Jump to content
Ausgeblendet

Bremsleitung / Stahflex ??


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerdomteure,

ich bin aktuell dabei meine 709EN durch zu checken und für die nächste Saison fit zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die PVC Ummantelung der Bremsleitung in der nähe vom Handbremshebel beschädigt ist.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ist das eine Stahlflexleitung die "nur" ummantelt ist und es sich somit nur um einen Schönheitsfehler handelt ? Oder muss die Leitung zwingend getauscht werden ?

Ich freue mich auf eure Antworten :rolleyes:

post-5-1391244789_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Soweit ich weiß muss man zum Anbringen der Handschützer aus dem Zubehör die

Bremsleitung lösen und etwas nach oben verdrehen , weil es sonst nicht passt.

Möglicherweise ist dadurch die Kabelummantellung kaputt gegangen.

Ab Werk sind meines Wissens Stahlflexleitungen verbaut , sollten nicht so schnell kaputtgehen.

Man könnte mal checken ob es beim Einlenken irgendwo zu straff wird.

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Ansicht hast Du die Bremsleitung zu weit nach oben gestellt, somit ist die Leitung auf (Knick)Spannung. Deswegen ist auch die Ummantelung eingerissen.

Kannst Du die Leitung nicht tiefer stellen? (s. Bild, so schaut`s bei mir aus)

Natürlich muss die Flexleitung das aushalten, aber irgendwann kann ja doch etwas sein.

Auf jeden fall würde ich die Ummantelung mit schwarzem Tape abkleben, damit man das nicht gleich sieht (TÜV).

Ciao

post-5-1391251069_thumb.jpg

bearbeitet von tornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Rückinfo. :thumbup:

Die Touratech Protektoren habe ich erst gestern montiert, und das sieht soooo gut aus. :D Dabei ist mir das mit der Leitung aufgefallen. Die Beschädigung der Ummantelung war demnach davor schon da. Ich muss dazu sagen das eine 30mm Lenkererhöhung verbaut ist und vielleicht ist das die Ursache. Die Leitung habe ich jetzt noch etwas nach oben "ziehen" können. Wir sprechen von ca. einem halben cm. Natürlich im ausgefederten Zustand, zwischen Cockpit und Vorderrad ist trotzdem noch Spiel vorhanden.

Bei mir macht sich jedenfalls Erleichterung breit wenn es sich tatsächlich um Stahlflex handelt. Das bedeutet nur eine kleine Schönheitkorrektur und mir bleibt der Besuch beim FTH erspart :rolleyes:

p.s. Eventuell kann ich die Bremsleitung am Lenker noch etwas nach unten drehen. Das probiere ich noch.

Dank euch ! :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das am besten mit einem Bremsflüssigkeitswechsel denn beim öffnen kann es schon passieren das Luft ins System kommt, im guten Falle kommt die aber auch wieder nach oben.

Aber mit etwas Glück bekommst du es runter ohne das es Luft zieht ;)

Viel Erfolg und immer vorsichtig bei Bremsangelegenheiten.

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...