Jump to content
Ausgeblendet

Einbau Navi an Tiger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir ein Garmin Zumo 340 geholt und möchte es gerne einbauen....

Das Problem ist die nicht vorhandene Anbauanleitung und mir wurde gesagt wenn ich es an die Batterie anklemme

zieht es wegen dem Wandler 12V auf 5 V immer Strom. Deshalb meine Frage...

Wie und wo kann ich es anschließen?????

Bitte Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Abzweigen/Verbinden immer Posi-Lock bzw. Posi-Tab Verbinder verwenden, gibt es bei Louis/Polo etc.

Weil : Wasserdicht und Korosionsbeständig !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Macht euch keine Sorgen wegen dem Konverter, der Verbrauch ist lächerlich klein.

Der Konverter zum Zumo 350 braucht auf der 12 V Seite nur 0.29 mA.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein Gedanke war, nachdem ich den langen Weg von der Batterie zum Navi vorne für die anfänglichen Probleme verantwortlich gemacht hatte, "kurze Wege, kleiner Widerstand". Die Hupe läuft auf geschaltetem Plus und wird über Masse betätigt. Also Ring an das Kabelende des Navis, mit unter die Plusschraube der Hupe und das andere Kabel an die Masseschraube des Hupenhalters. Geschaltete 12V mit kurzen Kabeln. Die separate Sicherung der Garmin Zuleitung habe ich weiterhin drin. Klappt perfekt und man braucht kein Kabel anzupieken.

Gruß,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hm, wenn ich mich erinnere, hat meine Tiger 1050 hinter dem Tacho (also wenn man die Front abnimmt) einen "Blindstecker". An diesen freien Stecker konnte man einen Adapter mit offenen Enden anstecken. Gab es original von Triumph (GPS-Anschluß-Kit A9938122). Daran hatte ich mein Garmin angeschlossen.

Gibt es das für die Tiger Sport nicht?

Hier der Link zu den triumphinstructions.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich mich erinnere, hat meine Tiger 1050 hinter dem Tacho (also wenn man die Front abnimmt) einen "Blindstecker". An diesen freien Stecker konnte man einen Adapter mit offenen Enden anstecken. Gab es original von Triumph (GPS-Anschluß-Kit A9938122). Daran hatte ich mein Garmin angeschlossen.

Gibt es das für die Tiger Sport nicht?

Hier der Link zu den triumphinstructions.

______________________________________________

Nein, gibt es bei der Sport nicht mehr! (warum auch immer) :nono1:

da liegt nur noch das Anschlusskabel für die Griffheizung!

das Blinkrelais gibt es dort auch nicht mehr!

bearbeitet von Didi.66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Didi!

Könnte man den Anschluß für die Griffheizung nicht für das Navi nutzen (wenn man keine Heizung anschließt)? Da müsste doch auch "Zündungsplus" drauf liegen.

Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Anschluß? Welchen Stecker benötigt man dafür?

Wenn es wieder wärmer wird, mach ich meine Tiger Sport mal "auf".

Da fällt mir ein, dass für die Steckdose einen freien Anschluß im Hauptkabelbaum in der Nähe der Kraftstoff-Verteilerleiste geben soll. Den werde ich mir mal anschauen. Das wäre doch auch eine elegante Lösung.

Die Steckdose werde ich wohl nicht montieren. Ist die nicht während der Fahrt dem Knie im Weg. Zumindest, wenn etwas drin steckt. Nicht im Knie. :lol:

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ganz anders gemacht. Mein Tom Tom Rider lässt sich im Fahrbetrieb leider nicht laden, da bei Aufklicken des Geräts auf die Halterung die Schutzklappe für den Stecker sich nicht mehr öffnen lässt. Ein Ärgernis für viele User - für mich weniger. Ich könnte zwar die Schutzklappe dauerhaft entfernen, dann wäre es aber nicht mehr wasserdicht. Ich habe eine Bordnetzdose in die Cockpitverkleidung gebaut. Die Dose hat Dauerstrom direkt von der Batterie - denn wann lädt man in diesem Fall? Richtig, in den Pausen. Und da möchte ich nur ungern den Schlüssel mit Zündung an im Zündschloss stecken haben. Der Akku hält in der Regel eh einen ganzen Fahrtag, also brauche ich das Zwischenladen nur in Ausnahmefällen.

Mache gleich mal ein Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fargen zu dem Thema.........

Habe mir gerade vom Händler das Garmin 590 LM einbauen lassen.

Den beiliegenden RamMount - Halter wollte er nicht verwenden, weil sonst die Armaturen verdeckt worden wären(??) - deshalb hat er einen von Triumph empfohlen.

Gesagt getan und eingebaut - funktioniert soweit auch....allerdings ist das Teil scheinbar nicht verstellbar, weder dreh- noch kippbar.

Sieht irgendwie auch nicht wirklich schön aus, Navi sitzt schief und mit offenen Schrauben hinten an der Halterplatte (keine Schutzkappen nix).

Vielleicht mein Fehler das ich da vorher nicht intensiver nachgehakt und einfach vertraut habe......

Egal, so bleibt das jedenfalls nicht!

Gibt es dafür Alternativen?

Wenn ja welche? Und vielen Dank vorab, wenn ihr dazu mal etwas Bildmaterial mit einstellen könntet.

Servus,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

es gibt von RAM Mount eine Kugel. Du tauschst dann eine Schraube der Lenkerklemmung gegen eine der Kugel beiligenden Schraube. Du kannst dann die RAM Mount Halterung an der Kugel

befestigen und hast so die Verstellmöglichkeit. Habe auch das 590er und habe hochkant stehen.

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,ich würde eine Steckdose im Bereich Lenker montieren mit Sicherung direkt auf die Batterie geklemmt.Wenn Du fährst Stecker rein und Navi wird versorgt.Wenn Du das Moppet wegstellst dann Stecker raus und gut ist.Gruß Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StMichel, Vielen Dank erstmal - ich mach morgen mal ein Foto und stelles ein; Die Navihalterung ist mit der Spiegelhalterung verbunden, da geht das mit dem Schraubentausch nicht.

@Urs, Auch dir Danke - die Navihalterung ist mit der Batterie verbunden, ich dachte wenn das Navi raus ist, braucht die so gut wie nix an Strom? Oder ist das anders und die Batterie wird geleert durch das Teil?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohl der Navihalter sein ;)

http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9820001-DE.pdf

..allerdings ist das Teil scheinbar nicht verstellbar, weder dreh- noch kippbar.

Laut Einbauanleitung muß das Teil sich doch auch einstellen lassen. :innocent:

Stellen Sie das GPS-Gerät wie erforderlich ein und ziehen Sie die Befestigungen fest.....

Gruß vom Grinser :D

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...