Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge hinten


Gast

Empfohlene Beiträge

ich habe heute auf grund des niedrigen bremsflüssigkeits standes im ausgleichsbehälter und der aussagen hier auch mal kontrolliert!

also die orginal beläge halten mindestens nochmal genauso lange, aber da ich sie raus hatte und die neuen trw/lucas sinterbeläge zur hand waren habe ich gleich umgebaut.

mein weiterer gedanke dabei ist der kleine bremsflüssigkeitsbehälter, ohne flüssigkeit nachzufühlen kann man die beläge wohl kaum komplett runterfahren, oder wie war das bei euch, habt ihr zwischendruch nachgefüllt??

wenn ja, wohin dann mit der vielen flüssigkeit beim kolben zurückdrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was man einfüllt kann man übrigens auch wieder absaugen! :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute auf grund des niedrigen bremsflüssigkeits standes im ausgleichsbehälter und der aussagen hier auch mal kontrolliert!

also die orginal beläge halten mindestens nochmal genauso lange, aber da ich sie raus hatte und die neuen trw/lucas sinterbeläge zur hand waren habe ich gleich umgebaut.

mein weiterer gedanke dabei ist der kleine bremsflüssigkeitsbehälter, ohne flüssigkeit nachzufühlen kann man die beläge wohl kaum komplett runterfahren, oder wie war das bei euch, habt ihr zwischendruch nachgefüllt??

wenn ja, wohin dann mit der vielen flüssigkeit beim kolben zurückdrücken?

Also ich habe meine Beläge (ungewollt und innerhalb von 9000 km) bis auf 0,5mm Restbelag runtergefahren und habe keine Flüssigkeit nachgefüllt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine vorderen Beläge nach 13500 km gewechselt.

Nutze diesen Thread kurz für ein Frage wegen des Drehmoments für den Sicherrungsbolzen, der oben in der Bremszange quer durch die Bremsbelaglaschen festgeschraubt wird.

Kann mir mal kurz jemand bestätigen, dass 17 Nm das richtige Drehmoment ist, mit dem man den Bolzen festzieht ? :unsure:

Kam mir beim Anziehen mit Gedore 10-100 Nm Drehmomentschlüssel etwas viel vor - gefuehlsmässig, obwohl ich dreimal kontrolliert habe, ob der Gedore wirklich auf 17 Nm steht und die Schraube vorher gelöst war.

Vielen Dank im Vorraus,

flying_sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Zusammen

Wir hocken in Sapien fest... am Freitag abend hatte ich das gefühl das meine Bremse hinten nach 14tkm langsam rubbelt. Am Samstag war nach einer weiten kurfenfahrt mit Sozius die Bremse inkl. Scheibe hin... nun hocken wir in Alicante und warten auf den T Mech hier am Montag. Hoffentlich hat er die Klötze und Scheibe lager sonst hocken wir nocheinmal ein paar tage länger hier.

Die scheibe ist aufs übelste angegriffen (einseitig). Muss die scheibe dann zwingend gewechselt werden? Wie teuer kommt das in etwa?

Bin leicht sauer auf meinen Freundlichen da ich sie Ihm extra noch zur Kontrolle gegeben habe...er hat nichts gesagt und er wusste das es vollbeladen ca. 4tkm weit geht. 1200 haben wir geschaft und nun...

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die lieben Freundlichen mehr sag ichhier nicht...

Ich behaupte mal dass die meisten Schrauben vom Freundlichen ohne Drehmomentschlüssel angezogen werden.

Man hat das im Gefühl wie mein old Dat schon immer sagte und der musste es ja wissen.

Ich hab mit Gefühl noch nie ne Schraube abgerissen aber eine mal mit dem Drehmomentschlüßel nach dem der falsch eingestellt war.

Aber es gibt Sachen die sollte man wirklich mit Dremo einstellen. :judge:

@Roland

Dass du nur vorne bremst hätt ich jetzt nicht gedacht. :nono1:

Naja einige scheinen ja mit den Hacken zu bremsen so lange wie die Beläge halten.

LG

Gunsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Etwas über 14.000 km drauf, sind imer noch gut, sicher mehr als die hälfte drauf.

Ich brems hinten aber auch nur im Regen oder mit Sozia. Klar, bei Vollbremsung auch, aber das komt ja nicht so oft vor.

Aber meistens fahre ich halt alleine. :D

Vorne sind sie etzt fasr runter, die neuen liegen aber schon hier bereit.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger hat jetzt 16000 runter und am Wochenende kommt der dritte Satz rauf. Der jetzige ist kurz vor 0 mm, und damit komplett abgefahren. Ich hatte beim letzten Mal direkt 2 Satz Lukas Beläge für hinten gekauft. Das zahlt sich jetzt aus :-).

Dafür sind meine vorne noch fast auf Originalstärke.

Da ein Satz Beläge aber weniger wie ein voller Tank kostet, halte ich das für durch aus verschmerzlich. Arbeitsaufwand um die Beläge zu wechseln ist deutlich unter 15 Minuten. Was gibts da zu meckern? Und wenn ich da an meinen Reifenverschleiß denke ...

Tiger Neulinge sollte man allerdings warnen, damit sie die hinteren Beläge im Auge behalten.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 25000 Km kann ich auch was zum Thema sagen. Hab vorne jetzt gewechselt weil ich zu faul bin in ein paar tausend kilometern wieder vorm Mopped zu knien....dachte ich mir.(Beläge ca 2/3 runter). Dann wollte ich hinten auch wechseln und....geiz ist geil.......sind erst zur Hälfte runter.....das muss dann doch nicht sein.

Fazit:....ich bin entweder zu langsam oder zu gut....auf jeden Fall verdient die Bremsbelagindustrie an mir nicht gerade die Welt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorn bei 14tkm und hinten bei 8tkm gewechselt. Hinten sind bald wieder welche fällig und die liegen auch schon da. Ich wechsle die Beläge meistens eher als es sein müsste. Wären noch Zwei...Dreitausend Kilometer drin gewesen. Bei komplett 75 Euro für die drei Sätze ist das nicht das Problem (Lucas Org. hinten und Sintermetall vorn bei KS-Part). Kommt man auch gleich mal dazu die Sättel richtig zu reinigen und mit Bremssattelfett zu behandeln. Bei Originalen würde das anders aussehen.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meine hinteren Klötze bei km 15.000 gewechselt ( fast Glatze ), der Flüssigkeitsstand war auch auf minimum-passt also !!

Die vorderen kamen bei 10.00 km neu mit den neuen Bremsscheiben, ich fahre vorne wie hinten EBC - Sinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi,

der zweite Satz (originale) hinten ist auch runter. Haben 12.000km gehalten :cry2: .

Aber das scheint bei der Tiger ja normal zu sein. Wenn ich da in die fast 80.000km bei meiner Q denke ;):P .

Und ich bremse hinten nicht wirklich viel. Dabei sind die vorderen noch nicht einmal halb runter. Sind welche von EBC (Sinter). Mal sehen, wie lange die und die neuen hinten von Brembo halten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens , was bremsen sie doch alle .

55000 km noch immer mit der zweite Satz vorne und der dritte hinter.

Kawasaki Bremsbelag passt und bremst besser wie das original. Sorry Triumph !

Sie kosten ein drittel !!!!!!

Also ich denke mit diese zahlen , das es ein normales Verschleiß bild gibt .

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Sie kosten ein drittel !!!!!!  ... 

Hallo Hans,

habe für die Brembo Sinter hinten 30,- € bezahlt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendwelche Bremsbeläge, die auch gut sind, für 10,-€ zu bekommen sind!?

Oder liege ich da falsch?

Was kosten denn die Kawasaki-Bremsbeläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, das ist doch offensichtlich, daß Hans nicht deine Superduper-Brembos meint sondern die Originalen von Triumph. Und da kommt das dann schon hin mit dem Drittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens , was bremsen sie doch alle .

55000 km noch immer mit der zweite Satz vorne und der dritte hinter.

Kawasaki Bremsbelag passt und bremst besser wie das original. Sorry Triumph !

Sie kosten ein drittel !!!!!!

Also ich denke mit diese zahlen , das es ein normales Verschleiß bild gibt .

Hansw

Hallo Hansw,

interssant mit den Kawa Belegen.

Gib doch bitte mal kurz durch von welchem Kawa Model !

Habe zum Saisonbeginn auch vorne und hinten erneuert. Habe allerdings das Gefühl, das die neuen Belege nicht lange halten. Nach den ersten Touren ist der Bremsstaub die Gabelholme hoch bis zur unteren Gabelbrücke recht stark vertreten. Das hatte ich vorher nicht.

Gruß

Mattse

bearbeitet von Mattse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, das ist doch offensichtlich, daß Hans nicht deine Superduper-Brembos meint sondern die Originalen von Triumph. Und da kommt das dann schon hin mit dem Drittel.

Hallo Thomas,

habe gerade mal nachgesehen. Mein :D hat für den Satz hinterer Beläge 31,98 plus Märchensteuer auf die Rechnung geschrieben, macht 38 und ein paar gequetschte. Nehmen wir 39,-€, läßt sich leichter rechnen. Wären also 13,- Euro für einen Satz (oder ein Stück?) hinterer Bremsbeläge?

Pro Stück käme ja dann hin, aber für einen Satz 13,- Euro? :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattse:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber das sollten die FA 347 HH sein (Bremse vorn!).

Wird meines Wissens z.B. bei der Kawasaki Z1000 '03-05' verbaut. Wenn Du bei

einem großen Zubehörlieferanten (der mit P anfängt) die Bremsbeläge für die

Tiger und die Z1000 nachschaust, landest Du bei der selben Bestellnummer für

die Hausmarke bei Bremsbelägen.

Ich habe noch ne 06er Speedy. Die hat vorn die selbe Bremsanlage wie die Tiger,

aber ohne ABS. Habe jetzt verschiedene Beläge ausprobiert. Die besten Erfahrungen

habe ich mit EBC und die Brembo gemacht. Die kommen recht nah an die

Serienbeläge ran, sind aber deutlich günstiger :thumbup:

Kawasaki habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber das nächste mal angehen.

Abraten kann ich Dir von den orginal Nissin Belägen => kriegt man z.B. Mircronsystem

in Bayern. Die Bremsen einfach nicht vernünftig. :nono1: Da kannste Dir ne große

Christopherus Plakette in die Amaturen kleben ;)

@Gummikuhfan:

Soweit ich weiß, werden hinten bei uns die FA 215/2 verbaut

=> die sind speziell für Triumph und werden nich bei Kawa eingesetzt

=> daher kann sich das Statement von Hans auch eigentlich nur auf die vorderen

Beläge beziehen. Die kosten i.d.R. bei Freundlichen zwischen 100 und 120 Euronen.

Kann mir gut vorstellen, das Kawa da irgendwas um 40-50 Teuros anbietet. Das

wären dann wohl die 33% ....

Just my 2 cents,

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten hab ich jetzt schon zweifach Lukas organisch eingebaut. Um die 20 Euro und funktionieren prima. Halten allerdings auch nicht länger, was ich bei 20 Euro nicht wirklich schlimm finde.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattse.

Kawasaki teilenummer :

43082-0002

Freundliche grüsse aus Holland.

Auch ohne stark zu bremsen ist es hier heute warm :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  @Gummikuhfan:

Soweit ich weiß, werden hinten bei uns die FA 215/2 verbaut

=> die sind speziell für Triumph und werden nich bei Kawa eingesetzt 

=> daher kann sich das Statement von Hans auch eigentlich nur auf die vorderen

Beläge beziehen. Die kosten i.d.R. bei Freundlichen zwischen 100 und 120 Euronen.

Kann mir gut vorstellen, das Kawa da irgendwas um 40-50 Teuros anbietet.  ... 

Hai Uwe,

die FA 215/2 stehen für hinten auch auf der Rechnung.

Die vorderen kosten von EBC ca. 25,-€ das Paar, also ca. 50,-€ für die Vorderachse.

Sind die 40 bis 50,- € von Kawa für die Vorderachse oder für eine Scheibe?

Und dann ist da noch die Frage:"Haben die Kawa-Beläge eine allgemeine KBA-Nummer?" Sonst kann man die für die Tiger nämlich vergessen > kein TÜV!

Ich bin außerdem mit den EBC recht zufrieden! :thumbup:

Vielleicht äußert sich Hans ja auch mal zu den Preisen, worauf er das drittel bezieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und dann ist da noch die Frage:"Haben die Kawa-Beläge eine allgemeine KBA-Nummer?" Sonst kann man die für die Tiger nämlich vergessen > kein TÜV!...

Nach meinem Kenntnisstand brauchen die Bremsbeläge keine KBA-Nummer und überhaupt keine Zulassung. Man darf jeden getrockneten und gepressten Kuhmist verbauen.

Ich meine, das mal von @Zonenfeile, seines Zeichens HU-Prüfer, gelesen zu haben.

(Falls ich da falsch liege bitte Korrektur)

Damit würde sich diese Problematik jedenfalls nicht stellen.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Vielleicht hast du recht und ist der preis diese Kawasaki teilen etwas hoher als " ein drittel" .

Jeder falls ist der preis sehr viel niedriger als die Triumph teile und die wirkung meine meinung nach sehr viel besser.

Dies weil das stumpfe gefühl ganz verschwunden ist und das bremsen sehr exakt zu dosieren ist.

Ich habe keine bremstest von 100kmh nach Null gemacht und ich will auch nicht bestreiten das die EBC belage nicht gut funktionieren

Ich habe keine Erfahrung mit diese teile.

Meine Beitrag war nur gemacht weil ich überzeugt bin von die Kawa teile in unsere Triumph (Nissin) bremsen und weil ich Tigerfahrer hilfen will Geld zu sparen.

Triumph fragt sehr viel Geld für diese bremsbelagen.

Für exakte preise kannst du der Kawa Dealer anrufen oder ein bisschen auf Internet herumschlagen

Wenn du überzeugt bisst von diese EBC teile ist das von mir aus o.k. , nur weil ich zufrieden bin mit diese Kawa teile soll ich die EBC teile nicht ausprobieren.

Gut zum faire preis reicht mir aus.

Freundliche grüße

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ Hans

Deine Hinweise sind sicher sehr gut, wenn man nicht an EBC oder ähnliche Bremsbeläge günstig dran kommt. Ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit KS-Parts in Verbindung zu setzen. Da bekommst du sehr gute Ware zu einem fairen Preis! :thumbup:

@ all

Ihr könnt mich jetzt teeren und federn, aber ich habe die hintere Bremszange auseinander genommen (trotz ABS).

Was ich da vorfand, war mir eigentlich schon vorher klar (siehe unten).

Die Bremskolben waren total verschmutzt und ließen sich kaum aus dem Gehäuse bringen. Nachdem ich sie gereinigt, poliert und mit ATE-Bremsenpaste wieder eingestzt hatte, fiel die erste Testfahrt recht positiv aus. Die Bremsscheibe wird zwar, selbst ohne zu bremsen, immer noch warm, aber so, dass man sie noch anfasssen kann. Vorher wäre meine Haut dran hängen geblieben. Werde weiter beobachten und berichten.

Achtung, bitte nicht nachmachen, wer noch nie an Bremsen gearbeitet hat. Bringt sie zu eurem :D !!!

Die Abdichtung gegen Staub und Schmutz ist da bei meiner 35 Jahre alten BMW besser gelöst! :bang:

post-4-1304892933_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hansw,

bin zur Zeit in der Nähe von Schwandorf (Bayern) und habe wegen

der Bremsbeläge heute mal beim hiesigen Kawa Händler angerufen.

Dachte ich nehme gleich mal nen Satz mit B)

Doch dann kam der Schock: Es wurden 72,85€ aufgerufen :o

Pro Seite :wacko::help1:

Damit bin ich vorne bei fast 150 Teuro :cry:

Da sind ja die Orschinalen preiswerter...

Gruß

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

mal wieder zum leidigen Thema Hinterradbremse:

Fahre organischen EBC-Belag zwischen 6. und 8.000 km, ist dann komplett runter. Vorne EBC Sintermetall - Laufleistung jeweils 25.000 km.

Habe schon Kolben auf Gängigkeit überprüft und gereinigt und auch schon die Zottelmethode probiert (durch verbiegen der Federklammer den Anpressdruck veringert) - ohne Erfolg. Den Einstellbereich am Bremspedal habe ich ebenfalls schon verstellt, ist aber meiner Meinung nach nur für die Höhenverstellung des Bremspedals maßgebend. Die Bremsscheibe ist oft (aber nicht immer) selbst bei keinem bzw. geringen Gebrauch zu heiß. Habe gleichmäßigen Fahrstil mit normalerweise eher geringen Verschleiß.

Habe den Eindruck, dass nicht der Fahr-/Bremsstiel maßgebend ist sondern eher Serienstreuungen bei der hinteren Bremse vorhanden sind. Wie sonst können unterschiedliche Laufleistungen von 5. bis 30.000 km zustande kommen.

Werde nun nach 55.000 km Laufleistung mal hinten auf Sintermetall wechseln (original sind organische) - kann ich dadurch von einer größeren Laufleistung ausgehen?

Gruß

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Ja das tut mir wirklich leid, vielleicht gibt es im Deutschland andere preisen beim Kawa wie im Holland. :(

Was soll ich sagen ?

Hoffentlich sind sie dann auch besser, sonst ist das ja wirklich schei....

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Die Bremsscheibe ist oft (aber nicht immer) selbst bei keinem bzw. geringen Gebrauch zu heiß.    ... 

Hallo Bäcko,

bin bei meinen Forschungen weiter gekommen.

Hinten hat die Tiger 1050 ja eine Schwimmsattelbremse. Habe sie jetzt mal komplett auseinandergenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gleitsifte in den Buchsen fast fest waren. Um sie herauszubekommen habe ich fast eine halbe Stunde gebraucht, denn man darf ja keine allzu große Kraft auf die Bolzen bringen. Wenn man die Bolzen verbiegt, kann man davon ausgehen, dass man eine neue Bremszange braucht.

Die Bolzen waren extrem stark verschmutzt und angegammelt. Ein Gleiten war fast unmöglich. Nach Reinigung und Politur ging es schon deutlich besser. Habe sie dann mit synthetischem Gleitmittel wieder zusammengebaut.

Die Bremse hinten ist jetzt bedeutend besser von der Temperatur her geworden, aber immer noch nicht gut. Werde demnächst noch einmal zerlegen und reinigen.

Mal sehen, irgendwann muss es doch klappen, dass die Bremsscheibe kalt bleibt!

Achtung! Bitte nur nachmachen, wenn man weiß, was man da tut!!! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo an alle tigerfreunde!

das mit den unterschiedlichen laufleistungen der bremse wundert mich sehr.

bin fast ausschließlich in den bergen und kurven südtirols unterwegs, viel zu zweit, mit top-case, selbst kein leichtgewicht und schleiche auch nicht herum. ich hab jetzt gerade den 4. satz originale beläge verbaut, die sind bei mir vorn und hinten bei jeweils 16tsd. km zu wechseln, vorn wie hinten gleich abgenutzt und hätten noch 1-2tsd. drauf. l.g. fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

habe heute die Beläge hinten gewechselt und erstmalig EBC sintermetall verbaut, bisher immer nur EBC organisch - mal sehen wie die Laufleistung ist.

Habe mich intenstiv der Reinigung der Führungsstifte, Bremskolben und der Gleitstifte (gingen leicht raus) des Schwimmsattels gewidmet. Mal sehen, ob und wie heiß die Bremsscheibe beim Fahrbetrieb wird.

Hab nachgelesen, dass GasHahnRolli 60.000 km mit den ersten hinteren Bremsbelägen runter hat, ist mir unbegreiflich. Der letzte Satz war nach rekordverdächtigen 6.000 km komplett runter und das bei den Belägen mit der wahlweise dickern Belagstärke (ks-parts Sabine Kattenbeck).

Hatte bei meinen bisherigen Motorrädern immer überdurchschnittlich lange Laufleistungen der Verschleißteile.

Gruß BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der zweite Satz (originale) hinten ist auch runter. Haben 12.000km gehalten  ...   

  ...  Mal sehen, wie lange die neuen hinten von Brembo halten.    ... 

So, die Brembo haben auch nur knapp 12.000km gehalten, mal sehen, wie sich jetzt die Lucas Sinter schlagen.

Aber vorher wird die ganze Hinterradbremsenmimik auseinandergenommen, gereinigt und gangbar gemacht, bevor alles wieder mit entsprechenden Gleitmitteln zusammen- und eingebaut wird.

Ich wünsche mir viel Erfolg! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab hinten noch die ersten bremsbeläge drauf,

und das seit über 39 tkm,als ich das letzte mal geguckt hatte waren die quasi noch wie neu,denke mal bei mir halten die locker 100 tkm und mehr.

gruß melidad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...