Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Ich bin von den 'bauartbedingten' Geräuschen. 'Mangel nr. 1, im Leerlauf auch nicht begeisterst, aber nächste Woche wird den Geräschen auf den Grund gegangen. Eine mögliche Fehlerquelle können die Ventile und deren Sitz/Spiel sein.

Als 2. 'Mangel', der mir bisher aufgefallen ist, vielleicht ist das auch jemand anderen aufgefallen, das das 'dröhnen' , eher hohl denn quitschen, der Vorderbremse, beim starken Bremsen (fast Vollbremsung, Regelbereich des ABS). Im Moment gibt es aber keine Lösung dafür bzw. konnte bisher noch nicht geklärt werden woher das kommt.

'Mangel Nr.3', auch erst gestern beim Motorrad Training aufgefallen, ist ein Geräusch, ungleichmässiges, nicht schleifend, auch am Vorderrad, wenn man

vollen Lenkeinschlag nach rechts hat und dann losfährt/das Motorrad bewegt. Nach Links ist aber alles on Ordnung. :unsure:

Falls jemand anderes auch ähnliche Probleme hat, und auch Lösungen und/oder Hinweise, würde ich mich über eine Info freuen.

Aber sonst bin ich nach wie vor begeistert :wub:

Gruß aus HH

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 2. 'Mangel', der mir bisher aufgefallen ist, vielleicht ist das auch jemand anderen aufgefallen, das das 'dröhnen' , eher hohl denn quitschen, der Vorderbremse, beim starken Bremsen (fast Vollbremsung, Regelbereich des ABS). Im Moment gibt es aber keine Lösung dafür bzw. konnte bisher noch nicht geklärt werden woher das kommt.

Gruß aus HH

Dirk

Nennen wir es mal "niederfrequentes Quietschen" oder Brummquietschen, so kurz vor dem Stillstand :blink:

Hatte ich am Anfang auch, jetzt scheint es weg zu sein, kenne den Ton aber auch von meiner GS, ab und zu mal, nicht schlimm, aber störend :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses 2. Problem, wie von Dirk und Ralph beschrieben, kenne ich auch,

"Nennen wir es mal "niederfrequentes Quietschen" oder Brummquietschen, so kurz vor dem Stillstand "

war deshalb heut schon 2 mal beim Freundlichen

kein Erfolg :wacko:

werd also mal abwarten, vielleicht erledigt es sich ja wirklich von selbst!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Inspektion heute/ in Düsseldorf/ Preis ziemlich genau 160,- €.

Es war aber auch nichts anderes dabei....

Aus meiner Sicht: angemessen, ordentliche Arbeit.

Weniger gut: Ich warte schon 4 Wochen auf den Sturzbügel.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremsen scheint nicht ungewöhnlich, meine jault ein bisschen.

Aber immer nur vorne, wenn ABS aktiv wird.

Ich denke das ist normal.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 2. 'Mangel', der mir bisher aufgefallen ist, vielleicht ist das auch jemand anderen aufgefallen, das das 'dröhnen' , eher hohl denn quitschen, der Vorderbremse, beim starken Bremsen (fast Vollbremsung, Regelbereich des ABS).

Nennen wir es mal "niederfrequentes Quietschen" oder Brummquietschen, so kurz vor dem Stillstand

Yepp, bei mir auch, beim Fahrsicherheitstraining letzte Woche meinte der Trainer das dies gelegentlich vorkommt aber nicht bedenklich ist :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Fahrsicherheitstraining letzte Woche meinte der Trainer das dies gelegentlich vorkommt aber nicht bedenklich ist :blink:

Würde ich auch sagen, wenn ich es nicht besser erklären kann :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey all,

Hab zwar keinen Explorer - nicht mal in Aussicht :( - bin aber schon gespannt, wann die erste Ösi-Erst-Inspektion und ihr Preis hier geposted wird.

Mal sehn ....

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hab meine TE gestern beim :D gehabt zur Erstinspektion. Nach einer knappen Stunde war ich um genau 145,20 € leichter. :thumbup: Das geht für mich voll und ganz in Ordnung.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war vergangenen Montag zur 800er Inspektion - Kosten 180,-- EUR mit vollsynthetischem Öl.

Konnte drauf warten, Kaffee gab's incl.

Mit teilsynth. geschätze 20 EUR günstiger.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt das schon nicht sehr günstig vor:

Eigenaufwand: ~5 Liter voll Syn.Öl--> 60€

Ölfilter--> 10-14€

und Schrauben auf Sitz kontrollieren........ :wistle::wistle:

Muß da im BC etwas zurückgesetzt werden? :angry::angry:

Und gegen das Bremsquitschbrummen (was für ein Wort)

nehme ich etwas Kupferpaste auf die Bremsbelege, natürlich

hinten :dance1::dance1::dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt das schon nicht sehr günstig vor:

Eigenaufwand: ~5 Liter voll Syn.Öl--> 60€

Ölfilter--> 10-14€

und Schrauben auf Sitz kontrollieren........ :wistle:  :wistle:

Muß da im BC etwas zurückgesetzt werden? :angry:  :angry:

Und gegen das Bremsquitschbrummen (was für ein Wort)

nehme ich etwas Kupferpaste auf die Bremsbelege, natürlich

hinten :dance1:  :dance1:  :dance1:

Die Wartungsanzeige muss zurück gesetzt werden, der Fehlerspeicher ausgelesen, Bremsflüssigkeitsstand usw. und auch das Öl im Kardan getauscht werden.... steht alles im schlauen Büchlein... und im anderen Büchlein noch der Stempel wegen der Garantie :unsure:

180.- € minus Steuer = 151.- minus Material, der Rest ist Arbeitszeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich mich auch einreihen.

Heute wurde der erste Service gemacht.

Der :D wollte 197 Euronen haben. 60€ für voll Syn. Öl, 9,5€ für Filter, Rest Lohn.

Damit liege ich wohl im Mittelfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Explorer herumtiger,

die erste Inspektion kostete 175,62 € Die Rechnung kann ich überweisen.

Es wurde eine Undichtheit am Zylinderkopf festgestellt, wie es weitergeht muß noch geklärt werden.

Beste Grüße silberlocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe die mit ausgehandelt und habe sie heute machenlassen

ganz vorbildlich habe den mechaniker gesagt was mir aufgefallen ist und er hat alles erledigt waren nur kleinigkeiten und alles super abgelaufen

warum hast du sie nicht mit ausgehandelt es gibt genug händler die verkaufen wollen

:judge:

filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nicht verstehen daß so ein preis unterschied gibt :judge:

ist doch die gleiche arbeit

würde mal nachfragen wie daß kommt und dann mal direkt an triumpf schreiben

filou :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe die mit ausgehandelt und habe sie heute machenlassen

ganz vorbildlich habe den mechaniker gesagt was mir aufgefallen ist und er hat alles erledigt waren nur kleinigkeiten und alles super abgelaufen

warum hast du sie nicht mit ausgehandelt es gibt genug händler die verkaufen wollen

:judge:

filou

Habe es versucht, aber der Gesamtpreis war schon so gut, da ging die Insp. nicht mehr rein. - Leider-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nicht verstehen daß so ein preis unterschied gibt :judge:

ist doch die gleiche arbeit

würde mal nachfragen wie daß kommt und dann mal direkt an triumpf schreiben

filou :thumbup:

.... es heisst "triumph" :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt Triumph eine Zeitvorgabe für die Inspektion (nen). Die Zeitvorgabe wird in sogenannten "AW" -d.h. Arbeitswerte - angegeben. Neben den Arbeitswerten ( 1 AW ist z.B. bei vielen Fahrzeugherstellern 6 min.) werden alle erforderlichen Arbeiten auf dem Inspektionsblatt vorgegeben.

Der Stundenverrechnungssatz kann aber abweichen -ebenso könnte die verwendete Ölsorte (mineralisches oder synthetisches Öl) zu Preisunterschieden führen.

Weitere Preisunterschiede können und dürfen sich nur dann ergeben, wenn nicht zur Inspektion gehörende Arbeiten (Zusatzarbeiten) zu erledigen sind.

Bei Preisen deutlich jenseits der 200,- € für die erste Inspektion würde ich eine Erklärung verlangen - besser noch: Vorher fragen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant :_ironic:

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigers,

heute 800er - 170 Euro bei Motorcorner und es wurden alle von mir genannten Kleinigkeiten gemacht, selbst Auspuff putzen ! Echt super Laden ! Habe die Preise hier genannt und die haben auch nicht verstanden wo den solche eklatanten Preise herkommen, da es Rüstzeiten von T gibt ! aber gut.

so long

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Kosten 1000 er Service in Österreich Euro 258,--

Grüße

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war bei SK-bike in Bad Kreuznach also beim Stefan Kümpel

Mega Klasse weil Ölstandsverschlußplatte undicht...= Kundendienst Garantie

Ölwecksel war also ( ich hatte eigens Öl ) für umme.

Schräuble haben wir auch nachgeschaut und den BC wieder genullt.

Kosten grins...lölöl der Stef ist einfach Klasse. Lag vielleicht auch daran das ich etwas weiter fahren mußte, oder vor lauter Vertrauen schon 4 Nagelneue Mopeds dort gekauft hab.. :innocent: Auch wenn ich an KTM Zeiten denke. 7500 km Insp. für 185 € ( ohne Öl ) . Vorbildlich.

Einfach zu empfehlen. Egal was kommt.

:prost2: und Merci nach Bad Kreuznach.

P.S. dnke das für 4 Liter Öl = 60 € Filter 10 € also 70 € Material + 1 Std. Arbeit

also nochmals 70-80 € + Zuschlag Werkstadt 20 % ein Preis von 180-200 € günstig ist. Zu Vergleich bei der F 800 zwei Socken = Preis aus der Bucht 205,00 € für die Reifen. Der Raubritter hat dafür 340 € abgezogen also 140 € für 40 Minuten...... :vogel::vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

hab die Explorer und 293.- Euro gelöhnt - komm damit auf's Podest :angry:

Arbeitszeit 90 min. - 162 Euronen inkl. 20 %MWST

Da ich schon vorher aus dem Forum wußte was da so bezahlt wird, habe ich natürlich gleich gefragt warum für dieses Service 90 Minuten vorgesehen sind.

Antwort: Es gibt von Triumph eine lange Liste die abgearbeitet werden muß.

Da ich in der Nähe von Wien wohne und es gerade mal 2 Triumph-Dealer in der Nähe gibt, werden die sich sicherlich nicht gegenseitig in die Suppe spucken und sich unterbieten.

Was soll's - das Mopped ist für mich ein Traum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in Hannover in Garbsen und habe mal eben 235€ abgeben müssen.

Da ich hier nicht der einzige aus der Region bin, wusste ich ja was auf mich zu kommt.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute bei

Schlaak in Kassel - Ahnatal 165 Euro für die 800-er Erstinspektion, aber

Achtung:

die Händleranweisung sagt: kein Kardanölwechsel nötig

mein Handbuch sagt: Kardanölwechsel erforderlich

ich habs natürlich machen lassen.

Heizgriffe immer noch nicht lieferbar.

Gruß

JoKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe beim Flagship Store in Ffm, wenn man den ersetzten Kupplungshebel (Umfaller zu 70€) und das Ersatzfahrzeug (15€) abzieht, 230 Euronen bezahlt.

Finde ich für den Arbeitsumfang bei 800 km ganz schön happig.

Gruß

Klaus

bearbeitet von kkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad von der Inspektionstour zurück.

Nun ja, prall war das nicht.

Inspektion, inklusive dem Öl usw. 260,65

Anbau einer Tourenscheibe (geklaut vom Vorführer) weil im Moment nicht lieferbar ! <_<

139,- Euro

Wenn das meine Frau merkt ! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

284,40 in Wien ^_^

umfasst 1,5 h Arbeitsszeit und den Motorölwechsel, aber auch keinen Endantriebölwechsel ( :unsure: ).

Das reklamierte (und bekannte) Quietschen der Vorderbremse und 3x Absterben des Motors (nach starker Motorbremsung und Zwischengas geben) würden dabei auch erledigt. (Inklusive Probefahrt bis der Tank auf Null war :blink: )

(Und: Wie im entsprechenden Thread auch schon geschrieben: Es gibt kein Mapping für Arrow - die Explorer passt sich selbst an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...