Jump to content
Ausgeblendet

V-Trec verstellbarer Kupplungshebel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute an unserer 800er Road die verstellbaren V-Trec Hebel eingebaut und habe jetzt folgendes Problem, das bei Stellung 1-3 die Tiger nicht mehr anspringt nur in der Position 4-6, dies dürfte am Kupplungsschalter liegen. Es wird wohl in der Montageanleitung darauf hingewiesen, das bei einigen Modellen die Verstellstufen 1-3 nicht nutzbar wären, zählt unsere Tiger auch dazu??? Will nur sicher gehen, das von mir kein Einbaufehler vorliegt :innocent:

Es gibt bestimmt einige die auch diese Hebel verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hast Du die Lagerbuchse von der Originalkupplung in die neue Kupplung eingebaut? Hatte ich vergessen und dann sprang meine Tiger mit der V-Tec-Kupplung zunächst auch nicht an.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an meiner Aprilia auch die V-trec Hebel dran.Einentlich tolle Hebel zu nem super Preis. Leider sind die Hebel so komisch gebogen gewesen, daß sie sehr früh an die Lenkarmatur gestoßen sind. Folglich trennte die Kupplung nicht mehr sauber, als ich die Kupplung nachgestellt hatte , war das Spiel zu gering. Also Gefahr, daß sie ständig schleift. Bin da übrigens kein Einzelfall :unsure:

Also Hebel schweren Herzens zurückgeschickt. :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

spiele auch mit dem Gedanken mir diese Hebel zu kaufen, da ich mit den THebeln immer Handgelenksschmerzen nach einer langen Tour habe. Habe Sie aber noch nie testen können. Wird die aufzuwendende Handkraft durch die Vtrec verringert ?? Sind die Hebel leichter zu ziehen?? Habe die Originalen in Stellung 2.

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

spiele auch mit dem Gedanken mir diese Hebel zu kaufen, da ich mit den THebeln immer Handgelenksschmerzen nach einer langen Tour habe. Habe Sie aber noch nie testen können. Wird die aufzuwendende Handkraft durch die Vtrec verringert ?? Sind die Hebel leichter zu ziehen?? Habe die Originalen in Stellung 2.

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Hallo Burkhard,

leichter zieht die Kupplung mit anderen Hebeln eigentlich auch nicht.

Manche liegen besser in der Hand und sehen auf alle Fälle schicker aus, die klappbaren haben noch den Vorteil, daß sie nicht brechen können beim Sturz ( macht aber nur Sinn wenn man keine Handschützer hat).

Nachteil der V-Treck Hebel ist das mangelnde Kupplungsspiel.

Bei deinen beschriebenen Problemen würde ich erst mal eine generelle Hebelverstellung testen um deine Handgelenke optimal zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die V-Trec Hebel an meine 800er Onroad und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert alles einwandfrei und ich finde sie deutlich "griffiger" als die Original Hebel. Leichter sind sie nicht zu bedienen, dass ginge ja nur in Verbindung mit mehr Hebelkraft.

Durch die bessere Passform ist das Zugreifen jedoch gefälliger. Ist aber sicher immer abhängig von der Handgröße etc.

Die Verstellung in Verbindung mit den Original Handprotektoren ist im Übrigen nicht mehr so einfach erreichbar. Verstellung nur mit beiden Händen im Stand möglich. Das stört mich jedoch nicht, da ich sie eh nur einmal auf mich eingestellt habe und dann nie wieder.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die V-Trek Hebel an meiner 2014er onroad dran. Wollte vorrangig aus optischen Gründen die originalen loswerden, aber auch die stufenlose Einstellung durch ein kleines Rädchen statt der bekannten kleinen Hebelchen hat mich sehr gereizt (Bild im Anhang). Und siehe da, ich bin sehr zufrieden. Ab einem bestimmten Punkt, also wenig Raum zwischen Griff und Hebel, trennt die Kupplung nicht mehr sauber, aber das hätte man bei anderen Hebeln auch. Hab sie jetzt auf eine für mich sehr angenehme Distanz gebracht, die Kupplung trennt sauber. Ich kann die nur empfehlen. Ich hab dabei auf die Features mit der Längenverstellung und hochklappbar verzichtet, hab die Dinger in schwarz lang bestellt und fertig.

post-8088-0-35775700-1430747551_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die V-Trec Hebel an meine 800er Onroad und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert alles einwandfrei und ich finde sie deutlich "griffiger" als die Original Hebel. Leichter sind sie nicht zu bedienen, dass ginge ja nur in Verbindung mit mehr Hebelkraft.

Durch die bessere Passform ist das Zugreifen jedoch gefälliger. Ist aber sicher immer abhängig von der Handgröße etc.

Die Verstellung in Verbindung mit den Original Handprotektoren ist im Übrigen nicht mehr so einfach erreichbar. Verstellung nur mit beiden Händen im Stand möglich. Das stört mich jedoch nicht, da ich sie eh nur einmal auf mich eingestellt habe und dann nie wieder.

Gruß Mike

Ich habe die V-Trek Hebel an meiner 2014er onroad dran. Wollte vorrangig aus optischen Gründen die originalen loswerden, aber auch die stufenlose Einstellung durch ein kleines Rädchen statt der bekannten kleinen Hebelchen hat mich sehr gereizt (Bild im Anhang). Und siehe da, ich bin sehr zufrieden. Ab einem bestimmten Punkt, also wenig Raum zwischen Griff und Hebel, trennt die Kupplung nicht mehr sauber, aber das hätte man bei anderen Hebeln auch. Hab sie jetzt auf eine für mich sehr angenehme Distanz gebracht, die Kupplung trennt sauber. Ich kann die nur empfehlen. Ich hab dabei auf die Features mit der Längenverstellung und hochklappbar verzichtet, hab die Dinger in schwarz lang bestellt und fertig.

Hallo, mit der Kupplung gibt es keine Probleme...nur mit den Einstellungen 1-3 springt der Tiger nicht mehr an. Wir haben auch die Originalhandschützer an der Road dran, daran dürfte es aber nicht liegen...ich werde heute abend noch mal in der Garage auf die Suche gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas

vielleicht ein problem mit den integrierten schaltern z.b. bremslicht welcher beim bremshebel nicht richtig "trennen" tut ?

Manche liegen besser in der Hand und sehen auf alle Fälle schicker aus, die klappbaren haben noch den Vorteil, daß sie nicht brechen können beim Sturz ( macht aber nur Sinn wenn man keine Handschützer hat).

nicht unbedingt richtig, bei meinem ersten umfaller brach der handschützer in tausend plastikteile und der handbremshebel an der sollbruchstelle ... klappe hätte da evtl. geld gespart :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die V-Trek Hebel an meiner 2014er onroad dran. Wollte vorrangig aus optischen Gründen die originalen loswerden, aber auch die stufenlose Einstellung durch ein kleines Rädchen statt der bekannten kleinen Hebelchen hat mich sehr gereizt (Bild im Anhang). Und siehe da, ich bin sehr zufrieden. Ab einem bestimmten Punkt, also wenig Raum zwischen Griff und Hebel, trennt die Kupplung nicht mehr sauber, aber das hätte man bei anderen Hebeln auch. Hab sie jetzt auf eine für mich sehr angenehme Distanz gebracht, die Kupplung trennt sauber. Ich kann die nur empfehlen. Ich hab dabei auf die Features mit der Längenverstellung und hochklappbar verzichtet, hab die Dinger in schwarz lang bestellt und fertig.

Sauberes Trennen der Kupplung bekommt man immer hin. Entscheidend ist, ob sie auch noch genügend Spiel hat.

Wenn halt nach 10000km ne neue Kupplung fällig ist, dann hatte sie zu wenig Spiel.... :rolleyes:;):unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche liegen besser in der Hand und sehen auf alle Fälle schicker aus, die klappbaren haben noch den Vorteil, daß sie nicht brechen können beim Sturz ( macht aber nur Sinn wenn man keine Handschützer hat).

Die klappbaren machen auch mit Handschützern Sinn, ich habe mir den O-Hebel beim Umfaller trotz O-Handschützer abgebrochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauberes Trennen der Kupplung bekommt man immer hin. Entscheidend ist, ob sie auch noch genügend Spiel hat.

Wenn halt nach 10000km ne neue Kupplung fällig ist, dann hatte sie zu wenig Spiel.... :rolleyes:;):unsure:

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wenn man den Kupplungshebel nur so ein ganz kleines bisschen zieht (oder ziehen kann), kann doch die Kupplung nicht mehr richtig trennen, oder? Das kracht auch ganz ordentlich beim Gangwechsel, wie ich gemerkt habe. Bitte um Aufklärung. :help1:

bearbeitet von Mandelkrokant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Kupplungszug ja nachstellen (entweder oben am Rändelrad oder unten mit der Hohlschraube) damit sie schneller trennt. Hat sie dadurch aber am Hebel zu wenig Spiel im Ruhezustand schleift sie halt ständig ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hast Du die Lagerbuchse von der Originalkupplung in die neue Kupplung eingebaut? Hatte ich vergessen und dann sprang meine Tiger mit der V-Tec-Kupplung zunächst auch nicht an.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, du hattest recht, ich hatte die Buchse vergessen...*schäm* ;)

jetzt geht alles wie es soll...Frau meint auch leichter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner "modernen" kupplung ohne seilzug verändert sich durch das rädchen nur der punkt an dem die kupplung greift, z.b. an der explorer.

mit dem entsprechend ausgelegten original hebel gibts da kein schleifen egal in welcher stellung, die zubehör hebel sind da halt "universal" und können eine einstellung haben an dem es nicht richtig funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner "modernen" kupplung ohne seilzug verändert sich durch das rädchen nur der punkt an dem die kupplung greift, z.b. an der explorer.

mit dem entsprechend ausgelegten original hebel gibts da kein schleifen egal in welcher stellung, die zubehör hebel sind da halt "universal" und können eine einstellung haben an dem es nicht richtig funktioniert

Stimmt

Hatte alles noch von der Aprilia im Kopf , die hat noch Seilzug :rolleyes::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell sind die v-trec günstig bei BS, z.b. die vario safety (verstellbar und klappen) im set bremsen & kupplung für zusammen 100€ inkl. versand (-47%), freie farbwahl.

ich hab auch gleich mal zugeschlagen :P

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger ist nach 700km Laufleitung leider auch schon einmal umgefallen!

Hinweis von mir, wascht Eure Maschine nie in einer abschüssigen Garagenauffahrt und versucht auf nassem Untergrund mit Schlappen an den Füßen zu "rangieren"! Dieser Waschvorgang schlägt nun mit 350€ der Haushaltskasse zu buche! (Handprotektor, Spiegel, Blinker und Kotflügel sind zerkratzt - mit meiner oben genannten Laufleistung kam für mich nur ein Austausch in Frage)

Leider kann ich auch bestätigen, dass trotz Handprotektoren die Sollbruchstelle am Kupplungshebel ihre Arbeit leistet! Auch ich habe soeben für knapp 100€ bei V-Trec zugeschlagen und warte nun auf meine Lieferung!

In Zukunft wasch ich nur noch mit Gummistiefeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe soeben für knapp 100€ bei V-Trec zugeschlagen und warte nun auf meine Lieferung!

Dann berichte bitte ob die Hebel passen / funktionieren.

Ich habe vor 4 Wochen folgende Erfahrung gemacht http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27085

Hatte ebenfalls festgestellt, das BS-Motoparts trotzdem weiterhin die Hebel für die XRx und XCx auf Ihrer Homepage, Amazon und ebay angeboten haben :unsure:

Wäre schön wenn sie inzwischen die richtigen Hebel anbieten :D

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann berichte bitte ob die Hebel passen / funktionieren.

Ich habe vor 4 Wochen folgende Erfahrung gemacht http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27085

Hatte ebenfalls festgestellt, das BS-Motoparts trotzdem weiterhin die Hebel für die XRx und XCx auf Ihrer Homepage, Amazon und ebay angeboten haben :unsure:

Wäre schön wenn sie inzwischen die richtigen Hebel anbieten :D

Gruss

Peter

Na dann bin ich mal gespannt! Schade, dass ich Deinen Post vorher nicht gesehen habe sonst hätte ich vorher mal dort angerufen und nachgefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

spiele auch mit dem Gedanken mir diese Hebel zu kaufen, da ich mit den THebeln immer Handgelenksschmerzen nach einer langen Tour habe. Habe Sie aber noch nie testen können. Wird die aufzuwendende Handkraft durch die Vtrec verringert ?? Sind die Hebel leichter zu ziehen?? Habe die Originalen in Stellung 2.

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Du solltest deine Ergonomie auf dem Motorrad mal überprüfen !!!!

d.h. wenn du in Fahrhaltung auf dem Mopped sitzt sollten deine ausgestreckten Finger auf den Hebeln liegend eine Linie mit deinen Unterarmen bilden !!

Das gehört bei mir zur Grundsätzlichen Ersteinstellung bei jedem neuen Mopped, genauso wie das Einstellen von Schalt und Fußbremshebel !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

nur mal so zur Info: Wir haben die Hebel auch auf unserer Ducati Scrambler, bei einem Umfaller ist der Kupplungs-Hebel abgebrochen, die Hochklappfunktion hat da nix genutzt aber:

Der Hebel ist wohl für alle Bikes immer gleich, es wird nur ein Passstück angebaut, das dann Bikespezifisch ist, genau da war es bei uns gebrochen.

BS-Motoparts liefert alle Teile auf Anfrage einzeln, so dass wir nur das Passstück für knapp 30 Euro kaufen mussten, Einbau problemlos wobei ich erst beim Einbau gemerkt hatte, dass noch eine Feder rein muss um die Verstellbarkeit zu gewährleisten, kurzer Anruf bei BS-Motoparts, Feder wurde kostenfrei geschickt.... so lobe ich mir das....

Bei Originalhebeln muss man immer den ganzen Kram tauschen bei entsprechend höheren Kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...