Jump to content
Ausgeblendet

Aus dem Norden grüßt eine Neuer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger-Freunde,

nun ist es endlich soweit: Nach zwei Jahren Pause kann ich diesen Sommer wieder auf dem Rücken einer Tiger genießen! Am letzten WE habe ich mir eine 2008er Tiger in Blau gekauft.

Zuvor bin ich eine T400 gefahren mit der ich auch sehr glücklich war - jedoch musste sie damals umständehalber weggeben werden...und eine andere T400 habe ich in den letzten Monaten nicht gefunden (eigentlicher Plan).

Erstmal genug der Vorgeschichte und zu mir:

Ich heiße Thies, komme aus der Nähe von Eutin (Schleswig-Holstein; ca. 35km nördlich von Lübeck) und bin 25 Jahre alt.

Zu Euch:

Bereits jetzt möchte ich mir recht herzlich für die vielen Beiträge bedanken, die mich fast dazu gedrängt haben :) , die neue Tiger in den nächsten Wochen zu optimieren (Licht, Spritzschutz, Kettenschutz).

Schönen Gruß,

Thies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Elmo,

Auch von der Westküste ein herzlich Willkommen und viel Spass hier.

In deiner Ecke kurven wir gerne im Sommer mal am Sonntag rum. :biken2:

:wink3:

Gruß von der Nordsee

Burgtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thies.

Herzliches Willkommen aus "der Ecke" ...

... ganz 'unten' (auf der Deutschlandkarte) im SüdOsten.

(Wunderbare Gegend mit hoher relativer Kurvendichte und moderaten Höhenmeteranforderungen. siehe BTR.)

Viel Spaß und die Katze immer schön Gassi führen - ist sie überhaupt schon bei Dir Daheim im Körbchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

Vielen dank für die salbenden Worte :lol:

Die Tiger steht derzeitig noch beim Händler und wartet noch auf die Umbauten und schöneres Wetter (hier liegt momentan unschöner Schnee). Im März werde ich sie zulassen und dann in ihre neue Umgebung überführen.

Die Wartezeit nutze ich, um mir wieder das Standard-Motorradzubehör (Kettenfett, Plane etc.) zuzulegen.

Dabei fällt mir ein: Hat jemand von euch die vordere Kotflügelverlängerung von TMA? Ist diese zwingend mit (4) Schrauben zu befestigen?

Gruß,

Thies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thies,

dann viel Spaß hier in der Quarantänestation der Tiger-Infizierten.

Wenn das Tierchen noch beim Händler ist und ohne hin noch Bastelarbeiten nötig sind, dann kauf mal kein Kettenfett, sondern denke über einen automatischen Kettenöler (Scottoiler, CLS200, McCoi, usw.) nach. Ist sehr einfach und ist dem Kettenleben förderlich ohne daß man ständig die Sprühflasche in der Hand hat.....Zu den Kettenölern gibt es hier schon verschiedene Threads :wistle: .

Abdeckplane ist nur die zweitbeste Lösung. Katzen lieben ein trockenes Plätzchen in der Garage. Unter den Planen bildet sich gerne Kondenswasser, was die Zuverlässigkeit des Tigers einschränken kann.

Du wirst schon das richtige "Katzenkörbchen" finden.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

bzgl. der Kette habe ich an das Dry-Lube-Kettenspray gedacht. Ich werde es mal ausprobieren und kann dann bei negativen Erfahrungen immer noch umsatteln.

Es ist auch von mir geplant, die Tiger in die (hoffentlich immer) trockene Garage zu stellen. Die Abdeckung ist nur zum zusätzlichen Schutz (böser Staub, wieder mit dem Wäschekorb gegen das Mopped laufen) gedacht.

Nachdem ich die letzten 2 Stunden fleißig die ältesten Beiträge gelesen habe, muss ich mir noch aus den verschiedenen Meinungen einen eigenen Einfahrfahrstil (wahrscheinlich die ruhigere Mitte) basteln. => Mit der alten, gebrauchten T400 war das Leben diesbezüglich doch einfacher.

Gruß,

Thies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

DryLube ist sehr gut - bei trockenem Wetter.

Ich mußte / wollte auf der Alpenchallenge nach 1 1/2 seehr nassen Tagen wieder zurückrüsten auf Keramik-Fettspray, weil die Kette dermaßen am gammeln war ...

DryLube nur auf entfettete Kette, also den Händler bitten, ob er das nicht gleich für dich machen kann. Dann ist von Anfang an gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

DryLube ist sehr gut - bei trockenem Wetter.

Ich mußte / wollte auf der Alpenchallenge nach 1 1/2 seehr nassen Tagen wieder zurückrüsten auf Keramik-Fettspray, weil die Kette dermaßen am gammeln war ...

DryLube nur auf entfettete Kette, also den Händler bitten, ob er das nicht gleich für dich machen kann. Dann ist von Anfang an gut.

Hallo,

Dein Tipp mit der sauberen Kette stimmt natürlich. Die Kette soll aber auch noch relativ gut sein, d.h. bei einer alten, ausgelutschten Kette funktioniert das Dry-Lube nicht mehr richtig.

Ich benutze schon Jahre lang das Profi-Dry-Lube und bin begeistert. Ich habe alle Ketten im Neuzustand bereits mit Profi-Dry-Lube behandelt. Ich hab die letzte Tigerkette bei 55000 km gewechselt. Verdreckung gibt es auch nicht, ist ja trocken.

Bin auch schon weitere Stecken bei massivem Regen gefahren und nichts ist am gammeln.

Ich habe probehalber auch Dry-Lube von einem der 3 Zubehörhändler probiert. Diese Dose hätte ich noch zu verschenken zu Hause, d.h. nicht alle Dry-Lubes funktionieren auch gleich.

PS: ich bekomme keine Provision für diese Aussage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thies,

schön einen weiteren Tigerfahrer in SH zu begrüßen. :bang: Ich hoffe man trifft sich mal, entweder hier im NordST (schau mal vorbei) oder vielleicht mal am Rastorfer Kreuz, ist für Dich ja ums Eck und für uns auch schnell erreichbar.

Viel Spaß mit Tiger und Tigerhome!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ spider: Warum ist Dry-Lube nur auf die entfettete Kette aufzutragen? Gelangt sonst diese Schmierung nicht an die Kettenglieder, weil ja das Fett darüber ist? Ist die Motorradkette nicht vom Werk aus gefettet? Ich kann meinen Händler ja darauf ansprechen, dass ich bei der Abholung mein eigenen Ketten-"Fett" mitbringe.

@stocki:

Ein Treffen beim Rastofer Kreuz bekommen wir sicherlich hin. Da war ich auch mit der alten Tiger ein paar mal da. Mit dem Begriff "NordST" musst du mir mal auf die Sprünge helfen => Laut PLZ kommst du aus dem Kieler Raum => Nordstrand haut nicht hin :)

Viele Grüße,

Thies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@ spider: Warum ist Dry-Lube nur auf die entfettete Kette aufzutragen? Gelangt sonst diese Schmierung nicht an die Kettenglieder, weil ja das Fett darüber ist? Ist die Motorradkette nicht vom Werk aus gefettet? Ich kann meinen Händler ja darauf ansprechen, dass ich bei der Abholung mein eigenen Ketten-"Fett" mitbringe.

...

Hallo Thies,

ich bin zwar nicht der Spider, möchte aber trotzdem antworten. In der Beschreibung von Profi-Dry-Lube steht, dass das Original Kettenfett, das sich auf der neuen Kette befindet, "eingefahren" werden kann. So ca. 500 km, dann kann man direkt auf die Kette die trockene Schmiere geben. Dieses Fett ist aber kein Spezial-Haft-Fett-schleuderfest, wie die meisten Kettensprays.

Entfettet soll die Kette werden, weil, wenn schon gutes haftfähiges Fett verwendet wurde, das trockene Zeugs nicht mehr in die verklebten Zwischenräume kriechen kann. An dem haftfähigen Fett haftet ja auch sehr gut Staub und Sand. Das schmirgelt dann an Dichtungsringen.

Wie bereits gesagt, ich fahre so ca. 90000 km mit dem Zeugs und kann nichts Negatives sagen. Alle 400-500 km einsprühen, das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OKB-Tiger,

nach den ersten 500km ist es denn doch sicherlich ratsam, die Kette zu reinigen, bevor das erste mal Profi-Dry-Lube aufgetragen wird, oder? (Ich denke in dieser Zeit hat sich bereits etwas Staub und Dreck auf die Kette gelegt). Falls ja, ist eine dann eine sehr gründliche Reinigung mittels spezieller Mittel ratsam?

Gruß,

Thies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stocki:

Ein Treffen beim Rastofer Kreuz bekommen wir sicherlich hin. Da war ich auch mit der alten Tiger ein paar mal da. Mit dem Begriff "NordST" musst du mir mal auf die Sprünge helfen => Laut PLZ kommst du aus dem Kieler Raum => Nordstrand haut nicht hin :)

Viele Grüße,

Thies

Guckst Du hier

Nord ST :thumbup:

Gruß aus Holtsee

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thies,

herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner "Blauen" :thumbup: (meine ist schwarz).:bang:

Ich denke, wir sehen uns am Rastorfer Kreuz mal... so ab Mitte März... oder so :biken2:

Honkiponki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

@Stocki:

Nun ist der Groschen gefallen. Findet denn der ST häufiger im Jahr statt, oder wird nur seltener zu Tisch gebeten?

@Honkiponki:

Vielen dank, ich gehe fest davon aus, dass ich ab nächstem Monat sehr viel Spaß haben werde. Eine schwarze Tiger wäre die Alternative gewesen (die alte T400 war auch schwarz). Da es ab 2009 keine neue Blaue mehr gibt, sah ich mich einfach genötigt schon jetzt zuzuschlagen :)

@allgemein:

Im März können wir ja über das Forum /PN einen Termin am Rastorfer Kreuz vereinbaren.

Gruß,

Thies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OKB-Tiger,

nach den ersten 500km ist es denn doch sicherlich ratsam, die Kette zu reinigen, bevor das erste mal Profi-Dry-Lube aufgetragen wird, oder? (Ich denke in dieser Zeit hat sich bereits etwas Staub und Dreck auf die Kette gelegt). Falls ja, ist eine dann eine sehr gründliche Reinigung mittels spezieller Mittel ratsam?

Gruß,

Thies

Hallo Thies,

Da gibt es die Info

Da steht ... die Kette nicht reinigen. So hab ich das auch gemacht. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Thies,

auch von mir ein herzliches Welcome bei den "Süchtigen" ... Hättest dich vorher hier mal melden sollen ... ich hätte da noch ne nette T400 in schwarz für dich zu vergeben. Steht auch nicht so weit weg von dir!

NEIN, meine bekommst du nicht, die ist aber auch blau! Ansonsten viel Spaß mit Deiner blauen :attention:

Die Aktion mit dem Rastorfer Kreuz kann gern losgehen, ich bin dabei ... ist ja ne Lachnummer von mir ...

Und zum ST Nord oder auch NordST der findet so ca. jeden Monat einmal statt, sofern sich jemand findet, der den "Ausrichtet"! Weil der findet meist irgendwo Privat statt, also nicht irgendwo im Restaurant oder so! Aber lies selbst unter Stammtische ...

Grüße von einem der fast jeden morgen auf demWeg nach HL an dir vorbeifährt!

Klemens :biken1:

(Hoffentlich ist es bald wieder so weit)

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klemens,

ich weiß nicht, ob ich nun Glück oder Pech hatte, dass ich nicht vorher erfahren habe, dass du eine schöne T400 (und dann noch in Schwarz) für mich hast. Ich denke mit der 1050er werde ich nicht unglücklich sein - mit der T400 hätte ich aber viel Geld gespart :D

Kannst du mir dennoch interessehalber die Daten der T 400 übersenden => Vielleicht kann ich jemanden bei einem interssanten Angebot wieder überreden auf zwei Räder umzusteigen...

So nun muss es nur noch Frühling werden und dann es mit dem Treffen losgehen.

Gruß,

Thies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...