Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschloss gelöst


MG011

Empfohlene Beiträge

Na da hab ich ja mal am Wochenende Glück im wahrsten Sinne des Wortes gehabt,

auf einer Sonntagstour zw. Rottweil und nen Kaff Namens Neukirch habe ich meine neue Kette während der Fahrt verloren. Gottseidank hat niemand drunter leiden müssen.

Als ich das Kettenglied veschraubt habe, und ich habe alles nach Vorschrift gemacht, habe ich peinlichst genau darauf geachtet dass es fest gepresst wurde.

Frage: Ist jemandem so etwas schon passiert?

NachAnleitung müssen die Muttern mit der Hand bis nimmer geht angezogen werden und dann mit dem Schlüssel weitere 60 Grad im Uhrzeigersinn festgezogen werden. Probefahrt gemacht, Kettenschloss kontrolliert, alles i. O. Dis halt gestern.

Ritzelabdeckung platt, Kettenschutz platt, 1 Gewinde im Motorblockgehäuse gerissen.

1 Std auf der B27 verweilt bis ACE kam und der mich dann zum nächstgelegenen Freundlichen nach Deißlingen getragen.

Da ich nächsten Monat noch Tüv habe, lass ich mir erst mal eine KV machen. Mal sehen was der Sonntagsritt kostet.

Aber wie gesagt, Gott sei Dank, ist nicht mehr passiert. Da kommt man schon ins grübeln...

Gruß und allen Gute Fahrt weiterhin

Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, Enuma Kettenschloss zum Schrauben...

ich verstehs auch nicht....

Jetzt hat der Freundliche angerufen, die Kette sei auch an ein, zwei Stellen hinüber, das Kettenblatt verzogen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe bestimmt schon drei ENUMA Schraubschlösser verbaut und mit den Ketten tausende problemlose Kilometer abgespult. Anfangs war ich auch skeptisch. Aber wenn man sich penibel an die Anleitung hält, funktionieren die Dinger gut. Werden ja auch schon seit Jahrzehnten verkauft.

Bist du sicher, dass es am Schraubschloss lag?

http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/u...geanleitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Meisterjäger, es lag nicht am Schraubschloß, es lag an mir, irgendwas werde ich falsch gemacht haben, nur was?

Das Schraubschloss ist ja nicht mehr an der Kette gewesen, als ich die von der Fahrbahn gesammelt habe.

Eine Vermutung hab ich, dass die ganze Sache beim verschrauben verkantet wurde...

Das wäre dann die unsichere Stelle wo sich das Schloss dann lösen kann.

Beim nächsten Mal werde ich noch genauer hinsehen, mit ner Lupe...

Gruß

Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

uups, :sh: aber nochmal Schwein gehabt. :horn:

Das erste Mal Schraubschloss verbaut? :invalid:

Ich hab mir beim ersten Mal 2Schlösser bestellt und das erste "blanko" getestet. Das würde ich auf jeden Fall allen anderen 'Ersttätern' raten. :D

Wenn sich das Test-Schloss nicht mehr auseinander hebeln lässt, kann man es an der Kette umsetzen.

B) Brülli

PS: Ich hab meine Schraubschlösser sogar immer noch mit ner Flex geglättet und dann erst die Gummiringe draußen draufgepappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brülli, hätte ich vielleicht auch machen sollen, eins zum üben eins für den Ernstfall. Beim nächsten mal machich das auch so. Habe ja auch nur gutes über die Eunumakette gelesen. Halt Anfängerfehler :wistle::cry:

shit happens, wie du schon sagtest.

Aber es kommt immer alles auf einmal. Das kostet wieder ein paar Scheine. Tüv, Lenkkopflager, Bremsen vorne, Kette, Ritzelabdeckung, Kettenschutz, Kettenrad, Arbeitsstd. Locker 1100 Euronen will der Freundliche in Deißlingen haben, aber nicht mit mir... :(

Die spinne doch die Römer...

ich hab noch nen Freundlichen in Geisingen, der macht es min. genauso gut und günstiger und der läßt wenigstens über Ratenzahlung/Anz. mit sich reden. und hohlt die Maschine for nothing beim Andren ab. Das ist doch mal Kukanz... Ich brauch Leute mit denen man reden kann, aber so stur... tse

Der Deißlinger: stur wie er ist, bei mir muß die Kohle uaf´m Tisch. :nono1:

Versteh ja das die ihre Kohle zügig wollen, wer will das nicht... ich ja auch, aber zum. mit sich reden lassen, hätt er ja können... :wacko:

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass das Pech mit der Kette passiert ist, ist eine Sache.

Aber du kannst doch wohl nicht ernsthaft auf eine Werkstatt schimpfen, nur weil diese sich nicht

auf einen Zahlungsdeal einlässt. Ich finde sogar ermacht das genau richtig!

Was meinst wieviele Handwerksbetriebe ihren offenen Rechnungen hinterher laufen

(deine Zahlungsmoral möchte ich in keinster Weise in Frage stellen).

Bei wem fängt er an und bei wem hört er auf? Er geht ja auch mit Lohn und Betriebskosten in Vorleistung. Sowas entwickelt sich bei kleinen Betrieben ganz schnell zur Existenzbedrohung.

Ein Kumpel von mir hat eine kleine Autowerkstatt, nur 1 angestellter Mitarbeiter,

der hatte sich vor Jahren auch regelmäßig mit Kunden auf Zahlungsdeals eingelassen, welche schon ein paar mal dort waren......bis er miz der Zeit auf ca 25.000 Euro offenen Rechnungen sitzen blieb.

Seitdem ist Ende mit Deals.

Warum bist denn ueberhaupt zu der Werkstatt, wenn die andere eh besser und günstiger ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus, fahre seit Jahren an meinen Moped die Schraubschlösser und hatte nie Probleme. Was mich zuerst interessieren würde, wieviel KM bist gefahren seit dem Einbau? Die Lasche wird durch das Verschrauben aufgepresst, wäre das nicht der Fall gewesen wärst bestimmt nicht weit gefahren. Wenn man den Kraftverlauf einer Kette betrachtet, wird diese alleinig nur auf Zug beansprucht. Deshalb denke ich das bei dir durch Fluchtfehler, Rad schräg einbaut, Distanz verwechselt oder ähnliches, bei dir auf die Lasche seitlich Druck gekommen ist und diese deshalb runtergedrückt wurde. Da müsste man sich mal den Rest der Kette, Ritzel und Kettenblatt anschauen, ob da Einlaufspuren usw. zu sehen ist. Soweit du die Monatge beschrieben hast und die Lasche wirklich weit genug aufgepresst war, kann meiner Ansicht nach die Ursache nicht das Schraubschloss gewesen sein. (War die Lasche bündig, wie in der Enuma-Abbildung 5 zu sehen aufgepresst ? Wenn nicht hast Mist gebaut) Monatg korrekt gemacht? dann meine ich das da was Anders daneben ging.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass das Pech mit der Kette passiert ist, ist eine Sache.

Aber du kannst doch wohl nicht ernsthaft auf eine Werkstatt schimpfen, nur weil diese sich nicht

auf einen Zahlungsdeal einlässt. Ich finde sogar ermacht das genau richtig!

Was meinst wieviele Handwerksbetriebe ihren offenen Rechnungen hinterher laufen

(deine Zahlungsmoral möchte ich in keinster Weise in Frage stellen).

Bei wem fängt er an und bei wem hört er auf? Er geht ja auch mit Lohn und Betriebskosten in Vorleistung. Sowas entwickelt sich bei kleinen Betrieben ganz schnell zur Existenzbedrohung.

Ein Kumpel von mir hat eine kleine Autowerkstatt, nur 1 angestellter Mitarbeiter,

der hatte sich vor Jahren auch regelmäßig mit Kunden auf Zahlungsdeals eingelassen, welche schon ein paar mal dort waren......bis er miz der Zeit auf ca 25.000 Euro offenen Rechnungen sitzen blieb.

Seitdem ist  Ende  mit Deals.

Warum bist denn ueberhaupt zu der Werkstatt, wenn die andere eh besser und günstiger ist?

Ja, ja das mit der Zahlungsmoral ist so eine Sache, da gebe ich Dir Recht, aber eins nach dem anderen. 1. hätte er von mir eine gute Anz. bekommen, somit ist der komplette Zahlungsausfall schon um min 50% reduziert. 2. hat er noch nicht einmal mit sich reden lassen, das werfe ich ihn vor und sonst nichts und 3. gibt es Inkassomodalitäten für Zahlungsunwillige Burschen (aber darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, ich kenne die böse Welt der Zahlungsunwilligen im Handwerksbereich) und 4. wurde ich vom ACE dort hingefahren ob ich wollte oder nicht, die fahren zum nächst erreichbaren Händler, dies war zufällig, wie es der Teufel im Detail so will, der freundliche Triumphhändler. Und schon komisch ist, verkaufen wollen Sie alle, schnell mal eben ne neue Maschine auf Kuki, alles kein Problem, das Risiko liegt beim Kukinehmer und nicht beim Händler, da ist das alles kein Problem... wenn aber einer mal einen Notfall hat, wird gleich zugeschlagen, zack, friss die Pille oder stirb. Alle über einen Kamm scheren mag ich schon garnicht leiden. Manchmal frag ich mich warum die Freundliche heissen.

Und da ich gerne über Preise feilsche und nicht direkt das erst beste Angebot hinnehme hat bei mir der den Zuschlag erhalten, nicht weil er viel günstiger ist, sondern mit sich reden lies, und genau richtig erkannt hast du, das du dir kein Urteil über meine Zahlungsmoral erlauben kannst.

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus,  fahre seit Jahren an meinen Moped die Schraubschlösser und hatte nie Probleme. Was mich zuerst interessieren würde, wieviel KM bist gefahren seit dem Einbau?  Die Lasche wird durch das Verschrauben aufgepresst, wäre das nicht der Fall gewesen wärst bestimmt nicht weit gefahren. Wenn man den Kraftverlauf einer Kette betrachtet, wird diese alleinig nur auf Zug beansprucht. Deshalb denke ich das bei dir durch Fluchtfehler, Rad schräg einbaut, Distanz verwechselt oder ähnliches, bei dir auf die Lasche seitlich Druck gekommen ist und diese deshalb runtergedrückt wurde.  Da müsste man sich mal den Rest der Kette, Ritzel und Kettenblatt anschauen, ob da Einlaufspuren usw. zu sehen ist. Soweit du die Monatge beschrieben hast und die Lasche wirklich weit genug aufgepresst war, kann meiner Ansicht nach die Ursache nicht das Schraubschloss gewesen sein. (War die Lasche  bündig, wie in der Enuma-Abbildung 5 zu sehen aufgepresst ?  Wenn nicht hast Mist gebaut)      Monatg korrekt gemacht? dann meine ich das da was Anders daneben ging.

Gruß Georg

Hallo Georg, ja ich habe eine Kette zum ersten Mal erneuert, ich gebe auch niemenden ausser mir selber die Schuld. Die Frage ist nun wirklich, wie du richtig beschrieben hast, ob es am falschen verpressen am Schloß lag oder das Hinterrad nicht fluchtig wieder eingebaut wurde. Hinterrad habe ich schon mehrmals gewechselt, da achte ich immer auf die genaue Flucht, vielleicht sollte ich mir mal einen Laser oder so anschaffen, oder alles nur noch in der Werkstatt machen lassen.

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  NachAnleitung müssen die Muttern mit der Hand bis nimmer geht angezogen werden und dann mit dem Schlüssel weitere 60 Grad im Uhrzeigersinn festgezogen werden.    ... 

Hallo Markus,

wenn du es so gemacht hast, wie es hier geschrieben steht, mußte das in die Hose gehen. Wenn du die Anleitung nimmst und dir dort den Punkt 5 ansiehst, bekommst du genau gezeigt, wie das Kettenglied zu sitzen hat. Und bei mir war das nicht nach einml 60° drehen, sondern etliche Male 60° weiterdrehen. Und jedesmal die Muttern wieder abschrauben und kontrollieren, ob der Bolzen so weit wie in Abbildung 5.1 gezogen worden ist. Erst dann ist der richtige Kraftschluß gewährleistet und man kann die Gewinde abbrechen!

  ...  und 4. wurde ich vom ACE dort hingefahren ob ich wollte oder nicht, die fahren zum nächst erreichbaren Händler,    ... 

Hy Markus,

da scheinst du ja wohl absolutes Pech gehabt zu haben. Ich bin seit vielen Jahren im ACE. Die wenigen Male, die ich ihn gebraucht habe, wurde ich immer gefragt, wo ich hin wollte. Den Fahrer hat es nie interessiert, ob er mich nach Hause, zur Garage oder in die Werkstatt fahren sollte. Er hat es einfach gemacht.

Es war übrigens jedes Mal ein anderer Fahrer! :totlach:

  ...    Soweit du die Monatge beschrieben hast und die Lasche wirklich weit genug aufgepresst war, kann meiner Ansicht nach die Ursache nicht das Schraubschloss gewesen sein. (War die Lasche  bündig, wie in der Enuma-Abbildung 5 zu sehen aufgepresst ?  Wenn nicht hast Mist gebaut)    ... 

Wie Georg auch schreibt, die Lasche muß weit genug aufgepresst sein, siehe auch meinen Kommentar oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn ich die Probefahrt mithinzunehme und die Sonntagstour bis Rottweil, waren es so 70 Km... bis die Kette davonflog. Einer mehr oder weniger.

Wenn Dummheit quitschen würde, würd ich den ganzen Tag mit der Ölkanne rum laufen. ich könnt mich so in den A... beissen.

Nu ist es so wie es ist, unabänderlich, beim nächsten Mal, wobei, wer weiss ob ich sie dann noch habe, aber man weiss ja nie, ich liebe sie halt :wub: mach ich es besser. Jetzt macht es ja der "Freundliche". :rolleyes:

Das Problem, wie Gummikuh ja beschrieben hat, lag an 3 oder 4 mal zu wenig 60 Grad im Uhrzeigersinn gedreht zu haben :wacko:

Gruß Markus und Danke für die Info´s :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus, da bleibt nicht viel, denke das den --> wie es in der Montageanleitung in Abbildung 5.2 steht <-- gebaut hast. :evil:

http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/u...geanleitung.pdf

Da hast verdammt viel Glück gehabt, :innocent: das du und niemand anders zu Schaden gekommen ist. Die Kosten jetzt kannst als Lehrgeld verbuchen :attention:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich kenne aus einem anderen Forum den Fall da ist auf der AB beim einfahren in die Ausfahrt die Kette gerissen und hat das Hinterrad blockiert.

Der Fahrer hatte auch riesiges Glück und "nur" ein paar blaue Flecken. Anzug war hin, Mopped ist unter der Leitplanke gelandet. Da war der Schaden um einiges größer.

Ich habe selbst kürzlich diese Kette verbaut.

Man wird schon unsicher mit der Aussage: Von Hand so weit aufschrauben wie es geht und dann 60° mit dem Schraubenschlüssel drehen.

Diese Aussage ist nicht richtig.

Wie weit dreht man die Mutter auf wenn man vorher das Fett an das Schloß gemacht hat ?

Dann 60° ist eine sechstel Umdrehung.

Dabei soll dann die Platte aufgepresst sein? Sehr fraglich.

Bei einer Gewindesteigung von geschätzt 0,5mm/Umdrehung (nach DIN für M4 und M5) davon dann 1/6-tel Umdrehung würde man die Platte dann um 0,083mm aufpressen. Bei einer Plattenstärke von ca. 2mm.

Wie soll das gehen ?

Ich glaube genau hier ist das Problem.

Gemeint ist das die Muttern abwechselnd um 60° gedreht werden sollen bis Bild 5.2 erreicht ist damit die Platte beim aufpressen nicht verkantet. Das steht so weiter unten im Text.

Wenn die Platte nicht wie in Bild 5.2 montiert ist Muttern wieder aufschrauben und nachziehen.

Hätte man auch schöner ausdrücken können.

Gruß

Michael

bearbeitet von Eisbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich kenne aus einem anderen Forum den Fall da ist auf der AB beim einfahren in die Ausfahrt die Kette gerissen und hat das Hinterrad blockiert.

Der Fahrer hatte auch riesiges Glück und "nur" ein paar blaue Flecken. Anzug war hin, Mopped ist unter der Leitplanke gelandet. Da war der Schaden um einiges größer.

Ich habe selbst kürzlich diese Kette verbaut.

Man wird schon unsicher mit der Aussage: Von Hand so weit aufschrauben wie es geht und dann 60° mit dem Schraubenschlüssel drehen.

Diese Aussage ist nicht richtig.

Wie weit dreht man die Mutter auf wenn man vorher das Fett an das Schloß gemacht hat ?

Dann 60° ist eine sechstel Umdrehung.

Dabei soll dann die Platte aufgepresst sein? Sehr fraglich.

Bei einer Gewindesteigung von geschätzt 0,5mm/Umdrehung (nach DIN für M4 und M5) davon dann 1/6-tel Umdrehung würde man die Platte dann um 0,083mm aufpressen. Bei einer Plattenstärke von ca. 2mm.

Wie soll das gehen ?

Ich glaube genau hier ist das Problem.

Gemeint ist das die Muttern abwechselnd um 60° gedreht werden sollen bis Bild 5.2 erreicht ist damit die Platte beim aufpressen nicht verkantet. Das steht so weiter unten im Text.

Wenn die Platte nicht wie in Bild 5.2 montiert ist Muttern wieder aufschrauben und nachziehen.

Hätte man auch schöner ausdrücken können.

Gruß

Michael

Sehr gut erklärt.

Das sollte man Enuma zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus, da bleibt nicht viel, denke das den  --> wie  es in der  Montageanleitung in Abbildung 5.2 steht  <-- gebaut hast.  :evil:

http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/u...geanleitung.pdf

Da hast verdammt viel Glück gehabt,  :innocent:  das du und niemand anders zu Schaden gekommen ist. Die Kosten jetzt kannst als Lehrgeld verbuchen  :attention:

Ja lieber Skyfalk, selbst mit 50 zahlt man noch Lehrgeld :(

Aber du hast schon Recht, es ist nur Materialschaden und keine Fremdschaden und kein körperlicher Schaden entstanden :rolleyes: Gottseidank.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...