Jump to content
Ausgeblendet

Ruckdämpfer Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Ruckdämpfer am Hinterrad ist verschlissen !

Kostet im Triumph online Shop 89.-€ zzgl Versandkosten.

Meine Frage , gibt es sinnvolle Alternativen ?

Danke !

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped.

Die gibt es. Falls Dein Ruckdämpfer nicht zerbröselt ist, sondern nur gestaucht und deshalb zu viel Spiel hat hilft folgendes:

1. Möglichkeit Ausbauen und für einige Tage in frisches Motoröl legen. Der Dämpfer quillt dann wieder auf und hat fast wieder Normalgröße. Hatte ich gerade bei meiner 1050er Tiger gemacht. Funktioniert prima.

2. Möglichkeit wenn Nr. 1 nichts geholfen hat: Kleine Scheiben aus Schuhsohlenmaterial oder Gipsbechermaterial (aus dem Baumarkt) zurechtschneiden und auf die Flanken des Ruckdämpfers aufkleben.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Problem habe ich am Samstag auch bei meinem Tiger beseitigt. Du bekommst mit der Zeit so viel Spiel im Ruckdämpfer, daß die Lastwechsel voll auf die Kette gehen und die dann deutlich schneller zum "Gummiband" wird. Ich habe auch erst eine Bastellösung mit Gummieinlagen versucht, aber ich habe den Ruckdämpfer nicht spielfrei bekommen. Mit dem neuen Gummiteil (75€ + Mwst) ist es sofort ein anderes Fahren und die zum Schluß harten Lastwechsel sind Vergangenheit....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für eure schnellen Antworten !

Die Bastellösungen sind bestimmt nicht schlecht aber Ich denke das es auf längere Zeit gesehen Sinn macht einen neuen Ruckdämpfer einzubauen.

In den unteren Gängen merkt man es Deutlich

...schon wieder 100 Euro .... :rolleyes:

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

das waren 75€ plus Steuer auf der Rechnung von meinem FTH in Sinsheim. Kommst dann halt in Summe bei 90 € raus....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Ruckdämpfer am Hinterrad ist verschlissen ! ...

Hi,

würde mich mal interessieren, wie alt der ist / war, bzw. wieviele km der gelaufen hat?

Da du es ja selber machen willst, könntest du doch bitte ein paar Bilder und Anmerkungen zum Austausch hier einstellen.;-)

Hi noname,

was gibt es denn da groß zu erklären. Zumindest bei der 1050er musst du beim Reifenwechsel das Teil immer rausnehmen. Das erklärt sich doch von selbst, wie die Gummis wieder reingelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde mich mal interessieren, wie alt der ist / war, bzw. wieviele km der gelaufen hat?

@Gummikuhfan

Hallo

Das Motorrad hat 69400 Km gelaufen . Ich hab den Ruckdämpfer noch nicht demontiert , aber ich gehe mal davon aus das er verschlissen ist.

Wenn man die hintere Bremse bedient und dann das Hinterrad bewegt merkt man ein deutliches Spiel.

In den unteren 3 Gängen hat man beim Beschleunigen und Gaswegnehmen ein Triumph untypisches Lastwechselverhalten.

Das ist der erste Ruckdämpfer hab das Mopped mit Kilometerstand 8000 Km gekauft.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped,

bei dieser Laufleistung liegt es nahe, dass der Ruckdämpfer gestaucht ist und seiner Aufgabe nicht mehr richtig nachkommt, was zu verstärktem Lastwechselverhalten führt. Ich musste meinen Ruckdämpfer schon bei rund 50.000 km dem oben beschriebenen Motorölbad unterziehen, weil die Lastwechsel langsam mehr als störend wurden. Jetzt läuft das Kätzchen wieder so geschmeidig wie am Anfang.

Allerdings verstehe ich nicht, wie das Hinterrad beim Betätigen der Hinterradbremse "Spiel" haben kann und wieso dies am Ruckdämpfer liegen soll. Die Bremsscheibe ist fix mit der Felge verschraubt. Der Ruckdämpfer sitzt zwischen Felge und Kettenradträger. Wenn man die Hinterradbremse betätigt, dürfte das Hinterrad sich gar nicht mehr bewegen, außer mit großer Gewalt, es sei denn Du meinst Axialspiel. Dann wäre aber eher das Radlager hinüber als der Ruckdämpfer. Oder habe ich Deinen Beitrag vorher missverstanden?

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich sag´s mal so , ein paar tausend Km früher hätte nicht geschadet… :wistle:

Am besten wäre man macht beim Kettensatzwechsel „Nägel mit Köpfen“

Kettensatz

Beide Kettenschleifer

und Hinterradruckdämpfer

was das Spiel betrifft , der Ruckdämpfer und Kettenradträger ist ja nicht fest , wenn dann der Ruckdämpfer „stark verschlissen ist “ hat man Spiel ..so meine Theorie

wenn der neue Ruckdämpfer montiert ist kann ich mehr dazu sagen , Radlager hab ich ebenfalls zu Haus liegen , gehe aber davon aus das die alten noch io sind.

auf jeden Fall sollte man das Ruckdämpferwechseln rechtzeitig machen und nicht so lange warten

steht sogar bei Louis das ein verschlissenener Ruckdämpfer auch einen erhöhten Kettenverschleis zur Folge hat.

https://www.louis.de/artikel/antriebs-ruckdaempfer/10043070

Das Spiel welches ich meine ist eher tendenziell links

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy,

stimmt, wenn der Ruckdämpfer verschlissen ist, dann hat man Siel zwischen Rad(Felge) und Kettenradträger. Aber Du schriebst ja in Beitrag No 9, dass das Rad spiel habe, wenn die Hinterradbremse betätigt würde und man gleichzeitig das Hinterrad bewegen würde und das kann eigentlich nicht sein bzw. habe ich nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy,

stimmt, wenn der Ruckdämpfer verschlissen ist, dann hat man Siel zwischen Rad(Felge) und Kettenradträger. Aber Du schriebst ja in Beitrag No 9, dass das Rad spiel habe, wenn die Hinterradbremse betätigt würde und man gleichzeitig das Hinterrad bewegen würde und das kann eigentlich nicht sein bzw. habe ich nicht verstanden.

das ist nicht ganz richtig

ich habe geschrieben: Wenn man die hintere Bremse bedient und dann das Hinterrad bewegt merkt man ein deutliches Spiel.

ist aber kein Ding , gehe davon aus das ich mit einem neuen Ruckdämpfer ein neues Fahrgefühl habe....

sehr schönes Herbstwetter heute

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gut! :D

Und stimmt, das Wetter ist ein Traum. Nur leider kann man es vom Bürostuhl aus nicht so wirklich genießen. :P

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den Ruckdämpfer nach 91000 Km getauscht und das Altteil dem Recycling überantwortet. Es taugt nicht mal mehr für Bedürftige.....

Das Problem ist halt der schleichende Verschleiß, sodaß man es erst merkt, wenn es richtig übel ist mit den Lastwechseln und dann hat man auch fix die Kette ruiniert.

Ich habe gleich den großen Aufwasch gemacht und den Ruckdämpfer und den kompletten Kettensatz getauscht. Ritzel und Kettenrad hatten deutlich "Haifischzähne" und auf dem Ritzel waren sie schon wieder streichholzdünn.... Irgendwie verschleißt das Ritzel doppelt so schnell wie Kette und Kettenrad. Ich brauche immer 2 Ritzel je Kettensatz.

Frohes Basteln

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den Ruckdämpfer nach 91000 Km getauscht und das Altteil dem Recycling überantwortet. Es taugt nicht mal mehr für Bedürftige.....

Das Problem ist halt der schleichende Verschleiß, sodaß man es erst merkt, wenn es richtig übel ist mit den Lastwechseln und dann hat man auch fix die Kette ruiniert.

Ich habe gleich den großen Aufwasch gemacht und den Ruckdämpfer und den kompletten Kettensatz getauscht. Ritzel und Kettenrad hatten deutlich "Haifischzähne" und auf dem Ritzel waren sie schon wieder streichholzdünn.... Irgendwie verschleißt das Ritzel doppelt so schnell wie Kette und Kettenrad. Ich brauche immer 2 Ritzel je Kettensatz.

Frohes Basteln

Jens

hi

das kleine dreht ja auch viel schneller....

gruß ;-)

bearbeitet von Ralf68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der fröhliche Bastelfreitag ist ausgefallen… :cat-augenzukneifend_12:

Frohen Mutes nehme ich ein Paket mit der Aufschrift Triumph in Empfang und denk mir

Oh ….ist aber sehr , sehr großzügig verpackt !

Ja klar … der Inhalt des Paketes war gar nicht für mich :( , und mein Ruckdämpfer ist woanders hin versendet worden :motz: , Shit happens. :rolleyes:

Ist mir mal wieder klar geworden …..wie wichtig es ist sein Mopped rechtzeitig VOR beginn einer Tour / Reise Verschleißteilmäßig io zu bringen.

Vielleicht klappt es den nächsten Freitag Paket ist auf dem Weg (wer weiß wo hin :lol: ??) !!

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2015 um 20:06 schrieb prami:

Da du es ja selber machen willst, könntest du doch bitte ein paar Bilder und Anmerkungen zum Austausch hier einstellen.;-)

Moin

Ruckdämpfer austauschen ist kein Problem.

Hinterrad raus , dann Kettenradträger abnehmen , alter Ruckdämpfer raus. alles Reinigen , neuen Ruckdämpfer einsetzten , Kettenradträger wieder drauf , Hinterrad einbauen fertig…

Den einzigen Tip den ich hätte wäre : Der Kettenradträger ist nach dem Austausch des Ruckdämpfers nur sehr , sehr schwer wieder zu montieren gewesen.

Nachdem ich den neuen Ruckdämpfer mit WD 40 eingesprüht hab , ging es wie von selbst…

Probefahrt kann ich noch nichts zu sagen , hab aber ein sehr gutes Gefühl , da wackelt nix mehr am Hinterrad , wo ich schon mal dabei war hab ich erstmal die Schwinge von innen gereinigt , Kettenöl schlauch gereinigt und neu befestigt und lasse meine Bremskolben der hinteren Bremse , nachdem ich Sie mit WD 40 und Stahlwolle gesäubert hab über Nacht in WD 40 verweilen . ….Vielleicht morgen

Gruß

Crazymopped

post-1758-0-32244000-1444670098_thumb.jp

post-1758-0-67374200-1444670225_thumb.jp

post-1758-0-18999100-1444670363_thumb.jp

post-1758-0-50107300-1444670470_thumb.jp

post-1758-0-25581600-1444670577_thumb.jp

post-1758-0-20973000-1444670700_thumb.jp

post-1758-0-48951500-1444670843_thumb.jp

post-1758-0-88397600-1444671012_thumb.jp

post-1758-0-19252500-1444671125_thumb.jp

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ruckdämpfer fürs Hinterrad:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?items_id=4455

Passt bei T400 und T709 mit Speichenrädern.

@Technikfan, Du solltest mal Ritzel von ESJOT versuchen, die halten sehr gut. Gibts auf Anfrage auch bei Tigerparts.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

danke für den Tip. Bislang habe ich im Handel immer die JT Ritzel erwischt....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crazymopped: Danke. Jetzt weiss ich wenigstens wie so ein Rückdämpfer aussieht und wo er hingehört :wub: ... :innocent:

Noch eine Frage: Woran merkt man das der Rückdämpfer verschlissen ist .. ?

Bzw, wie kann man das prüfen ?

Oder gibt es eine ungefähre KM Angabe, ab dem ein Tausch sinnvoll ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also nach Kilometer ist schwierig , hat ja auch mit Fahrweise und Belastung zu tun.

Mein Ruckdämpfer war eindeutig zu lange drin , ich sag mal nach 50000 Km den Ruckdämpfer austauschen kann sicher nicht schaden .

Man merkt erhöhte Lastwechselreaktionen , besonders in den unteren Gängen beim Beschleunigen und dann Gas wegnehmen.

Oder

Stellst das Mopped auf den Hauptständer und dann Hinterradbremse betätigen und mal schauen ob du beim Bewegen des Hinterrades erhöhtes Spiel feststellst.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke.

Die 50'000 habe ich auf dem Tacho, ob und wann der Vorbesitzer in den ersten 40'000 die gewechselt habe weiss ich nicht.

Das mit dem HinterradSpiel prüfe ich mal heute abend.

Ich selbst fahre verhalten :D und muss ehrlich zugeben, das mir ein vorher (schlecht)/nachher (gut) Erfahrungswert für Lastwechselreaktionen fehlt .... :wub: :wub: :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Austausch bei Km 50 tsd ist eine gute Investition.

Das Alter könnte auch ne Rolle spielen . Meine ist EZ März 2001 . sind über 14 Jahre . Gummi altert , wie an den "Spiegelgummis" gut zu beobachten ist :wistle:

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wahrscheinlich recht. Meine ist ja noch ein paar Monate älter :D

Ich werde mir das mal die nächsten Tage bestellen und an den 2-3 Tagen die es hier im Dez/Jan Schnee hat eine Bastelrunde einlegen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Prami,

ich kann den sinnvollen Wechselzeitpunkt leider auch nicht an einer bestimmten Laufleistung festmachen, aber 90.000+ Km waren definitiv zu viel.

Vielleicht kann man es auch so feststellen, daß ohne großem Kraftaufwand eine Drehbewegung zwischen Kettenrad und Hinterrad feststellbar wird. Ein neuer Dämpfer sitzt richtig stramm und eine Drehbewegung gegeneinander bekommt man nicht hin...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt bezüglich des Wechselzeitpunktes auch viel auf die individuelle Fahrweise an. Ich habe meinen Ruckdämpfer bei rund 50.000 km durch ein Ölbad wieder zu seiner ursprünglichen Form verholfen. Wenn ich zurück denke, wäre das schon bei 40.000 km, spätestens bei 45.000 km sinnvoll gewesen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern abend mal an meinem Hinterrad rumgewackelt gem euren Empfehlungen.

Kein Spiel festgestellt.

Aber da sich die Kosten im Rahmen halten und Basteln ja Spass macht (auch wenn man nicht immer alles beim ersten Mal hinbekommt ....) und die KM Leistung als Anreiz mal ausreichen darf, schreibe ich mir das auf die TODO Liste ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da sich die Kosten im Rahmen halten und Basteln ja Spass macht (auch wenn man nicht immer alles beim ersten Mal hinbekommt ....) und die KM Leistung als Anreiz mal ausreichen darf, schreibe ich mir das auf die TODO Liste ;-)

Moin

Ich könnte Wetten das sich das Motorrad anders , besser, schöner Fahren lässt mit einem neuen Ruckdämpfer.

50000 Km und die Jahre …vielleicht ist der Ruckdämpfer noch nicht so verschlissen das man ein deutliches Spiel merkt !

50000 und wie bei meiner Tiger 70000 sind ja schon noch ein Unterschied

Probier doch mal das was Waxman geschrieben hat , Ruckdämpfer ausbauen und ein Paar Tage in Öl einlegen

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Klar , immer mit der Ruhe !

Ich werde mir jetzt so einen Bremskolbenrücksteller bestellen.

http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-Universal-Bremskolben-Werkzeug-Disc-Brake-1020-/301495595041?hash=item463289b021

Mit demontierten Bremsbelägen und „zurück gedrückten“ Bremskolben lässt sich das Hinterrad wesentlich einfacher einbauen , ist nicht so ein gefummel.

Gelegentliche Reinigung und Pflege des Bremssattels kann nicht schaden werde ich am Vorderrad die nächsten Tage mal machen.

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

...

Ich werde mir jetzt so einen Bremskolbenrücksteller bestellen.

http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-Universal-Bremskolben-Werkzeug-Disc-Brake-1020-/301495595041?hash=item463289b021

...

Gruß

Crazymopped

Hallo,

dieser Bremskolbenrücksteller scheint derselbe zu sein, den man auch bei Loius anbietet und dieser taugt nichts, weil er sich beim Spreizen wegen des klapperigen Führungsbolzens verkantet!

Kaufe dir lieber was Gescheides (z. B. beim Stahlgruber), wobei du mit einem Preis um die 115 € rechnen musst.

Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. ;)

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...