Jump to content
Ausgeblendet

Pendeln oder aufschaukeln ab 180


Empfohlene Beiträge

Its not a Bug its a Feature, Das ist der Mechanische Thempomat :totlach:

Deswegen würde ich jetzt die EXP nicht gerade verkaufen. Meist reicht das nachziehen des Lenkkopflagers, sonst müssen halt neue Gleitlager rein in der Gabel.... Das sollte bei den "Extrem-Pendlern" Abhilfe schaffen. Hab zumindest noch keine Pendlerin gesehen oder gefahren die Spielfrei war, da gehört auch meine dazu....

Aber das ein Bock in dieser Grösse (Höhe) und Topcase eine grössere Pendelneigung hat als ein Sportler ist ja irgendwie auch nicht sonderlich speziell.

Gruss Mark

P.S. Da kommt bestimmt noch was seitens T oder notfalls Zubehör. :innocent:

bearbeitet von Mr_Hektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rickeracke:

Das Spiel der Gleitlager der Gabel kann nicht durch Nachstellen des Lenkopflagers ausgeglichen werden. Wenn aber das Spiel der Gleitlager und vorhandenes Spiel im Lenkkopflager sich addieren, tritt als Effekt (wahrscheinlich) schwammiges Fahrverhalten bis Pendeln ein.

Wird nun einer der beiden "Mängel" beseitigt, ist das Fahrwerk wieder stabil. Das Lenkopflager darf im Übrigen 0 Spiel haben, muß aber gleichwohl die Gabel mit Lenker völlig frei (ohne fühlbaren Widerstand) von rechts- nach links fallen lassen.

Mir liegen mittlerweile drei Antworten zu diesem Thema und zum Thema Motorgeräusche von Triumph Deutschland und England vor- Tenor: Ihre Feststellung ist zwar richtig- aber es (Motorengeräusch,Gleitlager)ist eben unbedenklich.

Ich stelle jedenfalls fest, das sich "mein Händler" -Triumph in Düsseldorf Erkrath- sehr bemüht. Da ich nach jetzt 4700km noch keinen Leistungsverlust o.ä. feststelle, fahre ich weiter und freue mich der Qualitäten der Explorer im Fahrbetrieb- toll.

Und für "Andersmeinde" (die glauben, dass sei normal) noch mal glasklar:

Nein, bei einer Maschine dieser Güteklasse ist das Pendeln im normalen Fahrbetrieb nicht normal- so lange sie keine Fehler hat. Es war einmal- zu Goldwing oder Pan European Zeiten- da ließ man so was noch gerade durchgehen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fredi,

dann weiss ich erstmal bescheid wegen den spiel im Lenkkopflager,

da aber der Meister dort kein Spiel festgestellt hat,meinte er es kommt von der Gabel.

Und richtig,so ein moped darf so ein mangel nicht haben,da müssen sich die Engländer was einfallen lassen.

Aber den Fahrspass lasse ich mir damit auch nicht nehmen.

Gucken wir mal was von Triumph Seite passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Spiel ist aber wahrscheinich der Grund, warum die Gabel nach einer gewissen Fahrstrecke einen Anflug von "funktionierendem Komfort" gezeigt, und alle waren darüber glücklich :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erfreue mich weil ich kein Pendeln habe, aber was ich jetzt hab, ist mit dem Dunlop Trialmax, das ich etwas Gewöhnungsbedü.... Einlenkverhalten vorfinde. :wacko:

Die Explorer will immer kleinere Radien fahren als ich . Lenkkopflager hat kein Spiel auch die Gabel ist fest und ohne fühlbares Spiel. :wub:

Man hat das Gefühl als ob sie erst gar nicht so in die Schräge will und dann fällt sie regelrecht rein.... mit den Metzeler Tourance hatte ich das Gefühl wie die Reifen Platt waren...

Was mir noch aufgefallen ist , bei den anderen meiner Mopeds, kann ich den Lenker voll einschlagen bei entlastetem Vorderrad ....der Lenker bleibt am Anschlag bei der Exp. drückt sich der Lenker wieder etwas zurück..sprich Federt zurück..

hat da einer ne Ideeeeee. :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist , bei den anderen meiner Mopeds, kann ich den Lenker voll einschlagen bei entlastetem Vorderrad ....der Lenker bleibt am Anschlag bei der Exp. drückt sich der Lenker wieder etwas zurück..sprich Federt zurück..

hat da einer ne Ideeeeee. :vogel:

Kabel oder die Stahlflex, die aus der Endstellung zurück drücken :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Spiel ist aber wahrscheinich der Grund, warum die Gabel nach einer gewissen Fahrstrecke einen Anflug von "funktionierendem Komfort" gezeigt, und alle waren darüber glücklich  :wistle:

:prost2: Bingo, ich denke mit den Gleitlagern wird früher oder später noch was passieren, in der Regel wird das Spiel ja durch weiteres ausschlagen nicht kleiner (auch wenn es nicht so schlimm ist wie am Lenkkopf) wird und dem Fahrverhalten sicherlich nicht förderlich ist. Wie gesagt bei spielfreien also eingestellten EXP`s habe ich noch nie ein pendeln festgestellt.

Übrigens ein Lenkkopflager mit Spiel ist nicht nur verantwortlich für Pendelbewegungen sondern zerstört das Teil mit der Zeit. Das extremste was ich gesehen habe ist eine gebrochene Lagerschale (war wahrscheinlich die Ursache für einen schweren Unfalls, der Fahrer meine er hätte nicht mehr einlenken können.....).

Als unerheblich sollte man das Problem sicherlich nicht abstempeln, aber gleich die Maschine deswegen verkaufen (wie auch schon berichtet wurde) halte ich ebenso für unangebracht... Ich mein das Problem ist mit relative geringem Zeitaufwand behoben.

Gruss Mark

bearbeitet von Mr_Hektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habe ich noch was blödes festgestellt.

Nach dem Bremsbelagwechsel am Freitag, habe ich noch ein bischen an der Maschine hin und her geschaut.

Letztendlich ist mir dann aufgefallen, dass das rechte Gabelrohr ca. 1-2 mm weiter durch die Gabelbrücke gesteckt war als links. :wacko:

Ich hatte auch das Problem mit dem "Aufschaukeln" bei ca. 170km/h. Nach drei Versuchen bei meinem Händler, bin ich zu einem anderen Händler gefahren.

Lenkkopflager nachgestellt und es ging bis ca. 190 km/h dann das gleiche Pendeln (nicht ganz so extrem).

Der erste Schrauber hat sicherlich alles gelöst um (Spannung raus zu nehmem) und das Rohr nicht richtig ausgerichtet. :motz:

Freitag habe ich die Gabel korrigiert und heute getestet.

Bis 215 km/h Tacho (207 Navi) beschleunigt und es war Ruhe im Fahrwerk! :wackout:

Was es doch für Kleinigkeiten gibt, die einem das Leben schwer machen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Grüße!

Ted

PS.: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Bremsbelagwechsel vorn ganz normal war! Keine Probleme nur normaler Verschleiß (10900 km)! Hinten halten sie noch diese Woche. Habe jetzt die Beläge von EBC drauf gemacht (Sprit ST/GT). War damit auf der Varadero immer sehr zufrieden.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir auch Aufschaukeln ab so ca.170

Lenkkopflager wurde schon nachgezogen (hatte merklich Spiel) .... aber dadurch ist es nur unwesentlich besser geworden.

Ob mit- oder ohne Beladung/Koffer/Sozia ist egal.

Während der (sehr kurzen ;) )Beschleunigungsphase ist noch alles ok. Dann aber bei gleichmäßiger Geschwindigkeit gehts los ..... bin momentan etwas ratlos.

Ich finde wenn ein Fahrzeug für über 200 km/h zugelassen ist, sollte das Fahrverhalten bis dahin auch einwandfrei sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 170 km/h, guter Straßenoberfläche, kein TC, kein Seitenwind darf gar nichts schaukeln- sonst stimmt etwas an der Maschine nicht. Bereits das Überfahren der Mittellinie kann sonst je nach Situation leichtes Pendeln einleiten-was aber sofort wieder aufhören muß.

Die Suche nach einem Mangel sollte mit den üblichen Verdächtigen beginnen......

das sind Reifen und Räder- dann erst Steuerkopflager und verspannte Gabel und einige weitere, seltenere Ursachen.

Luftdruck vorn 2.5- hinten 2,9 gemessen im Ernstfall mitgeeichtem Meßgerät (habe schon mehr als 0.3 bar Abweichung erlebt) und das bei geeigneten Reifen. D.h., die Reifenmarke- und Typ ist so wichtig, wie der Grad oder die Art der Abnutzung. Was oft unterschätzt wird: Richtiges Auswuchten der Räder- mit dem Grad der Abnutzung oder weil ein Klebegewicht an den Rädern verloren gegangen ist, können die entstehenden Unwuchten Pendeln einleiten (dynamische Unwucht).

Bei meiner Explorer war ein gering zu lockeres Lenkkopflager für leichte Pendelneigung verantwortlich. Die Reifen -Erstausrüstung Metzeler Tourance- war und ist fehlerfrei. Ich will auch keine Rennen damit fahren.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir schaukelt selbst mit Topcase bei Topspeed (ca225kmh) gar nichts.

Habs 2 mal auf der Autobahn ausprobiert. Kommt aber auch aufs Case an - bei den orginalen Blechbüchsen würden mich Verwirbelungen nicht wundern - ebenso kann auch ein anderes Windschild(hohes) die Aerodynamik negativ beeinflussen. Ausserden wundert es mich nicht dass so manche TEX bei höherer Geschwindigkeit pendelt, wenn ich sehe was da manche noch so an ihr Mopped dranschrauben...... :cry2:

Pendeln entsteht oft durch ein zusammenspiel verschiedener negativer aerodynamischer Eigenschaften - soll doch jeder mal überlegen was er noch so alles an sein Mopped drangeschraubt hat :wistle:

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bis zur Endgeschwindigkeit kein Pendeln auftritt, ist auch alles in Ordnung. Ab 100 kg Körpergewicht und ca. 1,90 Größe dürfte auch des TC keinen solchen Einfluß mehr haben. Auch wenn Seitenkoffer angebracht sind, verliert des TC einen Teil seiner negativen Auswirkung.

Wenn ich hingegen mit der Größe eines Gartenzwerges und dem Gewicht eines Spargeltarzans die Maschine erklettert habe, reicht jede kleine Unstimmigkeit- das war auch schon bei meiner ansonsten stur geradeaus laufenden Diversion so. Das Topcase ist definitiv eine der häufigsten Ursachen für Pendelneigung.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte zum Thema unter "Hochgeschwindigkeitsbereich" schon mal was gepostet (betrifft das Gleiche). Nach nunmehr 8000 km (Lenkkopflager prüfen lassen; hatte aber kein Spiel) und diversen Versuchen, dass Phänomen zu lokalisieren, habe ich "für mich" die Hauptursache ausgemacht! Es können ganz viele Gründe für die Ursache vorliegen (Fredis-Garage hat eigentlich alles aufgezählt und beschrieben - hierzu vielen Dank), bei mir lag es zu 90 % an allen Einflüssen, die mit Widerständen im Fahrtwind zu tun haben. Neben Klamotten, der Witterung generell und meiner Statue (1,88 m, 95 Kg) war das Windschild Haupttäter. Ich möchte hier auch mal betonen, dass, neben durchweg positiven Merkmalen der TE, die Konstruktion des Windschildes überhaupt nicht positiv zu bewerten ist. Woran auch immer es liegt. Ich habe noch nie soviel Probleme mit dem Windeinfluss gehabt (vorher Tiger 1050, BMW 1100 s etc.). Ich versuche mal zu beschreiben: Nach langem Versuchen und Ändern habe ich letztendlich das originale Windschild nun um ca. 10 cm gekürzt. Ähnelt etwas der Bikini Scheibe von Powerbronze. Ich hatte im Laufe der Zeit gemerkt, dass die bereits um ca. 5 cm. gekürtzte Scheibe (siehe auch Kommentar unter "Windschild") in unterster Stellung den Wind vom Kopf weg nimmt (Turbulenzen etc.), aber nicht unerheblichen Druck auf der Brust und an den Schultern zulässt. In oberster Stellung war der Druck weg, aber mein Kopf war heftigen Turbulenzen und großer Lautstärke ausgesetzt. Also habe ich die Scheibe in oberster Stellung belassen, diese aber noch mal gekürtzt. Allein das war schon ein großer Fortschritt. Da ich bereits ein MRA X-Screen besaß, habe ich dies nun auch angebracht, ausprobiert und in eine Stellung bekommen, wo der Druck von Brust und Schulter weg ist, mein Kopf zwar voll im Wind liegt (bei gutem Helm gar kein Problem), es aber nicht mehr die Augen aus den Höhlen zittert ;-). Über die Optik kann man streiten, aber das Fahren ist jetzt super. Und auch bis 210 - 220 km/h (wieder beim Thema) geht es jetzt relativ gut (kam vorher gar nicht dahin), 190 km/h gar kein Problem mehr. Klar fährt man die Geschw. selten, aber es sollte einfach funktionieren, wenn das Mopped dafür ausgelegt ist. Wohl bemerkt, ist eine ganz individuelle Erfahrung, die MIR geholfen hat.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...