Jump to content
Ausgeblendet

Defekte und Kinderkrankheiten


Empfohlene Beiträge

Kann das mit dem ABS zusammenhängen?

Unterschiedlicher Abrollumfang der Reifen?

Ich bin mit der DL1000 quer und kreuz in den

Alpen unterwegs. Sehr oft mit Sozius und

am Reifenlimit...... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber die Bremsscheiben sind weder blau noch

an der Verschleißgrenze nach 65.000km!

Da stimmt definitiv etwas nicht bei deiner TE!

Achsdistanz, Zangenaufnahme schief? usw

Läst sie sich schwer schieben?

Fragen über Fragen :wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau angelaufener Stahl ist ein klares Zeichen von "HEISS", das kommt von starker Beanspruchung, entweder im forschen Betrieb oder eben durch Anliegen der Beläge ohne Grund ......... für Variante eins muss man das Ding schön böse plagen und Variante zwei ist ganz klar ein technisches Problem, da reicht es ja schon, dass die Beläge nicht weit genug zurück gehen, also kein Minimalspalt zwischen Belag und Scheibe entsteht.

Einfach mal fünf Kilometer fahren, so einmal pro km bremsen, den letzten Km so fahren und dann anhalten (Bremse hinten) und prüfen, ob die Scheiben warm sind .........

Jetzt ist suchen angesagt, aber das sollte Sache des :D sein

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3tkm angelaufene Bremsscheiben und verglaste Beläge weisen für mich auf schleifende Bremse im gelösten Zustand hin. Da wäre der Fehler eher bei den Kolben zu suchen. Hört man was, wenn sie Kiste geschoben wird?

Kurz nach dem Kauf hab ich auch verblüfft festgestellt, dass sämtliche Beläge beim schieben geschliffen haben. Hat sich aber nach der ersten größeren Runde gegeben.

Ahnlich bei der Gabel: die konnte man im Stand kaum eintauchen. Das wurde aber innerhalb der ersten 1000 km deutlich besser, am Fahrwerk gibts für mich momentan nix zu meckern.

Scheinbar müssen einige Komponenten bei T immer erst gängig gefahren werden, früher warens halt die Getriebe.

Nach 4,5 tkm kann ich keine der hier wiedergegebenen Probleme bei meiner Mietze feststellen...

...fast. Denn der Nockenwellenantrieb macht sich leider seit etwa 2000 km auch ziemlich deutlich akustisch bemerkbar. :(

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Anlassfarben

Bei hochlegierten Stählen werden diese Anlassfarben erst bei höheren Temperaturen erreicht. Die Anlassfarbe ist auch abhängig von der Anlaßdauer. So ergibt langes Anlassen bei niedriger Temperatur die selbe Anlassfarbe, wie das kurze Anlassen bei hoher Temperatur.

Ich glaube nicht, dass bremsen mit anlassen verglichen werden kann und daher ein qualitativer Rückschluss auf die tatsächliche Bremsscheibentemperatur gemacht werden kann.... das ist alles was ich meinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass bremsen mit anlassen verglichen werden kann und daher ein qualitativer Rückschluss auf die tatsächliche Bremsscheibentemperatur gemacht werden kann.... das ist alles was ich meinte.

nach einer pass abfahrt willste deine bremsscheiben garantiert nicht mit der hand anfassen.. leer mal ein bisschen wasser drüber , schau wie es wegdampft..

3000 km für beläge ist absolut zu wenig - ich vermute mal, dass die rückstellung der beläge nicht richtig funktioniert und sie deshalb ständig reiben..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ca. 3000 km an der rechten Seite leichter Ölnebel (Schwitzen) zwischen Motorblock und Zylinderkopf.

Abgewischt- 900 km weiter wieder das gleiche Spiel- aber noch keine Tropfenbildung. Der Lack löst sich in winzigen Mengen an dieser Stelle, der Dichtung entlang. Das deutet auch auf Austritt von Wasserdampf hin...

Besuch beim Händler ist angesagt- wenn auch nur zur Sicherung von Ansprüchen.

Bei diesem Kilometerstand ist das ein Mangel- der nicht unbedingt sofort behoben werden muß, wenn man keine Weltreise vor sich hat.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei meinem Händler und fahre nach Begutachtung des Ölaustritts in gemeinsamer Absprache weiter bis zu einem Termin im September.

Ursache soll durch Unterlegen von Kupferdichtringen an den in Fahrtrichtung rechts gelegenen Zylinderkopfschrauben erfolgen. Die Schrauben -so Triumph- lassen Öl über die Gewindebohrung nach außen dringen. Das ist in meinen Augen auch eine mögliche und logische Erklärung- kann sein- muss nicht. In einem Fall hält der Motor der so reparierten Explorer wohl seit 5000km dicht.....

Ich stelle jedenfalls weder einen Leistungsverlust noch Wasser- oder Ölverlust fest. Das spricht für den Befund.

Von all den anderen Mängeln, die hier beschrieben werden, wurde ich bis heute (ca. 4000 km) verschont. Im Gegenteil- ich bin nach 1000km im thüringischen Wald begeistert über die Handlichkeit und den geringen Durst (4,5 l im Schnitt) meiner EX.

Ich bleibe am Ball.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... bei km2000 gehts jetzt auch an meiner so langsam los:

- Fahrersitzbank hat jetzt deutlich zu viel Spiel in Längsrichtung (Merkt man aber nur im belasteten Zustand)

- Lenkkopflager hat Spiel, welches ich als Laie sogar bemerkt habe

- Die Materialpaarung der Bremsbeläge zu den Scheiben scheint nicht gut abgestimmt zu sein. Macht im unteren Geschwindigkeitsbereich schonmal Geräusche als wenn die Scheibe abgefräst würde

Mal sehen was mein :D dazu sagt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub:

Ich kann nur sagen 7000 km

1* ÖLverlust wegen dem Ölstandsensor ok seit dem Besuch beim :D dicht.

Sitzbank ok wie bei allen...

Gabel ist jetzt genau so gut wie bei der F 800 GS :wub:

Verbrauch von 4,8-5,9 Liter :wub:

Ölverbrauch nö keiner da. :wub:

Bremsbeläge sind noch so gut wie neu :wub:

ABS klappt jetzt auch Super :wub:

Reifen sind durch :wacko: vorne ganz hinten noch so 10 % Flanken sind wech :wub:

Fußrasten sind gut angekratzt :wub:

Moped also einfach klasse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIX, aber rein gar nix! B)

bei meiner!

Da passt alles, nix zum motzen, völlig zufrieden!

Da ja in so einem Forum "meistens" nur die negativen Aspekte zur Geltung kommen, teile ich Euch meine Freude und Begeisterung (ob Ihr wollt oder nicht) über die Explorer mit:

Saugeiles Teil, tolle Verarbeitung, hammergeiler Motor, super Fahrwerk,

mördermässiger Funfaktor und meine Sozia sitzt so gut das Sie gar nimmer runter will :D

Also ICH find die Explorer völlig gelungen und ausgereift! :wub:

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Naulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wenig erfreuliches....

Nun glaubte ich mich selbst von einem zu losen Lenkkopflager an der Explorer betroffen, weil sie bei Autobahntempo 150 km/h und darüber schwammig wirkte.

Auch das nagelnde Geräusch, dass ich hier immer wieder versucht habe zu beschreiben, tritt weiter auf- dauert nun aber länger an bis der Motor richtiggehend heiß ist.

Der heutige Termin beim Triumph Händler diente dazu, dass Spiel im Lenkungslager zu eleminieren. Ich war bei der Arbeit zugegen. Das Lager ließ sich nach dem Lösen der oberen Gabelbrücke kaum nachziehen. Ich prüfte selbst noch in der Werkstatt nach und stellte durch Ziehen und Drücken an den unteren Gabelholmen fest, dass nach wie vor deutlich Spiel vorhanden war. Das beanstandete ich natürlich. Aber- das stellte der Mechaniker dann fest- das Spiel war nicht im Lenkkopflager, sondern in den Gleitlagern der Telegabel vorhanden. Die Sache geht an Triumph- ich fahre zunächst bis zu einem Termin weiter, weil ich im Moment nur auf Landstraßen unterwegs bin.

Zum Motorgeräusch: Nach einer Reparaturstunde war der Motor soweit heruntergekühlt, dass beim Start im immer noch betriebwarmen Zustand sofort das sich bis ca. 2200 /min verstärkte Nageln zeigte. Glücklicherweise war die Vorführmaschine gerade von einer Probefahrt zurück, so dass mir niemand bei einem Vergleich vorhalten konnte, meine Ohren seien zu empfindlich und meine Hände zu sensibel. (Habe mich ja selbst manchmal als Oberverdachtschöpfer gesehen). Ergebnis:

Völlig anderer geräuschärmerer Motorlauf bei dem Vorführer/ vor allem kein Nageln wie beim Schaden an einem Hydrostößel oder den Stirnrädern eines alten V 4 Fordmotors. Der Triumph-Mechaniker hat es mitgehört.

Gabel/Lenkungslager am Vorführer straff, kein wirklich fühlbares Spiel wie bei meiner einer.....

Ja Leute- ich bin alles andere als ein Laie und wäre fast über meine eigenen Füße gestolpert- sprich: Ich wollte glauben, dieses Nageln sei normal, weil ich meine Explorer immer noch mag und es in heißem Zustand weg war.

Solange, bis mich ein Rückruf ereilt, fahre ich weiter....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, aber das sind doch Mängel, die untersucht werden müssen - oder nicht? Hattest Du das jetzt vereinbart mit dem Händler? Würd' sich doch auch für Triumph lohnen, den Schwachstellen nachzugehen. Mit der EXp haben die schon den großen Wurf gelandet und durch einigermaßen gründliches Feintuning könnten die doch über Jahre den Trend fortführen, den sie jetzt gesetzt haben.

Gute Fahrt!

Franki

bearbeitet von Franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Termin mit Triumph war vereinbart- sogar binnen 24 Stunden.

Meine eigene Diagnose lautete zunächst: Lenkkopflager. Nachdem das Einstellen des Lenkkopflagers (minimal fester) erfolgt war, fand sich immer noch Spiel -aber in der Gabel selbst. Da dies der erste Fall sei, soll an Triumph gemeldet werden. Reaktion ist abzuwarten.

Bezüglich des Motorgeräusches, das nicht immer da ist, gilt das Gleiche.

Ich sehe das locker, denn bei neu entwickelten Motoren können auch schon einmal Resonanzen auftreten, die letztlich nicht zu einem Motorschaden führen.

Da noch Gewährleistung gilt, überlasse ich den Triumph Ingenieuren gerne die Entscheidung. Mir fehlt es z.Zt. an technischen Unterlagen- sonst könnte mich selbst auf die Suche machen.

Vor allem: Über die Behandlung als Kunde kann ich mich nicht beklagen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hört sich doch gut an. Nimmst es locker... Viel Erfolg dann! Wenn Du berichten magst: bin auf die Ergebnisse gespannt...

Beste Grüße, gute Fahrt

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema /Lenkungslager/Gleitlager Telegabel

Heute ergab sich die 'Gelegenheit, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren. Das geringe Nachziehen des Lenkkopflagers hat gereicht- kein schwammiges Fahrverhalten, kein Pendeln/ und das bis zur Endgeschwindigkeit.

Offenbar hat also das Lenkkopflager die Hauptrolle gespielt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

2.te Ausfahrt führte mich in die Werkstatt. Kühlflüssigkeitsverlust.

Die Schelle oben am Kühler war wohl nicht fest genug angezogen...Nichts tragisches, trotzdem nervig.

Liebe Grüße aus dem saukalten Graz. Wann wird es endlich Frühling :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen etwas komischen Effekt .....

Die EXP mit zwei Balken auf der Tankanzeige und Reservelampe vollgetank, und bei der Weiterfahrt gehen die 2 Balken komplett weg, Reserve kommt und Restreichweite 0.

Abstellen und wieder starten bring auch nur kurze Zeit Linderung. Es kommen 2 bis 3 Balken, die dann nach 4 bis 500m wieder verschwinden.

Beim ersten Mal war ich zufällig zum Händler unterwegs, der mir eine neue Software aufgespielt hatte. Danach funktionierte die Tankanzeige bis ich heute das Spritfass wieder vollaufen ließ ?

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo habe selber ein Problem mit meiner Explorer , wenn ich das Motorrad zu Zweit fahre und eine Geschwindikeit von 70 bis 100 km/h betreibe hört man ein Geräusch als wenn ich ein Defektel Radlage hätte . In de er Werkstätte erkläte man es mir das es bei diesem Motorrad so ist , es wurde auch an einer Neuen getestet selber Efekt aber noch leiser Motorad hatte ers 130km am Tacho. kennd jemand dieses Problem. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab heute nerviges vibrieren der Verkleidungsteile vorne bemerkt. Tritt vor allem zwischen 2500 und 3500Rpm auf. Vor allem wenn das Plastik noch kalt ist...

Hat das noch wer und wie habt ihr das gelöst ?

Hab die Teile mal losgemacht und neu und hoffentlich ohne Spannung angezogen. Morgen seh ich obs was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe selber ein Problem mit meiner Explorer , wenn ich das Motorrad zu Zweit fahre und eine Geschwindikeit von 70 bis 100 km/h betreibe hört man ein Geräusch als wenn ich ein Defektel Radlage hätte . In de er Werkstätte erkläte man es mir das es bei diesem Motorrad so ist , es wurde auch an einer Neuen getestet selber Efekt aber noch leiser Motorad hatte ers 130km am Tacho. kennd jemand dieses Problem. :huh:

Hey Norbert003

Jauu das Geräusch hab ich auch mit Sozi :angry::angry:

Gruß von Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nerviges vibrieren der Verkleidungsteile vorne bemerkt. Tritt vor allem zwischen 2500 und 3500Rpm auf. Vor allem wenn das Plastik noch kalt ist...

Hat das noch wer und wie habt ihr das gelöst ?

Hab die Teile mal losgemacht und neu und hoffentlich ohne Spannung angezogen. Morgen seh ich obs was gebracht hat.

hab das manchmal auch, evtl. die dummy verkleidung vorne links unter der scheibe neben den schnapel / scheinwerfer

beim klopfen mit dem finger darauf im vergleich zur rechten seite merkt man das es nicht ganz fest ist bzw. nach-vibriert. die schrauben sind aber angezogen, evtl. mal mit gummi scheiben probieren

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Neues,

hab heute bemerkt das meine Ex stark nach links zieht wenn ich den Lenker locker lasse. Was kann das wieder sein ? Hat das noch wer bemerkt oder ist das vielleicht sogar normal? :huh:

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChrisTigerEx

Schau dir deine Reifen an. Wenn du eine Lieblings Seite bei den Kurven hast und die Reifen schon paar Km haben musst du den Hintern (Balance) beim freihändig fahren etwas korrigieren um wieder geradeaus zu fahren.

Mehr abgefahrene Seite= in die Richtung sollte sie ziehen.

Meine ist die Rechte, ich muss also den Arsch nach links setzten.

Ist kein Buck, sondern selbst gemacht.

Ist meiner Meinung nach bei jeder Maschine so. War bei mir auch bei der Vara nach ca. 1500 Km am Reifen so.

Du hast aber auch Probleme und kommst nicht zur Ruhe...

Grüße und fahr nicht immer freihändig...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, danke. Ist mir bis dato bei keinem Bike aufgefallen.

Demnach müsste ich die linke seite lieben. :D

Da ist nix mehr mit Arsch umsetzen, zieht wirklich sehr. Aber muss auch sagen das die Reifen bald am Ende sind. 2mm derzeit noch.

Bin auf den Tourance Next gespannt, der kommt als nächstes.

Vibration ist etwas besser seitdem ich alles neu angezogen habe, lasse trotzdem nochmal den Händler mit Moosgummi ran. ^_^

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...