Jump to content
Ausgeblendet

Höherlegung Explorer


Empfohlene Beiträge

Nachdem ja das "Rastenkratzen" immer wieder Thema ist:

Ab Juli ist ein Höherlegungskit 20mm mit ABE erhältlich.

Da ich eh schwere Knochen habe ;-) und deshalb eh schon hinten immer 8 Klicks Federbasis offen als Standard fahre ist das für mich ne Option.

:D

Tieferlegung gibt es auch :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne in den Verdacht zu kommen Werbung zu machen wäre doch die Bezugsquelle hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne in den Verdacht zu kommen Werbung zu machen wäre doch die Bezugsquelle hilfreich  ;)

Sorry Jungs und Mädels, hab grad nochmal die Forenregeln durchgelesen :D

Scheint kein Problem zu sein.

http://www.vh-motorradtechnik.de/

Höherlegung ist aber noch nicht drauf. :wub:

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mail von Heute:

Sehr geehrter Herr Ba....,

Die Teile finden Sie im Onlineshop unter der Artikelnummer 551-038-20.

Das für die ABE erforderliche Teilegutachten ist beim TÜV-Nord  in Arbeit,  sobald uns dieses vorliegt, werden wir Sie darüber informieren.

Es wäre aber für Sie günstiger, die Erteilung der ABE abzuwarten. ( Für TÜV-Eintragung entstehen zusätzliche Kosten)

Freundliche Grüße

H.H.

VH Motorradtechnik GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wegen Rasterkratzen sondern weil bei zwei Personen auf dem Mopped die TE schon kräftig hinten einfedert und dann mein Wägelchen rechts schief steht (was nicht gut aussieht) habe ich mal 25 mm höher gelegt.

Für Selberbauer: Guter Werkzeugstahl 35x5mm, ne Stunde Arbeit, etwas Farbe zum Rostschutz, Lochabstand der Hebel 11 mm weniger als Original macht Mitte Fahrersitzbank ca. 20 mm höher :thumbup:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Mal am Sonntag sehen, wie es sich fährt und für die eingesparten €uronen ein gutes Essen :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wegen Rasterkratzen sondern weil bei zwei Personen auf dem Mopped die TE schon kräftig hinten einfedert und dann mein Wägelchen rechts schief steht (was nicht gut aussieht) habe ich mal 25 mm höher gelegt.

Mal am Sonntag sehen, wie es sich fährt und für die eingesparten €uronen ein gutes Essen   :rolleyes:

Ralph hast du den Hauptständer noch dran? Eher nicht.

Wenn ja steht der jetzt mit dem Gummi am Kardan an?

Und: Ist das selber dengeln denn erlaubt und hat TÜV? :totlach:

Gundolf

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Hauptständer hab ich doch das dritte Rad mit Sonderausstattung "Parkstütze" :rolleyes:

TÜV.... nun ja, die kennen mich schon... "... das tragen wir ein, dann haben wir endlich wieder Ruhe vor ihm..." oder meine andere Argumentation:

"Ich bau das sowieso dran, wenn ihr wollt dürft ihr es eintragen und Geld verdienen!" :wistle:

Okay, Spaß beiseite. Ganz hochoffiziell dürfte von den Teilen keine Gefährdung ausgehen, also erlischt auch keine Betriebserlaubnis und "eintragungsfähig" wären sie sicher auch.

Um was zu Testen schmeiss ich keine 129.- € raus. Lieber als die Höherlegung wäre mir hinten eine stark progressive Feder à la Hyperpro, da warte ich aber noch drauf und wenn ich die zwei Stahlstücke jetzt noch dreckig anmale sieht das eh keiner :rolleyes: da bin ich 100% pragmatisch veranlagt

Ich habe alleine mit Schwenker die hintere Feder fast voll vorgespannt, ganz am Anfang ging das nicht, jetzt ist es schon spürbar weicher geworden, und wenn die Sozia mit drauf ist geht die TE schon merklich in die Knie. Das merkt man beim Schwenker kräftig im Lenkverhalten, deswegen mal jetzt der Test mit "hinten hoch"

Die VH-Motorradtechnik können doch sicher die zwei Hebelchen liefern und die ABE nachschicken, was soll denn das Gedöns :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bin heute rund 300 km durch den Odenwald getigert und habe mein Urteil zur Heckhöherlegung getroffen:

Einstimmiges :thumbup::thumbup::thumbup:

Das Mopped geht jetzt noch leichtgängiger um die Ecken, ist die wahre Freude, auch mit Sozia bleibt es ein sauberes und direktes Lenkverhalten, von mehr Unruhe oder so keine Spur....

..... und vom Motor müssen wir eh nicht reden :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

.... wenn ich das Mopped lieferlegen will, wie ist das mit dem Einbau der neuen Streben? .... einfach nur belasten und dann austauschen ? ..... oder braucht man ein entsprechendes Haltewerkzeug ?

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Hauptständer, vorne belasten, damit das Hinterrad frei steht, Brettchen oder so unters Hinterrad, damit die Hebel entlastet sind, Schrauben raus, Hebel tauschen (dazu Hinterrad entsprechend wieder "unterbauen") Schrauben rein, festziehen, losfahren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... danke Ralph !

Jetzt finde ich nur noch den Preis für die beiden "Stanzteile" übertrieben. werde auch mal mit Eigenbau zum Testen experimentieren.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s auch schon Erfahrungen ohne "Beiboot" mit dem Höherlegungssatz für die TE? Da mich auch die (mit Sozia) recht früh aufsetzenden Rasten ein wenig nerven, ist das vielleicht eine Alternative.

Steht die Explorer dann noch sicher auf dem Seitenständer oder wird´s kippelig?

Sch(l)atz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren.

Habe das Heck bei meinen 2 letzten Bikes auch angehoben. In beiden Fällen mußte ich Haupt- und Seitenständer verlängern was bei der Exp nicht so einfach sein dürfte.

Der Abstand zwischen Hauptständer und Kardan (eingeklappt) ist beängstigend klein und ob man am Seitenständer was anschweissen kann (Material?) weiss ich nicht.

Infos hierzu wären prima

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja das 3. Rad schnell mal abschrauben kann (bzw. muss, weil mein :D ne schmale Werkstatteinfahrt hat) gibts auch Erfahrungen ohne, zumindest zum Thema Seitenständer: Steht bei mir weiter sicher :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir gestern die Höherlegung von MIZU (mit ABE) eingebaut.

30mm höher

War kein Problem! 5-10 Minuten schrauben...

Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und der Seitenständer angelappt ist, ist er ziemlich nahe an der Schwinge. Ich habe da zur Sicherheit einen dünnen Gummipuffer angeklebt. Federvorspannung ist komplett raus genommen!

Das Hinterrad berührt leicht den Boden. Lässt sich aber von Hand noch drehen.

Steht sie auf dem Seitenständer, steht Sie "satter" etwas schräger und man muss nicht mehr so penibel einen Abstellplatz auswählen.

Wenn Sie auf dem Seitenständer steht, berührt der Gummipuffer des Hauptständers die Schwinge leicht.

Sobald man sich drauf setzt ist ausreichend Luft dazwischen. (ich 80 kg)

Fahren konnte ich heute noch nicht, aber mit der Sitzbank in unterer Position ist ein fester Stand gewährleistet. (ich 1,84 m)

Mal sehen wie sich das Fahrverhalten ändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt die ersten 150 km mit der Höherlegung unterwegs gewesen.

Ich muss sagen...

Ich finde es richtig geil! :bang:

Das Einlenkverhalten ist "spielerischer" geworden.

Beim Geradeauslauf merkt man keine negative Auswirkungen. Subjektiv sogar besser.

Und ja... Die Schräglagenfreiheit hat sich deutlich erhöht! Ich als "Schleifschisser" fühle mich viel sicherer! Bis ich mich auch daran gewöhnt hab. :rolleyes:

Das einzige was man sich mit dieser Änderung mit erkauft, ist natürlich ein etwas härteres Ansprechverhalten der Federung hinten. Ich glaube, ich brauche die Vorspannung auch bei Beladung kaum noch zu erhöhen.

Am Wochenende wird mal richtig lange getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem wir auch am letzten WE in der Eifel die Rasten wieder regelmäßig auf den Asphalt gelegt haben, habe ich heute für unsere TE auch den Höherlegungssatz von MIZU bestellt.

Erfahrungsberichte folgen...

Sch(l)atz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

Höherlegungssatz ist eingebaut. Hat etwas länger gedauert als bei Ted, da ich auch noch den Remus-Endtopf abbauen musste um die Schraube raus zu kriegen...

Dann eine erste - wenn auch nur kurze - Runde über die Hausstrecke... :dance1::dance1::dance1:

Wird tatsächlich noch deutlich handlicher. Fahrer-Sitzbank in oberster Stellung geht beim fahren (bei 1,83 Körpergröße) gut, man hat auch einen festen Stand an Ampeln. Rangieren in Steigungen ist "höhergelegt" allerdings in der untersten Sitzbankstufe deutlich leichter. Stand auf dem Seitenständer nun optimal!!! Am Hauptständer werde ich die mit dem Höherlegungskit mitgelieferten "Bandeisen" anschweißen, dann ist der Stand auch wieder (noch) sicherer.

Fußrasten sind nun 2,5 cm höher, als Original. Damit sollte sich das Rastenkratzen zumindest deutlich reduzieren lassen. Testergebnis folgt...

Sch(l)atz

post-72-1348468029_thumb.jpg

bearbeitet von Sch(l)atz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach dem positiven Feedback hier bzgl. Höherlegung habe ich sie auch seit Samstag drin :rolleyes:

Gestern konnte ich damit eine kleine Odenwaldrunde drehen und kann mich der Meinungen nur anschließen. Rasten kommen definitiv später, Einlenkverhalten ein Tick leichter, Geradeauslauf auf der AB keine Veränderung. :wub:

Fahrwerkseinstellung muss ich allerdings noch anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkseinstellung muss ich allerdings noch anpassen.

Hab meine nun ganz weich stehen. Ist im Solo Betrieb "sportlich straff", aber für mich (87kg und 10 Jahre Speed Triple 955i und 1050 gewohnt) durchaus noch komfortabel genug. Mit Sozia (57kg) wird´s dann noch ein wenig komfortabler...

Sch(l)atz

bearbeitet von Sch(l)atz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dieser Höherlegungs-Kit wäre auch für die 800 Tiger XC eine tolle Sache,

wäre da nicht der äusserst knapp an der Schwinge anliegende original

Hauptständer - kann mir nicht vorstellen, dass der Kit da noch passt.

Jemand Erfahrung?

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich habe auch die Erhöhung auch montiert. Wird deutlich agiler, aber die Hinterhand ist entsprechend nervöser, die stohische Ruhe nimmt etwa ab. Nimmt mich denn wunder, wie sich das auf die Abnutzung des Vorderreifen auswirkt. Denke, dass dieser eher länger halten wird.

Was mir aufgefallen ist, ist dass bei mir die Schrauben nie mit 85Nm (gemäss WHB) angezogen waren.

@xc luke:

Bei der Exp ist der Zentralständer zusätzlich mit einem Gummi auf der Schwinge abgestützt /abgesichert. Ist das bei der 800 anderst gelöst? Btw. bleit die Frage, wie fahrbar die XC nach der Höherlegung ist, sie ist ja schon von Haus aus deutlich agiler wie die Exp.

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt ja zwei verschieden Heckhöherlegungssätze. Der eine mit 20mm (VH Motortechnik) und der andere mit 30mm (MIZU).

Welcher wird am meisten verwendet?

Muß bei dem Satz mit 20mm der Hauptständer trotzdem modifiziert werden?

Bin gespannt auf die Antworten, damit ich auch endlich bestellen kann.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Höherlegungssatz von MIZU eingebaut (direkt in deren Webshop bestellt).

Ging richtig fix - und ich musste auch nichts am Hauptständer ändern.

Der Tiger ist für mich (2,04m und schmale 1xx kg ;) ) jetzt wesentlich besser durch die Heide zu drücken als vorher...

Ich muss jetzt nur noch meine Sitzbank aufpolstern lassen, Termin dafür hab' ich aber schon anfang November - eigentlich genau das gleiche Programm wie bei meiner VARADERO vorher, da habe ich auch die HH von MIZU verbaut + Sitzbank härter / breiter und höher polstern lassen.

Das Ergebnis war für über 1400km an einem Stück gut :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xc luke:

Bei der Exp ist der Zentralständer zusätzlich mit einem Gummi auf der Schwinge abgestützt /abgesichert. Ist das bei der 800 anderst gelöst? Btw. bleit die Frage, wie fahrbar die XC nach der Höherlegung ist, sie ist ja schon von Haus aus deutlich agiler wie die Exp.

Hallo Dari

Ich habe keinen HS mit Gummi-Puffer an meiner 800 XC. Das Teil überzeugte mich technisch nicht. Habe einfach die Ständerauflagen 5mm abgeflext und formschön ausgefeilt. Der HS schlägt so auch nicht mehr an die Schwinge.

Ist aber relativ knapp. Deshalb die Befürchtung, dass mit der Höherlegung

der HS wieder an die Schwinge schlägt. Die Idee war auch nicht unbedingt die Tiger agiler zu machen, sondern schlicht etwas höher. Werde nun wohl die Sitzbank aufpolstern...

Biker-Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Werde nun wohl die Sitzbank aufpolstern...

Biker-Gruss

XC Luke

Moin Luke,

hast du fafür schon einen Sattler gefunden??

Bin auch gerade auf der Suche, nach einem, der mir die Bank mindestens etwas härter macht, damit ich nicht zu tief einsinke.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph

nö, noch nicht gross nach einem Sattler Ausschau gehalten. TT hätte eine hohe Bank im Sortiment. Allerdings braucht diese die Anbauteile der Originalbank (Umschrauben), womit sie kaum mehr verkäuflich ist. Unverständlich bei einem Preis von mehr als 300 Euro. Fahre derzeit die Gel-Bank.

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du fafür schon einen Sattler gefunden??

Bin auch gerade auf der Suche, nach einem, der mir die Bank mindestens etwas härter macht, damit ich nicht zu tief einsinke.

Gruss

Christoph

Habe meine Bank gerade machen lassen.

Die sichtbaren Kanten "brechen" und ein Gelpolster einsetzen.

Ergebnis: Super, war diese Woche über 2000 km in den Alpen unterwegs, das hätte ich mit der Originalpolsterung nicht sitzend ausgehalten :rolleyes:

Einfach hier fragen, die machen keine dicke Werbung, dafür aber sehr gute Arbeit und das auch bezahlbar :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

konnte am letzten Wochenende - dank goldenem Oktoberwetter - nun endlich die Höherlegung von MIZU (3cm) ausgiebig testen...

Hier - wie angekündigt - mein Fazit: :thumbup::thumbup::thumbup:

+ noch handlicher

+ Rastenkratzen (mit Sozia) nur noch die Ausnahme

+ mir gefällt´s (auch optisch) besser

- (aber wirklich nur ein ganz kleines) Etwas mehr "Unruhe" bei Geschwindigkeiten (> 200 km/h), aber nicht gravierend.

Top Speed fühlt sich dennoch sehr sicher an.

LG Sch(l)atz

bearbeitet von Sch(l)atz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe mir auch Höherlegung von MIZU mit ABE bestellt.

bei der beiligenden ABE wird die Explorer aber nicht erwähnt.

Auf Nachfrage bei MIZU bekam ich ein Schreiben in dem bestätigt wird, das die Höherlegung bei der Explorer verbaut werden darf. Eine ABE gibt es anscheinend nicht, wird aber nachgeliefert.

War Euch das so bekannt?

Oder habt ihr etwa eine passende ABE zu eurer Höherlegung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...