Jump to content
Ausgeblendet

öl auf der Schwinge


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute gesehen das ein wenig Öl (vermutlich ein par Tropfen) auf der Schwinge waren.

Hab das Ding noch nicht auseinander gehabt, da ich den Karren noch nicht so lange hab und der auch erst 3tkm runter hat.

Kommt das evtl. aus dem LuFi Gehäuse?

post-7740-0-21526600-1429990836_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Fehler zu lokalisieren wäre es gut wenn du beschreiben würdest wo genau auf der Schwinge die Ölspritzer zu finden sind.

Entgegen der ersten Meinung würde ich das Federbein als Ursache fast ausschließen, da die Kolbenstange durch ein Schutzrohr gekapselt ist.

Der Ursachen kann es viele geben, bis hin zu einer zu gut gepflegten Kette.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde normalerweise Luftfilter, Federbein und auch die Kette ausschließen :innocent:

Leider ist das Foto nicht sehr ausssagekräftig, weil nur ein Teilausschnitt zu sehen ist, daher meine Empfehlung zu säubern und weiter zu beobachten :)

So wie es auf dem Bild zu erkennen ist, ist es Öl (kein Fett) was von oben abgetropft ist, von daher war die Vermutung Luftfilter sicherlich naheliegend. Bei mir hätte ich ein Leck in der Leitung des Kettenölers vermutet die oberhalb läuft ;)

Aber ohne weitere, genauere Informationen bleibt es ein Blick in die Kristallkugel :D

Wir haben übrigens einen Motorradkollegen der BMW Fraktion bei einer Tour mal etwas Kettenspray gleichmäßig auf der Hinterradfelge verteilt - er hat morgens dumm geguckt und intensiv nach Undichtigkeiten in seinem Kardanantrieb gesucht :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer 800XCx hab ich jetzt nach der 800 km Inspektion ein paar Tropfen an der Motorunterseite gefunden. Diese sind beim Füllen des neuen Öl nach unten gelaufen. Hab's bei Untersuchungen der ekligen Geräusche beim Einklappen des Hauptständers entdeckt (werde dazu noch berichten).

Vielleicht haben sich diese Tropfen langsam auf deiner Schwinge verteilt.

Noch eine Möglichkeit:

Die Entlüftung des Kurbelgehäuses wird normalerweise in das Luftfiltergehäuse (nach dem Filter) geleitet. Bei leichter Überfüllung des Ölstands kann da Öl in den Lufi-Kasten kommen. Es gibt manchmal eine Ablaufschraube, um das Zeug wieder los zu werden. Hab mir das aber im Detail an der XC noch nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte der freundliche Tankwart zum Harley-Fahrer: soll ich das Öl in den Motor schütten, oder darf ichs gleich auf die Straße kippen?

oder wie der Engländer sagt: if it's not leaking, it's empty :-)

Nutz das schöne Wetter und fahr lieber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der oberen Hälfte des Bildes ist ein schwarzer "Auslauf" oder sowas da war'n Tropfen drin, auf der Schwinge man kann erkennen wo's weg geputzt wurde.

Das Ding rennt und der Ölstand ist OK.

Werd's beobachten.

Anfang Mai zeig ich dem Tiger seine Heimat, dann fühlt er sich bestimmt besser, dann darf er auf der linken Seite fahren. :-)

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...