Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung T400 / Mikuni Vergaserbatterie?!


Honnez

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin hannes aus südtirol fahre eine DR650SE, T120R aus 1969, Yamaha XJ650 und bin kurz davor mir eine T400 für etwas längere Touren anzuschaffen.

Nun bin ich bereits mit 2 T400 Probe gefahren da ich eher etwas kürzer geraten bin (1,72m) und ich die 850mm Sitzhöhe testen wollte.

Die letztere ist in einem recht ordentlichen Zustand und ich habe mich eigentlich sehr wohl gefühlt. (Bj. 1997 / 59.000km)

Das einzige was mir bei der Probefahrt eher negativ aufgefallen war, ist dass die MIKUNI Vergaser bei vollem Aufdrehen schon fast absaufen und sich nicht schnell erholen.

Ein gleichmäßigerer Umgang mit dem Gasgriff löst das Problem; aber ihr kennt das ja. Ab und an möchte man dann doch voll aus einer kurve starten.

Dazu sticht die Gabel viel ein, ist aber kontrollierbar und nicht so probelmatisch in meinen Augen.

Nun meine Frage/n: hängt dies mit der älteren MIKUNI Vergaserbatterie zusammen die dann ja ab Bj. 1998 mit KEIHIN ausgetauscht wurde? Oder kann ich mit Düse und co. beim den Mikunis auch nachhelfen?

Ist das für euch eine Kaufentscheidene Sache? Ansonsten wie gesagt ist das Motorrad in gutem Allgemeinzustand und hat lediglich auf der linken Seite einige Kratzer wo si mal Bodenkontakt hatte.

Preislich ok?

Triumph Tiger 900 T400

Bj.: 1997

59.000km

Öle und Bremsflüssigkeiten neu

Reifen 80% vorne und hinten

Kette fast neu

dazu GIVI Heckkoffer

PREIS: 1500€

Danke für Rückinfo

Hannes

post-8677-0-80449800-1448899372_thumb.jp

post-8677-0-34933500-1448899465_thumb.jp

post-8677-0-76640000-1448899526_thumb.jp

post-8677-0-62941600-1448899595_thumb.jp

post-8677-0-92474700-1448899670_thumb.jp

post-8677-0-53318500-1448899753_thumb.jp

post-8677-0-04604100-1448899821_thumb.jp

post-8677-0-36861100-1448899903_thumb.jp

post-8677-0-33467400-1448900002_thumb.jp

post-8677-0-51036200-1448900108_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Hannes,

Bei dem Preis und dem Zusatnd des Mopeds machst Du nichts falsch machen.

Investiere eine Vergasergrundreinigung, das Einstellen der Ventile und Vergaser, Wilbers Federn in der Gabel und evenetuell noch ein Wilbers Federbein in die Tiger..... und Du wirst glücklich damit werden.

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Sitzbank aufgepolstert wurde. Bei deiner Größe würde ich die Bankl noch abpolstern lassen ;)

Grüßle Werner

PS,; aus welcher Ecke von Südtirol stammst Du? Ich habe ein Patenkind in Termeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hannes,

Du kennst das bestimmt von der DR, die BSTs sind 20 Jahre alt und hätten vor 10 schonmal eine Überholung gebraucht.

Ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen Tigervergasern wieder etwas auf die Sprünge zu helfen.

Das geht bei den Mikunis relativ einfach und günstig, die Keihins wurden damals doch nur eingebaut um Kosten zu sparen, meine Meinung.

Du hast bei der auch noch das gute Showa Federbein verbaut, das kann man gut und günstig zB bei PEPE aufbereiten lassen, das ist dann auch nicht schlechter als Wilbers.

Sollten noch die Orignalfedern in der Gabel drin sein solltest Du Dir Wirth Federn und statt dem 10er ein 15er Gabelöl überlegen.

Was mir noch auffällt ist der Triumph Schriftzug auf dem Tank, normalerweise ist da das Tigerlogo, muss also schonmal lackiert worden sein. Warum? Absicht?

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo werner, hallo, wolfgang!

danke für eure konstruktiven antworten.

ich bin aus schlanders, vinschgau. also nahe reschen- ofenpass und stilfserjoch.

Wann ist denn eine generelle motorrevision fällig? Machen euch die knapp 60.000km nichts aus?

gibt es im inntal bzw. "näheren" umgebung einen guten triumph service? bei uns hier in südtirol schauts nämlich schlecht aus.

war heute in sulden am gletscher, bei uns im süden ist noch kein schnee... daher vergeht die lust am biken nicht!

grüße, hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

ich kann Wolfgang nur zustimmen.

Mein Tiger hat inzwischen ca. 118.000 km runter - der Zylinderkopf braucht jetzt eine Revision - auf den letzten paar 1000 km war der Ölverbrauch stark angestiegen. Bei ca. 100.000 km wurden Steuerkette und Gleitschienen getauscht. Ansonsten gilt es regelmäßig mindestens alle 20.000 km das Ventilspiel checken und einstellen zu lassen.

Sonst war nie etwas am Motor - mach dir also wegen deines gut eingefahrenen Exemplars keine Sorgen.

Meine Probleme waren in den vergangenen Jahren eine rasselnde Lichtmaschine, eine defekte Zündspule, ausgenuddelte Kerzenstecker, zugesetzte Vergaser und festgegangene Bremsen. Letzteres war eindeutig ein Pflegeproblem, das ich mit etwas Aufmerksamkeit vermeiden hätte können.

Daneben gab's nichts als ganz "normale" Verschleißteile - z.B. Luftfilter, Bremsbeläge, -scheiben, Kettenkit, Lenkkopflager, auch Schwingenlager... Die brauchen bei unseren älteren Tierchen auch Beachtung. Mit ein wenig Liebe ist der Tiger ein treuer Begleiter.

Also, viel Spaß mit deinem Ur-Tiger!

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Langlebigkeit ist bei der T400 das geringste Problem. Meine erste T400 habe ich mit über 150.000 Km an einen Spezialisten in Sachen T300/T400 verkauft. Motor war nie offen. 2X außer der Reihe Ventile eingestellt, sonst nur normale Dinge. Wie schon geschrieben, mach dir keinen Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...