Jump to content
Ausgeblendet

Stecker - Originaler Triumph Heizgriffschalter


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

ich möchte zum Anschluss meines Navi den Stecker für die opt. Heizgriffe verwenden. Meine Anfrage bei Triumph war leider semierfolgreich, man kann (oder will) mir keinen passenden Stecker bzw. den fertig konfektionierten Kabelstrang anbieten, sondern lediglich das gesamte Schalterelement für 34,- €.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten Schalterelement, oder aber einen Hinweis darüber, woher ich den passenden Stecker ggf. im freien Markt beziehen könnte.

P.S.: Ja ich weiß es gibt X Lösungen für den Abgriff des geschalteten Plus. Möchte aber eine sauber Lösung haben.

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fündig geworden.

Prüfe heute Abend mal, ob "T" weiterhin diesen Typ Stecker verbaut hat. Diesen kann man hier in Einzelteilen zusammenstellen, wobei natürlich die Versandkosten höher sind als der Stecker, aber mit 10,50 € hält es sich dennoch in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dachte ich, ich wurde fündig, aber beim Nachprüfen musste ich feststellen, dass Triumph vermutlich eine neue Stecker-Norm verwendet. AMP Econoseal und AMP Superseal sind es nicht.

Jetzt suche ich mir derzeit den Wolf und kann nichts finden. Anbei mal (leider nicht so detailgetreue) Bilder vom Blindstecker, evtl. kann mir hier einer in der Runde den Stecker-Typ (2-polig) nennen?

post-7956-0-19564200-1432385083_thumb.jp

post-7956-0-93749300-1432385092_thumb.jp

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden (zumindest die Bezeichnung): Hersteller: Sumitomo, Stecker-Bezeichnung: HM 090 sealed

Problem hier, der "Cent-Artikel" ist in D nicht zu beziehen, einzig in England und Amerika und die horrenden Versandkosten relativieren letztlich die Kosten für das originale Schalterelement.

mal weiter überlegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat den Stecker: http://www.cycleterminal.com, Versand aus USA 7,95$ das ist echt moderat.

aber bist sicher, dass das der richtige ist? Die Heizgriffstecker sind meist (auch bei der "alten" 800er 3polig.

Ich schneid die Exoten immer ab und mach die billigen offenen AMP oder, wenns im Schmodderbereich ist, die superseal dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo charly_a,

dein Tipp war meine Lösung, danke dafür!

Bestellung online in wenigen Sekunden, Lieferung aus USA nach 6 Arbeitstagen angekommen. habe mir drei der Steckertypen "Sumitomo HM 090 sealed" bestellt, inkl. Versandkosten schlappe 12,- Euro.

Nach Entfernung der inneren linken Seitenverkleidung kommt der Stecker für die Griffheizung zum Vorschein (roter Pfeil), darunter gibt es einen weiteren noch nicht belegten Stecker hier vermute ich mal den Anschluss für die optionalen Nebelscheinwerfer (grüner Pfeil).

post-7956-0-34485000-1434091085_thumb.jp

Jetzt wird es etwas OT...

Das Anschlusskabel meines Navi habe ich sauber entlang des Kabelstrangs zur Hupe über die Kabel des linken Blinkers verlegt und den Stecker vercrimpt inkl. Verlötung.

post-7956-0-15707400-1434091214_thumb.jp

Als Befestigung meines Navi dient mir die Lösung von SW-motech, damit habe ich freien Blick auf alle Instrumente, hier mal Bilder:

Vorher:

post-7956-0-42688800-1434091292_thumb.jp

Nachher:

post-7956-0-33472500-1434091303_thumb.jp post-7956-0-81959500-1434091309_thumb.jp

Im Nachgang muss ich nun Ausschau nach einer 2A Sicherung halten (Heizgriff-Zuleitung ist mit 5A abgesichert), da ich die im Anschlusskabel des Navi befindliche Feinsicherung nicht integriert habe, da ich dann im Bedarfsfalle erst die Verkleidung demontieren müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache.

Ich hatte die Spannungsversorgung extra verlegt und schalte sie mittels Relais.

Noch mehr OT. Ist es zufällig diese Halterung(GPS.11.823.10000/B)?

Ich habe die nämlich und ich krieg das Teil nicht richtig fest. Das Navi nickt immer nach unten. Abhängig davon, wie die Klammer gedreht wird, ruckelt es sich in eine andere Richtung. Und die Position, die es letztendlich einnimmt, ist nicht immer die gewollte.

Mache ich was falsch oder ist die Halterung von TT doch besser - wenn auch nicht schöner?

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die nämlich und ich krieg das Teil nicht richtig fest. Das Navi nickt immer nach unten. Abhängig davon, wie die Klammer gedreht wird, ruckelt es sich in eine andere Richtung. Und die Position, die es letztendlich einnimmt, ist nicht immer die gewollte.

Mache ich was falsch oder ist die Halterung von TT doch besser - wenn auch nicht schöner?

Server TonicTrinker,

ich hab den gleichen Halter und bei der ersten Montage auch ein wenig gekämpft. Dauerhaft geholfen hat die "Kugeln" als auch die Innenseiten der Halter, die die Kugeln greifen, mit sehr feinem Schmirgelpapier etwas an zu rauhen. Ich glaube vorher hab ich mit Spiritus auch noch gründlich entfetten. Seit dem hält das bombenfest, ordentlich anziehen muss man die Schraube natürlich.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

danke für den Tip!

Das werde ich mal ausprobieren. Angezogen hatte ich die Spange auch schon ordentlich. Da waren sogar Abdrücke in der weichen Kugel. ^^

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server TonicTrinker,

ich hab den gleichen Halter und bei der ersten Montage auch ein wenig gekämpft. Dauerhaft geholfen hat die "Kugeln" als auch die Innenseiten der Halter, die die Kugeln greifen, mit sehr feinem Schmirgelpapier etwas an zu rauhen. Ich glaube vorher hab ich mit Spiritus auch noch gründlich entfetten. Seit dem hält das bombenfest, ordentlich anziehen muss man die Schraube natürlich.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Das hat geholfen, danke! (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

bin auch gerade dabei mich mit den Anschlüssen für die Zusatzscheinwerfer unter der linken Seitenverkleidung 800xcx Bj. 2015 zu beschäftigen.

Da ich zur "Besichtigung" der Stecker erst die Schutzbügel abbauen muss und dann erst bestellen kann, dann wieder bis zur Lieferung alles wieder zusammen bauen muss (Man will ja in der Zeit fahren :biken2: )

Vielleicht kannst Du mir sagen, welchen Stecker du genau bestellt hast.

Anhand deiner Bilder würde ich bei cycleterminal.com folgendes bestellen:

  • HM-090 Sealed Connector Artikelnr. HM090-2 Male Black

HM-090-2-Sumitomo-M(6187-2801)-F(6180-24

  • HM/MT/HW Male Terminal Artikelnr. HM/MT/HW - 090 Male

090-HM-MT-HW-sumitomo-sealed-male-termin

  • HM/MT Wire Seal Artikelnr. HM/MT 090 Wire Seal

DSCF1233.jpg

Wäre das so O.K.?

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

Grüße

TheoRetiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheoRetiker,

bestellen musst Du die weibliche (female) Variante (natur oder schwarz, hier in der Abbildung nur das rechte Teil für $1,95) und die passenden weiblichen Stecker inkl. der Dichtnippel.

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin moin!

Da ich gerade genau dasselbe vorhabe (Zumo 590 an Heizgriffstecker dre XRx), bringt mich das schonmal enorm voran, sodass ich keine vorhandenen Kabel trennen und neu verbinden muss. Nur eine Frage: ich gehe davon aus, dass der Stecker geschaltetes Plus hat, oder?

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheoRetiker,

bestellen musst Du die weibliche (female) Variante (natur oder schwarz, hier in der Abbildung nur das rechte Teil für $1,95) und die passenden weiblichen Stecker inkl. der Dichtnippel.

Der Stecker ist genau richtig für den Griffheizungsanschluss.

Die Zusatzscheinwerfer, von denen TheoRetiker spricht, haben einen AMP Econoseal J Serie: Stiftgehäuse 2 polig + Kontaktsicherung die Stifte die Einzeladerdichtungen.

http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Econoseal-J-Serie:::314_705.html

Aber man muss bedenken, dass der Zusatzscheinwerferstecker keine Masse führt, die wird erst durch den Zusatzscheinwerferschalter geschaltet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 2 Stunden schrieb Tigerwolff:

Ich habe jetzt mal am Stecker für die Zusatzscheinwerfer gemessen.

Der eine Kontakt hat Spannung wenn die Zündung an ist, wann bekomme ich auf den Anderen Kontakt Spannung?

Gruß

Sven

...gar nicht, da das der Minuspol ist. Bei einem geschlossenen Stromkreis, also wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, fließt hier der Strom zurück zur Batterie.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2016 at 18:26 schrieb Tigerwolff:

Ich habe jetzt mal am Stecker für die Zusatzscheinwerfer gemessen.

Der eine Kontakt hat Spannung wenn die Zündung an ist, wann bekomme ich auf den Anderen Kontakt Spannung?

Gruß

Sven

Wie schon geschrieben, führt der andere Kontakt keine weitere Spannung. Über den Kontakt gibt der Zusatzscheinwerferschalter die Masse an die Zusatzscheinwerfer.

Heisst also, du musst selber für die Masse sorgen und kannst nur den einen Kontakt nutzen.

Hier ein Schaltplanausschnitt

dabei ist 16&17 jeweils ein Zusatzscheinwerfer und 18 ist der ZusatzscheinwerferSchalter.

Also wenn Zündschlüssel gedreht hat P 12V; über Schalter(18) B wird dann an die Lampen (16&17) über GB die Masse geschaltet

 

 

XCX_ZL.JPG

bearbeitet von TigerPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Pet,

lange nichts mehr von deiner Heizgriffsteuerung gehört....

Wie ich sehe, hast Du einen Schaltplan für die 800er?

Wo hast Du den her? Suche ich schon lange?

Grüße Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...