Jump to content
Ausgeblendet

Mängelthread


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ja schon zahlreiche Tiger 800 ausgeliefert wurden bzw. in den nächsten Wochen noch werden, interessiert mich (und sicherlich auch Andere), ob bzw. welche Mängel bisher aufgetreten sind, die selber von Euch oder vom Händler behoben wurden (oder auch nicht).

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich glaube das ist normal, meine (300 km) macht das auch.

Was mir noch von Anfang an aufgefallen ist: Im Schiebebetrieb beim Gaswegnehmen "patscht" sie wie jeder Zwei- und Dreizylinder, allerdings klingt es sehr blechern, als wenn es aus dem Krümmer kommt. Von meiner XS 750 und meiner früheren BMW F 800 GS bin ich andere (schönere) Geräusche gewohnt. Vielleicht liegt es auch am Auspuff und wird mit dem Leo Vince (wenn er mal lieferbar ist) besser klingen.

Gruß zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das blecherne Patschen ist grandios. Wie die alten luftgekühlten Porschemotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

bei den neuen 800ern ist das Patschen aus einem anderen Grund deutlich hörbarer als angenommen. Grund? Die Geräusche kommen zwischen Instrumententräger und Tank nach oben und entwickeln sich erst im gut durchlüfteten Raum zwischen Fahrer und Scheibe zu den hörbaren blechernden Salven.

Macht aber richtig Laune und erinnert an die T7, auch wenn ichs so laut selbst nicht vermutet hätte und auch erst mal kurze "Audiotests" unternehmen musste.

Das könnt ihr mal testen, wenn ihr nen Endurohelm habt oder mal kurz ohne Helm fahrt. :wistle:

Denn aus den Serienendtöpfen kommt gar nicht so viele Gepatsche wie man annimmt. Da ist nichtmal durchgängiges Gebrabbel zu hören. Das wirs alles vom System verschluckt. ;)

Die Geräuschkulise nach hinten raus wird sich aber enorm ändern, wenn offene Endtöpfe ins Spiel kommen. So war das auch schon bei den T7 Modellen. :wistle:

Da dürfte das Patschen dann auch mal in "fußgängererschreckende" Knalllaute übergehen. :lol:

Viel Spaß auf jeden Fall damit. Mir gefällts.

Die 800er XC ist ansonsten wie ne kleine Variante von meiner.

Allerdings gebe ich den Heizern und PS Ausnutzern unter euch nur eine kurze Lebensdauer für die Reifen. Wenn die Leistung obenrum einsetzt, geht extrem viel davon durch den Schlupf am Hinterrad verloren. Beim Cruisen alles kein Ding, aber auf einem Rad an ner Ampel loshüpfen wird äußerst material- und kostenintensiv auf Dauer. :ph34r:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM 1.300

1. Lenkkopflager nachgezogen da die Gabel beim Eintauchen knackte.

2. Motor geht beim Auskupplen - nach längerer Fahrt - aus. Passiert hauptsächlich beim Stopp an der Kreuzung, aber auch schon mal beim Durchrollen einer Kurve. Fehlerspeicher zeigte nichts an. FTH kontaktiert am Montag Triumph wegen möglicher Fehlerursachen. Motorrad läßt sich danach jedoch problemlos starten. Trotzdem ärgerlich und je nach Situation auch nicht ganz ungefährlich.

PS: Ich repariere grundsätzlich nichts selbst, schon gar nicht während der Gewährleistung.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM 1.300

1. Lenkkopflager nachgezogen da die Gabel beim Eintauchen knackte.

2. Motor geht beim Auskupplen - nach längerer Fahrt - aus. Passiert hauptsächlich beim Stopp an der Kreuzung, aber auch schon mal beim Durchrollen einer Kurve. Fehlerspeicher zeigte nichts an. FTH kontaktiert am Montag Triumph wegen möglicher Fehlerursachen. Motorrad läßt sich danach jedoch problemlos starten. Trotzdem ärgerlich und je nach Situation auch nicht ganz ungefährlich.

PS: Ich repariere grundsätzlich nichts selbst, schon gar nicht während der Gewährleistung.

Wie hoch ist dein Leerlauf eingestellt? Wahrscheinlich zu niedrig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Techniker in der Werkstatt des FTH alles geprüft. Alle Einstellungen und Motorwerte stimmten. Passiert auch nur mit gezogener Kupplung bei eingelegtem Gang. Ein erster Anhaltspunkt war der Wert für die Nullstellung der Drosselklappen, den das System verliert.

Wir werden sehen ... Ich tippe auf Elektronik!

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unschöner und gefährlicher Fehler. Ich habe zuerst auch auf zu schnelle Abmagerung im Standgas getippt, aber wenn schon alles überprüft wurde, schließe ich mich Deiner Meinung an. Da hilft wahrscheinlich nur schrittweise Messen und Austauschen nach dem Ausschlussverfahren. Dem Unterbrechungsschalter am Kupplungshebel traue ich nicht so ganz. Wenn meine Kupplung nicht ganz gezogen ist, macht der Anlasser keinen Mucks. Aber wenn der Motor einmal läuft, dürfte der Schalter keinen Einfluss mehr haben.

Ich drücke Dir und deinem FTH die Daumen.

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

das blecherne Patschen im Schiebebetrieb ist nicht normal.

Der Motor magert dann zu sehr ab.

Ich soll das Mopped einfahren und wenn es dann noch nicht von allein verschwunden ist, wird es bei der 800er Inspektion durch Veränderung der Einspritzung behoben.

Luckyholger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luckyholger,

ich glaube ein gewisses Patschen ist normal. Brülli hat es m.E. gut beschrieben, warum es so blechern klingt und von vorne kommt. Mit meiner früheren F 800 GS konnte man das Patschen provozieren. Mit Leo Vince in einem Tunnel oder Unterführung: Sehr grenzwertige Knalltraumata waren vorprogrammiert.

Interessant wäre ja mal die Frage an die anderen T 800 Besitzer, ob alle ihre Motorräder patschen.

Gruß zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorführer den ich vor drei Wochen fuhr hatte das Patschen auch, sehr angenehm :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Techniker in der Werkstatt des FTH alles geprüft. Alle Einstellungen und Motorwerte stimmten. Passiert auch nur mit gezogener Kupplung bei eingelegtem Gang. Ein erster Anhaltspunkt war der Wert für die Nullstellung der Drosselklappen, den das System verliert.

Wir werden sehen ... Ich tippe auf Elektronik!

Das hat die 955i auch gemacht - hat sich nach der Einfahrphase gelegt. Die Einspritzung und Gemischaufbereitung hat eine Lernphase, die sich so über 500-1000km hinzieht - danach trats auch nicht mehr auf. Ich weiss nicht, ob das auch bei den 1050er passiert ist - beim Vorgänger hatten einige das Problem. Ich würde es erstmal beobachten., bevor da ein Mech dran rumbastelt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

... Motor geht beim Auskupplen - nach längerer Fahrt - aus...

Drosselklappenpotis checken lassen. Aber das sollten die Mechs schon mal durch haben, wenn Erfahrungen mit Triumphs vorhanden sind.

Denn der Kram wird nur einmal elektronisch nach Einbau genullt und stimmt dann in 95% aller Fälle. Ausnahmen benötigen jedoch eine kleine Korrektur, dann gehts aber auf ewig. In einigen wenigen Fällen hat das neu Aufspielen der Software gereicht, denn das mit dem Anlernen stimmt ja auch, nur sollte sie trotzdem niemals auf Schlag ausgehen.

Siehe schon die 709EN Modelle. Ich bin mit meiner deswegen leider auch einmal beim Hineinrollen in eine Kurve durchs Kupplung ziehen umgekippt, weil der Motor aus ging und der Vortrieb nicht mehr wiederherstellbar war. :(

Den Kupplungsschalter kann man dabei komplett ausschließen.

Leerlauf

Der Leerlauf lässt sich so nicht justieren, der ist eine Kombinationseinstellung aus mehreren Sensorwerten. Die Drosselklappenptis hängen da auch mit drin. Siehe letzte Absatz. Das ist rein elektronisch geregelt.

Wird dieser doch in der TSeuerelektronik manuell nach oben hin justiert, kann das zwar die gewünschte Wirkung ergeben, es behebt jedoch nicht die Ursache.

Siehe Kopfschmerztabletten - diese schalten den Schmerz aber, aber nicht die Ursache bzw. den Auslöser.

Patschen im Schiebebetrieb

Das Patschen ist normal. Bei extremem Sparbetrieb mit dem NormalTune und sozusagen späteren Zündzeitpunkten als mit den Racetunes und anderen Werten für Schubabschaltung und co. verbleibt verbleibt beim Hahn zumachen eine höher konzentrierte Gemischwolke im Krümmer, als z.B. mit Racetunes.

Werden diese Gase nicht durch eine Sekundärluftsystem angereichert, zünden Sie an den heißen Krümmerwänden nochmals und es kommt zum Patschen.

Bei der T7Serie und der neuen 800er normal. Ist sein mehr als 10 Jahren so und es gibt und gab deswegen keinen einzigen Motorschäden.

Sie klingen zwar dadurch wie ein Vergaserkisten mit grottigen Einstellungen, jedoch ist dies kein technischer Mangel. Es muss diesbezüglich also auch nichts behoben werden.

Lenkkopflager

Jepp, siehe ebenfalls dit T7 Serie (und auch andere Modelle anderer Hersteller). Dies ist ein akustischer Mangel, der sich zwar kurz abstellen, jedoch so nicht beheben lässt. Dies kann immer wieder auftreten. Viel wichtiger wäre mir an der Stelle mal bei den neuen Modellen zu erfahren, in wieviel Fett die Lager liegen. Das Knacken wäre mir persönlich egal, weil es von der Gabelbrücke und eigentlich nicht aus dem Lager selbst kommt. Die Toleranzen bei den Einbaumaßen am Schaft spielen hier eine maßgebliche Rolle. :blush:

Die 800er hat sehr wahrscheinlich (Vermutung) auch nur Kugellager am oberen Schaft verbaut, welche keine axiales Spiel zulassen. Verspannt man solche Kombis etwas, ist das Knacken zwar weg, jedoch steht das Ganze dann unter Spannung und geht recht schnell kaputt.

Siehe die T7 Serie in den letzten 10 Jahren, wenn man es "zu gut" gemeint hat.

Dagegen hilft sehr wahrscheinlich auch nur der Umbau auf ein anderes Lagersystem (Schrägrolle oder Kegel), welche wirklich einstellbar sind.

(Der Absatz übers LKL ist noch hypothetisch und noch nicht bestätigt. Sollte oben doch ein Schrägrollenlager drin sitzen, wäre das Knacken mit Nachstellen der Lager wirklich behebbar.)

Greetz Brülli

PS: Irgendwie fühle ich mich grad nach 2001/2002 zurückversetzt. :blush::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da was im Bedinerhandbuch nicht gefunden.

Der Luftfilter wird da komplett unterschlagen, nur im Wartungsplan ist der Intervall von 2 Jahren eingeplant.

Das kanns für eine schottertauliches Gerät ja nicht sein.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Krümmer klingeln..angeblich tun das die streetykrümmer auch, sagt der FTH. Nunja mich störts nicht. Ansonsten keine Mängel bisher.

Gruss

C.

Hallöchen,

wieviele KM hast denn bist jetzt runter?

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise zum Ausgehen des Motors. Bin heute ca. 80 km gefahren und sie ist kein einziges mal ausgegangen. Bin dennoch gespannt was Triumph meinem FTH sagen wird. Den Schalter am Kupplungshebel hatte der Mechaniker geprüft, der war fehlerfrei.

Patschen: Ich bin vor dem Kauf zwei 800er (Street und XC) Probe gefahren und die haben genauso gepatscht wie meine es jetzt mit 1.350 km noch immer tut. Mich stört es auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hat ne Street Triple, die patscht auch. Händler meint das tun alle Triples, das sei normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolf,

Verzeihung -

aber könnt ihr so nett sein und einem Ösi erklären, was "patschen" ist...  :unsure:

ich als Fast-Ösi würde das für dich vielleicht eher noch als Brabblen oder für die Hochdeutsche-Fraktion als leichtes Knallen übersetzen. Nicht zu verwechseln mit " Du hast wohl an Batscher..."

Bei meiner GSA kann man das auch relativ leicht im Schiebebetrieb abwärts bei leichtem Gefälle provozieren:

Wie gesagt Schiebebetrieb, Gas komplett zu (höherer Gang sonst steht die Gute). Die Leerlaufdüse schafft es dann nicht genügend Sprit zu liefern um bei Drehzahlen die ja noch deutlich über Standgas liegen eine saubere Verbrennung zu gewährleisten. Das Gemisch wird dann erst im Krümmer zündfähig und dort das gibt einen kleinen Knall bzw. wenn es stärker bergab geht auch eine ganze Reihe die sich dann wie ein sonores Brabbeln anhören. Kommt vor allem gut mit einem BOS-Dämpfer und mit montierten Seitenkoffer als zusätzlichen Resonanzraum :bang:

Ciao,

Elendiir, alias Fritz (FFB) der immer noch auf seine XC wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung - aber könnt ihr so nett sein und einem Ösi erklären, was "patschen" ist...  :unsure:

So long,

da Wolf

Servus,

also du weißt doch bestimmt was Fehlzündungen sind. Und wenn das knallt, dann nennt man es auch patschen.:-) Obwohl das Patschen welches hier gemeint ist mehr ein lauteres Brabbeln ist.

Wie sagt man denn in Österreich dazu?

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du weißt doch bestimmt was Fehlzündungen sind. Und wenn das knallt, dann nennt man es auch patschen.:-)

Thx :thumbup:

Servus Wolf,

ich als Fast-Ösi würde das für dich vielleicht eher noch als Brabblen oder für die Hochdeutsche-Fraktion als leichtes Knallen übersetzen. Nicht zu verwechseln mit " Du hast wohl an Batscher..."

.

Auch dir danke - bei uns sagt man, "du host an Poscher" ;)

Obwohl das Patschen welches hier gemeint ist mehr ein lauteres Brabbeln ist.

Wie sagt man denn in Österreich dazu?

Hmmm, keine Ahnung: krachen? B)

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich ja hier im Forum gelandet, um mal zu checken, was ich mir da blind im Internet (T 400) gekauft habe, welche Mængel zu erwarten sind und welch einen Fehlgriff ich evtl. getan habe. Nebenbei gesagt, habe ich meine Kiste noch nicht einmal gesehen, die hole ich erst Ostern nach Norwegen.

Das herrliche hier ist, dass ein Mængelthreat mit bereits 26 Antworten darin besteht, ueber Auspuffklatschen zu philosophieren anstatt ueber wirkliche Probleme zu fachsimpeln. Und schaut doch mal bei den øfter auftretenden Schæden nach! Da gibt es doch nun auch nichts. Da bin ich doch ganz entspannt, was mein noch nicht gefahrenes Motorrad angeht. Ist Triumph wirklich so genial? Mal sehen, am Montag, 18.4. soll sie inspiziert werden.

Zum Forumvergleich: Ich habe einen Landrover Freelander und bei Blacklandy gibt es halt diverse øfter auftretende Schæden. Das Motto dort heisst: "It is not broken, it is britisch". Schøn, dass das fuer unsere Marke wohl nicht zutrifft.

med vennlige hilsene

Heiner :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,

du bist in der falschen Rubrik gelandet. Hier dreht es sich nur um die nagelneue Tiger 800, die erst ab diesem Jahr erhältlich ist.

Schau mal in der Rubrik Technik Tiger 900 (T400 Bj.93-98) nach, dort dreht es sich um Deine Maschine.

Gruss nach Norwegen (Ende Juni bin ich dort auch fÜr 14 Tage unterwegs, natürlich mit meiner neuen Toiger 800 XC)

Gruss aus Süddeutschland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:prost2:

also meine Tiger patscht nicht.Was mir aufgefallen ist,das wenn ich schnell fahre und dann Gas wegnehme,höre ich ein pfeiffen oder Schleifgeräusch vorne unter dem Cockpit ziemlich laut. :o Ist das normal ??

vielen Dank für Eure Antworten

kerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau: sie schiasst sogt ma in Oberbayern.

und i finds guat. Erinnert mi immer an mei 2. Moped

Kawa GPZ 750 mit Vance und Hines Auspuffanlage (oder wie hat man die

gleich wieder gescrhieben!!??).

servus Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter:

Ich weiss schon, dass wir hier bei den 800ern sind, aber mein Beitrag bezieht sich ja auch auf Triumph allgemein. (soll er jedenfalls)

So, und jetzt will ich euch auch nicht weiter von eurem Auspuffpatschen abhalten.

Viel spass dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein pfeiffen oder Schleifgeräusch vorne unter dem Cockpit

Fahr mal bitte wenn sie warm ist mal 100m eine Straße ohne Helm rauf und runter.

Oder mit offenen Visier und achte halte den Kopf Richtung Cockpit.

Könnte es sich dann zu einer Art blecherndem "Reng deng deng" entwickeln? :rolleyes: Wenn ja, das ist das was alle Einspritztiger haben.

;) Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre bei mir ein "Ring ding ding deng deng dengel deng ding ding dengel deng"! Ist das normal? :evil::totlach::evil::totlach::evil::totlach::invalid:

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...