Jump to content
Ausgeblendet

Tiger tourentauglich?


Welle

Empfohlene Beiträge

Dachte, das könnte an dieser Stelle von Interesse sein. (Reisebericht später in der entsprechenden Rubrik)

Bin kürzlich von einer Orienttour über 20000 Km (in zwei Monaten) zurückgekehrt und möchte an dieser Stelle kurz auf die Technik eingehen und meine Erfahrungen mit der Tiger kund tun. Das lässt sich recht knapp schildern. Es passierte (fast) nix.

Zwei Rücklichtbirnchen gaben am dritten Tag nach der elenden Schüttelei in der Ukraine (ich weiß, das ist noch nicht im Orient) den Geist auf. Waren vermutlich noch die ersten.

Der Scottie stellte bei 0° in der Türkei seine Arbeit vorübergehend ein (hatte nur Sommeröl dabei).

Das Federbein wurde undicht (Inzwischen auf Kulanz behoben) und ich hatte auf den letzten paar tausend Kilometern keine traumhafte, satt liegende Sänfte mehr, sondern ein wildes und unberechenbares Schaukelpferd.

Die tolle Uhr von Louis habe ich leider gegen Ende verloren (Klett hielt trotzdem erstaunlich lange).

Ansonsten schnurrte das Kätzchen vollkommen problemlos und schien sich auch bei 45° noch pudelwohl zu fühlen.

Die Spritqualität im Iran und Oman ist nicht so gut wie in Europa. Zeitweilig war der Rundlauf im Stand etwas unruhig bzw. nach der letzten Tankfüllung im Oman starb der Motor im Stand gelegentlich ab. War aber beim Tanken in den Emiraten und anderswo wieder behoben. (Benzinpreise im Iran und Oman 0,24 €, in UE (Dubai) 0,35€, da macht sogar tanken Spaß.)

Der Ölverbrauch lag bei unter zwei Litern für die gesamte Strecke, der Scottie musste nur einmal nachgefüllt, die Kette auf der ganzen Tour nie gespannt werden. Der Spritverbrauch lag zwischen 4,6 und 6 Litern (Heiße Umgebung = weniger Verbrauch, obgleich die Füllung ja schlechter sein müsste, dafür ist wohl die Reibung der mechanischen Teile geringer). Reisetempo zwischen 100 und 125 Km/h, Tagesetappen zwischen 350 und 700 km/h. Reichweite in der Regel deutlich über 400 KM. Vorn war ein 19er-Ritzel montiert.

Kilometerstand vor der Reise 59000, EZ 2001

Resumee:

Für mich hat sich die Tiger mit den unten angeführten Änderungen und Ausstattungen als ideal erwiesen, total komfortabel, spurtstark trotz 19er Ritzel, gut zu händeln dank Tieferlegung, absolut problemlos und zuverlässig, sparsam, einfach klasse und in einigen Ländern ein absoluter Zuschauermagnet.

Unten die Ausstattungsdetails mit Bewertung

Ausstattung:

+++ Sturzbügel Touratech (TT)

+ Kofferträger H&B, stabil, aber unnötig breit (TT leider nicht mehr lieferbar)

+++ Batanga Alu-koffer, Top (stabil, schmal, dicht, chic)

+++ Tankrucksack mit Seitentaschen TT

+++ Scottoiler

+++ Kühlerschutz TT

+++ Griffheizung Coolride

+ Lenker Tomaselli hoch (3 cm niedriger wäre perfekt, beim niedrigen Tomasselli passt die Kröpfung nicht)

+++ Protektoren Lenker GS 1150

+++ Lenkertasche Moto Detail Louis

+++ Sitzbank Jungbluth

+++ Steckdose im Cockpit (ideal für Ladegeräte wie Handy oder Foto in Lenkertasche)

+++ Mini Runduhr weiß mit schwaruem Rand Louis (gut ablesbar, passend zu Tigerinstrumenten)

+++ Mini Rundthermometer mit schwarzem Rand weiß Louis

+++ Federbein 7 mm gekürzt und überarbeitet (Firma Franz Racing)

+++ Progressive Gabelfedern

+ Elipsoid Zusatznebenscheinwerfer (je 55 W) - abgeklemmt, da Lima zu schwach

+++ Schutzblechverlängerungen vorn und hinten

+++ Ladekabelumbau

+++ Mädchenkupplung (Hebelverlängerung, selbst gebaut)

+ MRA Standardscheibe (relativ laute Windgeräusche)

+++ Navi Garmin Zumo 550 mit Open Street Map Iran

+++ Race Can und Tune

+++ K&N Luftfilter

+++ Heidenau K 60 Scout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie (vielleicht etwas versteckt) beschrieben. Hatte das Federbein kurz vor der Tour bei einer Spezialfirma überarbeiten (Wilbers Feder, Dämpfung anpasssen) und kürzen lassen. Die haben das dann auf Kulanz wieder in Ordnung gebracht. Umbau wirkt sich sehr positiv auf das Fahrverhalten aus (wenn er funktioniert, wovon man normalerweise sicherlich ausgehen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Gut zu Lesen das der Tiger auch mit schlechtem Sprit läuft.

Meine ist ebenfalls EZ 2001 und ich kann das von dir geschriebene nur bestätigen.

Die Tiger ist ein wirklich gutes Motorrad zum Reisen mit hoher Zuverlässigkeit , Sparsamkeit bei ÖL , Benzin , Ketten und Reifenverbrauch.

Das Motorrad fühlt sich auch beladen gut an und lässt sich schön fahren

Ich bin mit meiner auf 52000Km einmal mit Defekter Lima (Km Stand 56000) stehengeblieben (..vor der Haustür… :wistle: .) , das war es.

Sie ist zwar schon mal ausgegangen , aber springt immer auf den ersten Knopfdruck an

Ich hab keinen Ladestromumbau , nach tel. Auskunft durch Triumph hab ich den schlechten Kabelbaum nicht (Fahrgestellnummer),mein Ladestrom ist i.o.

Was mir an der Tiger gar nicht gefällt sind die lauten Windgeräusche mit verschiedenen Scheiben (bin da auch etwas empfindlich). Angenehm zu fahren ist nur die Sportscreen , allerdings benötigt man für längere Autobahnetappen oder schlechtes Wetter schon eine funktionierende Tourenscheibe das finde ich wirklich schade.

Scotti nur einmal aufgefüllt ? hast du einen Zusatzbehälter , wenn ja wo hast du Ihn untergebracht ?

Übrigends , es werden noch Fotos für den Tigerhomekalender gesucht !

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped,

ja ich fahre mit einer Scottiefüllung 10000 Km ohne Zusatztank. Ist so eingestellt, dass die Kette immer grau bedeckt ist, aber möglichst wenig auf die Felge saut. Bin selbst erstaunt, wie sparsam das simple Teil (nicht die e-Ausführung) ist.

An wen gehen die Bilder?

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Die Bilder kommen hier hin

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25313

Ja da würde ich mal sagen der Scottie (ich hab auch den einfachen) ist sehr , sehr sparsam eingestellt. Aber wenn es funktioniert.

In der Bedienungsanleitung steht so 1-2 Tropfen pro Minute , ich fülle so ca alle 500 Km nach , der Behälter ist dann aber noch zu ca 1/3 gefüllt.

Vielleicht liegt es am ÖL , ich hab das blaue bis 30 Grad (Winteröl) , das Sommeröl Rot über 30 hab ich noch nicht benutzt.

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Was mir an der Tiger gar nicht gefällt sind die lauten Windgeräusche mit verschiedenen Scheiben (bin da auch etwas empfindlich). Angenehm zu fahren ist nur die Sportscreen ,

spiegelverbreiterung UND verlängerung schon getestet? mit der mra tourenscheibe funktioniert das sehr gut
ich bin mit 190 einen tick zu groß, muss mich etwas ducken dann wirds richtig angenehm ruhig

dauerhaft 150-160 überhaupt kein problem. originalzustand ist ja eine katastrophe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Welle,

guter Bericht! Was bringt das 19er Ritzel?

Gruß

Robert

Dachte, das könnte an dieser Stelle von Interesse sein. (Reisebericht später in der entsprechenden Rubrik)

Bin kürzlich von einer Orienttour über 20000 Km (in zwei Monaten) zurückgekehrt und möchte an dieser Stelle kurz auf die Technik eingehen und meine Erfahrungen mit der Tiger kund tun. Das lässt sich recht knapp schildern. Es passierte (fast) nix.

Zwei Rücklichtbirnchen gaben am dritten Tag nach der elenden Schüttelei in der Ukraine (ich weiß, das ist noch nicht im Orient) den Geist auf. Waren vermutlich noch die ersten.

Der Scottie stellte bei 0° in der Türkei seine Arbeit vorübergehend ein (hatte nur Sommeröl dabei).

Das Federbein wurde undicht (Inzwischen auf Kulanz behoben) und ich hatte auf den letzten paar tausend Kilometern keine traumhafte, satt liegende Sänfte mehr, sondern ein wildes und unberechenbares Schaukelpferd.

Die tolle Uhr von Louis habe ich leider gegen Ende verloren (Klett hielt trotzdem erstaunlich lange).

Ansonsten schnurrte das Kätzchen vollkommen problemlos und schien sich auch bei 45° noch pudelwohl zu fühlen.

Die Spritqualität im Iran und Oman ist nicht so gut wie in Europa. Zeitweilig war der Rundlauf im Stand etwas unruhig bzw. nach der letzten Tankfüllung im Oman starb der Motor im Stand gelegentlich ab. War aber beim Tanken in den Emiraten und anderswo wieder behoben. (Benzinpreise im Iran und Oman 0,24 €, in UE (Dubai) 0,35€, da macht sogar tanken Spaß.)

Der Ölverbrauch lag bei unter zwei Litern für die gesamte Strecke, der Scottie musste nur einmal nachgefüllt, die Kette auf der ganzen Tour nie gespannt werden. Der Spritverbrauch lag zwischen 4,6 und 6 Litern (Heiße Umgebung = weniger Verbrauch, obgleich die Füllung ja schlechter sein müsste, dafür ist wohl die Reibung der mechanischen Teile geringer). Reisetempo zwischen 100 und 125 Km/h, Tagesetappen zwischen 350 und 700 km/h. Reichweite in der Regel deutlich über 400 KM. Vorn war ein 19er-Ritzel montiert.

Kilometerstand vor der Reise 59000, EZ 2001

Resumee:

Für mich hat sich die Tiger mit den unten angeführten Änderungen und Ausstattungen als ideal erwiesen, total komfortabel, spurtstark trotz 19er Ritzel, gut zu händeln dank Tieferlegung, absolut problemlos und zuverlässig, sparsam, einfach klasse und in einigen Ländern ein absoluter Zuschauermagnet.

Unten die Ausstattungsdetails mit Bewertung

Ausstattung:

+++ Sturzbügel Touratech (TT)

+ Kofferträger H&B, stabil, aber unnötig breit (TT leider nicht mehr lieferbar)

+++ Batanga Alu-koffer, Top (stabil, schmal, dicht, chic)

+++ Tankrucksack mit Seitentaschen TT

+++ Scottoiler

+++ Kühlerschutz TT

+++ Griffheizung Coolride

+ Lenker Tomaselli hoch (3 cm niedriger wäre perfekt, beim niedrigen Tomasselli passt die Kröpfung nicht)

+++ Protektoren Lenker GS 1150

+++ Lenkertasche Moto Detail Louis

+++ Sitzbank Jungbluth

+++ Steckdose im Cockpit (ideal für Ladegeräte wie Handy oder Foto in Lenkertasche)

+++ Mini Runduhr weiß mit schwaruem Rand Louis (gut ablesbar, passend zu Tigerinstrumenten)

+++ Mini Rundthermometer mit schwarzem Rand weiß Louis

+++ Federbein 7 mm gekürzt und überarbeitet (Firma Franz Racing)

+++ Progressive Gabelfedern

+ Elipsoid Zusatznebenscheinwerfer (je 55 W) - abgeklemmt, da Lima zu schwach

+++ Schutzblechverlängerungen vorn und hinten

+++ Ladekabelumbau

+++ Mädchenkupplung (Hebelverlängerung, selbst gebaut)

+ MRA Standardscheibe (relativ laute Windgeräusche)

+++ Navi Garmin Zumo 550 mit Open Street Map Iran

+++ Race Can und Tune

+++ K&N Luftfilter

+++ Heidenau K 60 Scout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ freakmoped

„ Spiegelverbreiterung UND verlängerung schon getestet

Nein , das hab ich noch nicht probiert Danke für den Tip , aber eine Verlängerung der Spiegel hab ich montiert.

Bei der MRA Tourenscheibe sitze ich mit dem Helm genau im Luftstrom , bin 1,75

Es gibt nicht „Die“ Lösung sondern jeder muss für sich die beste finden da alles zusammenspielt , Spiegel , Scheibe , Sitzposition , Helm und Größe.

Werde versuchen mir die original Triumph Tourenscheibe durch vergrößern in Höhe und Breite zu optimieren.

Ich glaube die Cee Baileys ist auch ein Versuch wert , gefällt mir optisch aber überhaupt nicht.

Bin aber mit der Triumph Sportscreen gut zufrieden , gleichmässige Anströmung des Fahrtwindes ohne Verwirbelung , nur bei höheren Geschwindigkeiten wird es auf Dauer Anstrengend

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

19er Ritzel läßt sich erstaunlich gut fahren. Auf langen Strecken sehr zu empfehlen, da drehzahl-, nervenschonend und spritsparend (ich denke 0,25 bis 0,5 Liter/100 Km). Tiger ist trotzdem noch recht temperamentvoll. Der erste Gang ist allerdings dann ziemlich lang, was bei Flußdurchfahrten und unbefestigten, besonders sandigen Pisten ein gewisses Handicap ist. Kommt ja nicht unbedingt häufig vor und lässt sich mit der Kupplung regeln. Auf Sprintetappen und Bergpisten bevorzuge ich aber klar das 18er (besonders, wenn Konkurrenz dabei ist), da das Spurtvermögen besser ist. Hatte vom Vorbesitzer mal ein 17er drauf, das war mir aber zu nervig, sprich hochtourig.

Spiegelverbreiterungen habe ich dran, bringen eine gute Rücksicht, aber bei mir keine wirkliche Geräuschreduzierung. Hat jemand die Varioscreen von MRA mal getestet? Freue mich über Erfahrungen.

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hatte bis jetzt :

Die original Scheibe

Die original Triumph Tourenscheibe

Kurz abgesägte original Scheibe

Original Triumph Sportscreen

MRA Tourenscheibe mit Spoiler

MRA Varioscreen

Am angenehmsten fährt sich die Triumph Sportscreen , direkte Anströmung von Fahrtwind, keine Verwirbelungen .

Die original Scheibe sowie die MRA Varioscreen sind auch nicht schlecht.

Bei der MRA Varioscreen hast du weniger Winddruck aber Leise ist die nicht

Im Endeffekt bleibt einem nur die Möglichkeit verschiedene konstellationen zu probieren und für sich die beste Möglichkeit zu finden.

Wenn du es möglichst Leise möchtest ist die Triumph Sportscreen nach meiner Meinung die mit Abstand beste , bin 1,75

Hab mir angewöhnt mit Ohrstöpsel zu fahren !

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Da ihr zum Ende nur noch über das Windschild schimpft...

Dank eines netten Forummitgliedes habe ich einen Adapter mit Abstandshalter für die Tenere 1200 Scheibe montieren können.

Leider nur eine Fahrt......... aber es ist der Wahnsinn... endlich keine Verwirbelungen mehr... so macht es Spaß mit der Tigerin zu fahren.

Möchte noch, wenn es die Zeit zulässt diesen Halter verbessern aber vorab noch mit den Einstellungen (Winkel,Höhe) spielen.. denn da fühlt sich jeder anders wohl.

Und die Front schaut garnicht mal so schlecht aus...

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nein , das hab ich noch nicht probiert Danke für den Tip , aber eine Verlängerung der Spiegel hab ich montiert.

Bei der MRA Tourenscheibe sitze ich mit dem Helm genau im Luftstrom , bin 1,75

probiers einfach mal aus. für mich mit 190 schwer in ordnung, bisschen geduckt= buckel machen bin ich unterm luftstrom

die verbreiterungen sind sw-motech, verlängerungen waren beim moped schon dabei.

kanns dir abmessen bei bedarf

post-6448-0-91951300-1415779666_thumb.jp

das scheibchen hier

post-6448-0-81461500-1415799253_thumb.jp

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mahlzeit...ähnliches Problem bei mir..

nach einer Tour über 450 km habe ich 2 Tage flöten im Ohr gehabt, schrecklich die Verwirbelungen. Da sitz ich lieber direkt im Wind und hab den Krach nicht.

Ich hab noch ne originalscheibe. Hat die schon mal jemand gekürzt ? Auf welcher Höhe sollte man die Scheibe kürzen ? Bin 185 cm..

Danke schon mal im vorraus für Eure Tips..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ca.175cm.

Hatte von MRA ein Scheibe drauf, die liegt enger an der Kanzel an.

Nachdem ich die Scheibe abgeschnitten hatte, war nur noch der Winddruck da und keinerlei nervende Verwirbelungen.

Sah dann so aus:

2014 Tigerfauchen Werner 14.jpg

bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich finde das BobyCar mit dem hochgelegten Lenkrad interessant........ ApeHanger fűr den Nachwuchs :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

nein, die ZZR gehört zwar auch Andi aber den Anderen (meinen Schwager).

Das Bobby-Car war mein Renner für die Ranch, hat leider den Abend nicht ganz unbeschadet überstanden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...