltestange" für die Hände.

Manchmal ist das auch nur wenig messbar, da so eine Wuchtmaschine den Gewichtsausgleich ja für eine fixe Geschwindigkeit simuliert. Bei einer anderen Geschwindigkeit kann das Rad dann immer noch "schlagen" (ich sag mal nicht "hoppel", Ostern ist bereits zu nah').

Hatte ich einmal auf meiner CB1300, in der Stadt und über Land war alles noch Top, bei etwa 150-160kmh war da Schluss mit lustig.

Auf der Wuchtmaschine nicht besser wuchtbar, optisch frei gedreht kein sichtlicher Höhenschlag ...

...neuer Reifen (mein Händler reagiert da recht schnell konkret, hat ja durch mich auch schon so einige Sätze in die Kasse geklingelt bekommen) und das Problem war nicht mehr.

*feddisch*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, was hilft s Philosophieren...neue XCX und mich hat es wohl auch erwischt. Wird bei der 800er Insp. gecheckt, Termin next week. Hatte ich bislang auch noch nie...na ja musste mal bei ner LC4 das Rad neu einspeichen lassen, aber das war n anderes Thema. Der Typ hatte es aber drauf, 1a Rad zurück bekommen. :rolleyes: Die Fuhre fährt ja. Händler sagte gleich wäre ich wohl nicht der Erste und vermutete gleich ne Art Standplatten durch den Transport in der Box. Werkstatt meinte zu 99% der Reifen. Ach jaaaaaa :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...