Jump to content
Ausgeblendet

Gepäcksystem T709 EN


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage.

Bei Ebay wird ein originales Kofferset angeboten, allerdings ohne Befestigungsmaterial, sozusagen als Ersatzteil.

Ich habe Interesse an den Koffern, allerdings kann ich nirgends ein Angebot über die Halterungen finden, weder bei Zubehör-Händlern, noch auf der Triumph- Zubehör- Internetseite.

Hat hier jemand eine Idee, ob die passenden Halter irgendwo aufzutreiben sind?

Vielen Dank im Voraus!

DlzG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halter sind mittlerweile hoch gehandelte Mangelware...

Entweder selber bauen oder ein gutes Angebot für ein Komplettpaket abwarten, oder Glück haben.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

erstmal willkommen im Forum.

Es besteht auch die Möglichkeit einen Satz Alu-Koffer zu verbauen. Hier kann ich sw-Motech empfehlen.

Die Orginalen haben den Nachteil, das der rechte Koffer bedingt durch denn Auspuff sehr zerklüfftet ist. Einige sollen auch dazu neigen undicht zu sein...

Wenn es trotzdem die Orginalen sein sollen, im Bereich Private Verkäufe wird gerade ein kompletter Satz angeboten

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=22940

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

Die Orginalen haben den Nachteil, das der rechte Koffer bedingt durch denn Auspuff sehr zerklüfftet ist. Einige sollen auch dazu neigen undicht zu sein...

Gruß Andi

Moin Andi,

kann ja alles sein - aber den geilsten Arsch machen immer noch die Originalen :wackout:

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

ich hab die Touratech Kofferträger mit Zega Alu Boxen und Innentaschen.

Der Träger ist aus 2mm starkem Stahl , die Boxen sind Staub und Wasserdicht.

Optik ist Geschmacksache (ich steh drauf) aber die Kombi ist sehr Robust.

Wenn es an Platz mangelt kann man auch Trinkbehälter oder Reservekanister (Halterung) an die Boxen anschrauben.

Außerdem können die Boxen auch als Sitz oder Tisch benutzt werden und mit entsprechemden Kofferträger sind die Alu Boxen auch an anderen Moppeds weiterzuverwenden.

Die Kombi kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Einziger Nachteil ist der Alu abrieb , wen es stört der könnte Klarsichtfolie einkleben .

schöne Grüße

Crazymopped :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

Die Orginalen haben den Nachteil, das der rechte Koffer bedingt durch denn Auspuff sehr zerklüfftet ist. Einige sollen auch dazu neigen undicht zu sein...

Gruß Andi

Moin Andi,

kann ja alles sein - aber den geilsten Arsch machen immer noch die Originalen :wackout:

regit

Moin,

da geb ich Dir recht, wenn man unterschiedlich große Alu-Kisten montiert...

Mein Träger rechts ist angepasst, somit links und rechts gleich große Koffer... sieht "geil" aus....

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab SW-Motech Halter mit Adapter für Givi-Koffer, dazu dann ältere Givi-Koffer.

Ist zwar optisch nicht der Hammer, hat sich aber von den Kosten her in Grenzen gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Du hast ja schon einige Hinweise / Antworte erhalten.

ich kann mich nur anschließen:

Original Koffer sind zu zerklüftet und generell etwas klein

(wir sind auch immer zu 2 unterwegs),

mein Tiger neigte mit ihnen zum Pendeln (jenseits 130km/h) :o

meine Koffer waren zwar dicht aber es gibt auch diverse Bsp. wo es anders war - und trotz Bastelns geblieben ist... :blink:

und die Optik ist wirklich Geschmackssache - ich fand immer, das sie damit wie eine

Honda Pan European aussah - darum habe ich mir QuickLock Träger und Hepko Becker Koffer besorgt,

jetzt geht mehr rein und sie sieht aus wie ein Motorrad... ^_^ Meine Meinung!

Anbei ein paar Bilder von Hinten

Gruß und gute Fahrt!

Thorsten

post-5-1390134720_thumb.jpg

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

un nu mit Hepko & Becker...

Ach ja die Kosten - Träger gabs in der Bucht für (neu) 149,-

und die Koffer eben dort (gebr.) für 98,-

das fand ich soweit fair!

Pendeln gibt es auch bei Tempo 200 keines mehr und wenn wir am Ziel angekommen sind

mach ich die Träger ab und das Tigerle sieht so hübsch aus wie eh und jeh :wub:

post-5-1390134800_thumb.jpg

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

versuch gerade meine Koffer mit Haltern! zu verkaufen. Sind in Luzifer Orange. Die Koffer sind soweit dicht und sehen noch ganz gut aus. Die Halter müssten etwas entrostet werden und dann ein bisschen Farbe bekommen.

Muss den bisherigen Kommentaren jedoch beipflichten. Die Koffer sind ziemlich klein und mich stört auch die Tatsache, daß sie von der Seite beladen werden müssen.

Wenn ich meine Koffer verkauft bekomme werde ich mir die Kofferhalter selber bauen und dann Alukoffer von DÄRR Erlebnisreisen holen. Die Verbindung zwischen Koffern und Haltern lässt sich super von Batangacase abgucken. Die nehmen Eishockey Pucks und drehen die ab. Also wenn Du ein bisschen basteln kannst und Geld sparen möchtest geht's auch so.

Gruß

Moe

bearbeitet von TheMoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 10 Jahren die Originalen, war damit allerdings nicht in der Wüste oder auf einer Weltumrundung. Für 14 Tage - sogar in der Zivilisation, wo man je schon mal eine U-Hose zum Wechseln braucht :( - hatte ich nie Probleme, mein Gepäck auf dem Tiger zu verstauen. Pendeln gab's auch nicht, bis Höchstgeschwindigkeit.

Probleme gibt's eigentlich nur bei der Dichtigkeit, vor allem im Stand über Nacht, aber da helfen Innentaschen ganz gut, oder Plastiktüten.

Ich habe bisher mit allem, was original war, die besten Erfahrungen gemacht. Meine Batterie ist z.B. auch 10 Jahre alt, ist noch nie nachgeladen worden und jetzt erst hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin

Hier mal zwei Fotos von der Touratech - Zega Kombi.

Linker Koffer 41 Ltr. , rechter Koffer 35 Ltr.

Die Optik ist mir auf Moppedtouren egal , die funktionalität ist wichtiger.

In den 41 Ltr passt ein Helm . oder locker für 2 Wochen lebensmittel.

Schöne Grüße

Crazymopped

post-5-1390568528_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich habe immer mit E-Mail-Benachrichtigungen gerechnet und daher gedacht, ich hätte auf meine Anfrage gar keine Antworten bekommen!

Tatsächlich finde ich hier reichlich Tipps, sorry, dass ich mich noch nicht dazu geäußert habe, bin halt nicht jeden Tag online!

Also, mir gefällt die Version mit den Quick-Lock Haltern und den Hepko-Becker Koffern sehr gut, besonders wegen des günstigen Preises.

Wir reisen häufig mit der Kombi Mopped-Wohnmobil, da brauche ich kein Gepäcksystem, aber dieses Jahr haben wir auch mal eine reine Moppedtour geplant.

Beim Suchen hab ich nun auch mal über Taschen statt Koffern nachgedacht, was gibts denn da für Erfahrungen? Hab gedacht, da werde ich mir mal im März auf der Motorräder in Dortmund einiges ansehen.

Grüße und danke für die Antworten!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigerfrosch2001,

wenn Du Interesse an den originalen Koffern mit Trägersystem hast, kann ich Dir ein paar Silberfarbene anbieten. Die Koffer sind in einem guten Zustand, haben keine Kratzer mit 2 Schlüssel. Preis liegt bei 300,-

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

bin mir am überlegen meine originalen gegen was anderes größeres und wasserdichtes zu tauschen.

sind ja ganz hübsch und so und alles, aber halt doch klein mit kleinem feuchteproblem

Ich hab SW-Motech Halter mit Adapter für Givi-Koffer, dazu dann ältere Givi-Koffer.

teuertech ist schon megaklobig dazu in blech, finde schwarz passt gut zur katze und verschwindet optisch auch ganz gut

die hepco-becker.de seite hat mit mozilla ja heftige bugs, wie peinlich ist denn das bitte... :wistle:

mir gefallen die neuen trekker outback hier sehr gut:

http://www.givi.de/seitenkoffer-fur-zweirader/Monokey-Cam-Side/TREKKER%20OUTBACK%2037%20lt%20%20-Black%20Line

http://www.givi.de/koffer-zweirader/Monokey/TREKKER%20OUTBACK%2058%20lt%20%20-Black%20Line

givi hat für 955 aber keine halter

jetzt die preisfrage

passen die mit den sw mototech haltern an die katze?

hat da wer erfahrung?

sw mototech sagt MONOKEY

givi sagt MONOKEY CAM SIDE

Ausgestattet mit dem neuen Befestigungssystem Monokey® Cam-Side, B

mal motech anmailen.

btw tip:

http://www.accessorimotostore.com/
givi stuff super günstig :)

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh.. das gefällt aber!
denke das wirds werden
:bang:

und zufrieden mit den teilen?

& was für baujahr ist dein tiger?

sah dass die trax nur von 2003(!) angeboten werden


TraX EVO Gepäcksystem - Triumph Tiger 955i, 2003-2006
Speziell passend für ►► Triumph Tiger 955i (709EN), 2003 - 2006

allerdings war 2001-2004 alles gleich?

hab 2002er ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anwort von MML-Motorradzubehör:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Gepäcksystem ist ab 2000 bis 2006 passend, also es passt auch auf die 2002er. Das Baujahr wurde angepasst und im Shop entsprechend geändert.

antwort sw motech

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das neue Befestigungssystem von Givi ist komplett anders aufgebaut, als das bisherige Monokey System. Dafür haben wir leider keinen passenden Adapter.

werd mir das trax satz ordern

allerdings ist das topcase zu klein

da bleibt der givi trekker kasten mit 52l

somit:

kompletter koffersatz Roulette Green mit innentaschen 4sale ;)

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

@T709HH

sind die kisten dicht bei dir?

beim stehen rinnt da wenns regnet ordentlich wasser rein, ich fass es nicht
möcht nicht wissen was da passiert wenn man länger im regen fahrt
noch kein reply des händlers.
fass es nicht
kauf neue kisten da die alten nicht wasserdicht sind und hab genau den gleichen sch...
post-6448-0-39601200-1407835039_thumb.jp
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben mit der Fa. SW-MOTECH Rücksprache gehalten und folgende Antwort erhalten:

Der TraX Alukoffer wird im Stanznietverfahren hergestellt und besitzt Ecken aus Glasfaserkunststoff. Unsere Stanznieten werden nicht mit Silikon abgedichtet. Bei diesem Nietverfahren werden beide Bleche mit einer Niete zusammengepresst, ohne das Material zu durchdringen. Dieses Verfahren ist übrigens genauso stabil wie schweißen. Ein spezieller Kleber (kein Silikon) wird als zusätzliche Sicherheit zwischen die beiden Bleche aufgetragen. Unsere Koffer werden während der laufenden Produktion stichprobenartig rausgezogen und auf Dichtigkeit geprüft. Dies erfolgt ebenfalls in einem Tauchbad. Sollte ein Koffer nicht dicht sein, wird dieser selbstverständlich von uns nachgedichtet.
Zu beachten ist aber auch, dass ein Tauchbad nicht die realen Bedingungen im Straßenverkehr darstellt, da im normalen Gebrauch das Wasser nicht mit Druck in die Ecken kommt.

Sollten Sie den Koffer vom Hersteller nachdichten lassen wollen, bitten wir Sie uns diesen nebst Kaufbeleg zuzusenden. Wir werden dann alles weitere veranlassen.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Louis Einkaufsteam

8.gif
Ausgabe 15-2008
Die Zeitschrift Motorrad hat in ihrer Ausgabe 15/2008 drei Alukoffer-Systeme im Vergleich getestet. Das SW Motech System erhielt die Bewertung "gut". Folgende Merkmale wurden positiv bewertet:

  • Einfache Grundmontage
  • Hohe Passgenauigkeit
  • Kantenschutz
  • Schnelle Trägermontage
  • Wasserdicht
  • Edelstahlbeschäge
  • Preis / Leistung gut

(1 von 3 Koffersystemen im Test "sehr gut", 2 "gut")

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moi n freak,

habe meine SW-Kisten jetzt seit ca. 5 Jahren und sie sind rundum dicht.....

SW ist aber sehr kulant im Umgang mit den Kunden. Hatte zuerst unterschiedlich große Koffer geordert und montiert, das sah zum :kotz: aus. Ein kurzer Anruf bei SW und die haben mir einen neuen rechten passen zum linken geschickt, das ganze unendgeldlich und das Rückporto haben sie auch übernommen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit vielen Jahren mit Hepco&Becker Alu Standard-Koffern durch die Weltgeschichte. Sie sind diverse Male durch die Gegend geflogen und bis auf ein paar Kratzer voll funktionsfähig.

Dazu verwende ich die Original Koffertaschen.

Als Trägersystem nutze ich Quicklock von SW-Motech. Das erste wurde mal zu sehr verbogen (s. o.), das jetzige zweite ist auch einfach nur praktisch.

Bei asymmetrischen Koffern kommst du auf eine Breite von 105 cm.

Ich würde alles wieder so machen.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moi n freak,

habe meine SW-Kisten jetzt seit ca. 5 Jahren und sie sind rundum dicht.....

SW ist aber sehr kulant im Umgang mit den Kunden. Hatte zuerst unterschiedlich große Koffer geordert und montiert, das sah zum :kotz: aus. Ein kurzer Anruf bei SW und die haben mir einen neuen rechten passen zum linken geschickt, das ganze unendgeldlich und das Rückporto haben sie auch übernommen.

Gruß Andi

thx! ok dann besteht hoffnung. mir ein rätsel wie es im stehen schon reinrinnen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reply von sw-motech

an den zwischenhändler http://www.mml-motorradzubehoer.de

sehr freundlich und schnell btw

…bitte lassen Sie die Koffer zum nachdichten an uns einschicken. Wir werden alle Koffer nachdichten und vor dem Versand im Tauchbecken überprüfen. Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass die Koffer nicht verunreinigt sein sollten und dass die Schlüssel dabei liegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T709HH

sind die kisten dicht bei dir?

beim stehen rinnt da wenns regnet ordentlich wasser rein, ich fass es nicht
möcht nicht wissen was da passiert wenn man länger im regen fahrt
noch kein reply des händlers.
fass es nicht
kauf neue kisten da die alten nicht wasserdicht sind und hab genau den gleichen sch...

also, ich habe ka die orginalkoffer, incl. innentaschen und die sind komischerweise nur im beladenen zustand dicht. Also wenn ich die Dinger leer spaziern fahre und es regnet laufen die auch voll. Asonsten gibts im notfall ja uch immer noch so mini wasserdichte Säcke wie von Ortlieb mit 10 L inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moın zusammen,

bın gerade auf eıner laengeren Orıentreıse und habe mıch ım Vorfeld vıel mıt Traegersystemen und Koffern befasst. Der Touratechtraeger, der für dıe 955i ım Katalog angeboten wırd, war leıder nıcht mehrlıeferbar, wıe mır dıe Fırma TT nach eınem Dreıvıerteljahr Vertrösten von eınem Lıefertermın zum naechsten schlıesslıch ım Frühjahr mıtteılte. Echter Mıst, da mır dann dıe Zeıt knapp wurde. Der TT Traeger waere meınes Erachtes de beste Lösung gewesen, sehr stabıl und vor allem eng anlıegend und schmal. Habe mıch dann notgedrungen für den H&B Traeger entschıeden. Sauber verarbeıtet, stabıl und pssgenau, aber ohje mıt 55cm Baubreıte unzumutbar. Da werden über 6 cm gegenüber TT verschenkt. Was soll das? Habe mıch für dıe schmalen Batanga Boxen (www.batanga.com) ın schwarz entschıeden (haben nur eıne grınge Baubreıte und sınd sauber verarbeıtet) Dıe 38 Lıter je Koffer reıchen mır, eıne Helm passt aber leıder nıcht reın. Mır ıst dıe Baubreıte beı Traegersystemen fast das Wıchtıgste. Habe den H&B noch an der rechten Seıte um 3,5 cm kürzen lassenund lıegen nun beı unter eınem Meter für dıe Fuhre. Lınks gehen auch noch mal 2 cm, das hat vor der Reıse nıcht mehr gereıcht. Dıe Koffer halten sıch bıher top. 2 Tage Regen wurden unbeschadet überstanden und dıe Halterungen hıelten den materıalmordenden Belastungen ukraınıcher Schlaglochpısten klaglos stand. Aussehen tut das Ganze m.E. auch gut. Bılder habe ıch grad nıcht zur Hand. Auf Anfrage aber gern nach meıner Rückkehr Ende Oktober.

Grüsse

Wıllı

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

batanga ist mir neu, schaut gut aus!

das ist der korrekte link

http://www.batangacase.com/

das ist ein schönes set! gibts scheinbar auch in 38 und 45

http://www.batangacase.com/?l=de&s=gallery

passt der tiger 900 träger auch auf die 955?

na aber hallo, das sind mal preise

http://www.batangacase.com/?l=de&s=shop&c=5

Triumph Tiger 900 T400

Kofferträger für Triumph Tiger 900 T400 ab FIN 29156, SYMMETRISCH (für 38/38 l oder 46/46l Koffer) Hergestellt aus Eisenrundrohr 16mm Duchmesser mit 2,5 mm Wandstärke. Montage erfolgt an drei Punkten. Farbe Schwarz/Seidenglanz. Im Lieferumfang sind alle zur Montage benötigten Materialien enthalten.

also dass die suche nach einfachen wasserdichten koffern über jahre dauert hätte ich mir nicht gedacht

sw-motech, traxx koffer update:

- eingeschickt

- nachgedichtet mit sauberer bilderdoku von tauch- und sprinkleranlagetest

- frisch aus dem paket gleich montiert, nicht gefahren

- nur im stehen bei leichtem (!) stadtregen:

großer koffer weiterhin undicht, es steht das wasser
zusätzlich seitliche wand feucht = weiteres zeichen dass das ding nicht dicht ist
kl koffer dicht, der war aber vorher schon besser

habe nun ersatz für den großen koffer verlang

weil das kanns ja bitte nicht sein dass der schon nur im stehen undicht ist!

das wird ein wassertank bei starkregen

:cry2:

bin neugierig wies weitergeht, hoffentlich easy und ohne rechtsstreit.

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=141223260020264&ls=de&nc=1412232783-23810&rubnum=products.1252674507.1307096854.1288274335&artnum=ALK.00.165.10000L/B&id=1&gesamt_zeilen=Tshowrub--products.1252674507.1307096854.1288274335&typid=155610329

liest man in der beschreibung nach, findet sich leider keine angabe dass die kisten auch wasserdicht sind (...)

auch in der anbauanleitung steht nichts. mist.

  • Gefertigt im äußerst festen und dichten Stanznietverfahren
  • Deckel dichtet durch Kompression des Scharniers a
bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibts allgemein für systeme für die tiger

eigene kofferträger:

1) triumph original

2) krauser g-wing
http://www.mml-motorradzubehoer.de/webshop/index.php?cat=c542_KRAUSER-Traeger.html

3) sw-motech quick lock

http://www.mml-motorradzubehoer.de/webshop/index.php?cat=c1743_QuickLock-Traegersysteme.html

x) batanga cases

ev bald, wenn sich wer aus osnabrück findet der anfang mai die batanga jungs trifft vorort

x) teuertech
scheint aus zu sein lt user welle seiner anfrage

adapter für quick-lock:

1) SHAD

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=KFT.00.152.115&wkid=1412250766713&ls=de&nocache=1412250962-3860&gesamt_zeilen=Tshowdetail----kft.11.255.100

2) GIVI/KAPPA monokey

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=KFT.00.152.150&wkid=1412250766713&ls=de&nocache=1412250962-3860&gesamt_zeilen=Tshowdetail----kft.11.255.100

3) hepco & becker alu

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=KFT.00.152.111&wkid=1412250766713&ls=de&nocache=1412250962-3860&gesamt_zeilen=Tshowdetail----kft.11.255.100

4) hepco & becker kunststoff

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=KFT.00.152.110&wkid=1412250766713&ls=de&nocache=1412250962-3860&gesamt_zeilen=Tshowdetail----kft.11.255.100

5) sw-motech trax koffer
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=KFT.00.152.100&wkid=1412250766713&ls=de&nocache=1412250962-3860&gesamt_zeilen=Tshowdetail----kft.11.255.100

6) krauser OHNE k-wing

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=KFT.00.152.120&wkid=1412250766713&ls=de&nocache=1412250962-3860&gesamt_zeilen=Tshowdetail----kft.11.255.100

für das neue givi monokey cam plus (=trekker kisten) gibts leider keine quick lock adapter

fehlt noch ein system?

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,


@ Welle, wenn ich mich recht entsinne handelt es sich bei den Batanga Halterungen exakt die klassischen Touratech Schraubverschlüsse. Die sind von der Sache her sehr robust, wenn sich sich nicht durch jahrelange oder sehr starke Belastung entlang der Kontur der Kunststoffführungen durch die Aluplatte arbeiten.



Bei genieteten oder punktgeschweißten Koffern würde ich in Vorbereitung längerer Schotter und Schlaglochtouren auf jeden Fall die Konturen durch schweißen lassen. So robust und abenteuermäßig viele Koffer von Hause auch aussehen mögen, oft ist das ein Schwachpunkt. So durfte ich schon beobachten, wie sich bei einem harmlosen Umfaller der Kofferboden verabschiedet hat, mit dem Effekt, dass auch der Rest des Koffers ordentlich verbogen wurde. Das Phänomen der Undichtigkeit, sofern nicht an Durchgangslöchern, wäre dann auch gleich aus der Welt.



Ein weiterer Gedanke in diesem Zusammenhang ist die Dichtung zum Deckel hin. Ist es möglich diese nach einem ungewollten Verbiegen, möglichst unterwegs wieder in Form und dicht zu bekommen, oder handelt es sich um ein kompliziertes Profil, welches sich schlecht biegen lässt.



Soviel dazu aus meinem staubigen Nähkästchen ;)


Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...