Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe


Empfohlene Beiträge

:prost3: Das Klopfen hat wohl gewirkt. Dabei war das so einfach.

genau...vorsichtige Entwarnung... :biken1:

@thomas

nehme also an sie haben dir beim ersten mal noch ne "alte" eingebaut weil sie dachten wäre deine wäre verschleiß gewesen, jetzt aber festgestellt dass die ersatzteile entweder schon aus der toleranz geliefert worden sind oder die massvorgaben für die aktuellen tiger nicht gestimmt haben und sie so neue teile gefertigt haben ...

die Vermutung liegt nahe, aber ob wir es je erfahren werden... ;):wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Getriebegeschädigte,

seit der letzten Getriebereparatur vom Freitag bin ich 1000km gefahren (irgendwie war ich ausgehungert), absolut keine Probleme mehr :) ...sauberes schalten...so wie es sein soll :)

sollten wir doch noch Freunde werden ;)...wollte schon einen Kaufvertrag für eine XT unterschreiben...

Lasst euch die neue Schaltwelle einbauen (die müssen da irgendwas geändert haben) und alles wird gut :)

Das sind sehr gute Nachrichten! Hat Triumph also doch "noch" den Fehler gefunden! :bang::judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Getriebegeschädigte,

seit der letzten Getriebereparatur vom Freitag bin ich 1000km gefahren (irgendwie war ich ausgehungert), absolut keine Probleme mehr :) ...sauberes schalten...so wie es sein soll :)

sollten wir doch noch Freunde werden ;)...wollte schon einen Kaufvertrag für eine XT unterschreiben...

Lasst euch die neue Schaltwelle einbauen (die müssen da irgendwas geändert haben) und alles wird gut :)

Hallo Thomas,

hoffe dein Getriebe funktioniert noch immer ohne Macken!

Frage:

War bei deiner Reparatur und den Ersatzteilen aus England der berühmte Herr Uli Bonsels von Triumph involviert?

Weiß der was Sache ist und getauscht werden muss, damit das Ding zielführend repariert werden kann um wieder einwandfrei zu funktionieren?

Ich werde meinem :D auch bald einen Besuch abstatten - mittlerweile nervt mich die Sache auch gewaltig -

und ich will ihm alle möglichen Fakten und Infos liefern um langwierige Diskussionen und zigmalige Werkstattbesuche zu vermeiden.

Ich beobachte nicht nur, dass eben der Leerlauf ungewollt rein springt, sondern auch, dass beim Raufschalten vom 2. in den 3., besagter Gang auch sehr hakelig zu schalten ist....

Irgendwie flutscht das nicht so wie bei meiner Yamse....

Wäre natürlich toll, Details über deine ominöse "englische" Schaltwalte zu erfahren (neue Charge?) und was sonst noch getauscht wurde.

Nehme an, dass dein :D deines Vertrauens, der Händler in deiner Wohngegend ist?

Würde mir wünschen hier einige Fakten sammeln zu können - im Sinne aller Leidgeprüften....

Die große Rückrufaktion wird es wohl (aus Kostengründen) nicht geben, aber ein "Technisches Update" für alle Betroffenen wäre wohl angebracht.

Es ist damit meines Erachtens nicht zu Spaßen, wenn dir in engen Serpentinen und Gegenverkehr ein fehlender Gang die Linie verkackt und man entweder umfällt, oder im Gegenverkehr landet.

Das sollten sich die Herrschaften bewusst machen.

....mal schaun, was das Jahr so bringt!

So long...

LG

Andi

bearbeitet von Stummi68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hoffe dein Getriebe funktioniert noch immer ohne Macken!

Frage:

War bei deiner Reparatur und den Ersatzteilen aus England der berühmte Herr Uli Bonsels von Triumph involviert?

Weiß der was Sache ist und getauscht werden muss, damit das Ding zielführend repariert werden kann um wieder einwandfrei zu funktionieren?

Ich werde meinem :D auch bald einen Besuch abstatten - mittlerweile nervt mich die Sache auch gewaltig -

und ich will ihm alle möglichen Fakten und Infos liefern um langwierige Diskussionen und zigmalige Werkstattbesuche zu vermeiden.

Ich beobachte nicht nur, dass eben der Leerlauf ungewollt rein springt, sondern auch, dass beim Raufschalten vom 2. in den 3., besagter Gang auch sehr hakelig zu schalten ist....

Irgendwie flutscht das nicht so wie bei meiner Yamse....

Wäre natürlich toll, Details über deine ominöse "englische" Schaltwalte zu erfahren (neue Charge?) und was sonst noch getauscht wurde.

Nehme an, dass dein :D deines Vertrauens, der Händler in deiner Wohngegend ist?

Würde mir wünschen hier einige Fakten sammeln zu können - im Sinne aller Leidgeprüften....

Die große Rückrufaktion wird es wohl (aus Kostengründen) nicht geben, aber ein "Technisches Update" für alle Betroffenen wäre wohl angebracht.

Es ist damit meines Erachtens nicht zu Spaßen, wenn dir in engen Serpentinen und Gegenverkehr ein fehlender Gang die Linie verkackt und man entweder umfällt, oder im Gegenverkehr landet.

Das sollten sich die Herrschaften bewusst machen.

....mal schaun, was das Jahr so bringt!

So long...

LG

Andi

Hallo Andi, also ein Triumph Getriebe darfst du nicht mit einem von Yamaha vergleichen, Triumph war bis jetzt bei meinen 19 Jahren mit Triumph immer eher etwas hakeliger. Wobei das der Tiger schon echt deutlich besser zu schalten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hoffe dein Getriebe funktioniert noch immer ohne Macken!

Frage:

War bei deiner Reparatur und den Ersatzteilen aus England der berühmte Herr Uli Bonsels von Triumph involviert?

Weiß der was Sache ist und getauscht werden muss, damit das Ding zielführend repariert werden kann um wieder einwandfrei zu funktionieren?

Ich werde meinem :D auch bald einen Besuch abstatten - mittlerweile nervt mich die Sache auch gewaltig -

und ich will ihm alle möglichen Fakten und Infos liefern um langwierige Diskussionen und zigmalige Werkstattbesuche zu vermeiden.

Ich beobachte nicht nur, dass eben der Leerlauf ungewollt rein springt, sondern auch, dass beim Raufschalten vom 2. in den 3., besagter Gang auch sehr hakelig zu schalten ist....

Irgendwie flutscht das nicht so wie bei meiner Yamse....

Wäre natürlich toll, Details über deine ominöse "englische" Schaltwalte zu erfahren (neue Charge?) und was sonst noch getauscht wurde.

Nehme an, dass dein :D deines Vertrauens, der Händler in deiner Wohngegend ist?

Würde mir wünschen hier einige Fakten sammeln zu können - im Sinne aller Leidgeprüften....

Die große Rückrufaktion wird es wohl (aus Kostengründen) nicht geben, aber ein "Technisches Update" für alle Betroffenen wäre wohl angebracht.

Es ist damit meines Erachtens nicht zu Spaßen, wenn dir in engen Serpentinen und Gegenverkehr ein fehlender Gang die Linie verkackt und man entweder umfällt, oder im Gegenverkehr landet.

Das sollten sich die Herrschaften bewusst machen.

....mal schaun, was das Jahr so bringt!

So long...

LG

Andi

Hallo Andi,

beim ersten Versuch wurden alle beweglichen Teile getauscht, aber ohne Erfolg. Bei der letzten Reparatur war es nur die neue Schaltwelle aus England. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen, ob es da Änderungen gab, auch nicht ob Herr Bonsel hier aktiv war. Hatte mit dem Herrn noch keinen Kontakt.

Mein :D sitzt in Bad Kreuznach.

Zur Zeit habe ich seit 1000km Ruhe, also vorsichtige Entwarnung.

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das freut mich zu hören.

D.h., dass mein :D funktionierende Ersatzteile bekommen sollte.

Das beruhigt mich.

:thx1: für deine laufenden Updates - die sind ja sehr wichtig zu lesen!

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ich schreib s jetz mal hier rein ich hoffe da ist ok.

USt es normal wenn ich im 1 oder 2 Gang standgas fahre das vom kardan mahl Geräusche komme???

LG tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten von den Leidensgenossen auf Tiger-Explorer.com.....

"......Apparently there is a shaft in the gearbox that has not been case hardened properly that is causing the problem on all bikes with the 3rd to neutral issue. So, they know what is causing it and how to fix it, the problem is that they will not get replacement parts until JULY 2015. ......"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst im Juli soll das neue Teil zur Verfügung stehen...mhhh und was wurde jetzt bei mir verbaut...

....naja, ehrlich gesagt, von der Funktion her kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Gear Selector Shaft (der ja vom Schalthebel betätigt wird und mit der Klaue die Schaltwalze steuert), wenn defekt, nur Probleme in den Gängen 3 -2 > N verursacht. .... aber die Jungs von T werden schon wissen was sie tun.

Dass T noch am experimentieren ist hat mir auch mein :D gesagt.... sie suchen scheinbar noch ein paar Kaninchen zum Testen ;) .

Wichtig ist, dass die ganze Übung nix kostet, auch wenn's nervt.

bearbeitet von Stummi68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass T noch am experimentieren ist hat mir auch mein :D gesagt.... sie suchen scheinbar noch ein paar Kaninchen zum Testen ;) .

...mein Name ist Hase... :rolleyes:

Seit heute habe ich ein neue Schaltwelle drin. Beim direkten Vergleich fielen die stärker ausgeprägten "Haken" an der Klaue auf.

Bis jetzt klappt es. (3 mal klopf auf Holz)

post-5063-0-62560400-1426964213_thumb.jp

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute habe ich ein neue Schaltwelle drin. Beim direkten Vergleich fielen die stärker ausgeprägten "Haken" an der Klaue auf.

Bis jetzt klappt es. (3 mal klopf auf Holz)

das würde ja bedeuten, dass die anderen mit Ihrer EX auch noch Probleme bekommen... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ja bedeuten, dass die anderen mit Ihrer EX auch noch Probleme bekommen... :unsure:

Hallo Thomas,

Muss nicht sein, ich hatte von April 2012 bis Aug 2014 bereits eine Explorer, die hatte auf ihren 18000 km nichts am Getriebe. Das kam erst mit mit meiner 2015er :cry2:

Wir werden vermutlich nicht erfahren, was das Problem verursacht hat. Nicht ausreichende Härtung, Maßabweichungen, anderer Vorlieferant, oder, oder , oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber mal wieder nichts gebracht :wacko: Damit gebe ich so langsam auf und schaue mich mal nach einem neuen Bock um.

Hallo Fahrschüler,

hat dein Händler die Teile über eine normale Ersatzteilbestellung erhalten?

Meine Schaltwelle wurde direkt von Triumph Deutschland gesendet, es war deutlich erkennbar, das diese anders aussah als die (bereits im November) getauschte. Da mein Händler mit dem Problem nicht weiterkam, hatte ich mich direkt an Triumph gewendet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahrschüler,

hat dein Händler die Teile über eine normale Ersatzteilbestellung erhalten?

Meine Schaltwelle wurde direkt von Triumph Deutschland gesendet, es war deutlich erkennbar, das diese anders aussah als die (bereits im November) getauschte. Da mein Händler mit dem Problem nicht weiterkam, hatte ich mich direkt an Triumph gewendet.

Gruß

Wurde / wird bei dir auch Schaltwelle + Walze + Gabel(n) getauscht?

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine abgeholt. Es wurden Schaltwelle,-Gabeln und Walze ausgetauscht. Damit ist hoffentlich das Problem beseitigt.

diese Teile wurden bereits im Dezember bei meiner EX getauscht und auch ohne Erfolg...

vielleicht sollte unsere Händler mal untereinander kommunizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist es jetzt nicht mehr. Habe gerade den Vertrag unterschrieben. Nächste Woche bekomme ich meinen Neue. :D

Es ist auch nicht meine Aufgabe , die richtigen Ersatzteile zu besorgen. Und der Meister sagte , dass es keine andere Schaltwelle gibt. Wäre mal wieder der Quatsch aus dem Forum.

Ich bin jetzt wieder bei meinem Lieblingshändler und habe wieder eine Werkstatt die einen auch für voll nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine GS in Vollausstattung. Die Kinderkrankheiten sind ja schon durch. Vorher hatte ich auch eine und war super zufrieden.Und es war auch ein Fehler sie abzugeben.Und eine andere Alternative sehe ich auch für mich nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mittlerweile nur beipflichten. Komme ebenfalls von einer 2006er 1200GS, der Wechsel zu Triumph kam durch zwei Gründe: Den tollen Triple und der Kündigung meines BMW Händlers.

Ob ich das heute nochmal machen würde, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.

Habe mir aber gestern die GS LC und die Honda Crosstourer DCT angesehen. Die Kosten außer acht gelassen, würde ich zur GS tendieren.

Viel Spaß mit der GS.

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja auch schon das Handtuch werfen, bin die XT ausgiebig Probe gefahren....aber kein Vergleich zur EX...und zu den Propellern will ich nicht...

also ich bleibe meiner EX treu, vertraue der neuen Schaltwelle und hoffe auf JETZT viel problemlose Kilometer...vielleicht werden wir doch noch Freunde :)

...und viel Spaß mit der GS...

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Explorer mal dauerhaft laufen würde, hätte ich sie auch nicht abgegeben. Aber mittlerweile knapp 6 Wochen Werkstattaufenthalt in 11 Monaten ist mir einfach zuviel. Und ein Ende ist ja nicht abzusehen. Allein der Anfang, da hat sie ja noch nicht mal die Fahrt nach Hause geschafft. Ansonsten ein tolles Moped. Ich habe sie auch immer gerne gefahren. Und ich habe mir jetzt noch mal viel angesehen, was als Alternative in Frage kommen würde. Ist halt alles ein Kompromiss, wo ich ich nach einen halben Jahr schon wieder was Neues suchen würde. Also einmal mein Konto plündern und keinen halben Sachen machen.

Die einzige Alternative zur GS war ja nur TEX. Und ich hatte mich lange genug geärgert, dass ich meine GS abgegeben hatte. Mit der konnte man alles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann den Ärger der betroffenen EXP-Treiber verstehen. Aber kommt man nicht,bei einem Wechsel zu BMW,vom Regen in die Traufe? Ich bin selbst jahrelang BMW( RT,GS) gefahren. Die "Kindheit" scheint dort etwas länger zu dauern. Ich bin immer noch mit BMW-Fahrern unterwegs. Da wird zwangsläufig verglichen. Mein Eindruck,GS 1100/1150 waren gut verarbeitet und litten nur unter geringen Problemen. Mit der GS ab 2004 ging es bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

viel Glück mit der BMW. Nach längerem Hinhalten rüstet BMW alle 12er R-Modelle von den Aluradflanschen auf Stahlflansche um. Auch unsere 2006er GS.... Die Kindheit einer BMW kann also deutlich länger dauern.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von BMW bis jetzt folgende Modelle: R1100R, R1100S, K1200R, R1200GS. Und mit keiner hatte ich Probleme. Ich würde nur nicht ein ganz neues Modell anfassen. Und ansonsten habe ich ja Garantie . :D

Hallo,

bei BMW gibt es neuerdings Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden im Februar insgesamt 17 Teile - bis hin an die Schaltwelle (diese nicht!) ausgetauscht. Triumph wollte nur 2 Federn tauschen, mein Händler hat alle

Teile bis an die Welle heran getauscht. Seit gut 1500 km ist Ruhe, der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, es bleibt so!

So macht das Moped richtig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...