Jump to content
Ausgeblendet

Christian aus Braunschweig...


Gast ChristianBS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerfahrer!

Ich bin Christian, 36 Jahre alt, verheiratet und wenn nichts dazwischen kommt, bald T400 Fahrer.

Ich möchte mir demnächst eine große Enduro zulegen und die T400 ist Favorit. Allerdings weiß ich recht wenig über das Motorrad und suche auf diesem Weg den Kontakt zu euch.

Ich würde mich auch über Kaufangebote und Ratschläge freuen.

Da ich kein Motorradneuling bin, weiß ich ungefähr, worauf ich bei einer Gebrauchten zu achten habe. Habe aber trotzdem viele Fragen: Gibt es bei der T400 Besonderheiten, die zu beachten sind? Wie lange hält der Motor? usw.

Ich freue mich auf jede Antwort,

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Tigerhome,

wenn du von ner Big kommst und einfach nur mehr Dunst zum Verreisen bei ähnlicher Optik suchst, ist ne T400 sicher eine sehr gute Wahl.

Die Motoren halten bei den Tourer-Drillingen schon enorm lang. 6stellig sollte gar kein Problem sein, wenn nicht andere grundlegende Faktoren mitmischen.

Denn für den normalen Einsatzzweck werden die Motoren nie wirklich am Limit gefahren, egal.

Eine Schwachstelle kann je nach Baujahr der Anlasserfreilauf sein - bei der Schwarzen, wo du schon was geschrieben hast, ist er schon getauscht.

Klangmäßig darfst du nicht den typischen Endurosound erwarten, jedoch kann man sich an einer T400 mit BOS schon süchtig hören. Es ist ein brachiales Grummeln, das man solch einem Fahrzeug eigentlich nicht zutraut :rolleyes: Das kommt unter anderem daher, dass die Pötte auf einer echten 3in2 und nicht auf einer 3in1in2 Anlage draufstecken. Und wegen echter 3in2 muss eben BOS drauf.

Zum Endurofahren ist ne Tiger gut kopflastig, man muss also schon die Gashand mit Nachdruck führen und auch mal beherzter am Lenker ziehen, wenn es locker wird (damit meine ich wirklich locker - also Tiefsand oder Matsch).

Schotter ist hingegen völlig unproblematisch, geht ja auch mit fast allen anderen Fahrzeugen problemlos zu fahren.

Umbautip meinerseits für T400 - den Ritzeldeckel teilen. Das erspart einige Matscherei beim Kettenwechsel.

Fahrwerkstechnisch sind andere Federn und ein anderes Federbein auf jeden Fall empfehlenswert, schließlich sind die Letzten vom Band gelaufenen T400 noch Stand letztes Jahrtausend.

Technische Unterschiede der Baujahre kannst du oben unter Vergleich rauslesen.

Ansonsten viel Spaß beim Schmökern im Tigerhome

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Thüringen,

schön, dass es wieder einen Original-Tiger mehr im Forum geben soll.

Ergänzend zu Brüllis Tipps würde ich noch auf das beliebt-berüchtigte Lichtmaschinen-Antriebs-Rasseln achten. Aber es gab auch schon Leute, die diesen Klang originell fanden. :wacko:

Sonst sind Tigers motormäßig sehr stabile Tiere, die nicht nur sprinten, sondern viele Kilometer durch die Dschungel dieser Welt streunen können.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ChristianBS,

Ich habe mir letztes Jahr eine T400 gekauft und damit dann über den Sommer 5500km gefahren....das ist genau meine Katze.

Obwohl diese Tiger ein paar Jahre und auch schon um die 40000km Erfahrung hat, habe ich damit keine Probleme gehabt.....schnurrt wie ein Kätzchen...und braucht ein bisschen Liebe....(dort und da mein ein Schrauberl nachgedreht)

..und wenn du so wie ich nicht selbst ein Mechaniker bist, dann brauchst du wie bei jedem Teil deinen Schrauber des Vertrauens.

Aber zurück zum Thema....wenn du den 3 Zylinder-Sound liebst und etwas Klassisches für viel Freude unterm Hintern haben willst, ist deine Wahl richtig.

Also dann...viel Glück beim Einfangen

Jetblacktiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Mangels regionalem Stammtisch möchte ich dich zu unserem Braunschweiger Motorrad-Stammtisch einladen. Die Organisation läuft über das SV-Rider-Forum. Inzwischen fahren die meisten aber gar keine SV mehr :lol:

Steffen aus WF war auch schon mal da. Ich würde mich freuen, wenn du unseren Kreis erweitern würdest.

Wenn noch Fragen sind, nur raus damit. Zur T400 kann ich dir allerdings nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...