Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo Sportfahrer,

ich habe mit meiner Sport jetzt 3500 km runter und bin soweit sehr zufrieden... nur vom Spritverbrauch bin ich doch etwas entäuscht.

lt. BC 7,1 l/100km - hab seit ca. 2500 km nich mehr resetett.

Auch wenn ich manuell den Verbrauch beim Tanken nachrechne bleibt es dabei, immer irgend etwas um 7 l

Meine Fahrweise würde ich als normal ansehen, hauptsächlich Landstraße und zügig bis flott unterwegs, zwischendurch auch mal etwas Autobahn und zu Zweit.

Vorher hatte ich eine 2007 er 1050er Tiger mit der ich im Prinzip gleiche Strecken gefahren bin, allerdings ca. 0,8 l weniger verbraucht !

Könnt ihr mal euren Verbrauch posten ? Würde mich sehr freuen.

Das Moped ist soweit original bis auf arrow esd mit passendem mapping.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

bei mir ist der Verbrauch auch rund ein Liter höher. Ist aber nicht wirklich verwunderlich, da das Drehzahlniveau doch deutlich höher ist, wie bei der Alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups....

und ich dacht ich hab mir ein sparsames Moped gekauft.....

Meine Sprint ST war 5.5 Liter zufrieden.......wie weit komm ich denn mit einer Tankfüllung.....

Grüße

Lumphie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was treibt ihr denn mit euerer Tiger Sport, dass ihr soviel Benzin verbraucht. :o

Ich brauche seit Nov letzten Jahres in der Regel zwischen 5,5 u. 6 Liter. Das heißt, weder im Blümchenpflüger Modus, noch längere Zeit mit hohen Tempo über die Bahn brettern. Halt Normal bis zügig, sind auch mal kurze Beschleunigungsorgien dabei, sowie bissel Stadt und kurze BAB Teile mit im Schnitt 130 / 140.

Allerdings habe ich kein verbrauchsförderntes Zubehör wie Top Case, Koffer oder flatternte Textilkleidung.

Ach ja, von Anfang an ist meine Tiger Sport noch um einen Zahn hinten kürzer übersetzt ( 46 statt 45 ) ... den Arrow nebst zugehörigen Race Mapping habe ich auch noch.

Der Bordcomputer geht eh nach dem Mond, sowas ärgert mich. Er zeigt mir immer etwa 0,5 /0,7 Ltr. Durchnittsverbrauch mehr an, als dann die genaue Messung ergibt.

...... und am meisten ärgert mich die Restweitenanzeige wenn die Lampe brennt, von in der Regel 70km . Die geht ab 40km Restweite innerhalb von 2 bis3km auf Null. Ich tanke dann u. bringe gerade 15 Ltr. rein.

Grüße Gerhard, der diesen Computer Müll nicht braucht, wenn er nicht wirklich eine Hilfe ist, bzw. gut funktioniert.

P,S. .... das ich zur schwindsüchtigen Sorte gehöre, dürfte mir gegenüber einen von der kräftigen Sorte, einen Vorteil von 0,1 bis 0,2 bringen :P

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:Moin,

erst einmal vorab, das sind auch die Dinge, wozu einer neuer Technik Bereich geschaffen wurde. Es füllt sich mit Leben.

Nun mal zur Frage, im eigentlichen Sinn. Musste auch sofort feststellen, das der BC eher ein Schätzeisen als Messeisen ist... Mein Verbrauch liegt im großen und Ganzen bei rund 6,5 L. Das finde ich vollkommen im Ordnung. Fahre schon zügig, aber halt nur Landstraße, keine AB. Gebe aber auch auf Geraden gerne mal Gas, im Kurvenausgang auch :rolleyes:. Habe nichts überflüssig an der Lady dran, nur die hohe Scheibe noch... SC-Projekt mit Arrows Tune dazu. Läuft fett damit, daher könnte mit einen anderen Tune auch noch 0,1-0,2 L weniger drinnen sein. Interessiert mich aber nicht, Motorrad fahren ist Spaß und der kostet. Trage Textil und bin für mein Gewicht zu klein :wistle: Daher alles Gut. Die Daytona davor hatte ich immer bei 7,5 L, also habe ich mich verbessert :thumbup:

Gruß

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es stimmt schon meinem Tiger verzeihe ich erhöhten Durst eher als meinem Auto, aber: Die Sport ist schon ein Suffkopp. Unter 6,7 Liter geht nix, davor hatte ich die Tiger SE, die brauchte einen halben Liter weniger. Davor wiederum eine Sprint RS, die mit 5,5 Litern locker auskam. Ich kann das recht gut vergleichen, denn mit allen drei Modellen bin ich jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit (25 Kilometer) gefahren.
Mein Händler erklärt den erhöhten Spritverbrauch mit dem Arrow.Auspuff, was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann.
Und ja, der BC taugt nicht mal als Schätzeisen: Nach 200 Kilometer geht die Reservelampe an, dann zählt er runter. Wobei er bei meiner Sport mit dem Runterzählen bei 30 - 32 Kilometern aufhörte, weshalb ich den Tank einmal trocken gefahren habe. Vor drei Wochen hat der Händler bei der letzten Rückrufaktion (Handbuch) angeblich den BC gefixt, aber dabei das Gegenteil erreicht. Nun unterhält mich das Bordkino mit folgendem Programm: Etwa 200 Kilometern nach Volltanken geht wie gehabt die Reserveleuchte an, die Restreichweite zählt ab 60 Kilometern runter und legt dabei ein sagenhaftes Tempo an den Tag: Selbst bei moderater Fahrweise sehe ich schon bei 220 Kilometern: 0 Kilometer Restreichweite. Damit fahre ich dann munter weiter, und so etwa ab 240 Kilometer geschieht ein Wunder: Plötzlich habe ich wieder für 19 oder 20 Kilometer Sprit! Und das ganz ohne Tanken! Und die wundersame Spritvermehrung geht weiter, denn die Restreichweitenanzeige zählt nun die Kilometer hoch statt runter. Das macht sie bis etwa 32 Kilometer Restreichweite. Bei etwa 260 Kilometer nach dem Volltanken geht's dann aber wieder schlagartig auf Null. Wenn ich dann tanke, gehen knapp 17 Liter ins 20-Liter-Fass. Toll, oder?

Hat jemand von Euch schön ähnlich wundersame Erfahrungen gemacht? Oder hab bloß ich so einen begnadeten Entertainer an Bord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbarn,

das ist schade, dass euch eure Tiger (fast) auffressen.

Da bin ich aber froh mit der Zahl Ex 5,3

Dann koennt ihr keine Pausen einlegen und dann passt das wieder.

Ich sitz hier beim Nachtisch.

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ihr seid alle verwöhnt. Meine alte Yamaha Fazer war auch im Schleichmodus nicht unter 7Liter/100km zu bewegen. Da braucht mein Tiger einen guten Liter weniger - finde ich Klasse.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Mein Tiger nimmt sich im Moment 5,67 Liter (BC 6,3Liter) und das in der Einfahrphase.

Und auch mein BC hat die Macke das die Reservelampe bei 200km angeht und die Restreichweitenanzeige von anfänglich ca.60km bei um die 40km auf 0km springt. :unsure:

Hab dann eben nach gefahrenen 290km 16,45 Liter getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was mein Tischer braucht! Schlümm? :rolleyes:

Ist mir imho auch völlig schnurz bei dem Spassssfaktor!!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine braucht so zwischen 5- 5,5 l , wenn keine Autobahnheizerei dabei ist. Also alles im grünen Bereich. Alles Serie. Der BC zeigt einen höheren Verbrauch an, also nachrechnen. Wenn er Restreichweite 0 anzeigt, habe ich ca. noch 5 Liter im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für das gute feetback!

Klar, die Fahrweise spielt natürlich die Hauptrolle bei diesem Thema. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass schon eine deutliche Serienstreuung existiert.

Einen wirklich aussagekräftigen Vergleich bekommt man wohl nur bei einer gemeinsamen Fahrt Ausfahrt mit mehreren Tischern hin...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon seltsam. Eine der Verbesserungen der Tiger Sport war lt. Hersteller geringerer Verbrauch im Vergleich zur "alten" 1050er. Die Erfahrungswerte gehen eher dahin, dass die Sport sich mehr nimmt als die Vorgängerin. Fahre selbst auf 2008er Tiger die 20715 Mappings (sind von der Sport und wurden von Triumphmartin für das Vorgängermodell konvertiert). Eine der Veränderungen/Verbesserung zu den vorherigen Mappings ist, dass ich fast nen halben Liter weniger brauche als vorher (Minimum errechnet 5l - nach oben aufsteigend je nach Fahrweise).

Gruß

Bäcko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da nochmal was zu loswerden. Ganz ehrlich: Das Mantra "Braucht vielleicht viel, aber bei dem Spaß is mir das egal" kann ich so langsam auch nicht mehr hören. Ich will hier nicht auf Öko-Fuzzi machen, hab ja selbst genug Spaß am Tiger. Fest steht aber auch, dass sich Triumph hier nicht grade mit Ruhm bekleckert und sich der Spritverbrauch in den letzten Jahren erhöht statt verringert hat. Klar fahr ich mit dem Motorrad anders, aber ich komme schon ins Grübeln, wenn ich mit mit meinem Kombi, der exakt die gleiche Leistung hat, aber fünfmal mehr wiegt, eineinhalb Liter weniger raushaue. Da drängt sich dann doch die Frage auf: Wo hört der Spaß denn auf? Bei 8 Litern? Bei 10? Oder erst dann, wenn im Tank schon nach 100 Kilometern Ebbe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt doch echt etwas verwundert, da die Tests bisher wohl das Gegenteil dokumentierten. Die Sport sollte doch eigentl. weniger fressen als der Vorgänger. Ich fahre ne 08er, auch mit umgemodeltem Sportmapping, Tom´s Airbox, Ritzel +1Zahn, seit kurzem statt mit Shark Conic mit Remus 3-1-2. Vorher nahm sich der Tiger zwischen 5 und 6 Litern mit kleinen Auschlägen nach oben wie unten. Mit dem durchsatzfreudigen Remus geht aber jetzt nix mehr unter 6 . Also Auspuff spielt schon eine beachtliche Rolle und dies schreit irgendwie gerade nach einer selektiven Abstimmung bei Ulf Penner, zumal er jetzt zwischen 3 u. 4 T U/m. ein Loch hat, dafür aber obenraus derart frei rausknallt, daß ich zwangsläufig die Nenndrehzahl auf 9750 anheben musste. ;):evil: .

Und mal ganz allgemein : Spass hin oder her. Ich bin schon ´82 mit ner Guzzi Cali II incl. mir und ca. 60 Kg Gepäck auf 16000 km Nordafrika(viele Pistenkm inbegriffen) mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 l ausgekommen. Da frage ich mich : wo bleibt da der Fortschritt ? Alleine die Mehrleistung ist kein Argument, da man die im Regelfall sowieso nicht permanent abruft, sprich also nicht schneller unterwegs ist als ich damals mit der Cali.

Griaßle, Frank :oldguy2::bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich sage es mal so:

Meine Tiger Sport braucht bei etwas mehr Leistung, die ich auch hin u. wieder ausnütze ..... insgesamt ziemlich genausoviel Sprit wie meine frühere 955er Gußrad Tiger - die sechs kilo leichter, aber genauso konfiguriert war.

Aber meine Ducati mit ihrem Uraltmotor - zweiventilig luftgekühlt -braucht minimum sechs Liter, manchmal sieben bei 185kg. Aber der Spass u. die Freude nebst den Emotionen an dieser Karre ist es mir wert. Nur rückwärtsschieben bei laufenden Motor sollte ich sie nicht..... ja pfuideibl :lol:

Grüße gerhard dessen Flottenverbrauch durch den Nissan Qashqai 1,6 dci (1,5 Tonnen) mit in der Regel 5,8 Ltr wieder in verträgliche/ bezahlbare Bereiche kommt. :wistle:;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt noch nicht genau nachgerechnet, was meine Sport braucht. Ist mir zu mühselig.

Wenn Tank leer - dann Sprit rein. :bang:

In der Einfahrphase hat meine auch ca. 6,5 l geschluckt. Danach ist es besser geworden.

Grob überschlagen würde ich sagen zwischen 5,4 - 5,8 l. Habe die Sport aber auch schon mit 5l bewegt.

Durch den SC-Project konnte ich keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen.

Die Anzeige vom BC ist schon ärgerlich. Speziell der letzte Sprung auf 0km. Da wird man schon nervös. :o

Ich hab halt auch immer ein Auge auf die gefahrenen km. Also schaut man spätestens ab 280 km nach einer Tanke. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tiger Sport braucht um die 6Liter finde ich vollkommen in Ordnung!!!

Noch mehr solche Aussagen und T fehlt jegliche Motivation daran was zu ändern. Solche Verbräuche sind einfach nicht mehr zeitgemäß ! Um da ein Verständnis dafür aufzubauen hilft dir vielleicht einfach mal einen 10 l Eimer gefüllt mit dieser giftigen Brühe für ein paar Minuten ins Zimmer zu stellen und dabei darüber nachzudenken in welch kurzer Zeit du diesen Inhalt durch die Brennkammern deines Tigers jagst.

Griaßle, Frank :oldguy2::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tigerchen lag bei der letzten Tour durchs Sauerland lt. BC bei 5,9 Litern. Zwischendurch mal kräftig am Griff gedreht und dann mal wieder gewartet, bis unsere Gastfahrerin da war ;) Ich habe ebenso die Beobachtung gemacht, dass der BC einen höheren Verbrauch anzeigt. Von daher kann ich sehr gut mit dem Verbrauch leben. Im Januar hat sie sich bei 150 km/h auf der Autobahn und anschließend noch 20 km Landstraße 7,4 Liter einverleibt. Allerdings mit Koffern dran. Dazu die kühle Witterung, da läuft sie wohl etwas fetter.

Kein Vergleich zu meiner 650-er Bandit. Die hatte ich vorletztes Jahr auf der Tour nach Südtirol (wir sind mit den Moppeds runter gefahren) bei über 9 Litern :o . Auf den Tagestouren im Zielgebiet gingen nach ca. 200 bis 220 km immer 15 - 16 Liter in den Tank. Wenn ich das mal in Relation setze, dann ist die Tiger ein echtes Spritsparmobil. Bei der Bandit musste ich immer pushen, damit ich vorwärts kam, da kam der Dampft erst ab 7000 Touren. Heute klappt das bereits ab Standgas :P.

Übrigens muss ich mich bzgl. der Tankanzeige nicht groß umstellen. Bei der Bandit konnte ich 150 km mit 5 Balken fahren. Von 5 auf 1 Balken reichten dann 70 km. Alles eine Frage der Gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Über Ostern habe ich jetzt auf ca. 800 km den Verbrauch vom tischer nochmals akribisch nachgehalten, mit folgendem Ergebnis:

- BC zeigt zwischen 0,5 bis 0,8 l/100 km zu hoch an!!

- bei verhaltener Fahrweise moderate 5,5 l/100 tatsächlicher Verbrauch

- dto. zu zweit 6,1

- etwas "angasen" wird direkt mit plus 1-1,5 l Mehrverbrauch quittiert.. (lohnt sich aber ;-) )

Für mich im grossen und ganzen ok.

Gruß Berndchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nochmal über Ostern.

Ich schwörs, jenseits von Gut u. Böse was die Geschwindigkeitsvorschriften betrifft. - nicht immer, aber öfters. Da waren auch mal ne ganz kurze Vollgasfahrt auf der BAB dabei (bei 230 am Tacho u. knapp 10000 Umin, macht sie tatsächlich die Grätsche u. riegelt ab)

Aber viel im sechsten Gang, die Karre rollen lassen u. wenig bremsen.- sie kommt ja schon bei 70 im selbigen sehr gut aus dem Quark. Aber schon hin u. wieder mal rausbeschleunigen bis 6/7 tausend, keine Kurzstrecke bzw. Stadt - nur übers Land. Oft bewege ich sie auch im Bereich des höchsten Drehmoments so um 4000 - 5000Umin. wenn ich so dahinfahre im sechsten Gang

Also verhaltene Fahrweise ist ganz anders ....... bei zweimal den Tank am Stück leer fahren 5,5 liter. PC so 6,1 bis 6,2

Ach ja, ich habe mal auf den Trip 2 geschaut. Der ist seit tausenden km nicht mehr genullt. Da sind es am PC auch nur 6,2 Ltr. Durchnittsverbrauch. Also effektiv 5,5 bis 5,8

..... und hole mich doch der Teufel :lol: Auf einmal zählt meine Restreichweite tatsächlich runter bis 0 km u. springt nicht mehr plötzlich von etwa 35km auf Null. Ich konnte sogar beobachten,dass bei km 15 durch kurze sehr verhaltene Fahrweise sie wieder auf 20km hoch gegangen ist.

Grüße Gerhard .... und obussln kenntis die Sport. So langsam habe ich mich auf sie eingeschossen. Ist ja nicht ganz sooo einfach wenn man von drei Ducatis kommt bzw. eine immer noch fährt ..... mit sehr kurzen Radstand. :innocent:

P.S .... warum nicht mal ein Bild von der schönen fränkischen Gegend wo ich am Samstag mein Unwesen getrieben habe. :o Letzteres natürlich nur am Rande ;):oldguy2:

2FztDLDr.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich ja doch nochmal nachmessen - lt. BC liege ich immer um die 6 Liter .- zum ausrechnen war ich bislang zu bequem.

Wie gesagt - für mich war das schon ein deutlicher Sprung in die richtige Richtung - meine Yammi Kilofazer war auch in Schleichfahrt nicht unter 7 Liter zu bewegen.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

so heut war ich tanken.....5.02 Liter Verbrauch. Allerdings bin ich noch in der Einfahrfase. Mein Ticher hat erst 550 Km drauf aber der Verbrauch ist recht ordentlich. Mit der Sprint ST waren`s 5.5 Liter.

Bis jetzt bin ich mal zufrieden damit .

Lumphie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich. War jetzt 5 Tage Pässe fahren in Südtirol. 1.800 km gefahren. Verbrauch auf der gesamten Tour lt. BC 6,0 Liter, lt. Tankrechnungen 5,9. Scheinbar hat sich der BC neu kalibriert oder was weiß ich, jedenfalls passt die Anzeige des BC mittlerweile in etwa zum tatsächlichen Verbrauch.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag auf der Tour laut Navi bei ca. 65 km/h, Vmax bei 166 km/h ( :innocent: ). Insbesondere bei den Bergaufpassagen wurde aus den Spitzkehren heraus immer ordentlich aufgemacht. Die einzelnen Verbräuche lagen zwischen 5,5 und 6,2 Litern, je nach zurück gelegten Höhenmeter und Lust auf Beschleunigung.

Fazit: Ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit ner Tiger Sport liebäugle, finde ich schon interessant zu wissen was sie verbraucht.

Bei einer Jahres-km-Leistung von 15-18 tkm geht der Sprit schon ins Geld.

Fahr zurzeit meine TDM mit einem Durchschnitt von ca. 4,8 l.

Ha kürzlich ne Probefahrt mit ner gebrauchten 1050er SE gemacht und konnte die zusätzlichen Pferdchen nicht unbedingt spüren. Hoffe, dass die Sport einen etwas höheren Spaßfaktor hat. dann wären mir auch die Mehrkosten halbwegs egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mal ne andere frage.Fahrt ihr alle weil es teuer oder billig ist.Ich fahr weil es spass macht(euch auch) und da ist mir relativ egal ob 5.2 oder6.9 usw.

Ich fahre zum Spaß haben. Letztlich ist mir der Verbrauch auch grundsätzlich egal. Da sich mein Tiger aber bei sportlicher Fahrweise mit weniger als 6 Litern begnügt, bin ich noch fröhlicher als eh schon,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also mein Verbrauch liegt zwischen 4,7 und 7,7l.....Je nach Fahrweise..... Komischerweise ist sie auf der BAB am sparsamsten weil ich dort eigentlich nie mehr wie 150 fahre..... Da komm ich dann fast 350 km weit bevor der BC sagt bitte tanken..... Und trotzdem gehen bei null nur 17l rein..... Ob Triumph die Reserve vergessen hat ?????

Gruß Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/triumph-tiger-1050-sport-gegen-kawasaki-z-1000-sx-im-vergleichstest-technische-daten/451476?seite=3

"Durchschnittsverbrauch 8,0" ist realistisch. Ist bei mir auch zwischen 7,5 und 8l. Bin auch viel in der Stadt unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...