Jump to content
Ausgeblendet

Sauerland evtl. Streckensperrung für Motorrad


franova

Empfohlene Beiträge

schade, das wieder ein paar Hirnis den Ruf von allen in Mitleidenschaft ziehen :wacko:

Ich kann nur hoffen, das erkannt wird, das eine Streckensperrung keine Lösung ist ;)

Mein Kommentar kann man unter dem User "Pitt" lesen (sofern mein Beitrag freigeschaltet wird) :blush:

Wieso kann ich hier keinen Link einfügen? :angry:

Nachzulesen beim Sauerlandkurier unter folgender Adresse: http://www.sauerlandkurier.de/vermischtes/igantrag/

bearbeitet von franova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhägig vom Moppedlärm - die geforderten Maßnahmen sind mit geltendem Verkehrsrecht wohl nur schwer zu vereinbaren.

Wer schon mal eine serienmäßige aktuelle 1200 GS gehört hat brauch über Nachrüstauspuffe nicht zu lästern. Und die fährt nun mal am häufigsten rum. Obwohl die einzelne GS meist in der Garage steht wenn man die Laufleistungen bei Mobile so sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikle und ich kann dir beipflichten, daß es immer nur ein paar Vollidioten sind, die den Ruf einer ganzen Gruppe versauen. Ich komme zwar aus ner anderen Gegend, aber wir haben hier in der Fränkischen Schweiz ja ähnliche Probleme mit den Möchtegernrennfahrern. Auch finde ich die Kommentare interessant, besonders den letzten, denn der spricht einen wichtigen Punkt an. Alle regen sich auf, wenn es wieder mal ne neue Streckensperrung gibt, aber es wäre wohl wirklich zielführender, wenn wir, als die vernunftig fahrenden Motorradfahrer uns mal die Deppen zur Brust nehmen würden und versuchen diesen ins Gewissen zu reden. Klar alle wird man nicht erreichen, es gibt immer ein paar Unbelehrbare. Ich geben zu, daß auch ich mich nicht immer sklavisch genau an alle Verkehrsregeln halte, denn manchmal juckt es halt einfach, aber ich käme nie auf die Idee im 1. oder 2. Gang mit 80 oder mehr durch ein Wohngebiet zu rasen und am besten vorher auch noch den DB-Killer rauszunehmen.

Was mich auch mal interessieren würde, werden zu solchen Veranstaltungen von IGs und Gemeinden, wo Maßmahmen zum Lärmschutz getroffen werden sollen, auch die Verursacher mit eingeladen, damit die vielleicht auch mal zu Wort kommen und die Möglichkeit bekommen ihrerseits auch einen Beitrag zu leisten um die Lärmbelastung zu senken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen? Sprich, daß die örtlichen Motorradclubs ihren Mitgliedern ins Gewissen reden und ihnen Verhaltensregeln, die eigentlich jeder schon selbst erkennen sollte, an die Hand geben. Wahrscheinlich nicht, da in den Augen vieler Forderer von Streckensperrungen die Mehrzahl von uns Motorradfahrern ganz gern in die kriminelle Ecke stellen.

Auf der anderen Seite kann man, wenn man ehrlich ist, die Anwohner schon auch verstehen, daß sie die Lärmbelastung, vorallem an Wochenenden nicht mehr hinnehmen wollen. Wahrscheinlich würden sogar die Verursacher, wenn sie selber in der Situation der Leidtragenden wären, genauso reagieren. Es gibt das schöne alte Sprichwort: "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Würde sich jeder daran halten, dann wäre die Welt ein friedlicher Ort. Eigentlich wäre es doch gar nicht so schwer. Sollte jeder mal drüber nachdenken.

@franova: Dein Beitrag zu dem Zeitungsartikel ist leider nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem "einfach woanders Fahren" ist da so ne Sache .......................wenn durch Streckensperrungen viele andere woanders fahren müssen oder wollen, kann es dann auch dann in den "wo anderen Gebieten" zu mehr Lärm und damit wieder die gleiche Diskussion um Streckensperrungen kommen :huh:

Es geht nur Miteinander (Motorradfahrer und Anwohner/Bewohner) und das ist in vielen Köpfen (noch) nicht verankert!

Motorradfahrer bringen Geld in eine Region, und manche Leben ausschließlich davon, aber wenn an meinem Balkon am Tag 300 Motorräder vorbeifahren und davon 10% mit lauten Tüten oder mit 80 im zweiten Gang (nur so als Beispiel angeführt) da wäre ich wahrscheinlich auch angepisst.

Ich bin auch kein Heiliger..........habe selbst einen Remus auf meiner Tina (aber mit ABE und DB Eater) und der Sound ist für mich Gänsehaut reif :thumbup:

Trotzdem fahre ich in Orten nicht schneller als max. 5-10KM/H über dem erlaubten. Und das ganze in einer vertretbaren Lautstärke (d.h. so leise wie irgend möglich)..............ausserhalb der Ortschaften, genieße ich auch mal den Sound und die Power die Tina so leicht aus dem Ärmel schüttelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin am Samstag noch dort gewesen, und eigentlich hat man auch nur Motorradfahrer an der Sorpe Promenade gesehen.

Kein Lärm, keine Gäste.

Ist doch ein gutes Moto.

Und auch ich habe auch die Experten von uns an der Sorpe Promenade gesehen, die schön aufdrehen, (30 km/h erlaubt) um zu zeigen wie toll sie fahren können

oder wie toll sich ihr Motorrad anhört.

Obwohl eigentlich sollten die meisten ja wissen, das es in dem Bereich seit langem Stress gibt, wegen der Lärm Belästigung.

Der Ochsenkopf ist ja schon länger für uns am Wochenende und Feiertagen gesperrt.

Auf dem Hellefelder Höhe ist für uns nur Teilweise 50 km/h erlaubt, dann kommt von hinten eine Gruppe

Quads an und die rauschen mal eben an Dir vorbei. 50 km/h gilt nur für Motorräder.

Ist schon irgendwie Diskriminierend.

Die Leute dort vor Ort vergessen auch gerne die zahlreichen Quads die dort unterwegs sind und Teilweise erheblich mehr Lärm als ein Motorrad verursachen.

Wahrscheinlich haben sie auch noch nie ein Motorrad bewegt.

Sicherlich kann man wo anders fahren, aber sollten die Straßen nicht für Verkehrs Teilnehmer da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Zeitungsartikel so durchlese, dann gewinne ich den Eindruck, dass hinter dieser Aktion in erster Linie Vertreter der Gastronomie und der Hotellerie stehen, deren Klientel sich aus der älteren, in erster Linie Ruhe und Entspannung suchenden Generation zusammensetzt (die Interessen dieser Klientel sind im übrigen vollkommen legitim und verständlich, ich bin ja auch nicht mehr der Allerjüngste und kann das Bedürfnis auch sehr gut nachvollziehen). Nun ist es aber so, dass es eben auch eine nicht zu vernachlässigende Gruppe von Gästen gibt, die das Sauerland genauso verständlich als Raum für das Motorradfahren nutzen und schließlich auch Umsatz und Gewinn bringen. Da spielt wohl auch Lokalpolitik eine Rolle und die Leute, die in erster Linie von den Motorradfahrern leben, sollten sich hier vielleicht auch mal melden. Unabhängig davon, die unterschiedlichen Interessengruppen unter den Gästen müssen zusammen auskommen und da sind m. E. in erster Linie die Motorradfahrer am Zug. Ich vermag absolut nicht zu verstehen, wieso es manchen Möchtegernrossis mit Schwerhörigkeitssyndrom nicht beizubringen ist, dass sie nicht alleine auf der Welt sind und sich mit ihrem Verhalten auf Dauer den Ast selber absägen, auf dem sie ihr Freizeitvergnügen verbringen wollen. Ich gebe auch gerne Gas, aber nicht innerhalb von Ortschaften und an Orten, an denen ich davon ausgehen muss, dass sich dort in erster Linie die erstgenannte Klientel aufhält. Ich kenne das auch vom Mopedtreff in Grafenmühle, der auch eine Freizeitstätte für Familien ist: Die weitaus meisten Biker haben Spaß und kommen gut mit den nicht motorradfahrenden Gästen aus aber immer wieder kommt dann so ein Hirni vorbei, der direkt neben den Familien mit Kindern den Wheelie durchziehen muss. Ein anderer Fall, der mich ständig ärgert, sind die Heinis, die sich am Haus Scheppen mit ihren Böcken notorisch auf die Behindertenparkplätze stellen. Vielleicht sollten wirklich wir Motorradfahrer auf diese Leute zugehen und versuchen den Krawallmachern etwas mehr Verständnis für die nicht motorradfahrenden Mitbürger und Anwohner nahezubringen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute dort vor Ort vergessen auch gerne die zahlreichen Quads die dort unterwegs sind und Teilweise erheblich mehr Lärm als ein Motorrad verursachen.

Das ist eben so eine Sache: Ich dachte bei uns auch eine Zeit lang, welcher Idiot von Moppedfahrer röhrt nachts mit seinem Einzylinder mit offenem Rohr durchs Dorf - bis ich dann zufällig gesehen habe, dass dieser Radaumotorradfahrer vier Räder hat :angry:

Ganz früher war "Radau" normal,in den 70ern hat sich kein Mensch drüber aufgeregt, wenn die paar Moppeds mit Sportauspuff unterwegs waren. Dann wurden es mehr, heute werden XX % der Neumotorräder spätestens bei der ersten Inspektion soundtechnisch "aufgewertet" :unsure:

Wenn man hier die alten Beiträge durchforstet findet man schon die Frage nach dem Nachrüsttopf mit "geilem Sound" für die Explorer, da hatte noch keiner das Motorrad gesehen geschweige denn gehört, und durch die Einführung der Klappensysteme haben wir nun "guten Sound" in großer Zahl.

Ab 2010 kam bei der GS die Soundklappe, zum Glück gab es ab 2012 die Explorer, sonst müsste ich meine alte GS weiter fahren, denn so eine Plärrtüte kommt mir nicht als Erstmopped ins Haus.

Im Schwarzwald macht man z.B. auf der Rote Lache statt Streckensperrung die Variante "Sparsamkeit". In den letzten Jahren wird die Straße einfach nicht mehr gepflegt, damit ist schnell fahren irgendwann sowieso vorüber und normales fahren dann auch :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Was die jungen „wilden „ betrifft , da schmeiße ich nicht den ersten Stein .

Man sollte denen einfach mal eindringlich klar machen was sie mit ihrem Egoismus bezüglich Fahrweise und offener Rohre anrichten.

„Wir sind nun mal nicht alleine auf der Straße !!!“

Ich kenne die Gegend um den Sorpesee ziemlich gut und fahre auch immer wieder mal gerne hin . Bin zu jetztigem Zeitpunkt schon Leidtragender einiger Raser, weil die B 236 in der Woche ab 17 und am Wochenende ganztags für Motorradfahrer gesperrt ist.

DANKE !

Demnächst kann man dort entweder gar nicht mehr fahren , oder nur noch sehr eingeschränkt

Es gibt einige Pommesbuden die fast ausschließlich von Motorradfahrern leben , aber ich bin mir nicht so sicher , bei den ganzen Umbaumaßnahmen , Promenade usw. , letztes mal wo ich dort war hab ich einen frisch abgeholzten Wald gesehen , wo Ferienhäuser entstehen sollen,

Teils geänderte Verkehrsführung ob die uns Motorradfahrer am Sorpesee überhaupt haben wollen . Das was sich dort entwickelt sieht meiner Meinung nach nicht so aus.

Ich bin mir sicher wenn sich die Fahrweise und Lautstärke einiger Motorradfahrer die dort unterwegs sind nicht gravierend ändert werden wir immer mehr in die Enge getrieben und anschließend dort von ganz alleine wegbleiben .

Wer möchte schon um den Sorpesee fahren wenn rundherum Zone 30 ist und alle 500 m ein Blitzer steht.

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Entfernen eines db-eaters als Kleingeld-Ordungswidrigkeit geahndet wird - solange werden es einige aus der Portokasse bezahlen und am nächsten Wochenende wieder testen :cry:


Man sollte denen einfach mal eindringlich klar machen was sie mit ihrem Egoismus bezüglich Fahrweise und offener Rohre anrichten.

Wie schon geschrieben: Man muss ja nur einen Bestseller aus Bayern kaufen und schon kann man Krach machen, dazu noch an jedem Kurvenausgang kräftig am Kabel gezogen und schon fühlen sich die anderen Menschen - zu recht - gestört. Guter Klang ist auch Geschmacksache, und wer das Bollern der Duc als schön empfindet wird durch die Geige des Nachbarnbuben gestört - und umgekehrt.

Viele der "Racer" interesiert es eh nicht, was aus ihrem Verhalten folgt, die Betreiben ihr Hobby ein paar wenige Jahre und dann ist es abgehakt, dann kommt was Neues ins Haus - vielleicht reicht die Kohle dann für den Porsche 911 4S, der hat in der Mttelkonsole den "Soundschalter".

Ach ja, so ein Knöpflein gibts auch im BMW M6, da wird das Auto dann sportlicher abgestimmt und der Sound intensiver - aber nur im Innenraum :bang:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Die Parkplätze für Motorradfahrer im Bereich der Seepromenade werden entfernt. An ihrer Stelle werden Parkplätze für Menschen mit Handicap, Parkplätze für Fahrradfahrer und Parkplätze für E-Bike eingerichtet. Die Sachsenkurve wird dabei in den Fokus gerückt um eine Verlagerung zu vermeiden. "

Die Sachsenkurve....... das ist Bitter , dort konnte man immer so schön mit Blick auf den See auf der Bank sitzen und Mopeds gucken... :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kinnings,

bei uns in D wird ständig von Toleranz geredet und selbige von anderen eingefordert. Sie allerdings anderen gegenüber walten zu lassen ist eher unüblich. Man macht sich eben am leichtesten Freunde, indem man sich gegen andere verbündet, egal ob gegen Motorradfahrer, Muslime, Banker, Jäger, o.ä.

Fakt ist, das Motorräder in den letzten Jahrzehnten deutlich leiser geworden sind. Selbst vom dB-Eater befreite Zubehörauspuffanlagen machen ein modernes Motorrad nicht lauter als so manches Serienmopped aus den 50ern und 60ern. Die Akzeptanz sinkt dennoch zunehmend. Und dies betrifft nicht nur Motorräder. Kinderspielplätze und Sportplätze sind in den Städten gegen den Lärmschutz kaum noch durchsetzbar. Auch Außenbereiche der Gastronomie fallen dem Lärmschutz immer häufiger zum Opfer.

Im Übrigen sind selektive Straßensperrungen eine klassische Form der Umsetzung des "Sankt-Florian-Prinzips": Verkehr? Ja, natürlich! Aber nicht vor meiner Tür!

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der Hinweis auf die 1200 GS, wenn Hersteller bewusst Lärmvorschriften unterlaufen darf man sich über mangelnde Akzeptanz und immer strengere Vorschiften nicht wundern. Tatsache ist aber auch, das meist jeder Lärm Moppedfahrern angelastet wird, egal wieviel Räder der Verursacher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der Hinweis auf die 1200 GS, wenn Hersteller bewusst Lärmvorschriften unterlaufen darf man sich über mangelnde Akzeptanz und immer strengere Vorschiften nicht wundern. Tatsache ist aber auch, das meist jeder Lärm Moppedfahrern angelastet wird, egal wieviel Räder der Verursacher hatte.

BMW unterläuft die Vorschriften ja nicht, sie nutzen nur den vorhandenen Spielraum. Wenn der Gesetzgeber nicht in der Lage (oder Willens) ist eine praxistaugliche überprüfbare Grenze festzulegen - nun ja, Grauzonen sind da um genutzt zu werden.

Nicht dass ich das gut finde, dieses Plärr-Klappen-Rohr war bei mir das KO-Kriterium für eine GS ab 2010. Ich habe Kunden, die hätten Ihre GS gerne leiser, aber das ist nicht vorgesehen, weder von BMW noch von einem Nachrüster, die Mehrheit will laut. Ein Bekannter hat seine 2009er GS nach 6 Monaten sofort in Zahlung gegeben als er die 2010er gehört hat und freut sich nun wie ein kleines Kind, wenn er im innerstädtischen Tunnel den Hahn aufreisen kann :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW unterläuft die Vorschriften ja nicht, sie nutzen nur den vorhandenen Spielraum. Wenn der Gesetzgeber nicht in der Lage (oder Willens) ist eine praxistaugliche überprüfbare Grenze

doch, sie steuern die Klappe genau so dass sie im Bereich der Geräuschmessung zu macht. Ist für mich bewusstes unterlaufen. Porsche hat wohl auch so einen Knopf damit die Opas in den Dingern sich nochmal toll fühlen können. Jämmerlich. Jedenfalls trägt die Industrie hier ihren guten Teil zum schlechten Image bei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Grauzone!

Wenn der Gesetzgeber sagt "Messbereich 2. Gang Beschleunigung 50 - 60 km/h max. 80 db" dann ist es doch "legal" wenn vorher und nachher mehr Sound rauskommt. Ein Maximalwert außerhalb des Meßberechs ist nicht definiert im Gesetz :oldguy2:

Dazu kommt dann noch, dass die Moppedhersteller mit 2db Toleranz arbeiten dürfen, die Nachrüst-Auspuffhersteller dagegen 5db, das hört sich dann um einiges lauter an. Schon mal eine GS mit offener Klappe und dem Produkt des Hauslieferanten Acrapovic gehört :wacko:

Das ist doch nichts anderes als die Abgasüberprüfung bei schnellen Autos :wistle:

Die Elektronik bemerkt den Messzyklus (so fährt nämlich keiner im realen Verkehr) und steuert sofort ein anderes Kennfeld ein, Leistung weg, Abgase sauber und wenn man anschließend auf der Straße das Pedal runterdrückt ist das alles wieder im Steuergerät-Archiv verschwunden :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind eigentlich immer die "lauten" Mopääds die bösen und warum regt sich eigntlich keiner auf über fehlende Bd-Regeln für" Presslufthämmer, Laubsauger, Baustellenfahrzeuge, Rüttelplatten, Alarmanlagen, Kirchenglocken, Dodge Rambox, Slayer und Motorhead..." Ich werd Sonntags lieber von nem dröhnenden 2Zylinder geweckt als vom Dorfpfarrer der meint, wie wild an dem Kirchenklockengestänge albern zu müssen....wobei dann ironischer Weise, genau Denen die die sich beschweren eine abgeht, durch das 5000Kg schwere und 310Db laute Bronzegeschepper..verkehrte Welt... :unsure:.

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Ich werd Sonntags lieber von nem dröhnenden 2Zylinder geweckt als vom Dorfpfarrer der meint, wie wild an dem Kirchenklockengestänge albern zu müssen.....

Das geht doch zwischenzeitlich alles elektrisch über Schaltuhr - auch die Kirche wird modern wenn es um die Bequemlickeit geht

....wobei dann ironischer Weise, genau Denen die die sich beschweren eine abgeht, durch das 5000Kg schwere und 310Db laute Bronzegeschepper..verkehrte Welt... :unsure:.

Wenn ich mir hier aktuell die Diskussionen in den Gemeinderäten anschaue versucht man da mit Nachdruck "althergebrachtes" gegen die "neue Welt" zu verteidigen, Glocken ja, Minarett nein, Presslufthammer auch okay, Moppeds weniger, Laubsauger nur noch im Gemeindeauftrag, privat kann man auch fegen .... alles eine Frage der persönlichen Betrachtung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Morgen stehen dieselben Deppen wieder auf und machen Krach mit dem Mopped / Blödsinn auf der Autobahn / Krawall vor der Disco ...

Das kann man weiter führen bis Ultimo.

Wir müssen uns damit abfinden, dass es überall Arschlöcher gibt.

Auch auf dem Weihnachtsmarkt, wo die Deppen dann dicht an der Glühweintheke stehen bleiben, nachdem sie ihr Getränk erhalten haben, und keiner mehr bestellen kann oder sein Leergut zurück bringen kann.

Oder mit dem riesen Kinderwagen durchs dichteste Gedränge müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...