Jump to content
Ausgeblendet

Tacho geht 11 % vor


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

bin von meiner Nordkaptoure zurück.

Dabei habe ich im vergleich zu meinen beiden GS Fahren statt 9000 km

10100 km zurückgelegt.

Auch bei der Geschwindigkeit ( in Finland auf den endlosen Gerade gemessen )

Gs 50 km/h Tiger 56 km/h

Gs 100 km/h Tiger 111 km /h

An was kan das liegen ?

Wie kann ich das abstellen ( möchte keinen frisierten Tacho :D )

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

den Tacho kannst Du mit Tuneecu korrigieren (ich meine es war im im Rahmen von +/- 10%).

Viele Grüße

Ralf

Servus ...... was ist eine Tuneecu, ich bin überhaupt nicht elektrisch :innocent:

Muss ich da zum Triumph händler ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TuneECU ist eine software, die Du Dir kostenfrei (auch als kostenpflichtige App) runterladen kannst. Mit einem OBD2-Kabel wird dann Dein Moped mit dem Computer verbunden; anschließend kannst Du diverse MAPs in Deine ECU einspielen, Fehlerspeicher auslesen,... und auch Deine Tachoabweichung korrigieren.

Wenn Du Dich aber da nicht so auskennst und Dich auch nicht wirklich damit belasten willst, sollte Dir Dein Freundlicher auch auf dem Kulanzweg unter die Arme greifen können.

Alternativ meldest Du Dich im Zuge einer Regensburg-Tour an (nächste Woche bin ich allerdings nicht daheim). Die Sache ist in ein paar Minuten und bei einer Tasse Kaffee in trockenen Tüchern.

Gruß

Andreas

bearbeitet von andreas.pludra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TuneECU ist eine software, die Du Dir kostenfrei (auch als kostenpflichtige App) runterladen kannst. Mit einem OBD2-Kabel wird dann Dein Moped mit dem Computer verbunden; anschließend kannst Du diverse MAPs in Deine ECU einspielen, Fehlerspeicher auslesen,... und auch Deine Tachoabweichung korrigieren.

Wenn Du Dich aber da nicht so auskennst und Dich auch nicht wirklich damit belasten willst, sollte Dir Dein Freundlicher auch auf dem Kulanzweg unter die Arme greifen können.

Alternativ meldest Du Dich im Zuge einer Regensburg-Tour an (nächste Woche bin ich allerdings nicht daheim). Die Sache ist in ein paar Minuten und bei einer Tasse Kaffee in trockenen Tüchern.

Gruß

Andreas

Servus Andreas ..... vielen Dank.

Wenn das so ist, macht mir mein Freundlicher das. Der ist bei mir gleich um die Ecke.

Ich nehme einen seiner schmutzigen Vorführer, fahre damit sparzieren und übergebe ihm am nächsten Tag eine saubere Maschine. :rolleyes:

Regensburg ist mit seiner schönen Umgebung natürlich immer einen Ausflug wert. :rolleyes:

Ich weiß auch wo der Freundliche seinen Laden hat. Dem habe ich mal von meinem Freundlichen eine nagelneue Speed Triple gebracht.

Ach ja, warum ich gerne den Tacho etwas genauer hätte: meine Sport, riegelt bei gestrichenen 230 Tacho ab. Das wären echte 220kmh.

Wenn der Tacho nun nicht mehr sooo vorgeht, dann müssten es doch echte 230 sein. Luft bis zum Drehzahlbegrenzer ist im sechsten Gang noch vorhanden, denn das Signal wird in diesem Falle ja vom Tacho abgenommen - Denke ich mir mal so :innocent:

...... und überhaupt gefällt es mir wenn der Tacho - so wie bei meiner Tiger 955 - sehr genau geht.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort

Ein andere Aspekt ist meine Tiger hat jetzt ca.50.000 km

Aber wen ich es genau nehme nur tasächliche 44500 km

Ist ja auch ein Thema bei den Wartungen sowie bei einem Wiederverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei deinen Vergleischsgeschwindigkeitsangaben noch vergessen, das die BMW Tacho auch vorgehen.

Für solch eine Messung nimmt man aber nicht einen anderen Tacho als Vergleich, sondern ein GPS Messung z.B. die Geschwindigkeitsanzeige eines Navis, dies sind da sehr genau auf 1% Abweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... irgendwie will zumindest ich gar nicht das der tacho genau geht ... mein sicherheitsvorrat gegenüber den grünen ... ähhh blauen :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch per TuneECU den Tachoangleich auf -5% eingestellt (in Verbindung mit dem 009er Tune) und zeigt jetzt aufs km/h genau das gleiche an wie das Navi.

Christian, dann ist dein Navi aber ein ganz schönes Schätzeisen bei 5% Abweichung. Und woher weisst jetzt das der Tacho 5% vorgeht, wenn er das selbe anzeigt wie das Navi? Bei konstant 105 auf Tacho extra durch die Radarkontrolle in der 80er Zone gefahren um zu sehen ob ein Knöllchen mit 17 zu schnell kommt, da 3 abgezogen werden ?: D :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer mit der Navi fahre, und bei 250km die Tankwarnung kommt, möchte ich nur auf einen besonderen Effekt hinweisen.

Der Reifenabrieb spielt schon ganz ordentlich mit. Bei neuen Reifen hat der Tageskilometerzähler des Instrumentes ungefähr 250,4km, wenn die Reifen langsam fertig sind, kommt über ein Kilometer zusätzliche Abweichung drauf, also knapp 252km.

Genau aus diesem Grund werden die Tachos grundsätzlich so ausgelegt,dass sie mehr anzeigen, 10% sind natürlich daneben.

Übrigens bei unserer Sardinien-Tour hatten die beiden mitfahrenden Boxer immer mehr Kilometer beim Tanken runter als der Tiger.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann das sein das dein Tiger umgeritzelt ist?

Ein 17er Ritzel vorne entsprach bei mir ca. 10% Abweichung zum GPS vergleich.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, dann ist dein Navi aber ein ganz schönes Schätzeisen bei 5% Abweichung. Und woher weisst jetzt das der Tacho 5% vorgeht, wenn er das selbe anzeigt wie das Navi? Bei konstant 105 auf Tacho extra durch die Radarkontrolle in der 80er Zone gefahren um zu sehen ob ein Knöllchen mit 17 zu schnell kommt, da 3 abgezogen werden ?: D :P

Ich habe mein jetziges Navi (verwende ich im Auto und am Bike) mal im Auto zeitgleich mit meinem alten Navi betrieben. Beide Geräte haben die gleiche Geschwindigkeit angezeigt. Also gehe ich davon aus, daß es doch richtig anzeigt.

Ich habe die Original Übersetzung 18:44. Jedenfalls mit dem 009er Tune habe ich -5% Abweichung eingestellt. Mit einem anderen Tune (keine Ahnung welches das nochmal war) waren es -10% Abweichung zum Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...