Jump to content
Ausgeblendet

geschaltetes Plus


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

wer kan mir denn auf die Schnelle helfen?

Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich geschaltetes Plus für den Anschluß des Navi suche.

Mir ist bekannt, dass hinter dem Sozius-Sitz unter der Abdeckung der Anschluß für den Stromanschluß ist. Dieser Anschluß liefert aber nur bei laufendem Motor Saft.

Ich möchte jedoch das Navi auch bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung mit Strom versorgen, um eventuell nötige Einstellungen am Navi auch ohne laufenden Motor durchführen zu können.

Wer weiß, wo ich einen derartigen vernünftigen Anschluß finde?

Bitte um möglichst schnelle Rückantwort.

Vielen Dank,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab den Navi-Strom an der Standlichtbirne geklaut, die Blende abschrauben, Standlichtfassung rausziehen, Kabel anzapfen und wieder zusammenbauen, so ist immer Strom mit Zündung vorhanden und man braucht nur ein kurzes Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ralph,

daran habe ich auch gedacht, aber genau das wollte bzw. will ich nicht.

Bei meiner BMW befand sich beispielsweise unter dem Tank ein Stecker, an dem konnte ohne ein Kabel zu beschädigen geschaltetes Plus, ähnlich dem beim Pkw am sogenannten X-Kontakt, abgegriffen werden.

Das hatte den Vorteil, dass beim Einschalten der Zündung der Strom da war und auch nach dem Ausschalten der Zündung noch Saft anlag. Erst wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde, dann war auch der Strom weg.

Es wäre halt sehr schön und wäre professionell, wenn es bei der EX auch so geht.

Muss halt jetzt doch noch auf eine Lösung warten.

Vielen Dank trotzdem und viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner BMW befand sich beispielsweise unter dem Tank ein Stecker, an dem konnte ohne ein Kabel zu beschädigen geschaltetes Plus, ähnlich dem beim Pkw am sogenannten X-Kontakt, abgegriffen werden.

Vielen Dank trotzdem und viele Grüße,

Markus

Da darf ich doch mal widersprechen: Dieser Anschluss bei der BMW ist geplant fürs Navi und wird parallel geschaltet zur Steckdose, sprich ein paar Minuten nach der Zündung wird auch dieser Stecker entstromt, klappte prima mit dem TomTom Rider, ab TTR2 bzw. Urban, da schaltet es dann gar nicht mehr ab, und das Navi zieht leise in der Garage die Batterie leer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

deinem letzten Beitrag muss ich leider auch widersprechen, denn diese Stromlos-Schaltung funktioniert ja nur bei Can-Bus-Systemen, nicht aber bei althergebrachten Schaltungen, wie bei der altehrwürdigen R1100GS aus dem Jahr 1995.

Wie hast du denn bei der Standlichtbirne den Strom abgezweigt? Das übliche mit den sogenannten Stromdieben finde ich nicht so ganz optimal, erstens mag ich bei einer neuen Maschine nicht schon von Anfang an Kabel beschädigen und zweitens ist der Platz bzw. die freie Kabellänge nicht gerade großzügig bemessen.

Von wo kommt denn die Leitung für die Standlichtbirne? Kommt sie aus dem Scheinwerfergehäuse? Wenn ja, dann würde ich die Leitung dort im Inneren des Gehäuses anzapfen.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so gehst du mit der Naviversorgung dann nicht einfach direkt an die Batterie ?

Hast doch dann immer Strom drauf und lehr zieht dir die Halterung bei Triumph - im Gegensatz zu BMW - keine Batterie. War bei meiner 1050er nicht der Fall und auch bei der Exp. seit November kein Problem mit der Batteriespannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

deinem letzten Beitrag muss ich leider auch widersprechen, denn diese Stromlos-Schaltung funktioniert ja nur bei Can-Bus-Systemen, nicht aber bei althergebrachten Schaltungen, wie bei der altehrwürdigen R1100GS aus dem Jahr 1995.

1995 bei der 11GS brauchte ich noch keine Brille, also auch kein Navi, da reichte die Karte auf dem Tank :rolleyes: ... gab es damals schon Navis am Mopped ???

Wie hast du denn bei der Standlichtbirne den Strom abgezweigt? Das übliche mit den sogenannten Stromdieben ...........

Dieses Stromdiebezeugs wirst Du bei mir nicht finden, das ist ja der letzte Baumarktpfusch :(

Kabel etwas abisolieren, zusätzliches Kabel dran und dann verlöten, anschließend wieder isolieren.

Von wo kommt denn die Leitung für die Standlichtbirne? Kommt sie aus dem Scheinwerfergehäuse? Wenn ja, dann würde ich die Leitung dort im Inneren des Gehäuses anzapfen.

Wenn ich mich recht entsinne zweigt der außerhalb des Scheinwerfers aus dem Kabelbaum ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph

ja damals gabs tatsächlich auch schon Navis, vielleicht nicht schon 95 aber kurz danach.

Und das hat doch gar nix mit Brille zu tun, ob ich nach Navi fahre oder nicht, das ist einfach auch eine große Frage der Sicherheit.

Die Version mit abisolieren und Kabel anlöten wäre eine Möglichkeit.

Tja, sicher kommt das Kabel aus dem Kabelbaum, aber wie und wo kommt es denn rein?

@ Batzen

Alleine schon deswegen weil die Kontakte immer unter Spannung stehen und somit korrodieren können, was mir schon passiert ist, schließe ich das Navi nicht direkt an die Batterie an.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph

ja damals gabs tatsächlich auch schon Navis, vielleicht nicht schon 95 aber kurz danach.

Und das hat doch gar nix mit Brille zu tun, ob ich nach Navi fahre oder nicht, das ist einfach auch eine große Frage der Sicherheit.

............

Tja, sicher kommt das Kabel aus dem Kabelbaum, aber wie und wo kommt es denn rein?

Viele Grüße,

Markus

Navi ist für mich ein plumbes Hilfsmittel weil ich eben nicht mehr aus dem Augenwinkel die Karte lesen kann, ich komme da von der alten Schule :rolleyes:, mein erstes Navi kam 2006, vorher konnte ich noch gut sehen :wacko:

Aus dem Kabelbaum unter dem Scheinwerfer teilt sich das Standlichkabel, sieht man, wenn man die Scheinwerferblende abgeschraubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich bau meine Navis immer direkt an die Batterie mit einem Schalter unter dem Sitz (somit ist der vor Fremdmanipulation geschützt und ich bin selber Schuld wen die Bakterie tot ist :evil: )

Weil irgendwie ist halt schon immer die Gefahr einer Baterieentladung da bei permanentem plus, gerade im Winter wo gesalzen wird (Salzwasser leitet besser wodurch eher Kriechströme entstehen)

Darum hängt das bei mir immer direkt an der Batterie oder halt Zubehöranschluss sobald ein Bus System oder ein riesen Kabelbaum installiert ist lass ich den lieber wie er ist. Can Busse sind unberechenbar :nono1: hatte da schon einen Fall bei einem PKW wo hinten rechts die Scheibe runter ging beim Abschliessen schuld war der Regensensor WTF :totlach: .

Gruss Mark

bearbeitet von Mr_Hektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nutze das TomTom Raider Pro. Habe mir nun die Aktivhalterung gekauft und stand auch vor dem Problem des Anschlusses.

Ich hatte noch eine Bordnetzsteckdose von Fritz Berger mit USB herumliegen welche ich mir für die Ex gekauft hatte.

Habe nun einfach den USB Stecker ab und das TomTom Ladekabel an die Bordnetzsteckdose angelötet.

Funktioniert prima und stellt eine Alternative zum festen Kabelverlegen Dar. Ich wollte einfach kein Kabel dauerhaft dort liegen haben. So habe ich das Ladekabel nur bei Bedarf an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Ich habe mir an meine XC das Tomtom Rider Urban mit Aktivhalter dran geschraubt.

Als Halter habe ich die Originale für die Ex dran. Ich hab das Anschlusskabel mit Kabelbinder an die Bowdenzüge gestrapst ( kaum zu sehen) und von unten an die Bordsteckdose am Tank angeschlossen. Die ist zwar nicht geschaltet aber ich nehme das Navi auch über Nacht oder bei längeren Pausen ab oder schalte es aus.

Bisher ist keine Batterie-Probleme!

Gruß Guido :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...