Jump to content
Ausgeblendet

RAL Farbe der Tiger 800 XC Baujahr 2012


Empfohlene Beiträge

der Frage schliesse ich mich an.

Und wenn die Farbe bekannt ist, wo kann man denn gut die Soziusgriffe pulverbeschichten lassen ?

bei mir im Umkreis finden sich anscheinend keine Firmen, welche auch Kleinteile bearbeiten.

Hat wer eine Adresse, welche Diese gut und günstig übernimmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jo-sprint: Danke. Habe gerade mit Rotec den Kontakt aufgenommen.

Sie übernehmen das, haben aber leider einen Mindestauftragswert von 50,-€ und die Teile müssen schon sandgestrahlt sein.

Dafür haben sie mir ne Firma in Rheine, in der Nähe von Apetito empfohlen.

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin bei der Firma KaRo in Düsseldorf Höher Weg 244 gelandet ,da habe ich die vier Halter für die Koffer die beiden Griffe und das Hitzeblech vom Auspuff heut abgegeben und kann es am Montag Früh abholen für 150 Euronen in Mattschwarz,nicht billig aber hoffentlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hitzeblech vom Auspuff ???

Da frage ich mich auch: wird das nicht zu heiß, so das die Pulverbeschichtung wieder abplatzen könnte ?

Wobei den Gedanken auch dieses in schwarz zu haben finde ich recht interessant.

Wäre ansonsten Eloxieren nicht auch eine interessante Alternative ?

Metalle lassen sich doch eloxieren und behalten sogar dabei ihre originale Oberflächenstruktur.

Hat schon wer das Hitzeblech pulverresiert ?

Oder Erfahrung mit eloxierten Teilen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf youtube ist ein Sonderedition 2014 zu sehen da ist das Hitzeblech auch Pulverbeschichtet. Natürlich hab ich mich bei der Firma informiert,das es auch hält. Werde nächste Woche mal Bilder machen und wegen der Hitzebeständigkeit nach der Probefahrt berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Griffe, Seitenständer, Kofferträger und ein paar Kleinteile selber pulverbeschichtet. Hält einwandfrei und wenn ich dir Preise hier lese rechnet sich die Ausgabe für eine Pulverbeschichtunspistole.

Noch ein Vorteil ist man hat keine Wartezeit, vorbereiten...pulvern....backen..abkühlen....anbauen...freuen :D

post-69-1390596100_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab jetzt keine 800er mit schwarzem Rahmen in der Garage stehen, Triumph hat da nicht viele Varianten wie es mir scheint. Zumindest hat der Rahmen meiner jetzigen Explorer die selbe Farbe wie der meiner vorherigen 1050er, und bei der 800er wird es nicht anders sein.

Ist so ein dunkles schwarz-grau. Ich hatte meine Felgen, Rasten und selbstgebauten Kettenschutze der 1050er nach Abgleich mit Farbkarten und anfertigen eines Musters in RAL 7021 beschichten lassen, das traf den Farbton zu mind. 95%.

Schau mal hier nach, da findest zu Bilder zum ersten Abgleichen (Beitrag Nr. 26)

Bastelzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 6 months later...

Hallo,

ich möchte meine Soziusgriffe auch pulvern lassen. Habe da eine gute Möglichkeit über einen Schlosser mit dem ich beruflich zu tun habe. Ich muss allerdings selber vorher den alten Lack entfernen. Hat jemand einen Tipp wie das am besten klappt?

Danke im Voraus!

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

da ich im Moment auch plane die Soziusgriffe, das Auspuff -Hitzeschild und das Krümmerhitzeschild pulvern zu lassen möchte das Thema RAL-Farbe für den Rahmen noch einmal aufgreifen.

Hat schon jemand die korrekte RAL für den schwazrgrauen Rahmen in Erfahrung bringen können ?

Wenn ja, bitte hier posten.

Interessant für mich wäre auch zu wissen, wie ihr das mit der Befestigungschraube für das Hitzeschild gelöst habt. (evtl. kann ja jemand von den SE-Besitzern mal ein Bild posten)

DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich beruflich mit Pulver beschichten. Bis heute habe ich noch keine 100% Übereinstimmung gefunden.

Aber: Was an unseren Farbton sehr nahe ran kommt ist:

Dupont AE032170451.

Dies ist ein hoch wetterfester Pulverlack für den Außenbereich.

Hierbei handelt es sich um einen Strukturlack wie er auch unserem Rahmen ist. Der Ton ist ein Tick heller.

Mit diesem werden ich in den Wintermonaten meine Soziusgriffe beschichten lassen.

Wenn fertig kommen auch Bilder -ist doch klar-

Hoffe ich konnte ein bisschen beitragen.

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Axel,

dann gib doch bitte mal eine mit dem Dupont eigenen Farbcode vergleichbare RAL Nummer. Es verwendet nicht jeder Beschichter Dupont Produkte, aber RAL Farbcodes haben alle.

Wie ich weiter oben schon schrieb, kommt das RAL 7021 schwarz-grau schon sehr nahe, wenn nicht sogar identisch an die Rahmenfarbe, zumindest bei der 1050er und Explorer, bei der 800er ist sie meiner Meinung nach identisch, halt nicht beim silbernen Rahmen des ersten Mj. Hatte da Musterpulverungen mit verschiedenen Farbem machen lassen und nicht nur nach Farbkarte verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kann ich nicht geben, das weder RAL Classic noch RAL Design einen vergleichbaren Farbton haben. Aber es liegt an jedem selbst, wie hoch er den ungefähren Ton treffen möchte.

Ich für meinen Teil möchtes es am liebsten zu 100%. Da die Hersteller aber immer ihr eigenes Süppchen kochen bekommt man halt keine 100%. Und der Dupont kommt halt zu 95% daran.

Und wenn dein Pulverbeschichter nur RAL verwendet ist es ziemlich arogant. Bis heute habe ich mit so ca. 10 Beschichtern zu tun gehabt. Sicher, alle arbeiten mit den RAL-Codierungen. Da RAL aber kein Hersteller eine Pulver's ist sondern nur einen Farbwert darstellt liegt es an dem Beschichtungsbetrieb auf welche Hersteller er zurück greift. Letztendlich bestimmt der Kunde was er wie beschichtet haben möchte. Wir, als Auftraggeber, benutzen neben RAL auch Dopont, Sikkens und div. andere Farbcodierungen. Es liegt halt immer an unserem Kunden was der Architekt gerne haben möchte. Letztendlich liegt es nur an dem Preis, den der Kunde zu zahlen bereit ist. RAL Classic ist halt der Preiswerteste.

Sicherlich trägt meine Ausschweifung nicht zu der Frage nach dem RAL-Ton bei aber vielleicht geht es dem einen oder Anderen wie mir und möchte eine zumindest 95%tige Übereinstimmung mit dem Rahmen haben. Und dann sind wir halt wieder bei Dupont.

Lieben Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang, Servus Axel,

vielen Dank für eure Beiträge. Sicherlich für alle interessierten ein weiterer Baustein zur Meinungsfindung.

Für mich persönlich sind 95 % Übereinstimmung absolut ok. Ich werde meine Teile in RAL 7021 beschichten lassen und dann weiter berichten und evtl. auch Fotos einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand die Ral Farbcodes für die Lackteile herausbekommen?

Bis jetzt konnte ich nichts im Netz finden. Möchte nämlich mein neues Wilbers Federbein in einem möglichst originalgetreuen Farbton direkt ab Hersteller lackieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe heute meine gepulverten Soziusgriffe zurückbekommen und bin total begeistert. Sieht deutlich besser aus, als mit den hässlichen grauen Teilen!

Gruß

Moin skiwi,

was musstest du denn dafür bezahlen wenn man fragen darf? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EintrachtLöwe (läuft ja z. Zt. leider nicht so gut),

ja, das musste sein. Dazu habe ich eine kleine Flex mit Stahlbürste (Topfbürste) verwendet. Das ging ganz gut. Ohne auf die Uhr gesehen zu haben, dauerte das ca. 1 Stunde pro Griff.

Vorher habe ich auch lange überlegt wie ich das mache, weil einige Leute, die ich gefragt habe, bedenken h/atten, dass zu tiefe Riefen entstehen könnten, da die Griffe ja aus Alu sind.

Hat aber gute geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Daumen drücken für Montag!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum entlacken, die Teie in Verdünnug, Nitro Verdünnung oder sonstigen Lacklöser einlegen und dann mit der Drahtbürste von Hand bearbeiten, dauert auch und muss man schichtweise machen, aber wird blank ohne Riefen.Je nach Lösungsmittel muss man das aber auch gut 15 Minuten je Durchgang drin lassen. Hab ich für einen Freund so gemacht und danach zum beschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So mein Anliegen war es mein Tigerle ein wenig stimmig zu bekommen und da hab ich eure Ratschläge beherzigt und hab ein paar Teile vom Tigerle in RAL 7021 pulvern lassen! Als ich die Teile dann letzte Woche abgeholt habe  war ich erst etwas erschrocken da ich als Muster die Auspuffblende als Vorlage dabei hatte :huh: diese ist aber viel dunkler als die Rahmenfarbe :innocent: (Ich Depp:angry:). Nun denn die Teile sind alle verbaut und ich muss sagen mir gefällt es bestens!!! Beim Mir wurden die Kofferhalter, Soziushaltegriffe, Auspuffblech, Seitenständer und der Motorschutzbügel gepulvert!!! Kostenpunkt war 95€....ich denke der Preis geht in Ordnung. 

Gruß Björn

 

 

P1000140.JPG

P1000141.JPG

P1000143.JPG

P1000142.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...