Jump to content
Ausgeblendet

Überholen in der Ortschaft


Chaos

Empfohlene Beiträge

Wenn jemand unbedingt vorbei will, dann soll er doch. Ob nun innerorts oder außerorts. Mir würde innerorts nie einfallen, dagegen zu halten. Das ist aber auch der Grund, warum ich bei beobachteten Überholvorgängen innerorts, wenn der überholte ohnehin schon zwischen 50 und 60 fährt, auch ein "Störgefühl" habe. Der Überholer ist dann bei dem dichten Verkehr innerorts ganz einfach zu schnell. Punkt. Hinzu kommt, dass, wenn ich der Überholte bin, bei dem dichten Verkehr innerorts bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Überholmanöver mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ich noch etwas abbekommen würde. Aber nochmal, mir würde innerorts da nie einfallen, dagegenzuhalten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Schreiben kann jeder wie anständig man ist. Sobald der Helm auf ist ,sieht es anders aus je nach Stimmung und Laune zeigt sich dann genau der Typ Raser der hier verschrien wird .

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch.

Wenn mich wer überholen will, soll er, wo auch immer. Mich hat auch schon eine 125er auf der letzen Rille überholt. Das ist mir aber sowas von.... Ansonsten bin ich immer möglichst im Rahmen der StVo unterwegs. Sicher ist man mal etwas drüber, aber für eine richtige Knolle oder gar Punkte reicht das bei mir nicht. Die 30er Schleicher verfolge ich aber Innerorts auch nicht ewig.

Die Handy - Affen finde ich allerdings hinter mir deutlich ungefährlicher als vor mir, aber auch die werden nicht riskant überholt. Wer sich oder anderen beweisen muss, das er keinen "Schiss" in der Kurve hat, ist meiner Meinung nach auf dem Motorrad fehl am Platz oder genauer auf der Strasse.

Was soll das? Die "Helden" von heute waren auch mal Anfänger und wo steht, dass die Heizer Helden sind?

Leicht verwirrte Grüße

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ein Sommerlochthema?

Wirklich ernst kann ich das nicht nehmen.

Ist so ähnlich das mit dem Lochy aus Ness. Darf man dort vorbeifahren wenn es auftaucht?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

da schmeißt du aber mal zwei ganz verschiedene Dinge in einen Topf:

1. Zum einen geht es hier um das Miteinander im Straßenverkehr, Partner oder Gegner, sicher oder nicht sicher, Arschloch oder nicht Arschloch...

2. Bei deinem Beitrag geht es nur um dein persönliches Gefühl, da werden andere nicht mit einbezogen. Wenn dir Nessie am Arschvorbei geht, dann fahr weiter, wenn nicht halt an (oder worauf du das auch immer beziehen willst).

Anders sieht es vermutlich aus, wenn dir Nessie am Arsch vorbei geht und dir tausend Leute glotzend den Weg versperren. Du musst mit schwangerer Frau in den Wehen ins Krankenhaus und kannst nicht wegen Nessie (Wahlweise der Unfall auf der Gegenfahrbahn und du kommst nicht rechtzeitig wegen der Gaffer...). Da möchte ich deine Gelassenheit zu solch einem Thema mal erleben. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihn wundert, dass das so eifrig diskutiert wird. Es gibt ja zigtausende ähnliche Aufhänger im Straßenverkehr, über die man sich auslassen kann.

Und ob man sich intensiv damit beschäftigen muss, ist eine andere Frage. Schadet ja auch irgendwann der Gesundheit, sich so aufzuregen. (;

Man kennt sich ja selbst immer noch am besten.

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch die "Steinalten", deren Reaktionsfähigkeit leider nicht mehr zu dem Level passt, welcher bei heutigem Verkehrsaufkommen notwendig ist.

Nun ja, Jugend ist kein erarbeitetes Gut, die vergeht, und wenn Du Glück hast gehörst Du vielleicht auch mal zu den "Steinalten" - oder gibst Du rechtzeitig die Lizenz zum Fahren ab, bevor andere (Jüngere) Dich als Verkehrshindernis betrachten?

Es gibt in jeder Altersklasse Könner und Nicht-Könner. Wenn Du im Schwarzwald oder Trentino von einer weißen Speedy1050 überholt wirst, und zwar so, dass Du Dir überlegst ob Deine Reaktionsfähigkeit leider nicht mehr zu dem Level passt, dann könnte das mein Kumpel Helmut gewesen sein, der hat einen Behindertenausweis in der Tasche und wird in Kürze 80 !

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrjeehhhh, da schwillt die Zornader.....hier gehts ja schon zu wie im Fatzebuck.....

in Italien ist das Überholen in der Stadt, speziell mit 2 Rädern, ja wohl das Normalste von Welt....zum Glück hat "Chaos" nicht auch noch die respeklosen Rollerfahrer angeprangert, sonst wäre der Post endgültig als Real-Satire zu sehen! Und wir sind ALLE drauf reingefallen!! ( BITTE, schreib mir, daß es genau so gemeint war!!! als Satire!!!)

Aber noch viel mehr würgen muss ich bei den Kommentaren vom "Tourenfahrer"

Schreiben kann jeder wie anständig man ist. Sobald der Helm auf ist ,sieht es anders aus je nach Stimmung und Laune zeigt sich dann genau der Typ Raser der hier verschrien wird .

Viele halten sich an die StVO! Die Bilder hier im Forum mit Feldwegen ,Gelände usw sprechen eine andere Sprache

Mal ganz ehrlich......WIE RENNTS DENN DIR????.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele halten sich an die StVO! Die Bilder hier im Forum mit Feldwegen ,Gelände usw sprechen eine andere Sprache

Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Das eine schliesst das andere nicht zwangsläufig aus. Ich fahre regelmässig offroad, meine aber diesbezüglich noch nie gegen die StVO verstossen zu haben. Bei den anderen Sachen bin ich teilweise bei dir. Aber leider pauschalisierst du mit deiner Aussage genau so wie jene auf die du mit dem Finger zeigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrjeehhhh, da schwillt die Zornader.....

Mir stinkt es nur, wenn so vorbehaltlos pauschaliert wird:

Alle Alten halten den Verkehr auf, alle Hundehalter lassen ihren Vierbeiner den Gehweg voll sch..... und alle Mitdreisiger können so toll fahren wir Rossi :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ich meine damit zB hier im Allgäu fährst du keine 5 min im Wald oder auf m Feldweg ohne das der Förster da steht! Ich will damit sagen das jeder hier im Formu (auch wenn er schreibt er fährt vorbildlich) gegen Regeln der StVO verstößt. Ich habe nix dagegen ,jeder soll machen wie er will, aber Man fährt devenitiv anders wenn man mit Stress oder Problemen auf dem Bock hockt.

Nicht jeder Raser ist gleich ein Raser !

bearbeitet von tourenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vor 40 Jahren sagte so ein gusseiserner alter Motorradfahrer an der Rennstrecke zu mir:

"Jungchen, wenn Du dich gut fühlst, dann gib Gas, und wenn Du dich nicht gut fühlst, dann lass die Finger von der Mühle!"

Das habe ich mir gemerkt, vielleicht habe ich deswegen SFR42 auf meinem Versicherungsvertrag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo....ich fahr mit dem Mopped eigentlich immer schneller als erlaubt, auch oft im Punkte-Fahrverbotsbereich, steh ich zu, man muss halt wissen wo sie nicht kontrollieren :P. Stvo seh ich als Richtlinie welche ich nach Verkehrslage selbst auslege. Innerorts aber nicht, das ist bei mir gesetzt.

....man weiss aber nicht immer wo sie stehen, dieses Jahr hab ich im März schon mein Bussgeld erhalten und ein zweites kann ich mir nicht erlauben innerhalb des Jahres...sonst laufen. Jetzt meide ich halt die Hauptstrecken noch mehr bis das Jahr um ist. War übrigens dss erste seit 13 Jahren und kann mich echt nicht drüber beschweren, ging glimpflich ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....man weiss aber nicht immer wo sie stehen, dieses Jahr hab ich im März schon mein Bussgeld erhalten und ein zweites kann ich mir nicht erlauben innerhalb des Jahres... :D

Auf Mopped hab ich noch garkeins. Weil vorne keine Nummernschilder sind :wistle:. Mit dem Auto seit ich in Berlin bin regelmäßig, hier gibt's schon für 5 drüber Post :angry: Aber sonst bin ich immer total brav :totlach:

Fahre in 14 Tagen mit nem Kumpel nach Sardinien. Wenn sie den da kontrollieren sind knapp 400 Öre fällig - aber er will parout kein neues Nummernschild :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Jugend ist kein erarbeitetes Gut, die vergeht, und wenn Du Glück hast gehörst Du vielleicht auch mal zu den "Steinalten" - oder gibst Du rechtzeitig die Lizenz zum Fahren ab, bevor andere (Jüngere) Dich als Verkehrshindernis betrachten?

Es gibt in jeder Altersklasse Könner und Nicht-Könner. Wenn Du im Schwarzwald oder Trentino von einer weißen Speedy1050 überholt wirst, und zwar so, dass Du Dir überlegst ob Deine Reaktionsfähigkeit leider nicht mehr zu dem Level passt, dann könnte das mein Kumpel Helmut gewesen sein, der hat einen Behindertenausweis in der Tasche und wird in Kürze 80 !

Naja, ich würde auch behaupten, dass meine "Jugend" bereits mehr als eine Dekade zurückliegt; aber ich verstehe deine kritische Haltung, meinem Post gegenüber. Ich wollte damit ja auch nicht pauschalisieren. Meine Schwiegermutter gewinnt, obwohl 70, auch so ziemlich jedes Ampelstartduell mit ihrem W111 280SE Coupe. Eine sehr intelligente, gesittete Frau. Der 80-jährige Statiker, der mir gerade meine Massivgarage designt hat, fährt auch gut auf 4 Rädern und sieht noch aus, als wäre er 60. Ich kenne allerdings auch zwei 85 und 90 Jahre alte Mitmenschen, die es eben lassen sollten und oftmals nur schleichend (mit 85) oder viel Glück (mit 90) durch den Verkehr kommen. Das ist nicht boshaft gemeint, sondern einfach Tatsache.

Das mich oftmals, doppelt so alte Moppedfahrer in kurvigen Bereichen "zersägen" lässt meinen Blutdruck jetzt nicht hochschnellen. Wieso auch? Höchstwahrscheinlich fahren die auch 3-4 mal so lange auf 2 Rädern, wie ich. Alles also absolut und prima in Ordnung.

Hoffentlich gehöre ich auch einmal du den "Steinalten", denn eigentlich möchte ich nicht zu früh abtreten. Und hoffentlich besitze ich dann auch entweder noch die Fähigkeit und Reaktion, um ordentlich am Verkehr teilzunehmen, oder vorher die Größe, die Fahrerei sein zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Was soll man auch zum Eröffnungsthema noch groß schreiben, ist eh schon alles gesagt worden.

Dann schreib ich halt mal was ehrliches zum Alter im Verkehr.

Völlig egal was mich unterwegs ärgert. Manchmal schimpfe ich dabei kräftig in meinen Helm - zefixhallelujanumolnabledesaublede. :motz:

Wenn ich dann vorbeifahre und sehe das es ein alter Mann oder eine alte Frau ist - ich meine jetzt ganz alt

Ja dann fällt der Ärger über die kleine Behinderung sofort ab und denke mir nur: Achgoddelena. und sogar ein gewisses Wohlwollen macht sich breit. Mein vorheriges Geschimpfe und Handgefuchtel ist mir dann vor mir selbst bissele peinlich.

Also lassen wir den alten Herrschaften noch ihr kleines Vergnügen.

Auch In unserer hektischen Zeit, sollte man das abkönnen. Ich bin oft genug ohne Not mit dem Motorrad auf der Flucht.

Blos wenn so ein bleedes junges Weib stehen bleibt, nur weil links u. rechts ihr keine einerhalb meter zum vorbeifahren langen. werde ich zur rasenden Wildsau. :lol:;) ;)

" Fahr zu bleede Henner. " ...... Gottseidank hört mich mit meinen Emotionen niemand :innocent::oldguy2: Ohne letzteres könnt ich gar ned leben u. hoffe dass sie mir bis ins hohe Alter erhalten bleiben. :rolleyes:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo....ich fahr mit dem Mopped eigentlich immer schneller als erlaubt, auch oft im Punkte-Fahrverbotsbereich, steh ich zu, man muss halt wissen wo sie nicht kontrollieren :P. Stvo seh ich als Richtlinie welche ich nach Verkehrslage selbst auslege. Innerorts aber nicht, das ist bei mir gesetzt.

....man weiss aber nicht immer wo sie stehen, dieses Jahr hab ich im März schon mein Bussgeld erhalten und ein zweites kann ich mir nicht erlauben innerhalb des Jahres...sonst laufen. Jetzt meide ich halt die Hauptstrecken noch mehr bis das Jahr um ist. War übrigens dss erste seit 13 Jahren und kann mich echt nicht drüber beschweren, ging glimpflich ab :D

Abend

Ich sehe im immer etwas zu schnellen fahren als die Anderen als gewisse Arroganz. Wie kann man den so eingebildet sein zu glauben, die die brav fahren, sind doch Unmündig. Die lassen sich doch alles gefallen. Wenn man brav fährt, ob wohl man es in Wirklichkeit eilig hat zeigt doch seine soziale Intelligenz. Es war schon immer einfacher sich nicht an die Regeln zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die lassen sich doch alles gefallen. Wenn man brav fährt, ob wohl man es in Wirklichkeit eilig hat zeigt doch seine soziale Intelligenz.

Sicher hast du da nicht ganz unrecht aber man muß auch nicht jede Beschränkung als Gottes Gesetz hinnehmen. Wir haben hier z.B. eine gut ausgebaute Umgehungsstraße. Auf weiten teilen der bewohnten Strecke ist 100 erlaubt ...nur da wo es am Haus des Staatsanwaltes vorbei geht ist 50 "wegen Lärmschutz" :innocent: ......auf einer derart breiten Straße kommt man sich mit 50 schon verarscht vor.

Zum Thema algemein : Wer meint das er überholen muß soll das tun ...meinen Segen hat er. Wer dabei aber andere Verkehrsteilnehmer gefährdet (Fußgänger,Kinder) ist ein Idiot dem man den Führerschein abnehmen sollte.

Zu schnell fahren und hirnlos rasen ist ein Unterschied.

.....ach ja, beim Anwalt geb ich Gas :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Ich sehe im immer etwas zu schnellen fahren als die Anderen als gewisse Arroganz. Wie kann man den so eingebildet sein zu glauben, die die brav fahren, sind doch Unmündig. Die lassen sich doch alles gefallen. Wenn man brav fährt, ob wohl man es in Wirklichkeit eilig hat zeigt doch seine soziale Intelligenz. Es war schon immer einfacher sich nicht an die Regeln zu halten.

Sorry, aber das ist mal eine komplette Fehlinterpretation deinerseits. Und wo bitte ist da irgendetwas von eingebildet sein und Arroganz?? ;)

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das ich immer schneller fahre als andere, lediglich, das ich meist ausserorts schneller fahre als durch Schilder vorgegeben, das ist Quark was du von meinem Beitrag hältst und ich habe auch nirgends jemanden Verunglimpft, der sich an alle Tempolimits hält (wobei es denjenigen sicherlich nicht gibt). Ist schon seltsam woher du jemanden, der gerne auf Strecken, wo es Spass macht und man niemanden gefährdet, nicht mal sich selbst, soziale Dummheit unterstellst. Ich bin jedenfalls nicht von der "alle die schneller fahren als ich sind Raser und alle die langsamer sind, sind Schleicher" Fraktion, und auch ich werde noch oft überholt, juckt mich nicht. Und um einen kleinen Bezug zum Thema zu behalten, ich werde nicht innerhalb einer Ortschaft überholt, tue das aber selbst manchmal, wie jeder andere auch situationsbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Guten Abend Tiger.

heiß heute was.......da empfehle ich - ganz schnell zur Eisdiele. Bevor sie zu macht.

Ihr seid mir so Helden. Warum nehmt ihr euch ernster als die Moral es erlaubt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Batzen

Klar habe ich mit meinem letzten Beitrag extra dick aufgetragen. In Wirklichkeit ist es mir wurscht wie die Leute fahren wenn es nur immer gut ausgeht. Wenn man nur schon sieht welche Figuren man trifft auf der Arbeit und in seinem Umfeld, dann geht das in der Stadt noch sehr harmonisch zu.

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung wegen einem Staatsanwalt? Glaube ich sofort. Würde mich hüten da auch schneller zu fahren. Wer so viel Einfluss nimmt ist bestimmt eine "Ratte" und nur mit Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann dir echt nicht folgen und ich versuch es auch nicht weiter....was du zwischen den Zeilen zu lesen glaubst muss andere Ursachen haben :o, aber ich würd's absetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...