Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch reduzieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bis ich mein WHB bekomme hätte ich schon wieder eine Frage an Euch.

Mein Tiger säuft unbescheidene 8 Liter bei spassmachender Gangart mit Sozius (100kg + 50kg) auf der Landstrasse. Klar, ich habe schon paar mal den Schieber aufgemacht, aber meine 750er Kawa nimmt sich da 7L mit vergleichbarer Leistung und einem Zylinder mehr *lach*.

Im Blumenpflückermodus (ab und zu mal ne Oma überholen oder nen Roller versägen) komm`ich auf bestenfalls 7,2, wieder mit Sozius und streng nach StVO.

Ich werde jetzt mal die Vergaser synchronisieren (obwohl sie sehr rund läuft). Ich habe gelesen dass der inkorrekte Schwimmerstand erheblichen Mehrverbrauch verursacht. Stimmt das? Dass es nicht gut ist, klar, aber sind die Katzen da so empfindlich?

Wie stellt Ihr den Schwimmerstand ein? Das Innenleben / der Schwimmer ist ja aus Kunststoff soweit ich mich erinnere.

Danke, Grüsse, Thomas

bearbeitet von ThomasRO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Wenn das Schwimmerniveau zu hoch ist wird zwangsläufig etwas mehr Sprit aus der Kammer gezogen was den Verbrauch nach oben treibt da der Tiger fetter läuft.

Um die Schwimmer einzustellen müsst du die Vergaser ausbauen und die Feder der Schwimmernadel nachbiegen.

Der Sollstand ist 1,5mm +- 1mm über der Schwimmerkammerkante.

Bei der Gelegenheit ist es bestimmt sinnvoll die Vergaser gleichmal richtig sauberzumachen im US Bad dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bei meinen Mikunivergasern waren auch die Nadeldüsen eingelaufen und bei einem Vergaser die Bohrung des Düsenstocks ausgearbeitet, mußt du dir genau ansehen und ggf. Erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

neben dem von Volker angsprochenen Wartungszustand der Vergaser und deren Einstellung hat deine Gashand den Spritverbrauch unter Kontrolle. Du kannst einen Tiger T400 zwischen 4,5 l/100km und 12 l/100km bewegen. Es hängt tatsächlich an dir.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Wenn das Schwimmerniveau zu hoch ist wird zwangsläufig etwas mehr Sprit aus der Kammer gezogen was den Verbrauch nach oben treibt da der Tiger fetter läuft.

Um die Schwimmer einzustellen müsst du die Vergaser ausbauen und die Feder der Schwimmernadel nachbiegen.

Der Sollstand ist 1,5mm +- 1mm über der Schwimmerkammerkante.

Bei der Gelegenheit ist es bestimmt sinnvoll die Vergaser gleichmal richtig sauberzumachen im US Bad dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bei meinen Mikunivergasern waren auch die Nadeldüsen eingelaufen und bei einem Vergaser die Bohrung des Düsenstocks ausgearbeitet, mußt du dir genau ansehen und ggf. Erneuern.

Wie misst Du das? Mit der Schlauchmethode? Klarsichtschlauch am Ablauf anschliessen und ablesen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Du benötigst einen Adapter für die Schwimmerkammerablaufschraube. Diese wird raus gedreht und dafür kommt der Adapter rein. An den wird ein Schlauch angeschlossen und senkrecht neben den Vergaser gehalten.

Wichtig ist, dass die Vergaser absolut Waagerecht in beiden Achsen montiert sind. Ich hab mir drei Adapter auf der Drehbank gebastelt. Damit ist es einfacher, alle drei Vergaser gleich einzustellen.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Mikuni habe ich in die Ablaufschraube längs ein 2mm Lochgebohrt und darauf einen durchsichtigen Schlauchgesteckt.

Die Nummer war etwas fummelig ging aber.

Du kannst natürlich auch die Original Adapter kaufen ET Nr.3880120 was die Kosten weis ich nicht.

Welches Baujahr hat den dein Bike?

Hast du Mikuni oder Kehnin verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

mein Tigerlein ist EZ 09.`96, und es ist eine Gasfabrik von Mikuni. Das mit der Längsbohrung bekomme ich hin, muss mal gucken ob eine Ablaufschraube aus meinem Honda / Kawa / Suzi-Fundus passt.

Die schraube nimmst Du vermutlich nur zum Test, im regulären Betrieb wirst Du sicherlich "ohne Schlauch" fahren?

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde aber auch mal nach dem Luftfilter sehen. Wenn der zu ist dann braucht der Bock auch mehr. Der Wartungsinterwall den T dafür ins WHB schreibt ist meiner Meinung nach ein Witz. Ich mach meinen Filter einmal im Jahr sauber. Der Schwimmerstand verstellt sich ja nicht einfach von selbst. Und wenn eines der Schwimmerventile undicht wäre würde der Sprit irgendwann aus dem Vergaserüberlauf laufen.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Die schraube nimmst Du vermutlich nur zum Test, im regulären Betrieb wirst Du sicherlich "ohne Schlauch" fahren?

Gruss, Thomas

Hallo Thomas,

Die Ablaßschraube ist nach der durchbohren ein Spezialwerkzeug und die Vergaser muss man danach mit einer neuen Schraube verschließen.

Sonst wird dein Benzinverbrauch bestimmt noch viel höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Die Ablaßschraube ist nach der durchbohren ein Spezialwerkzeug und die Vergaser muss man danach mit einer neuen Schraube verschließen.

Sonst wird dein Benzinverbrauch bestimmt noch viel höher.

.......aber dafür würde ich wieder ohne Navi den Weg zurück finden (oder zumindest ne Teilstrecke lang *lach*) :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...