Jump to content
Ausgeblendet

Frage? LiMa Deckel Kabeldurchführung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner wurde LiMa und Regler bereits getauscht. Leider wurde der Gummistopfen (Kabeldurchführung am Deckel) nicht verbaut. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich über kurz oder lang die Kabel von der LiMa verabschieden mangels Zugentlastung.

Wer hat sich hier mal schon mal selbst geholfen? Was kann man machenß

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ob das Probleme macht wenn das Gummi fehlt ?

Man könnte sich so ein Gummi besorgen und nachträglich montieren .

Lima Deckel abmontieren und das Kabel mit Gummi versehen , dann Lima Deckel mit neuer Deckeldichtung wieder montieren.

Das funktioniert nur wenn das Gummi über den Stecker zum Regler passt , sonst muss man die Kabel durchtrennen…

oder das Gummi einschneiden um es über die Kabel zu bekommen

oder

ausgehende Kabel der Lima mit Heißkleber fixieren und die „Öffnung“ verschließen

oder

Gummi mit einem Messer / Rasierklinge einseitig einschneiden und dann um die Kabel rum in die „Öffnung “ reinfummeln und mit Heißkleber fixieren

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

bei deinem Tiger kommen jetzt einfach die kabel aus dem Loch und Wasser kann am Kabel entlang hineinlaufen ??? Welcher Penner hat die Lima gewechselt ? Der unangenehme Nebeneffekt ist, daß die Motorentlüftung nicht mehr richtig funktioniert und es dir den Ölnebel auf den linken Stefel treiben wird.

Also kommt jetzt die Bastelarbeit. Besorge dir einen Brocken hitzebeständigen Kunststoff. Daraus die Außenform des Lochs herausschneiden und 2 kleine Bohrungen für die Kabel bohren. Den selfmade Block in einer Linie durch die beiden kleinen Kabellöcher trennen. Mittels Motordichtmasse (z.B. Curil) die beiden Kabel in die Bohrungen pappen und den Block wieder mit dem Dichtmittel zusammenkleben und dann in das Loch des Limadeckels kleben.

Bei der orginalen Lima ist der Kunsstoff um die Kabel gespritzt und somit dicht.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael.

Ich gebe hier allen recht. Das Loch kann nicht bleiben. Wenn ein kompletter Austausch nicht in Frage kommt, würde ich die Durchführung mit Bremsenreiniger entfetten, die Kabel mit Kabelbinder am Kabelbaum befestigen zwecks Zugentlastung. In Elektronikläden gibt es "Kabeleinführungen" in rauen Mengen. Da würde ich mir ein möglichst passendes Teil besorgen (oder auch 3 für mehrere Versuche) macht ca. 65 Cent und das Teil aufschlitzen, mit Dichtmasse füllen, Kabel rein und in die Durchführung stecken und verkleben. Ich bin mir sicher, dass es eine Ausführung geben wird, die in das Loch passt. Wichtig ist, dass die Einführung ein Stück in das Gehäuse hinein ragt, damit das Dichtmaterial nicht belastet wird.Wenn du das verklebst ist Ruhe. Die Optik hängt etwas von Deiner Feinmotorik ab.

Als Luxus und für die Optik Schrumpfschlauch drüber, aber erst nach Trocknen der Dichtmasse schrumpfen. Wenn der Schlauch ein Stück länger ist als die Durchführung, sieht das auch aus.

Man kann die Kabel auch auftrennen und wieder verbinden, ist aber eine klassische Fehlerstelle.

Wenn Du die Kleberei sauber ausführst und mit leichten Klebeband über Nacht oder besser noch länger fixierst, finde ich das die besser Methode. Schau mal bei Conrad nach, die sollten die Teile haben.

Gruß

Roland

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

noch ein Hinweis, weil ich es gerade lernen durfte:

die Kabel (Jens: wieso 2? Es sollten doch 3 sein?) dürfen nicht unter Zug stehen.

Lieber im Voraus Hylomar oder ähnlich, also flexible Dichtmasse zum Auftragen, besorgen.

Das Gehäuse würde ich abnehmen wollen, um die saubere Verlegung zu kontrollieren.

Der Pfuscher, der an der Lima dran war, kann dann auch das Sicherungsblech vergessen haben.

Das Blech hält aber nur das Kabel vom direkten Kontakt mit dem Rotor ab, es fixiert nicht.

Mit dem Hinweis von Jens ist direktes Nachschauen eigentlich sowieso angesagt.

Leg auch eine saubere Nuss bereit, bei meiner war es eine 14er.
Wenn der Deckel ab ist muss die Dichtung für die Gehäuseentlüftung recht flott geschützt werden.

Andernfalls soll die recht schnell die Form verlieren und dann ist austauschen angesagt.

Das Mistxxxxg kostet beim :D lockere 35€.

Ist auf der Deckelinnenseite genau unterhalb des Stutzens, auf den der Gummischlauch zum Luftfilter gesteckt wird.

Einfach eine passende, aber auch saubere Nuss in die Dichtung reindrücken, damit die die Form behält.

Der Tipp ist aus dem Haynes und nicht auf meinem Mist gewachsen.

Bei mir jetzt drei Mal auf und macht immer noch nicht pie.

Die letzte Gehäusedichtung habe ich auch komplett selber gemacht. Schöner hellblauer Rand ist jetzt sichtbar. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ihr habt alle recht. Bei meiner sind die Kabel mit so nem roten Zeug, ich denke mal Gehäusedichtmasse, eingeklebt. Noch nicht mal das Bougierrohr ist mit eingeklebt. Hat einer noch so ein Gummiteil im Fundus. Aufschneiden und dann reinsetzen ist immer noch besser wie so. Kann sogenannte Affenkacke auch helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Kann sogenannte Affenkacke auch helfen?

moin

hauptsache Dicht !!

und dann mal nach einem geeigneten Gummi suchen.

Würde mal zb. bei Motek anrufen und Fragen , die haben vielleicht so ein Teil rumliegen wenn eine eingeschickte Lima nicht zu retten ist

schmeißen die das Teil in die Schrottkiste (vermute ich mal..... :D )

gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

wenn das dicht ist würde ich es einfach lassen. Mag sein dass das ROTE stört - wenn Funktion gegeben aber eher nebensächlich...

Wenn das Bougierrohr mit eingeklebt wäre wäre ich eher misstrauisch.

Wenn die Einzeladern abgedichtet wurden ist das - bei geeigneter Dichtmasse - erst mal dicht. Wenn das Bougierrohr eingedichtet ist - und innen die losen Einzeladern liegen - dann ist das eine weitere Gehäusebelüftung. Eben innen durch das Bougierrohr... DAS wäre ungünstig..

Solange das Kabel im Motorinnern sauber geführt - alles gut....

eine zusätzliche Zugentlastung?? - ist das notwendig? hat das original verlegte Kabel durch den Gummistopfen auch nicht?!

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello All,

Motek hat so was nicht. DieLiMa's werden repariert und dann kriegt der Kunde das wieder zurück. Ich hab allerdings eine Firma gefunden die solche Kabeldurchführungen herstellt. Da bräuchte ich nur die Abmessung und dann kanns losgehen. Ich muss beim Material nur mal schauen wegen Temperatur usw.

Wenn ich es habe dann poste ich es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Stimmt was Manne sag. Ich hab das mit der Zugentlastung so verstanden, dass die Kabel eher kurz sind und sie lieber fixiert werden sollten.

Wenn sie lang genug zum Bewegen sind brauchst eher keine Zugentlastung. Affenkacke geht natürlich auch, ist halt etwas "Schweinerei". Alles was klebt, nicht aushärtet und bei Hitze nicht flüssig wird könnte gehen. Auf ner Tour hatten wir auch schon mal einen qualitativ hochwertigen Kaugummi zum Ölschlauch abdichten verwendet. Das ging bombig :D .

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin in die Runde!

Ich habe gerade mal mitgelesen und würde gerne etwas "zurückgeben" - da mir hier auch schon einige Male sehr geholfen wurde;

Anbei ein paar Aufnahmen des LIMA Deckel und des Stopfens - ich hoffe es hilft.

Servus Thorsten

post-3224-0-01448400-1452775612_thumb.jp

post-3224-0-63863600-1452775623_thumb.jp

post-3224-0-80093900-1452775633_thumb.jp

post-3224-0-19562000-1452775645_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...