Jump to content
Ausgeblendet

Tiger manchmal tot!!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So,

fertig. Die Grüne läuft wieder.

Ich hab den Stator aus der Bucht von Piets Motorradladen. Der Spaß hat inkl. Porto 122€ gekostet. Am Donnerstag abends bestellt und Samstag vormittag war das Teil hier! Super performance! :bang:

Was geliefert wurde hat 100% gepasst. Nur der mitgeliefert Stecker hat die Verriegelung auf der falschen Seite. Hier konnte ich aber den Originalen Stecker wiederverwenden. Der Einbau hat mit viel Ruhe ca 2std gedauert.

Ein paar Bilder hab ich hier.

Bei meiner Roten (Bj 7/2003) hab ich eben auch mal die Ladespannung gemessen. 13,5V.

Ich werde hier wohl auch den Umbau machen. Allerdings werde ich eine Y Verzweigung einbauen so das der Storm den originalen Weg als auch den direkten Weg nehmen kann. Ich denke es spricht nichts dagegen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

die vorschädigung der Lima ist nicht auszuschließen, aber diese vergossenen Sicherungträger sind der Mist. Die Kontaktfläche zwischen Scherungskontakt und vergossenem Kabelschuh ist zu klein um die Strommengen verkraften zu können. Der Kabelquerschnitt ist meiß i.O. Unser Betriebselektiker/-elektroniker meinte zu dem Problem: "Nimm einen gescheiten 10mm² Querschnitt, dann paßt das für 30A". Soweit gut und reichtig, aber es bleibt immer der Engpaß Sicherungskontakte.

Mal sehen, wie lange mein Sicherunghalter von Hella mit breiten Kontaktklammern hält.

Schöne Grüße

Jens

Hi Jens,

was für ein Teil ist das von Hella?

Haste mal Bilder?

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harty,

Bild habe ich leider z.Z. nicht, aber die Artikel-Bezeichnung von Hella ist :8JD 005 235-801. Gab es im Zubehörhandel, 2 Stück für 5,50 €.

Ich konnte keine besondere Wärmeentwicklung bislang feststellen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

habe nach den geschilderten Erfahrungen die Conrad-Sicherung wieder rausgeschmissen. Dafür habe ich auf Anraten meines Bosch-Dienstes einen Sicherungshalter für eine BF-1-Sicherung mit 30A-Einsatz eingebaut. Diese Sicherungen werden von vielen Fz-Herstellern z.B. als Vorglüh-Sicherungen eingebaut. Die Baureihe beginnt bei 30A und endet bei über 100 A. Die Stecksicherungen sind ja bei 30A ziemlich am Ende. Gekostet hat es ca. 3,- € für den Halter und 4,- € für die Sicherung.

Dieser Halter macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, werden die Kabel doch über 2 M5-Ringösen-Kabelschuhe angeschlossen.

Ich hoffe, damit gut den Urlaub in 2 Wochen zu überstehen.

Grüße

Kpt. Haddock

post-5-1282244862_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ....

BF-1-Sicherung mit 30A-Einsatz eingebaut. Diese Sicherungen werden von vielen Fz-Herstellern z.B. als Vorglüh-Sicherungen eingebaut. Die Baureihe beginnt bei 30A und endet bei über 100 A. .........  2 M5-Ringösen-Kabelschuhe angeschlossen.

.....

Wow,

DAS sieht überzeugend aus.

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....einen Sicherungshalter für eine BF-1-Sicherung mit 30A-Einsatz eingebaut. Diese Sicherungen werden von vielen Fz-Herstellern z.B. als Vorglüh-Sicherungen eingebaut. Die Baureihe beginnt bei 30A und endet bei über 100 A. Die Stecksicherungen sind ja bei 30A ziemlich am Ende. Gekostet hat es ca. 3,- € für den Halter und 4,- € für die Sicherung.

Dieser Halter macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, werden die Kabel doch über 2 M5-Ringösen-Kabelschuhe angeschlossen.

....

:o genau sowas habe ich gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bestehen diese Probleme mit der Batterieladung bzw. der Kabelverwirrung nur bei der T709EN oder auch bei der T709 / 885i (Bj. 2000) ?

Nachdem ich den Beitrag bzw. die Beträge mit großem Interesse gelesen habe, da bin ich natürlich gleich raus und habe mal nachgemessen. Die an der Batterie gemessene Ladespannung liegt bei meinem Tigerle zwischen 13,6 (volles Programm mit Heizgriffen und 2 x Scheinwerfer) und 14,2V (ohne Last).

Und wo zum Geier haben die bei dem Modell den Regler hingeschummelt ?

Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber das Teil sollte doch noch zu finden sein B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gelesen habe soll sicher der T709 Regler unter dem Limadeckel befinden, also nicht so einfach zu finden wie beim Nachfolger.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin,

so weiter gehts ;)

Nachdem mein Problem nun lange Zeit weg war, was neues!!

Am Sonntag Batterie leer :evil:

Da kam mir wieder diese Themaik in den Sinn. NUR NICHT!!!!

Also Batterie geladen, was auch fix ging. Eingebaut und gestartet.

Mein Messgerät zeigt 13,6V Ladespannung (mit Licht) im Leerlauf an.

Zehn Minuten später 14,6V, dann nach zehn Minuten noch mal gemessen: 13,7V!!

Grübel.........Regler macht die Grätsche??

Werde mir noch mal alle Steckverbindungen ansehen

und eventuell die zweite 30A Sicherung nachrüsten.

Mal sehen was defekt sein kann (Will keine neue Lima)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

wenn du den Umbau noch nicht gemacht hast, wird es höchste Zeit....

Die Spannungsschwankung kann auch temperaturbedingt die Streuung des Reglers sein. Muß also noch nicht defekt sein....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............so noch mal messen gewesen:

Die Lima hat an allen drei Ausgängen die gleiche Spannung und den gleichen Widerstand. :rolleyes:

Die Lima isses diesmal nicht ^_^

@ Jens: Ich habe den MOTEK Umbau drin. Daran kann es nicht liegen!!

Meinst du, dass die Schwankungen durch das heiße Wetter entstehen könnten?

@all: Gibt es eine Möglichkeit den Regler durchzumessen?

@Harleydoc: Hast du so ein Teil mal zum Testen für mich da?

Dann bliebe noch die Suche nach einem "stillen" Verbraucher, wenn die Batterie wieder leer wird?

Mal in eine andere Richtung gedacht:

Letzt hat ein Freund von mir ein Update aufgespielt......................könnte in der Richtung was zu suchen sein?

Grübelpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

also mit Regler durchmessen hab ich so Probleme, da er dynamisch reagiert....

Ich dachte an das Verhaltendes Reglers, wenn er mal richtig warm wird. Wärme hat halt auch auf die Elektronik Auswirkungen.

Stiller Verbraucher ist auch eine Idee. Wenn die Batterie wieder in die Knie geht, mal suchen. Oder die Batterie hat einen weg, passiert sogar mit Hawker :( .

Wenn es an dem Aufspielen eines neuen Tunes liegen soll, dann war die Batterie vorher schon schwach, das Tune selbst hat dort keinen EInfluß.

Bei plötzlich leerer Batterie gibt es 2 weitere Möglichkeiten:

1. das Hauptrelais ist hängen geblieben, machen Sie zwischendurch mal gerne.

2. Nach dem Tune aufspielen ist der Tiger nur kurz gelaufen und die Software ist in dem Kaltstartprogramm hängen geblieben. Dadurch schalter dei ECU nicht ab und macht über Nacht die Batterie leer.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

immer der Reihe nach:

1. Prüfe alle Steckverbinder, d.h. trennen und wieder zusammen stecken,

falls der/die Stecker schlechten Kontakt haben, verstärkt sich das bei Wärme,

2. Dann Steckverbindungen an den Hauptsicherungen u. die Sicherungen selbst,

3. Relais prüfen

Dann das Ergebnis hier posten

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Harty,

so der Reihe nach abgearbeitet!

Nur, welche Relais meinst du? Die hinter der Verkleidung und hinter der Batterie?

Die kann ich auch mal alle kontrollieren.

Festgestellt habe ich folgendendes:

:motz:DIE LIMA IST MAL WIEDER HIN!! :motz:

Nachdem der Regler vernünftig arbeitet und die Lima gegen Masse durchgang hat:

Ausgebaut und nachgeschaut!! Da löst sich an manchen Stellen die Isolierung auf :evil:

Scheibenkleister

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

wenn der Regler i.O. ist, dann hat die Batterie die Lima mitgenommen....

War die Lima ein Nachbau oder orginal ´umph ???

Schöne Grüße

Jens

PS: Das Relais ist das Hauptrelais hinter der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

hmmm??

Die Batterie die Lima gehimmelt?? Wie geht das?

Wofür ist das Relais hinter der Batterie gut?

Das klickt ziemlich träge!

Es ist ist keine originale Triumph Lima!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

wenn die Batterie gehimmelt ist, nimmt Sie keine Ladung auf. Der Regler stellt fest, daß die Batterie nicht geladen wird und fordert mehr Leistung von der Lima und die stirbt dann den Hitzetod....

Meine Theorie.

Das Relais hinter der Batterie ist das Hauptrelais, daß die komplette Elektrik nach Abschalten der Zündung stromlos schaltet. Schaltet das Relais nicht richtig ab, fressen die Verbraucher die Batterie leer und wenn die richtig tiefentladen ist....siehe oben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

Jens war schneller:

...

Das Relais hinter der Batterie ist das Hauptrelais, daß die komplette Elektrik nach Abschalten der Zündung stromlos schaltet. Schaltet das Relais nicht richtig ab, fressen die Verbraucher die Batterie leer und wenn die richtig tiefentladen ist....siehe oben.

Schöne Grüße

Jens

und auch die Stecker und Kontakte prüfen. Leider korrodieren die Stecker/Kontakte recht schnell und damit erhöht sich der Übergangswiderstand. Je höher der durchfliesende Strom ist, um so höher ist auch der Spannungsverlust.

Beispiel:

0,05 Ohm x 1 A = 0,05 Volt Verlust

0,05 Ohm x 20 A = 1 Volt Verlust

Güße

Ha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens, moin Harty,

das Relais werde ich auf alle Fälle mal wechseln und die Kontakte reinigen!

Die Batterie war nie tiefentladen.

Immer, wenn das Moped nicht angesprungen ist, weil die Batterie leer war, zeigte

mir das Ladegerät eine Restladung von 50% an!

Ich hatte die drei Tage am Bordnetz und habe immer die Spannung gemessen.

Da war kein Verlust durch hängendes Relais oder andere stille Verbraucher feststellbar!

Somit ist wahrscheinlich die Lima nicht sauber gearbeitet! :evil:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

auch wenn die kleinen Geräte 50% ansagen, kann schon eine Zelle kurzgeschlossen sein, was dann die Lima killt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

habe die Batterie mal testen lassen. Kein Zellenschluss zu erkennen.

Da ist die Lima wohl doch nur nicht sauber gefertigt und die Isolierung weg geschmort!!

Mal ne Frage an die Gemeinschaft:

Wer kann mir mal ne Lima für eine Woche Alpen auspumpen? (709EN, 2001)

Dann muss ich mir nicht die dritte Lima kaufen und kann in der Zeit meine originale verschmorte Lima zu MOTEK schicken, damit die die neu wickeln können.

Brauchen immerhin vier Wochen im Moment!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

ich habe leider auch nur eine Verschmorte rumliegen..... :(

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

Nach ca. 230 km problemloser Fahrt mit mehreren Stopps bin ich auf der letzten Etappe wieder mal liegen geblieben.Das übliche schwere Leiern beim Anlassen. ich hab wieder auf eine leergesaugte Batt. getippt, ABER auch eine Starthilfe mit einer Autobatt. hat kein anderes Resultat gebracht. Nach einer halben Stunde Warten ist sie dann nochmal angesprungen und ich bin bis nach Hause gekommen, aber jetzt springt sie überhaupt nicht mehr an. Die letzte Etappe bin ich 150 km am Stück gefahren. Kann es ein Überhitzungsproblem sein? hat der Anlasser einen weg bekommen oder können das wärmebedingte Kontaktprobleme sein? Gruß Jörgpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

klingt nach einer losen oder korrodierten Verbindung im Bereich des Anlassers. Wenn die Batterie i.O. und die Bordnetzspannung stimmt, Kann es der Anschluß am Anlasser, der Masseanschluß auf dem Getriebe oder am Anlasserrelais (am Rahmen unter dem Batteriekasten) liegen....

Schau bitte mal.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Hab alles kontrolliert und es sah alles gut aus. Heute ist sie auch wieder angesprungen. Es muss was mit der Wärme zu tun haben... Anlasser?

Gruß Jörg

Hi Jörg,

was meinst du mit "Hab alles kontrolliert"?

Nur Kontrolle oder tatsächlich Kontakte abgezogen/abgeschraubt und wieder draufgesteckt?

Wenn du tatsächlich dir die Mühe gemacht hast alle Kontakte, auch am Relais, abzuziehen und wieder drauf zustecken, dann hast du wieder Kontakt geschaffen.

Der Masseanschluß am Motor korrodiert auch sehr gerne!

Zum Abschluß nimm säurefreies Fett und fette alle diese Kontakte ein.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

habe nach den geschilderten Erfahrungen die Conrad-Sicherung wieder rausgeschmissen. Dafür habe ich auf Anraten meines Bosch-Dienstes einen Sicherungshalter für eine BF-1-Sicherung mit 30A-Einsatz eingebaut. Diese Sicherungen werden von vielen Fz-Herstellern z.B. als Vorglüh-Sicherungen eingebaut. Die Baureihe beginnt bei 30A und endet bei über 100 A. Die Stecksicherungen sind ja bei 30A ziemlich am Ende. Gekostet hat es ca. 3,- € für den Halter und 4,- € für die Sicherung.

Dieser Halter macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, werden die Kabel doch über 2 M5-Ringösen-Kabelschuhe angeschlossen.

Ich hoffe, damit gut den Urlaub in 2 Wochen zu überstehen.

Grüße

Kpt. Haddock

Nachdem mein Standardsicherungshalter auch wegkokelte, hab' ich fast die gleiche Variante jetzt verbaut. Da ist die Sicherung deutlich billiger, der Halter ist der gleiche. Beides von Conrad (Halter Art# 535222 à 3,32 € Sicherung Art# 535206 à 0,16 €). Ich hoffe, dass damit nun endgültig Ruhe ist ;-).

Grüße

tigerjoe B)

post-5-1311855030_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harty,

Ich habe die Anschlüsse und Relais natürlich abgezogen und teilweise mit Sandpapier gereinigt. Heute bin ich 280km ohne Probleme gefahren und ich hab das Gefühl, sie springt williger an als sonst, soll heissen, der Motor dreht schön durch beim starten. Mal sehen, wie lange...

Ladespannung geht nun bis über 15V rauf, ist das gesund?

Gruß Jörg

bearbeitet von joergpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber!

Auch mich plagt nun schon seit geraumer Zeit das "Ladeproblem".

Batterie ist neu. Spannung 12,5 Volt.

Im Leerlauf liegen 13,4 Volt an. Bei Erhöhung der Drehzahl sind es rund 12,5 Volt

(egal wie hoch den Gashahn aufdrehe).

Eben noch gefahren, getankt, tot. Überbrückt und 1000 km ohne Probleme gefahren bis zum nächsten mal.

Bevor ich mir Gedanken über eine neue Lichtmaschine mache bzw. den Bypass lege,wollte ich erst mal alle Kontakte prüfen.

Und da ist mir gleich was aufgefallen und ich wollte fragen ob das den "normal" ist?

Die Steckverbindung von der Lichtmaschine zum Regler sah ganz ok aus. Jedoch beim Stecker vom Regler zur Batterie bzw. dem Sicherungskasten ist vor lauter weißlich gelbem wässrigen Fett/Schmiere im Stecker kaum noch was zu erkennen.

Kann das Polfett sein, was dort irgendwann von irgendjemand da drauf geschmiert wurde (original?)? Ist es denn überhaupt in dieser Menge erforderlich und könnte das der Grund sein, für schlechte Ladeleistung?

War das bei Euch, die diese Steckverbindung schon mal kontrolliert haben auch so?

Danke für jeden Hinweis!

Schöne Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harty,

Ich habe die Anschlüsse und Relais natürlich abgezogen und teilweise mit Sandpapier gereinigt. Heute bin ich 280km ohne Probleme gefahren und ich hab das Gefühl, sie springt williger an als sonst, soll heissen, der Motor dreht schön durch beim starten. Mal sehen, wie lange...

Ladespannung geht nun bis über 15V rauf, ist das gesund?

Gruß Jörg

Jörg,

es sieht so aus, als hättest du das Kontaktproblem gelöst. :thumbup:

Ladespannung über 15V ist aber zuviel, es sollten so um die 14,4V sein,

hast du den originalen Regler drin?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber!

....

Die Steckverbindung von der Lichtmaschine zum Regler sah ganz ok aus. Jedoch beim Stecker vom Regler zur Batterie bzw. dem Sicherungskasten ist vor lauter weißlich gelbem wässrigen Fett/Schmiere im Stecker kaum noch was zu erkennen.

Kann das Polfett sein, was dort irgendwann von irgendjemand da drauf geschmiert wurde (original?)? Ist es denn überhaupt in dieser Menge erforderlich und könnte das der Grund sein, für schlechte Ladeleistung?

War das bei Euch, die diese Steckverbindung schon mal kontrolliert haben auch so?

Danke für jeden Hinweis!

Schöne Grüße

Oliver

Sind die Kontakte und Stecker denn unversehrt? Wenn ja, sollte dort alles OK sein. Zuviel Polfett kann nicht schaden.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerjoe!

Ja, die Kontakte und Stecker sind unversehrt.

Wie gesagt, im Stecker Lichtmaschine/Regler war gar nix und in dem besagten Stecker war alles voller Fettschmiere. Gerade so als wäre er in Butter getaucht worden :)

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

schnell den Bypass legen und hoffen, dass die Lima noch keinen Schaden genommen hat. Bei mir waren es die gleichen Syntome. Kurz nach dem bypass ist mir dann der Stecker zwischen Lima und Regler abgeraucht Klick . Seit dem habe ich eine Spannungsanzeige verbaut.

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerjoe!

Ja, die Kontakte und Stecker sind unversehrt.

Wie gesagt, im Stecker Lichtmaschine/Regler war gar nix und in dem besagten Stecker war alles voller Fettschmiere. Gerade so als wäre er in Butter getaucht worden :)

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

dann kann ich dem Rat von Martin nur zustimmen - bau rasch um, ist gar nicht so viel Arbeit. An meinen Steckern war trotz der besagten Probleme aber auch rein gar nichts zu sehen, und erst der Umbau löste das Problem.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Trage mich auch fest mit dem Gedanken zum Bypass-Umbau!

Frage: Wo habt Ihr die Masse befestigt. Am zentralen Massepunkt in etwa auf der Getriebemitte?

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...