Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank polstern


Empfohlene Beiträge

Hallo Feldi,

ja, ich habe die Original Bank (nach 1 jähriger Nutzung) umpolstern lassen.

Angefertigt hat die Bank die Fa. Baehr in Pirmasens, der Vertrieb in Hessen ist bei

http://www.berti-baehr.de/

Auf alle Fälle ist der Langstreckenkomfort besser geworden, mir war es wichtig nicht mehr so nach vorne zu rutschen. Das Polster ist fester als das Original, Umbauwünsche können sehr individuell berücksichtigt werden.

Und ich hatte von Berti für eine Woche eine Testbank, somit kaufst Du keine "Katze im Sack"

Foto anbei.

Gruß Thomas

post-72-1368377313_thumb.jpg

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Feldi,

eine Bekannte von mir polstert und bezieht auch Sitze / Sitzbänke.

Sie hat ihr Geschäft in Bocholt.

Ist von Coesfeld nicht so ganz weit weg, vlt. mal Termin ausmachen

und die Wünsche durchsprechen?

Tel. Nr etc kann ich dir bei Bedarf mailen

Gruß in die Nachbarschaft,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit: Triumph bietet eine eigene, sog. "Mesh" Sitzbank an, die ich mir wegen eines guten Angebots (komplette Fahrerbank für 135,- €) geleistet habe. Damit habe ich soeben 900 km absolviert und bin überaus zufrieden. Für diesen Preis hätte bei meinem Spezialisten die Aufpolsterung/Änderung nicht bekommen.

Das Gewebe dieser Bank glänzt dadurch, dass der verlängerte Rücken nicht "heiß" wird....Optisch sieht die Bank wegen der weißen seitlichen Steppnähte etwas besser aus.

Aber dass war für mich weniger ausschlaggebend. Hier habe ich ein Foto versteckt:

http://www.fredis-garage.de/2012-04-14/73-...d-Zubehoer.html

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rentner.

Wäre echt nett von Dir, wenn Du mir die Telnr. und die Adresse mailen könntest.

Evtl. kann ich mir ja im Netz ansehen was dort so angeboten wird.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breiter, höher, fester von: Jungbluth Sitzbänke :wink2:

Eher für aktives Fahren, weniger für "leichte Mädchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

Habe meine Sitzbank dieses Jahr von einem Polsterer in meinem Ort aufpolstern lassen, er ist selbst auch begeisterter Motorradfahrer und hat das schon oft gemacht.

Fahrersitz wurde um 2cm, Soziussitz um 1cm aufgepolstert , alles neu bezogen, und ne kleine Stickerei reingemacht.

Ich konnte das ganze vor Fertigstellung testen und noch etwas an der Form ändern, da er den Bezug erstmal nur provisorisch befestigt hat.

Das Ergebnis ist klasse, der Sitz ist deutlich fester geworden und mir tut der " Allerwerteste" bei weitem nicht mehr so schnell weh (bei meiner letzten Tour mit der Originalsitzbank konnte ich am dritten Tag fast nicht mehr sitzen, vllt. bin ich da auch nur besonders empfindlich ^_^ ).

Da ich auch etwas Probleme mit dem zu kleinen Kniewinkel hatte, tun mir die 2cm Erhöhung da auch noch gut, ich fahre die Sitzbank in der oberen Höheneinstellung und komme bei 1,80 Körpergrösse im Stand mit den Füssen problemlos auf den Boden.

Wenn Du Kontaktinfos möchtest kannst Du dich gern bei mir melden.

post-72-1368788913_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, bin jetzt beim freundlichen Polsterer gewesen.

Die alte Polsterung wurde komplett gegen eine härtere Füllung getauscht.

Für das Steißbein gibt es jetzt eine extra Vertiefung mit weicherer Polsterung.

Für eine ausgiebige Probefahrt wurde dann erstmal wieder der originale Bezug

provisorisch angetackert. Bei einer 200Km Testfahrt durfte ich dann feststellen,

dass ich ein richtig bequemes Moped habe.

Also wieder zum Polsterer und den Bezug besprochen.

An den Seiten: Carbon-Lederoptik

Sitzfläche: Rauhlederoptik

Keder in Blau (passsend zum Lack, täuscht auf dem Bild)

Und das Ganze zu einem echt fairen Kurs.

Sollte jemand aus meiner Gegend einen Polsterer suchen, kann

ich nur empfehlen nach MS zu Thomas Schalke zu fahren.

Macht einen guten Job und ist ein echt netter Typ.

Ich sage jedenfalls nochmal: Danke Thomas, bin super zufrieden!

post-72-1381055993_thumb.jpg

bearbeitet von Feldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Sodele, am Dienstag ist die Sitzbank von Baehr zurückgekommen. Nach einer ersten Fahrt bin ich begeistert, so wie ich das schon kannte (hatte eine Baehr schon auf der Varadero). Ich habe die Sitzfläche etwas härter polstern und in Velours beziehen lassen, der Rest ist schlicht schwarz. Die Nähte und Stickerei sind in Grau ausgeführt. das Baehr-Logon Dezentem Schwarz auf der Soziasitzfläche.

post-7203-0-98126000-1401963720_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal ein Update nach ca. 1,5 Jahren mit der Baehr Bank. Das Teil ist nach wie vor gut gewesen in seinem Aufbau und der Qualität, aber nach und nach nicht mehr für mich und meine Bedürfnisse durch etwas lädierte linke Hüfte. Mir hat diese eingearbeitete Lendenwirbelstütze nicht mehr getaugt, ebenso wenig wie die leichte Neigung der Sitzbank nach vorne, passt gut mit der originalen Lenkerposition, aber nicht bei meinem um ca. 5cm höher und näher zu mir verlegtem Lenker. Also im Winter auf die Suche nach einem Sattler gemacht, welcher mir den Sitz nach meinen Vorstellungen baut. Wurde im Februar auch fündig, alles besprochen und nach 4 Wochen sollte alles fertig sein.... :rolleyes: ....nach 4 Wochen nix, nach 6 Wochen nix...gut hab ja Zeit, macht nix, nach 8 Wochen hatte er noch nicht mal angefangen und mir dann mitgeteilt, dass er das so nicht machen kann aus diversen auch handwerklichen Gründen. :judge: ...haufen Zeit für nix verstrichen und der Laden aus der Nähe von Nürnberg macht auch noch ständig Werbung in regionalen Moppedheften, hätte ihn am liebsten in den A....getreten.

Suche ging allerdings nicht weiter, ich hatte mir schon eine Alternative gesucht, welche aus einer anderen Ecke im Nürbergerland stammt und mir durchwegs positive Erfahrungen angetragen wurden. Bei mir in der Ecke Oberfranken ist da halt nix, musste halt die 120Km ein paar mal in Kauf nehmen. Nach einem ersten Gespräch über meine Vorstellungen, war die Bank zu ersten Testfahrten nach ca. 2 Wochen auch schon per Post bei mir, ohne Bezug mit Folie, damit noch einfach anpassungen gemacht werden können. Beim 2. Termin vor Ort wurde dann sofort angepasst zur erneuten Probefahrt und nach einem grinsenden Ok meinerseits der Bezug besprochen. Heute, nochmal 1,5 Wochen später, habe ich meine Sitze abgeholt :bang: und was die Frau Lößl da abgeliefert hat: Erstklassige Arbeit zu einem in meinen Augen fairen Preis für den Aufwand.

Die Neigung der Bank wurde geändert, die Sitzhöhe und Breite, sowie der komplette Unterbau auch am Soziussitz, das ganze mit ruschthemmendem Bezug und a bissle Triumph versehen. :rolleyes:

Am Abend erste kurze Testfahrt, nur 45 Minuten...mein Arsch grinst und ich dazu.....nach der Runde habe ich die glatt die Einfahrt der Garage verpasst und hab gleich noch eine gedreht....und beim 2 Versuch das gleiche, nochmal die Einfahrt verpasst :totlach: , ich hätte glatt in einem Rutsch bis nach Italien fahren können :D

Paar Bilder:

20140611_193708.jpg

20140611_193508.jpg

20140611_193453.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey batzen, bin mir sicher du hasst nicht die einfahrt verpasst .... die katze war nur stur und hat sich geweigert schon so früh in den käfig zu gehen :P

meine macht das auch immer abends nach der arbeit, aber noch schlimmer ... die wittert das ich nach hause will und prallt schon mehrere ortschaften davor ab, rennt genau in die entgegen gesetzte richtung und macht grosse bögen ... das passiert dann so 3-4 mal aus verschiedenen himmelsrichtungen bis sie endlich müde ist oder hunger hat :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Feldi,

eine Bekannte von mir polstert und bezieht auch Sitze / Sitzbänke.

Sie hat ihr Geschäft in Bocholt.

Ist von Coesfeld nicht so ganz weit weg, vlt. mal Termin ausmachen

und die Wünsche durchsprechen?

Tel. Nr etc kann ich dir bei Bedarf mailen

Gruß in die Nachbarschaft,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Mann ist die dick mann...heute ist sie eingetroffen.

Dann werde ich mal etwas mehr in Richtung Komfort gehen. In Verbindung mit den vorgelegten Rasten

gehen die harten Stoesse ungefedert in die Wirbel. Da setze ich an.

So laesst sich das geniale Motorrad nach jeweiliger Stimmung einsetzen. Und sofort wieder in seine

Urform zurueckversetzen.

Die Bastelarbeit kann beginnen. Ich werde mal den Harley Road King "Police" Sitz nebst verschiedenen Federungen testen und auf die Ex verpflanzen. Dazu habe ich bereits einen Explorer Sitz abgezogen um ihn leicht mit der org. Halterung aufschieben zu koennen. Ein Sozius Sitz wird dann ebenso bis auf die Befestigung umgebaut, da es mit der Laenge eng wird. Lustig wirds mit der Daempfung. Verschiedene Systeme sind schon da.

Hat sich hier schon jemand ausser mir Gedanken dazu gemacht ? Oder Einzelsitz Version mit Explorer ?

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ok.,das macht keinen Sinn zu Überfordern.

Der Gedanke führt zu besserem Sitzen und geht über das Polstern hinaus. Das Ergebnis evtl. später in Galerie der Locke. :lol:

Ein Bild zur Info mit Org. Luftfederung. Wer mehr wissen möchte, unter "KONG" Federung /Hundespielzeug) findet was bei Harley Police.

post-4998-0-16599600-1415563131_thumb.jp

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der Sitzbank von Powerbronze? Die soll wohl 399,-- Euronen kosten ist aber in der Bucht für 240,-- Euro zuzügl. Versandkosten zu bekommen.

http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-TIGER-1200-EXPLORER-12-15-XC-13-15-Touren-Sitzbank-schwarz-/181689594156?pt=DE_Motorradteile&hash=item2a4d8b312c

Auf Sicht macht das Teil einen hochwertigen Eindruck.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt beim freundlichen Polsterer gewesen. Die alte Polsterung wurde komplett gegen eine härtere Füllung getauscht. Für das Steißbein gibt es jetzt eine extra Vertiefung mit weicherer Polsterung. Für eine ausgiebige Probefahrt wurde dann erstmal wieder der originale Bezug provisorisch angetackert. Bei einer 200Km Testfahrt durfte ich dann feststellen, dass ich ein richtig bequemes Moped habe. Also wieder zum Polsterer und den Bezug besprochen. An den Seiten: Carbon-Lederoptik Sitzfläche: Rauhlederoptik Keder in Blau (passsend zum Lack, täuscht auf dem Bild) Und das Ganze zu einem echt fairen Kurs. Sollte jemand aus meiner Gegend einen Polsterer suchen, kann ich nur empfehlen nach MS zu Thomas Schalke zu fahren. Macht einen guten Job und ist ein echt netter Typ. Ich sage jedenfalls nochmal: Danke Thomas, bin super zufrieden!

Die Empfehlung kann ich nur bestätigen. Mein Mann und ich haben auch schon bei Thomas Sitzbänke aufpolstern lassen. Mit meinem Tiger werden ich auch dorthin fahren :rolleyes: Netter Typ - faire Preis - gute Beratung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hab mir die Sitzbank von Powerbronze über Ebay gekauft. Alles bestens abgelaufen und superschnelle Lieferung aus England.

War innerhalb 3 Tagen da. Macht wirklich nen hochwertigen Eindruck und der Austausch klappt ohne Probleme (is schon alles dran

inkl. Höhenverstellung).

Erste Sitzprobe war gut (mein Hauptproblem war immer das Rutschen nach vorne) ich rutsch nicht mehr.

Erste Ausfahrt mit ca. 250km am Stück war auch prima. Ich wollte eigentlich auch zum Sattler mir ne individuelle machen lassen, aber der

Preis war heiss und ich dachte ich probiers mal, vor allem weil ich die Orginale noch zum Ändern hab.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hab mir die Sitzbank von Powerbronze über Ebay gekauft. Alles bestens abgelaufen und superschnelle Lieferung aus England.

War innerhalb 3 Tagen da. Macht wirklich nen hochwertigen Eindruck und der Austausch klappt ohne Probleme (is schon alles dran

inkl. Höhenverstellung).

Erste Sitzprobe war gut (mein Hauptproblem war immer das Rutschen nach vorne) ich rutsch nicht mehr.

Erste Ausfahrt mit ca. 250km am Stück war auch prima. Ich wollte eigentlich auch zum Sattler mir ne individuelle machen lassen, aber der

Preis war heiss und ich dachte ich probiers mal, vor allem weil ich die Orginale noch zum Ändern hab.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Das nach vorne Rutschen nach einer gewissen Fahrzeit ist auch eines meiner Probleme. Die Polsterung geht dann wirklich in die Knie. Wobei rund 100kg Lebendgewicht natürlich auch nicht von Pappe sind. Dazu kommt dann noch der Steiß, der sich dann auch noch meldet.

Zur Powerbronzebank: das Rückenteil am Fahrersitz macht einen recht mächtigen Eindruck. Sitzt Du da dann nicht zu weit vorne am Tank?

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

der Rückenteil ist für mich recht angenehm da es nach hinten einen guten Abschluss bildet.

Wie schon geschrieben der erste Eindruck ist sehr gut.

Allerdings konnte ich noch keinen Test mit langer Fahrzeit am Stück machen mangels Zeit.

Wird aber am Sonntag gemacht. Kann dann wieder berichten.

Ich denke aber man braucht ein bischen mehr Zeit um zu testen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Selbsttest Sitzbank von Powerbronze:

So, nun konnte ich die Powerbronze-Bank selber testen. Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Schon beim Auspacken des Kartons stellte ich fest, daß die beiden Bankteile einiges mehr auf die Waage bringen, als das Original. Verarbeitung ist wirklich tadellos. Optisch eine Augenweide.

Die Fahrerbank von Powerbronze ist um die 1,5cm höher als das Original, die ich auf der oberen (hohen) Stufe fahre. Mit der Powerbronzebank hatte ich zwar gerade noch mit der Schuhsohle volle Bodenberührung, wobei ich mich schon etwas strecken mußte. Das Rangieren des Brockens im Stand wurde dadurch natürlich nicht leichter. Auf der unteren/niedrigeren Stufe rutscht man dann etwas weiter vom Lenker weg. Auch diese Sitzposition fand ich nicht prickelnd.

Die Passform der Bank war in der niedrigen Stufe sehr gut. In der oberen Stufe hatte sie ohne Belastung Spiel. Zwischen Fahrer- und Soziusplatz konnte man sogar einen Spalt erzeugen, wenn man das vordere Teil nach vorne schob. Die Gummihalterung der hinteren Höhenverstell-Stange mußte ich mit dem Messer noch etwas anpassen, da eine Gummiwulst die Aufnahme in die am Fahrzeug vorgesehene Nut verhinderte.

Lange Rede: ich habe das Teil zurück geschickt. Die Rückerstattung des Kaufpreises samt Versandkosten funktionierte problemlos. Lediglich die Versandkosten für die Rücksendung nach England (rund 21,-- Euro) blieben an mir hängen. Dafür bin ich nun um eine Erfahrung reicher und plage mich weiterhin mit der nicht optimalen Originalbank ;-)

LG

Jürgen

bearbeitet von potti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsttest Sitzbank von Powerbronze:

So, nun konnte ich die Powerbronze-Bank selber testen. Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Schon beim Auspacken des Kartons stellte ich fest, daß die beiden Bankteile einiges mehr auf die Waage bringen, als das Original. Verarbeitung ist wirklich tadellos. Optisch eine Augenweide.

Die Passform der Bank war in der niedrigen Stufe sehr gut. In der oberen Stufe hatte sie ohne Belastung Spiel. Zwischen Fahrer- und Soziusplatz konnte man sogar einen Spalt erzeugen, wenn man das vordere Teil nach vorne schob. Die Gummihalterung der hinteren Höhenverstell-Stange mußte ich mit dem Messer noch etwas anpassen, da eine Gummiwulst die Aufnahme in die am Fahrzeug vorgesehene Nut verhinderte.

Lange Rede: ich habe das Teil zurück geschickt. Die Rückerstattung des Kaufpreises samt Versandkosten funktionierte problemlos. Lediglich die Versandkosten für die Rücksendung nach England (rund 21,-- Euro) blieben an mir hängen. Dafür bin ich nun um eine Erfahrung reicher und plage mich weiterhin mit der nicht optimalen Originalbank ;-)

LG

Jürgen

Danke für deine Erfahrung mit der Bank, aber die beiden rot markierten Textteile sind doch schon a bisserl ein Widerspruch in sich, oder? :wistle:

Ist echt eine Krux mit dem passenden Sitz, ich bin ja letztendlich nach Versuchen den einfachsten Weg gegangen: Individualanpassung mit Testfahrten beim Sattler, in meinem Fall eine Sattlerin. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jürgen

Bei jedem Motorrad, das ich bisher hatte, reichte mir die Sitzqualität des Originals nicht.Vielleicht bin ich da besonders empfindlich, aber ich will auch mal 700km an einem Tag runterziehen können und mich immer noch entspannt wohlfühlen. Ich machte bei der Explorer olgendes:

- vorne etwas erhöhen (man rutscht dann nicht mehr so nach vorne, der Winkel ändert)

- hinten etwas breiter (weil so bequemer)

- insgesamt rund 1,5 cm höher (Kniewinkel in hoher Position Langstreckentauglich)

- der Sattler um die Ecke änderte den Schaumstoff innen. Das heisst, unten härterer Schaumstoff als Original, in der Mitte Wiederverwendung von Originalschaumstoff, oberste Schicht so um die 2 - 3 cm viscoelastischer Schaumstoff (Bsp. Tempur). Dieser passt sich der Körperform opitmal an und behält trotzdem die Elastizität. Geniales Material, das auch zu medizinischen Zwecken in Spitälern eingesetzt wird (Bsp. Patienten, welche nur noch liegen oder sitzen können etc.)

- da der Originalbezug weiter verwendet werden konnte insgesamt nur ca. 250 Franken Kosten

Das Resultat ist für mich optimal !

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batzen,

die erste Aussage bezieht sich auf die Optik und auf die Haptik im nicht eingebauten Zustand. Ich war zunächst begeistert, als das Teil so neben dem Karton lag. Aber im Grunde hast Du natürlich Recht mit Deiner Aussage! Deshalb ging die Bank ja auch wieder zurück.

@Raubtierbaendiger: 700km?! Ich wäre dankbar, wenn es wenigstens 300km wären, ohne daß der Steiß meckert und ich auf dem Tank hänge. Die Bank von Powerbronze war wesentlich härter als das Original. Schon bei der relativ kurzen Testfahrt konnte ich feststellen, daß der "Drang in Richtung Tank" wesentlich weniger war, weil der Schaumstoff nicht so in die Knie gegangen ist.

Bei einem Polsterer in Wangen bei Göppingen war ich schon vorstellig. Der hinterließ bei mir einen eher ratlosen Eindruck. Da hatte ich kein Vertrauen. Und zurückschicken geht beim Umbau leider nicht :innocent:

LG

Jürgen

bearbeitet von potti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jürgen

Es geht nicht um härter oder weicher. Es geht um dauerhafte Elastizität und Anpassung. Bei meiner Auflistung war das wichtigste die oberste Schicht - viscoelastischer Medizinal-Schaumstoff. Meine Sitzbank verträgt so auch über 700km ohne Meckern des Steissbeins. Such doch einen Sattler, welchem diese Art Schaumstoff geläufig ist. Frag doch zum Beispiel Deinen Händler, mit welchem Sattler er zusammenarbeitet.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen mit der Powerbronze Bank:

Ich hab jetzt längere Fahrzeiten hinter mir und muss sagen für meine Probleme mit der Originalbank ist die Powerbronze eine deutliche Verbesserung.

Ich fahr sie immer in der tiefen Position, das nach vorne rutschen gibts nicht mehr und der hintere Wulst an der Bank stützt mich gut ab. Die Polsterung ist

härter als das Original aber nach längerer Sitzzeit wesentlich besser.

In der hohen Position rutscht die Bank und sitzt nicht optimal :wacko: wie Jürgen oben beschrieben hat. Allerdings ist dieser Makel für mich persönlich nicht so schlimm.

Mein Fazit: Die Beste Lösung ist sicher die individuell angepasste vom Sattler deines Vertrauens und von Fahrern mit größeren Problemen mit Hüfte usw. die einzig wahre.

Für meine Belange ist die Powerbronze eine Verbesserung zudem war sie sehr günstig.( Beim Originalpreis hätt ich sie aber nicht behalten )

Allerdings hab ich nach 700km schon gemerkt wo mein Arsch seine Zeit verbracht hat :D .

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...