Jump to content
Ausgeblendet

Plötzlich Strom weg


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

War die letzten Tage in "Newchurch". Eigentlich alles ganz toll, bis auf ein Problem mit meinem 98er Tiger.

Also bei der Anreise ist während der Fahrt plötzlich der Strom weg (keine Zündung, keine Drehzahlanzeige), aber Lichter an und das ohne Vorankündigung. Nach 1 - 5 Sekunden springt der Motor wieder an und läuft, als wäre nichts gewesen. Nach ca. 5 km wieder und dann war 2 Tage Ruhe.

Am 3. Tag das Gleiche wieder, nur beim 2. "Absterben" ist stehenbleiben angesagt. Eine Fehlzündung auf allen 3 Zylindern und der Tiger schnurrt wieder und lässt sich auch am 4. Tag problemlos nach Hause treiben :biken2: .

Habe jetzt schon das Forum durchstöbert, bin aber nicht wirklich schlau geworden, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll :wacko: .

Bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz, noch eine Frage.

Der erste Fall: "plötzlich der Strom weg (keine Zündung, keine Drehzahlanzeige), aber Lichter an und das ohne Vorankündigung".

Ist Licht von alleine an gegangen oder war Zündung weg und Licht blieb an, also Batterie OK ? oder wie sah das aus ?

Dann, - wann keine Drehzahlanzeige, während der Motor noch lief ?

Da in beiden Fällen ausfall der Zündung, sollte man zuerst die Stecker der CDI Prüfen und Pickup, ggf. mit Kontaktspray behandeln.

Weiter wird es nicht so schön wenn ein Kabelbruch vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maley,

also der hinter mir fahrende 955 Treiber hat keine Unterbrechung beim Licht bemerkt. Die Starts in den letzten Tagen waren alle absolut problemlos - daher denke ich einmal, dass die Batterie okay ist. Licht, Blinker, etc. immer ok.

Was mich halt sehr wundert, am Freitag und Sonntag, lief mein Tiger komplett reibungslos!

Schöne Grüße aus Kärnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moritz,

da die Kabelbäume bei T sehr kreativ sind (eine T400 habe ich noch nicht zerpflückt) tippe ich mal auf einen Massefehler bzw. zeitweiligen Kontaktierungsfehler. Einen ähnlichen Effekt hätte ein beginnender Kabelbruch in dem Zündschloßkabel im Bereich des Lenkkopfes. Ich hoffe mal nicht....ist blöde zu flicken.

EDIT sagt: Ich habe noch was vergessen. Ein mechanisch nicht mehr ganz taktfestes Zündschoß kann auch die "Stromunterbrechungen" produzieren.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz.

Kärnten, da war ich gerade. Habe sogar das Glück gehabt irgendwo eine Blaue Tiger mit 2 Personen drauf, zu begegnen.

Also wenn Licht an blieb, war es kein Totalausfall.

Wie Jens auch schrieb, sieht es nach einem Kontaktfehler aus.

Wackle, ziehe und deue an den Kabeln herum. Besonders in der Nähe vom Zündschloss, CDI ( Links unter der Verkleidung ) und vorsichtig an der Pickup Leitung und Stecker ( der liegt ziemlich verstekt ).

Das beim laufendem Motor. Vielleicht triffst Du den Fehler so.

Da der Motor ausging und nicht nur mit 2 oder einem Zyl. lief muß es eine Leitung sein, wie Pickup der alles steuert oder eine um die CDI im eingangsbereich = Stromversorgung + - oder Pickup

Der Stecker ist zwar voll Anschlüsse, aber nur wenige sind belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz zu schrauben gibts doch bei Euch genug.

Fahr auf einen Parkplatz in der Natur, such ein schattiges Plätzchen und spiele bischen herum.

Vielleicht etwas zu Hilfe als Finger oder Handverlängerung ( Holzstab ) mit dem Du die Kabel leicht bewegen kanntst.

Wenn Du den Fehler eingrenzen könntest ist es einfacher. Ein Elektriker Freund könnte Dir dann bei den Kabel helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...