Jump to content
Ausgeblendet

Starterknopf Probleme


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab seit kurzem Probleme beim Starten. Entweder es passiert beim Drücken des Starters nichts oder der Anlasser dreht nicht richtig durch und es gibt dann teilweise eine Fehlzündung(Knall im Auspuff). Der Feundiche meint es liegt am Starterknopf - z.B.kein Kontakt.

Hat jemand mal die Armatur auseinander genommen oder eine Anleitung? Worauf muß man achten? Ich wollte mir mal die Kontakte ansehen.

Da der Gasgriff ja elektronisch ist, hab ich ein bißchen Bammel davor einfach mal alles loszuschrauben.

Hab ihr Ideen woran es noch liegen kann-Anlasser usw. - und wie kann man das prüfen?

Eine neue Armatur soll um die 260€ kosten.

BG

ExTrem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EXtrem!

Habe zu deinem Problem keine Erklärung :cry2: aber sei versichert dass beim Ausbauen des Gasgriff´s nix passiert!

Bin bestimmt nicht der große Schrauber, habe aber nach einem Umfaller den verbogenen Lenker selbst gewechselt und das ohne

Komplikationen :rolleyes:

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasgriff geht leicht weg, hab auch schon den Lenker getauscht.

Bei der linken Seite hab ich den Kupplungsschalter auch mal auseinandergebaut, microfeder und minnischieber. Das wirkt aussen sehr stabil......wundere mich wie das funktioniert.

Bei den Preisen wuerde ich auf sicher gehen.

Fahr doch mal beim Haendler vorbei und lass das genau pruefen und berichte bitte was die genaue Ursache war. So etwas sollte laenger halten als gerade mal die Garantiezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

danke für die Infos. Beim Händler war ich schon-Aussage: Ich solle das mal beobachten ! :wacko:

Alle anderen Schalter und Funktionen an der Armatur funktionieren reibungslos. Nur der Starter nicht.

@Shirkan: Liegen die Kontakte vom Starter frei und kann man diese reinigen oder ist alles gekapselt und man kommt an die einzelnen Schalter nicht dran?

Kann das auch an etwas anderem liegen wie: Schalter Seitenständer, Relais? Hat jemand einen Stromlaufplan?

BG

EXtrem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EXtrem!

Ob die Mechanik frei liegt kann ich dir leider nicht mehr sagen, würde den Schalter mal abschrauben :o

Ist nicht schwer :D

Grüße Tom :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Habe auch seit ein paar Wochen das Problem das mein Tiger nicht immer beim betätigen des Starterknopf anspringt, meine Freundlicher hat auch keine Erklärung.

Ist das Problem erkannt und erledigt? Wenn ja woran lag es?

Gruß

Dirk

Beim 1050er war's Oxydation.. das ging soweit, bis nix mehr ging. Zerlegung und Reinigung der Kontakte mit 600er Schleifpapier hat bisher dauerhafte Abhilfe gebracht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Schalter seither besser geworden sind. :wistle:

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Problem existiert schon seit den 885/955 Tigern. Oben am Killschalter kommt Dreck uns Wasser hinein und muß unten am Starterknopf vorbei durch eine Minibohrung wieder hinaus. Das klappt nicht immer und so korrodieren die Kontakte mit der Zeit.

Ich bin bei meiner 955er dazu übergegangen 1x jährlich die Einheit von oben (Spalt des Killschalters) mit Kontaktspray bzw. Reiniger für Elektronikbaugruppen zu fluten bis der Dreck unten raustropft. Seither gibt es keine Fehlfunkionen mehr.

Schöne Grüße

Jens

PS: bei den 709ern ist der Hupenknopf auch so ein Kandidat, da er auch ganz unten liegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine leichte Verzögerung - oder ein 2tes mal den Starter betätigen ist auch bei meinen beiden Explorern (der alten und jetzt der neuen) durchaus normal- mehr aber nicht.

Außerdem mußte ich nach einer heftigen Unwetternacht draußen feststellen, dass die Schalter (auch links) alles sind- nur nicht dicht. Blinkerbetätigung zunächst schwergängig- dann eingesprüht und OK.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine leichte Verzögerung - oder ein 2tes mal den Starter betätigen ist auch bei meinen beiden Explorern (der alten und jetzt der neuen) durchaus normal- mehr aber nicht.

Außerdem mußte ich nach einer heftigen Unwetternacht draußen feststellen, dass die Schalter (auch links) alles sind- nur nicht dicht. Blinkerbetätigung zunächst schwergängig- dann eingesprüht und OK.

fredis-garage

was heißt durchaus normal, vllt. bei triumph... :angry:

bei meinen vorhergehenden mopeds, alle samt japaner, gab es sowas nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt waren diese mopeds ? du fährst jetzt die EX, keins deiner alten mopeds ... die hatten mit sicherheit andere "eigenheiten".

(z.b. abgesoffener vergaser weil du gestern vergessen hast den tankhahn zu schließen und der gasgriff einen mikrometer vor dem anschlag fest hing?)

hatten wir nicht schonmal das knöpfchen-drück-problem? wenn ich mich recht erinnere hing es da auch nicht am knopf. immer mehr elektronik, der anlasser ist da sicher der größte verbraucher, ne kleine schwankung in der spannung, die batterie noch nicht wohlig warm etc. ... das steuergerät verschluckt sich oder schläft noch.

ich denke das wird bei immer mehr motorrädern so auftreten.

schonmal aufgefallen dass bis heute im auto beim starten immer das radio, klima usw. kurz ausgeht / abgeschaltet wird, selbst bis in die oberklasse und weiter ... der anlasser schreit "mehr power!", der 5 zylinder schüttelt und lacht sich einen :P mist ... seit april habe ich ja nur noch 4 zylinder .... :o

@extrem

... eine fehlzündung hatte ich dabei allerdings noch nicht! entweder es tut sich nix oder sie startet, das kommt schon mal vor ... selten.

===> übrigens: schlüssel drehen, WARTEN bis der zeiger wieder auf null steht (geduld!), vielleicht dem ganzen (steuergerät) noch 1-2s zum nachdenken geben, DANN knöpfchen drücken ... gibts dann auch probleme ?

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt waren diese mopeds ? du fährst jetzt die EX, keins deiner alten mopeds ... die hatten mit sicherheit andere "eigenheiten".

(z.b. abgesoffener vergaser weil du gestern vergessen hast den tankhahn zu schließen und der gasgriff einen mikrometer vor dem anschlag fest hing?)

wenn für dich eine fjr alt ist...probleme gab's da keine... :o

===> übrigens: schlüssel drehen, WARTEN bis der zeiger wieder auf null steht (geduld!), vielleicht dem ganzen (steuergerät) noch 1-2s zum nachdenken geben, DANN knöpfchen drücken ... gibts dann auch probleme ?

kannst mir glauben, ich weiß wie man ein moped startet..."kopfschüttel" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein immer noch von mir gefahrenes Liebhaberstück (eine Yamaha XJ 900s - das ist eine japanisches Fabrikat - oder irre ich mich?) hatte in der ersten Serie Probleme.....z.B. die 94/95 Modelle mit gerissen Auspuffanlagen.

Also lassen wir die Kirche im Dorf- es kommt darauf an, ein echtes Problem zu erkennen und kundenfreundlich(zügig und schnell) zu lösen. Dass ich gelegentlich 2 mal aufs Knöpfchen drücken muss, ist für mich kein Problem. Da hilft es einem Betroffenen manchmal schon, wenn er nur weiss, dass es vorkommt aber folgenlos bleibt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="fredis-garage" post........

Also lassen wir die Kirche im Dorf- es kommt darauf an, ein echtes Problem zu erkennen und kundenfreundlich(zügig und schnell) zu lösen. Dass ich gelegentlich 2 mal aufs Knöpfchen drücken muss, ist für mich kein Problem. Da hilft es einem Betroffenen manchmal schon, wenn er nur weiss, dass es vorkommt aber folgenlos bleibt.

fredis-garage

Die Kirche hatte ich anfangs auch nicht im Dorf gelassen.

Mein Haendler und Triumph hat guten Willen gezeigt, nun sehe ich eher wieder die schoenen Dinge an diesem Motorrad.

Die Schalter funktionieren, ob wohl sie nicht Dicht sind. Schaut man sich die Teile innen an, ist man noch mehr erfreut dass das klappt. Das gleiche gilt fuer den Rest. Wenn die Kiste eine Verschnaufpause braucht um zu Starten, dann doch nur weil sie sich mental darauf freut.

Einer anderen wuerde ich das nicht verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal muss ich auch ein zweites mal den Startknopf drücken.................kann ich aber verstehen..............ich stehe morgens sogar erst beim dritten mal Weckerklingeln auf :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweites Mal drücken ist - nach meiner Erfahrung - nicht mal nötig. Einfach den Knopf gedrückt halten, wenn der Anlasser nur kurz zuckt ... dauert eine, vielleicht zwei Sekunden und schon geht's los.

Daher schließe ich auch ein mechanisches Problem am Schalter aus. Das Männchen im Steuergerät hat einfach nur eines der beiden Kabel fallen gelassen und muss sie erneut aufheben und die blanken Enden zusammen halten. :lol:

Und so nebenbei ... wenn das mittlerweile die schlimmsten Probleme sind, die wir haben, dann ist die EX ja doch ein geiles Mopped :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch meine Explorer hat gelegentlich dieses Problem. Da der Tiger gerade erst 5 Wochen alt ist und noch nie nass geworden ist, schließe ich ein Kontaktproblem im Schalter aus.

Ich hatte (habe) bisher ein vor- oder nachgeschaltetes Relais in Verdacht.

Gestern habe ich den Tiger von der Erstinspektion abgeholt. Auf das Starterproblem angesprochen, wurde mir gesagt, dass ich nach dem Einschalten der Zündung 5 Sekunden warten soll,

bis ich den Starter betätige, damit die Datenübertragung vom Zündschlüssel zum Motorrad sicher abgeschlossen ist.

Ob dies das Problem ist ???? Ich werde es ausprobieren.

Gruß Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch meine Explorer hat gelegentlich dieses Problem...

Ja, habe ich bei meiner EXP auch schon festgestellt.

Konnte aber noch nicht genau definieren, ob es nur bei kaltem Motor oder warmen Motor oder .... etc. passiert.

Dieses Phänomen hatte ich bis dato noch bei keinen meiner Triumph`s.

Wobei ... so what? ... drücke ich eben ein zweites Mal und wenn`s sein muss ein drittes Mal auf den Starterknopf.

Wenn meine EXP sonst keine Problem(chen) hat bin ich mehr als zufrieden.

Sonnige Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gestern habe ich den Tiger von der Erstinspektion abgeholt. Auf das Starterproblem angesprochen, wurde mir gesagt, dass ich nach dem Einschalten der Zündung 5 Sekunden warten soll,

bis ich den Starter betätige, damit die Datenübertragung vom Zündschlüssel zum Motorrad sicher abgeschlossen ist.

Ob dies das Problem ist ????

Nein, ist es vermutlich - zumindest bei mir - nicht. Denn das handhabe ich immer so.

Es tritt ja teilweise auch auf, wenn man das Mopped mal versehentlich abgewürgt hat, der Zündschlüssel also vorhergehend gar nicht gedreht wurde.

Daumen drauflassen...

lumpi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

na da bin ich ja nicht mehr ganz so traurig, daß ich nicht als Einziger dieses Problem habe. Bin aber der Meinung, daß sich dieses Verhalten erst mit dem Austausch des Steuergeräts zeigt (hatte vorher eigentlich nie Probleme). Mittlerweile geht es wieder besser. Habe die ganze Armatur mal mit Kontaktspray geflutet.

Hat denn jetzt eigentlich einer mal die Armatur auseinander geschraubt? Oder sollte man das nicht machen, weil einem dann die Einzelteile entgegen kommen.

Ich würd`nmir nämlich gern mal die Kontakte anschauen. Trau mich aber nicht :wistle:

Liebe Grüße

EXtrem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simi

s.o. den "startvorgang" welchen ich beschrieben habe ... dann sind auch die 5s rum

@lumpi

auch nach dem abwürgen ist das "normal", hatte ich gerade am anfang wo ich mich an meinen tiger noch gewöhnen musste und er doch manchmal aus ging :wistle:

@extrem

ich hab sie seit 2012, also eine der ersten. war vor dem steuergeräte tausch auch schon so ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe "Startknopfprobleme" bei meiner XC (Mai 2013) auch gehabt, allerdings zunächst durchaus auch gravierender Art: Manchmal habe ich über 8 mal gedrückt, bis sie endlich "kam" - dazwischen sogar Zündschlüssel raus, neu gebootet, gewartet... gar nicht so prickelnd, wenn man in Südfrankreich mal ne Fotopause macht, die anderen starten und sind weg und merken gar nicht, daß Deine Kiste nicht anspringt. Oft ist das Problem aufgetaucht (mir so vorgekommen), wenn die Maschine nach längerer Srecke nur eine kurze Pause hatte und wohl noch sehr warm war.

Mein Händler war sehr hilfsbereit, hat nichts unversucht gelassen, dem "Ding" auf den Grund zu kommen (erst neues Zündschloß mit Wegfahrsperre, dann neuer Anlasser, neue Software...) - jetzt hat sie diesen Fehler nicht mehr, sondern nur noch die Eigenart, sich manchmal diese "schöpferische Kunstpause" von 1 bis 2 Sekunden zu genehmigen - beim nächsten Inspektionstermin wollen sie sich den Schalter mal ansehen.

Ansonsten werde ich mit dem Problemchen leben: die XC ist einfach klasse, obwohl ich mit meinen vorangegangenen 3 GS Adventure auch gut gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich bei meiner EXP auch schon festgestellt.

Konnte aber noch nicht genau definieren, ob es nur bei kaltem Motor oder warmen Motor oder .... etc. passiert.

Dieses Phänomen hatte ich bis dato noch bei keinen meiner Triumph`s.

Wobei ... so what? ... drücke ich eben ein zweites Mal und wenn`s sein muss ein drittes Mal auf den Starterknopf.

Wenn meine EXP sonst keine Problem(chen) hat bin ich mehr als zufrieden.

Sonnige Grüße vom Bodensee

Klaus

hallo klaus, irgendwann drückste 4x dann 5x bis nix mehr geht...und stehst in der prärie und brauchst hilfe... :huh:

man sollte der sache schon auf den grund gehen, normal ist das nicht...

das problem bestand auch schon vor der rückrufaktion... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo klaus, irgendwann drückste 4x dann 5x bis nix mehr geht...und stehst in der prärie und brauchst hilfe... :huh:

man sollte der sache schon auf den grund gehen, normal ist das nicht...

das problem bestand auch schon vor der rückrufaktion... :o

Werde hoffen, dass deine Befürchtungen nicht zutreffen. ;)

Wenn ich mir die letzte Jahre ansehe, was in den Foren z.B. bei der Rocket oder auch bei der Street Triple alles geschrieben wurde,

dann bin ich mit meinen/unseren Triumphs "noch" auf der Sonnenseite .... sprich: bis dato noch keine "wirklichen" Probleme.

Aber du magst Recht haben ... normal ist das wahrscheinlich nicht.

Muss eh demnächst bei meiner EXP das jährliche "Pickerl" erneuern lassen und werde das mal mit meinem :D checken.

Interessant ist:

- ich kann nicht sagen, wann und wo es passiert, dass ich mehrfach starten muss

- es kann 20-mal gutgehen

- es kann auch kurzfristig passieren, dass ich mehrfach starten muss

- wobei ... bis dato musste ich, sofern ich mich noch erinnere :oldguy2: nur ein einziges Mal 3-mal starten - ab und zu 2-mal - und gefühlte 99% nur einmal.

Werde ich alt und fange an zu zittern. :wistle: - sollte dies so sein, Problem gefunden und meine Frau startet zukünftig meine EXP. (die hat noch ein ruhiges Händchen)

Nicht allzu ernst gemeinte Grüße

vom nassen Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern war es soweit, der Tiger ist nicht mehr angesprungen!

Beim Druck aufs Knöpfchen hat sich absolut gar nichts mehr getan. Zündung aus, Zündung an, wieder probieren... nichts. Das Ganze 5 bis 6 mal wiederholt... nichts.

Fehlerspeicher ausgelesen....kein Fehler.

Nach Anruf beim FTH war dieser sogleich mit einem Transporter da. Natürlich drückte auch er auf den Starter und wie es immer so ist, sprang der Tiger einwandfrei an (Sch.....se).

Er nahm ihn trotzdem mit und checkte ihn durch. Mit dem Ergebnis, dass kein Fehler vorliegt und lt. Triumph erst etwas gemacht werden kann, wenn ein dauerhafter Fehler ansteht.

Ich bin nach 850 km begeistert!!!!

Gruß Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

ich kann neues zum Thema berichten!

Nachdem seitens meines FTH nichts passierte, habe ich mich direkt an Triumph Deutschland gewendet. Wenige Tage später rief mich mein FTH an und bat mich,

zwecks Austausch der rechten Lenkerarmatur, zu sich. Denn nur da kann der Fehler liegen.

Mit der neuem Armatur (mit verbesserter Bedienung des Tempomat) bin ich nun 1000 km gefahren und hatte bis jetzt keinerlei Aussetzer mehr beim Betätigen des Starters.

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute,

 

hatte diese Problem letztes Wochenende nach 31000 km das erste Mal. Problem bleibt auch bestehen, wenn man die Maschine vor dem Druck auf den Anlasser nicht bewegt. Dann kann man auch öfter drücken und es passiert nichts. Wenn man aber die Maschine vor dem Druck auf den Anlasser ab er einen halben Meter nach vorne oder hinten bewegt, springt sie ohne Probleme sofort an. ich vermute, dass hier die Freischaltung über die Radsensoren eine Problemchen im Rechner hat und somit der Anlasser keine Freigabesignal beim drücken bekommt. So lange sich das Problem nicht verändert kann ich damit leben und werde beim 32000 KD mal den Händler drüber schauen lassen.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich fahre zwar nur eine 800er, aber hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Folgendes war der Grund: Ein Stellmotor oder Sensor war noch nicht schnell genug in Grundstellung und ich wollte schon starten. Es tat sich nichts, also habe ich den Startknopf losgelassen und wieder probiert. Nix. Nochmal probiert nix. Das Ganze 5 -6 mal......nix. Händler angerufen, Maschine abschleppen lassen, Händler drückt vor Aufladen und vor bewegen der Maschine auf Start und sie springt an.

 

So, nun zur Eigenschaft des Motorrades: Ich hätte die Maschine selbst angebracht, wenn ich ein oder zwei Minuten zwischen den Startvorgängen gewartet hätte! Das ist der Zeitraum, den die Elektronik zum Reset erwartet.

 

Zudem darf man vor "Schreck" nicht gleich den Startknopf loslassen, wenn sich nichts rührt. Einfach 3, 4, 5 Sekunden draufbleiben......plötzlich orgelt der Tiger durch.

 

Seit ich diese Eigenheiten kenne, ist nie wieder ein geht-überhaupt-nicht vorgekommen. Wie gesagt, ich spreche für die 800er (2015), aber ich denke, in diesem Punkt sind sich die Geräte vermutlich sehr ähnlich.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juup der BC testet ne Menge Sachen bevor das relay Saft bekommt , ambesten  5 Sekunden warten damit die stell Motoren in der Grundstellung sind

Dann Knopf festhalten bis sie an ist , ich hatte in den letzten4 Jahren das so gemacht und kein Problem gehabt wegen neu starten 

Ausser ich hatte den Seitenständer mal wieder vergessen 

 

Grüß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem - wenn es denn eins ist habe ich auch - Lösung wie beschrieben einfach den Startknopf gedrückt halten.

So klappt`s bei mir dann immer.

 

Nette Grüße  Zecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 31. Mai 2016 at 15:10 schrieb Tigeropa:

Hallo Leute,

 

hatte diese Problem letztes Wochenende nach 31000 km das erste Mal. Problem bleibt auch bestehen, wenn man die Maschine vor dem Druck auf den Anlasser nicht bewegt. Dann kann man auch öfter drücken und es passiert nichts. Wenn man aber die Maschine vor dem Druck auf den Anlasser ab er einen halben Meter nach vorne oder hinten bewegt, springt sie ohne Probleme sofort an. ich vermute, dass hier die Freischaltung über die Radsensoren eine Problemchen im Rechner hat und somit der Anlasser keine Freigabesignal beim drücken bekommt. So lange sich das Problem nicht verändert kann ich damit leben und werde beim 32000 KD mal den Händler drüber schauen lassen.

 

Gruß

Roland

Hallo Roland,

 

Du hast mein Problem perfekt beschrieben.

Hatte Du inzwischen die 32000 KD. Was hat denn Dein Händler dazu gesagt.

Oder gibt es inzwischen  eine Lösung dazu?

Ich bin ebenfalls am Verzweifeln.

 

Danke für den Tip.

 

Grüße

gansisabel (Werner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...