Jump to content
Ausgeblendet

Petition: Legale Staudurchfahrung durch Motorräder (D)


Hamlet40

Empfohlene Beiträge

... - auch wenn der luftgekühlte Boxer kurz vor dem Platzen war - standen in der Reihe, die schlanken fuhren vorsichtig durch. ...

Hallo Gerhard,

du kannst mir doch nicht einfach mein Argument wegnehmen! :nono1: Mit einem luftgekühlten Boxer kann man sich im Stau nicht hinten anstellen, der geht kaputt, meiner jedenfalls. Und ich meine, dass der Lenker breiter ist, als die Zylinder. Der Lenker meiner Tiger ist auf jeden Fall breiter. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es in Deutschland die Rettungsgasse (Autobahn)?! Falls ja dann dürfte man bei Stau & bildung der Rettungsgasse sowieso nicht überholen. So ist die Regelung in Österreich.

Auf der Bundesstrasse fährt man einfach Links vorbei. Blinker rein & überholen soweit es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gibts in Deutschland klick hier

Da kam gerade gestern ein Bericht von einem Unfall auf der A5, am Unfallort kamen der RTW und der Feuerwehrkommandant mit PKW an, und dann kam lange nichts mehr. Eingeklemmte Person im Unfallwagen, schweres Gerät erforderlich!

Der 12t-Gerätewagen der Feuerwehr brauchte für die 5,2 km Staudurchfahrt über 20 Minuten. Die kamen nur durch weil die Feuerwehrleute zu Fuß für Platz gesorgt hatten, dabei angepöpelt wurden, einer wurde sogar angefahren :wacko:

So, jetzt kann man drüber nachdenken, welche Argumente es gegen die "Durchfahrtserlaubnis für Motorräder" geben wird, weil wenn es wirklich mal eine Rettungsgasse geben sollte und da alle Zweiräder reinfahren, ist wieder Helfer-Stau angesagt.

Rettungsgasse missachten kostet ja auch nur € 20.- :innocent:

Alles hat eben verschiedene Richtungen der Betrachtung - und wenn mann die Bundesautobahn denen lässt, die auch im Namen aufgezählt sind, kommt man kaum in die Verlegenheit .... ja, manchmal ist es ....... ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und wenn mann die Bundesautobahn denen lässt, die auch im Namen aufgezählt sind, kommt man kaum in die Verlegenheit .... ja, manchmal ist es ....... ;)

Was machen dann die Daten auf der Datenautobahn..... :wistle:

BAXRic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nichts neues und die Standpunkte gehen da mal schön weit auseinander.

Schwarze Schaafe gab es immer, wird es immer geben. Die Masse aber ist Vernünftig und weis sich und ihr Motorrad einzuschätzen. Gerade auch mit Koffern in der Breite. Hitzköpfe die mit Höchstgeschwindigkeit da durch müssen tun das jetzt auch schon und interessieren sich sicherlich nicht einmal dafür was sie dürfen und was nicht.

Wenn also zb ein Kompromiss gefunden würde der das durchschlängeln lediglich bei stehendem Verkehr, also tatsächlichem Stau und nicht stockendem Verkehr, gestattet und auch das nur mit geringer Geschwindigkeit wäre schon viel geholfen.

Ich sehe hier auch keinen Reglementierungswahn sondern nur die Anpassung einer bestehenden Gesetzeslage.

Zur Rettungsgasse: Aus eigener Erfahrung finde ich das sich das in den letzten Jahren deutlich verbessert hat und auf gutem Weg zur allseits gängigen Praxis ist. Habe noch nie erlebt das Rettunskräfte da bewusst oder unbewusst behindert wurden.

ADAC Forderung
Der ADAC befürwortet eine Sonderregelung für Motorradfahrer im Stau. Dabei müssen nach Ansicht des ADAC zwingend folgende Rahmenbedingungen berücksichtigt werden:
- Die Freigabe der Standspur für Zweiradfahrer ist besser als die Nutzung der Rettungsgasse.
- Nur an stehenden Fahrzeugen, nicht schon bei zähfließendem Verkehr darf mit geringer Geschwindigkeit (20 km/h) und gebotener Vorsicht vorbeigefahren werden.
- Die Autobahn ist bei Stau an der nächsten Anschlussstelle zu verlassen.
- Ausreichender Seitenabstand ist zur Vermeidung kritischer Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern unerlässlich..
bearbeitet von Pumuckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC Forderung
Der ADAC befürwortet eine Sonderregelung für Motorradfahrer im Stau. Dabei müssen nach Ansicht des ADAC zwingend folgende Rahmenbedingungen berücksichtigt werden:
- Die Freigabe der Standspur für Zweiradfahrer ist besser als die Nutzung der Rettungsgasse.
- Nur an stehenden Fahrzeugen, nicht schon bei zähfließendem Verkehr darf mit geringer Geschwindigkeit (20 km/h) und gebotener Vorsicht vorbeigefahren werden.
- Die Autobahn ist bei Stau an der nächsten Anschlussstelle zu verlassen.
- Ausreichender Seitenabstand ist zur Vermeidung kritischer Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern unerlässlich..

Da hat der ADAC wieder richtig mitgedacht :rolleyes:

Wo bleibt denn viel von der Standspur, wenn eine ordentliche Rettungsgasse gebildet wird? Dann klemmt das Mopped zwischen Leitplanke und Sattelzug :wistle:

Geringe Geschwindigkeit = 20 km/h , das mag gehen, wenn wirklich eine "Gasse" offen ist, ansonsten sehe ich jede Menge kaputtes Blech und Plastik

Ausreichender Seitenabstand ? Beim Radfahrer überholen sagt man da "Ein Meter", das wird, wenn es irgendwo kratzt sicher auch vor Gericht so gesehen, zwischen den Stauschlangen ergibt das 2 mal 1 Meter (rechts und links) Abstand plus einmal Außenmaß Koffer .... wo gibts denn diese Gasse im Stau.

Unter den Vorgaben ein Gesetz würde es theoretisch erlauben und praktisch verbieten - nun ja, damit wäre dann die Schuldfrage im Fall der Fälle schon mal geregelt :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der nächsten Abfahrt die Autobahn verlassen. Super Idee, Danke ADAC. Ich bin übrigens Mitglied, bin vorher nicht gefragt wurden ob ich diesen absurde ADAC-Vorschlag unterstütze.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch wenigstens mal ein vernünftiger ADAC-Vorschlag,

in dem für uns die 3.Spur so geschickt argumentiert wird, dass dann mit SICHERHEIT alles nur beim alten bleiben kann *strahl*

Hat da echt einer der Petitionsunterzeichner hier gedacht, die Durchfahrvorgaben machen euch das "mittige Überholen im Stau" letztendlich dann leichter??

Da käme dann genau so etwas heraus, wie's der ADAC vorschlägt.

Ist in etwa dann so wie mit den Wechselkennzeichen: es gibt sie nun endlich, doch es macht keinen Sinn *schenkelklopf-mannmann*

Also..... ICH komme so wie's ist glänzend mit dem Durchfädeln zurecht und hoffe inständig auf verbleib der jetzigen Tolerierung. Hatte dabei noch nie Wortraufereien wegen richtigem oder falschem Verkehrsverhaltens :P

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in etwa dann so wie mit den Wechselkennzeichen: es gibt sie nun endlich, doch es macht keinen Sinn *schenkelklopf-mannmann*

Das wiederum passt dann wieder zur Neuregelung für die Kurzzeitkennzeichen, die bekommt man nur noch, wenn man eine gültige Hauptuntersuchung vorlegen kann - eigentlich waren sie mal geschaffen worden für die Fahrt zum TÜV, um die HU usw. machen zu können :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was das soll...immer nur in DEUTSCHLAND wird immer so ein gedöns gemacht.

zb. man denke nur mal an die diskussion zum thema kreisverkehr , geht nicht , geht nicht ... und jetzt will jedes dorf einen haben.

wer ist schon mal in paris die autobahn gefahren ... da wird mit 60-70 durch die gasse geheizt.. und wenn du nicht mithalten kannst macht man halt platz

und jeder autofahrer/brummi macht platz wenn er dich sieht und das habe ich selbst mehrmals erlebt.

also warum geht immer alles im ausland und nicht bei uns , da wird auch wirklich alles abgewogen.

noch ein kleines beispiel SCHUTZKLEIDUNG im hochsommer bei über 30C, der DEUTSCHE in ritterrüstung -

der ITALIENER in t-shirt und kurzen hosen (wir hatten zumindest jeans an) UND WIR LEBEN NOCH.

natürlich ist motorradfahren mit risiken behaftet aber warum machen wir DEUTSCHEN uns es immer schwerer wie unsere nachbarn.. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum machen wir DEUTSCHEN uns es immer schwerer wie unsere nachbarn.

Die Antwort hast Du schon gegeben - weil wir die Deutschen sind. Hier wird alles geregelt!!

Im Regelwahn überholt werden wir dabei nur noch von der EU, aber da sind die Deutschen dann meist die Vorzeige-Richtlinien-Umsetzer für "Blödsinn", vereinfachende Regeln werden eher ignoriert (siehe Euro-3-Abgas, da hatte die EU-Richtlinie eine Ausnahmeregelung vorgesehen für Kleinserien von unter 200 Stück pro Jahr - ganz Europa lebt danach, in D wurde die nicht übernommen)

Aber zum eigentlichen Thema "Petition":

Eine gute Presse macht den Unterschied, nach der Presseinfo in der MOTORRAD gab es dicke Unterschriften, über 23.000 Teilnehmer bis jetzt.

Ein viel wichtigeres Thema, in dem es weniger um "Komfort und Vorteil" der Motorradfahrer geht sondern meist um das Überleben von Unfallopfern, hat da leider weniger Chancen gehabt klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit das Durch-SCHLÄNGELN allseits leichter wird...

(Rettungsgase bietet ja kein DurchSCHLÄNGELN, darin fahren die Einsatzfahrzeuge eher geradeaus)

...ein "Vorstoß" von den EU-rokraten, alles im Bürgerleben endlich mal "korrekt" zu begradigen:

Schlangengurken dürfen nur noch eine sehr bedingte Krümmung aufweisen (Früchte, welche aus dem Raster fallen, werden untergepflügt. Das betrifft auch Zuccinis etc).

Vielleicht liegt darin der Grund, dass mancher aus solcherweise entstandener Gewohnheitsansicht meint, das Freimachen der Rettungsgasse würde zunehmend besser umgesetzt werden (ich kaufe durchweg möglichst krumme Gurken und mach' dennoch so früh wie geht Platz *lächel*)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Liebe ungeduldige Autobahnfahrer,

Wenn ich Autobahn fahren würde, käme mir die Nutzung blauer oder gelber Zusatzlichter nach 38 StVO in den Sinn. Schafte sicher Raum und ist die günstigste Alternative nach 49 StVO zu den häßlichen Dingen die ein Motorradfahrer sonst tuen muss.

Im Ernst bin dabei.

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und ich dachte immer eine Petition wäre nur für Bettler mit Krankenschein. Johh määäiiii wenns scheeee mooocht bin ii oor dabbääii.

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe auch schon Unterschrieben,

ich finde es eine gute Sache dabei muss aber klar geregelt sein mit welcher Geschwindigkeit gefahren werden darf, sonst hat man wieder Kamikaze Biker die durch die Gasse Fliegen und schwere Unfälle provozieren.

HSiggi :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich finde es eine gute Sache dabei muss aber klar geregelt sein mit welcher Geschwindigkeit gefahren werden darf, sonst hat man wieder Kamikaze Biker die durch die Gasse Fliegen und schwere Unfälle provozieren.

...

An dem wird die Petition scheitern.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlag do

Moin,

habe auch schon Unterschrieben,

ich finde es eine gute Sache dabei muss aber klar geregelt sein mit welcher Geschwindigkeit gefahren werden darf, sonst hat man wieder Kamikaze Biker die durch die Gasse Fliegen und schwere Unfälle provozieren.

HSiggi :biken2:

dann schlag doch mal ne Regelung vor, die deine Kamikazebiker, Rettungsfahrzeuge, LKWs, Fahrstreifenbreite, Vollpfostendosentreiber und am besten noch die Motortemperatur diskriminierungsfrei berücksichtigt.

Und die in einem Oberlehrerland funktioniert, in dem Fahrer von Rettungsfahrzeugen angezeigt und mit Fahrverboten belegt werden

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlag dodann schlag doch mal ne Regelung vor, die deine Kamikazebiker, Rettungsfahrzeuge, LKWs, Fahrstreifenbreite, Vollpfostendosentreiber und am besten noch die Motortemperatur diskriminierungsfrei berücksichtigt.

Und die in einem Oberlehrerland funktioniert, in dem Fahrer von Rettungsfahrzeugen angezeigt und mit Fahrverboten belegt werden

Ich weiß jetzt gerade nicht wo dein Problem ist?

Ich bin kein Verkehrsexperte der jetzt mal eben die Eierlegende Wollmilchsau aus dem Hut zieht :debate:

Wenn es erlaubt wird muss meiner Meinung eine klare Regelung her.

Dir wünsche ich eine Staufreie Saison

HSiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Belgien

"Das Vorbeischlängeln mit Motorrädern an stehenden oder langsam fahrenden Fahrzeugkolonnen ist jetzt erlaubt. Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute !
Bei der Unterschriftensammlung für die Staudurchfahrung für Motorräder fehlen nur noch 7 % der benötigten Unterschriften. Wer noch nicht mitgemacht hat, kann es


hier

gern tun, ich bin mit dabei ! Die Frist läuft in 24 Tagen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Belgien

"Das Vorbeischlängeln mit Motorrädern an stehenden oder langsam fahrenden Fahrzeugkolonnen ist jetzt erlaubt. Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen."

Klingt sehr praktikabel. Die Petition hatte ich bereits vor einigen Wochen unterschrieben und habe soeben gesehen, dass bereits > 130.000 Leute unterzeichnet haben.

Jetzt bin ich allerdings sehr gespannt, wie & wo diese Petition dann in der Legislative versandet. -_-

Grüße,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan für den aktuellen Zwischenstand.

Vielleicht bekommen wir die benötigte Anzahl von

Unterschriften doch noch zusammen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan für den aktuellen Zwischenstand.

Vielleicht bekommen wir die benötigte Anzahl von

Unterschriften doch noch zusammen.

Gruß Pandur

Na das hoffe ich auch stark!!! Definitiv dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo liebe Bikerinnen und Biker,

 

da der Antrag schon mehrfach abgelehnt (zuletzt 2016) wurde, gibt es jetzt eine erneute Chance und ich bitte jeden von euch mit zu unterzeichnen:

 

2019 gibt es von Jannis Friedrich eine neue Petition

 

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2019/_02/_25/Petition_91425.html?fbclid=IwAR0FTxcpZhE3OdkKxIFzwA4sdChNmLhZZyNGZw-CBP0Ewg-T_3n5O7Bbeb4

 

Hier der Wortlaut der Petition 91425:

 

"Straßenverkehrs-Ordnung - Legalisierung des langsamen Vorbeifahrens am Stau für Motorradfahrer vom 25.02.2019
Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ein langsames Durchfahren des Staus auf deutschen Autobahnen, für Motorradfahrer legalisiert wird.

Begründung
Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verpflichtet. Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln zwischen stehenden Fahrzeugreihen als auch die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet. Ob und wenn ja wie der Gesetzgeber diesen Änderungsvorschlägen folgt ist momentan nicht absehbar. Quelle: ADAC

Begründung
Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren. In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau gängige Praxis und bleibt ungeahndet. In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht. Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Rechtsklarheit soll eine Legalisierung des Vorbeifahrens schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert. Quelle: ADAC

Vielen Dank für Ihre Unterstützung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...