Jump to content
Ausgeblendet

Das erste Jahr und rund 21000 km mit der Explorer


Empfohlene Beiträge

Am 11.05.2013 ist meine Explorer ein Jahr geworden.

Ich spare mir jetzt zu schreiben wie sehr ich mit der Maschine zufrieden bin.

Die Fahrleistung von jetzt 21460 Km spricht für sich.

Motor ist klar bärenstark und wie eine Turbine. Das Klackern hatte und habe ich jetzt nach dem Tausch der Tassenstößel bei 17975 Km wieder. Kopf wird im September bei der 32000er Durchsicht gewechselt. Ölverbrauch ist bis jetzt keiner zu erkennen! Kardan einfach genial und ohne Lastwechsel.

Das Mäusekino und die Datenmengen aus dem Cockpit machen mich einfach nur an! Über einen Tempomat habe ich am Anfang gelacht! Jetzt möchte ich ihn nicht mehr her geben! So manchen Punkt in Flensburg hat mir das Teil schon gespart! Die Bedienung ist mit dem "Dreh" nach vorn genial!

Bei dem Gesamtschnitt von 65 km/h nur einen Verbrauch von 5,8 Litern kann man nicht meckern. Wobei bei der gesamten Fahrleistung nur ungefähr 180 km Autobahn dabei sind. Auch „Rumgeblödel“ auf den Sachsenring und dem Erzgebirgsring war dabei. Wo ja der Verbrauch extrem nach oben schießt.

Fahrwerk hinten im Beladenen Zustand einwandfrei leer für mich mit 91 Kg fahrfertig zu straff. Mit Sozia oder ein „kräftigerer“ Fahrer wird damit sehr gut zurecht kommen und wer es straff mag auch. Wobei die Federung ein paar Km (200-300 km) nach dem Kauf brauchte. Vorher war es bretthart! Mit einer Heckhöherlegung (3cm am Heck) hatte ich das hin und wieder auftretende kratzen der Rasten eliminiert. Aber die Federung auch noch härter gemacht! Also habe ich sehr tief in die Tasche gegriffen und mir ein WESA Federbein von Wilbers, mit elektronischer Verstellung der Zugstufe, 1,5cm länger als normal (2,5cm am Heck) und der Federvorspannung gegönnt. Für mich ideal!

Mit der Gabel kann man im Normalbetrieb auch gut zurecht kommen. Wer eine flotte Fahrweise hat, viel mit Sozia fährt oder etwas „kräftiger“ ist, bringt sie aber schnell an ihre Grenzen. Ein negativer Effekt dabei ist, dass das ABS durch die Unterdämpfung zu früh arbeitet. Um dem entgegen zu wirken habe ich mir von Wilbers die Gabel überarbeiten lassen. ABS kommt deutlich später, arbeitet feiner, die progressiven Federn Tauchen nicht mehr so ab bei starken bremsen und reagieren feiner bei schlechter Strasse.

Das Fahrwerk wurde mit 17975 Km auf Wilbers umgestellt.

Auf kleinere Sachen wie Lenkererhöhung, Heizgriffe von Triumph, Handschützer von Touratech, LED-Blinker von Triumph, Neopren „Kondom“ für das Federbein und Sturzbügel von SW-Motech gehe ich jetzt nicht näher ein. Das ist Geschmackssache! Ich habe die normale Originalscheibe und komme, trotz Tourenendurohelm, mit den Einstellungen sehr gut klar.

Bei mir wurde das Lenkkopflager bei 900 (dumme Werkstatt) und 8400 Km (mein jetztiger Triumphschrauber) nachgezogen. Das Hochgeschwindigkeitspendeln ab 170 km/h war aber erst völlig weg mit der Gabelüberarbeitung.

Reifenverbrauch liegt an meiner noch unvollkommenen Fahrweise. Ich fahre noch zu hektisch mit der Maschine. Der Metzler hat eigentlich nur 3500 Km vorn gehalten. Ich habe ihn in Rumänien, durch den etwas ruhigere Tourenmodus mit meiner Frau auf einer zweiten Maschine, bis nach Hause dann auf ca. 7400 km bekommen.

Danach hatte ich mit dem Coni TrailAttack etwas Pech. Der erste Hinterreifen hatte einen Verarbeitungsfehler und wurde nach ca. 2000 Km ersetzt. In den Zweiten Hinterreifen habe ich mir einen fetten Nagel eingefahren. Ein sehr guter Reifen, den man jetzt bestimmt sehr günstig bekommt, da der TrailAttack2 rausgekommen ist. Nach 15680 km Gesamtlaufleistung wechselte ich auf den Conti RoadAttack2. Hier hätte der Trail vorn vielleicht noch 1000 km gehalten.

Der RoadAttack2 ist ein sehr guter Straßenreifen, der aber jeglichen Ausflug auf einen Feldweg, zu einer angst-schweißtreibenden Angelegenheit werden lässt. Durch die fehlenden Verschleißmarken am Hinterreifen, hatte ich den Reifen nach knapp 4980 km bis auf die Karkasse abgefahren. Echt peinlich, ich hatte auch falsch gerechnet... Hier muss ich allerdings sagen, durch die ca. 2000 Km Winterbetrieb konnte ich die Flanken auch nicht optimal ausnutzen und habe ihn dadurch eckig gefahren. Ich denke der Reifen kann mehr als ich mit ihm gefahren bin. Der Vordere war allerdings an den Flanken auch schon an den Marken. Bei 20660 km wollte ich wieder zu Michelin zurück und fahre jetzt den Anakee3 seit 700 km. Ich bin wieder zu Hause... Sofort ein gutes Gefühl... sehr neutral... Wir werden sehen wie er sich auf Dauer so macht.

Bremsbeläge wechselte ich das erste Mal nach 10800 Km vorn und 11900Km hinten, auf die etwas dickeren EBC. Die scheinen aber auch nicht länger zu halten als 13000 km. Die Bremsscheiben sind bei mir durch Kontaktkorrosion, wenn das Bike nach der Wäsche nass in der Garage steht, unansehnlich mit kleinen Löschern gezeichnet. Hier hilft es die Bremsbacken nur etwas zu lösen. (hoffe ich es zu mindestens) Aber so was kannte ich bei Honda oder der F800GS meiner Holden noch nicht! Die Bremsleistung ist nach dem Gabeltuning deutlich besser geworden!

Das Koffersystem Xplorer habe ich von H&B mit 40L links wie rechts und 45L das Topcase.

Hier habe ich Probleme mit H&B! Die Koffer wurden schon einmal eingeschickt und repariert. Reißen aber immer wieder an den Nieten ein. Mal sehen was da raus kommt. Das System selbst ist gut, aber die Hartplaste ist nicht der Weisheit letzter Schluss! Vielleicht hätte ich die großen Gobi nehmen sollen.

Alles in allem ist sie eine Kilometerfresserkarre! Ich kann nicht davon lassen!

Das wollte ich nur mal loswerden!

Viel Spaß dieses Jahr!

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ted,

feiner Bericht, der mir in vielen Dingen aus der Seele spricht. Du reißt mit ungefähr doppelt so vielen km wie ich richtig was weg, da werde ich benahe neidisch :wacko:

Der Tempomat, auch von mir beim Kauf voreilig als überflüssig tituliert, lässt mich gerad in den skandinavischen Ländern völlig entspannt die Landschaft genießen. Seit dem darf ich immer vorne fahren :D

Als bekennendes Technik-und Spielkind freue ich mich über den Schnickschnack der TEx, und denke nun auch über ein komplett Wilbers-Umbau nach, auch wenn 2.000€ ne Menge Holz sind. Als ehem. Vara-Treiber mag ich's auch gerne mal Komfortabel, und die Fahrwerksanpassung meines Autos nutze ich regelmäßig :wub:

Da Nordhorn mir zu weit ist, wollte ich den Umbau bei meinem Hänler machen lassen. Die Gabel muss er wohl einschicken, oder?

Das Kofferproblem mit den Rissen an den Kunsstoffteilen bei den Nieten ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Koffer wurden letzte Woche von meinem Händler eingeschickt. Angeblich soll die Kunsstoff Mischung geändert worden sein, das Vertrauen in H&B hat jedoch arg gelitten, und ich denke über ein Tausch Richtung TT nach, auch wenn ich meinen Helm dann nicht mehr im Seitenkoffer verstaut bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallolo

Schön mal wieder einen Bericht zu lesen, wo überwiegend die Freude an der EX gewichtet wird. Ich habe meine erst paar Wochen und gerademal 3000 auf der Uhr. Also so richtig mitreden kann ich noch nicht. Aber es macht höllisch Spaß mit dem Doppelzimmer von Wuchtbrumme rumzurollern. Auch wenn es hier und da vllt nochwas zu verbessern gibt, hatte ich schon lange nicht mehr soviel Spass am moppedeln. Der Grund mich hier zu melden betrifft aber auch eure Koffergeschichten.

Ich hatte mir ein Pärchen von TT bestellt. Super Sache! Von hinten besehen erschien sie mir dann irgendwann mächtig breit. Nachgemessen: 106cm. Wurde mir doch glatt statt der kleinen Paarung die grosse mit 38/45 Litern geschickt. Geht super - hätte ich vorher nicht gedacht !! In den 45iger passt auch der Helm. In Schräglage setzt nix auf, die Rasten kommen eher. Tacho 200 kein Problem - alles ruhig. Zum durchschlängeln langt es meistens auch noch. Im Alltag mache ich jetzt die 38 Liter Box links dran ( rechts ohne Koffer ). Das gleiche 190/200 (Tacho) - die Fuhre bleibt ruhig. Mit meinem 55 liter Givi Topcase beginnt sie solo ab ca 180 leicht zu rühren. Wer sich also mit dem Gedanken an TT Boxen trägt, kann ich nur empfehlen zuzulangen. Ich meine sie sind ihr Geld Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha... 106 cm ... Meiner ist länger ups breiter... Die H&B messen 111cm ;-)

Ich finde Sie nur gut, weil sie das gleiche Volumen haben und die Synergie "fast" gewahrt ist.

Das Problem ist die Qualität. Mich interessiert jetzt eigentlich, wer auch Probleme mit den Xplorern hat. H&B tut natürlich so als bin ich der einzige!

Was ja hiermit schon mal ausgeschlossen ist!

Grüße!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H+G ??? kenn ich gar nicht, klar das du da der einzige mit Problem bist, die hat sonst keiner :blush::wistle:

...selbst wenn sie weiter etwas rasselt, ich möcht sie im Moment gegen kein anders Mopped tauschen! :wub: , manchmal ertappe ich mich sogar dabei, wenn ich nach einer schönen Feierabendrunde klurz vor der Garage ihr ein paar sanfte tätschler auf den Tank gebe :innocent::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito,

knapp ein Jahr (EZ 7/12) und 6500 Km und ich bin immer noch begeistert. Neben dem ganzen Gejammer muß auch mal was positives her.

Motor + Kardan über jeden Zweifel erhaben, Fahrwerk ok aber da sehe ich durchaus Verbesserungspotential, der Rest gefällt mir gut. Kurzum, die würde ich wiederkaufen.

Dieses Jahr gibt's im Juli 10 Tage Dolomiten und im September 10 Tage Route de Grand Alps dann werden es wohl 13000 km sein..... ob sie dann endlich auch klappert leider bis jetzt ruhig wie ein Friedhof. :D

Übrigens 'große Eule' ist ja wohl ein geiler Name .. finde ich irgendwie passender als große Katze, zumindest von vorne. (unsere alte Katze hat mir auch immer die Tapete demoliert .. das weckt :evil: , also ab jetzt big owl)

Koffer habe ich mir vor ein paar Tagen bei TT bestellt, wenn die mal liefern würden könnte ich auch mal was zu denen sagen.

Gruß und eine schöne Saison für Alle

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....manchmal ertappe ich mich sogar dabei, wenn ich nach einer schönen Feierabendrunde klurz vor der Garage ihr ein paar sanfte Tätschler auf den Tank gebe  :innocent:  :bang:

Warum auch nicht, auch so ein Mopped hat ne Seele, und wer schön gelaufen ist bekommt auch ein Lob :thumbup:

Kurz dazu off topic: Vor vielen Jahren machte der Ford meiner Frau Mucken, sprang nicht mehr an, stundenlang gesucht, alles mögliche ausprobiert, die Karre beschimpft und mit Schrottplatz gedroht - ohne jeden Erfolg :wacko:

Meine Frau kam zum aufmuntern und ich sagte: Jetzt bleibt nur noch die Ford-Werkstatt ... und brumm schnurrte das Motörchen wie ne Katze :lol:

Aha, Androhung von Schrottplatz machte keinen Eindruck, aber vor dem Fachpersonal der Markenwerkstatt hatte die Karre wohl Schiss ohne Ende :wistle:

Im übrigen freue ich mich schon jetzt wie ein kleines Kind auf die nächste Tour mit der EX, selten dass ein Motorrad bei mir so eine Vorfreude erzeugte. Wenn heute einer meinen Vorführer kauft stehe ich morgen beim :D wegen einer neuen EX .... what else :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir ein Pärchen von TT bestellt. Super Sache! Von hinten besehen erschien sie mir dann irgendwann mächtig breit. Nachgemessen: 106cm. Wurde mir doch glatt statt der kleinen Paarung die grosse mit 38/45 Litern geschickt. Geht super - hätte ich vorher nicht gedacht !!

Hallo Stean,

habe mir auch vor ein paar Jahren die Zega Pro von TT geleistet und den Kauf trotz der hohen Kosten nie bereut.

Hatte sie damals eigentlich für meine Africa Twin ausgesucht und überlege nun, einen

Kofferträger an meine Ex für die 45/38-Version zu montieren. Deine Erfahrungen machen mir Mut :thumbup: Hast Du die original TT-Träger montiert und falls ja war die Montage easy ? Während der Intermot hatte ich mir den TT-Vorführer angesehen und der Abstand zwischen Endtopf und Träger erschien mir extrem knapp... War bei meiner AT nicht ganz so nah an der Soundmaschine :vogel:

Gruß

Holger

bearbeitet von BerlinTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Zur Montage kann ich nichts sagen, habe es machen lassen :rolleyes: . Im Alter wird mann bequem. Die Orginalträger sind aus Edelstahl und passen auch ohne Koffer gut zum Moped und schützen im Falle eines Falles. Mit den angebotenen Paarungen ist sie von der Mitte aus gemessen symetrisch. Der Abstand zum Ofenrohr ist unproblematisch ( Orginalrohr). Im Koffer nach 2 Stunden Fahrt keine Wärme festzustellen. Und wenn du sie schon mal hattest brauch ich zur Wertigkeit/Halbarkeit ja nichts zu sagen. Wenn dich wie Ted 111 cm nicht schrecken, kannst du ja sogar 45/45 nehmen. Ist dann aber nicht mehr symetrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor das jetzt in einen Koffer-Thread abgleitet, wollte ich auch noch meinen Senf zum eigentlichen Thema abgeben.

Meine blaue Explorer ist nun auch ein Jahr alt und hat "nur" 5000 Km auf dem Tacho. Ich bin mehr als zufrieden, habe nichts zu bemängeln und würde mir sofort eine neue kaufen. Nun vielleicht als XC Variante.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich der allgemeinen Beurteilung an und würde sie mir sofort wieder bestellen. Dann aber nicht die Dieselvariante. :lol: Die Tassenstößelaktion habe ich schon hinter mir. Ich hoffe mit einem neuen Kopf ist das,eigentlich bis jetzt nur akustische,Problem erledigt.

Mit dem "Kofferthema" bin ich noch nicht ganz vertraut. Von Hepco&Becker hatte ich ein TC. Deren Qualität hat schwer nachgelassen und sie kommen nicht mehr infrage.

Wenn hier von "TT" gesprochen wird,ist dann Touratec oder Triumph gemeint. Handelt es sich nicht um Triumph,würde mich interessiern ob jemand die Originalkoffer verwendet. Wenn ja,sind sie damit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im Wort Triumph nur ein T vorkommt, handelt es sich bei TT um Touratech :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :rolleyes:

Euch allen ein schönes sonniges Wochenende. Bin grad in der offenen Dose auf dem Weg auf die NF- Inseln. hat auch was :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab meine Explorer XC jetzt seit zwei Monaten und bin total begeistert, ich würde sie sofot wieder kaufen. Der Motor ist einfach ein Traum und der Kardan absolut unauffällig. Auffällige Geräusche macht sie auch nicht, da sie ja nicht aus dem ersten Baujahr stammt, hoffe ich bleibt das auch so.

Zu den Koffern, ich hab mir die TraX von SW-Motech gegönnt, die großen mit 45 Liter rechts und links. Sind mit 112 cm schon mächtig breit, aber mir gefällts. Allerdings sind sie oben knapp 1 cm zu schmal um einen Integralhelm reinzubringen. Zumindest für den C3. Aber der ist ja bekanntermaßen ein Klapphelm und aufgeklappt kann man ihn einfädeln. Also ich denke mal, daß es mit anderen Klapphelmen genauso funktioniert. Einen anderen Integralhelm hab ich noch nicht probiert. Vielleicht probier ich es mal mit dem von meinem Nachbarn und berichte dann.

Gruß und immer unfallfreie Fahrt

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich wie Ted 111 cm nicht schrecken, kannst du ja sogar 45/45 nehmen. Ist dann aber nicht mehr symetrisch.

Hi Stean,

Danke für Deine Infos. Werde den Träger bei TT bestellen und die 45/38 Kombi montieren, die Koffer stehen ja schon bereit B)

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch meinen Senf zur geliebten EX dazu geben.

Meine Gute steht nun kurz vor der 16000er und mal abgesehen von den bereits bekannten “Macken“ konnte ich keine weiteren Spaßbremsen feststellen. Der Spaßfaktor ist nach wie vor uneingeschränkt vorhanden. Selbst bei Sozi-Fahrt macht sie eine gute Figur und das Beste daran ist: es kommen keine Klagen mehr aus dem hinteren Abteil ...

Es ist einfach ein Genuss, morgens die Garage zu öffnen und in die beiden Tigeraugen zu blicken :wub:

So, let' s ride :bang:

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So liebe Fangemeinde und Freunde der Tiger.

Es ist mir eine Freude auf so viele gleichgesinnte(begeisterte) Tigerfahrer zu treffen.

Seit Mai 2012 ist auch so eine Katze bei mir-uns. In den ersten 2Monaten war ich gleich beim Benny (WILBERS) und war schon damals begeister mit wieviel Sachverstand und Herzblut eine Firma arbeiten kann. Die elektr. Spielerchen waren damals erst in der Zulassungsphase.

Mein Heimweg von dort nach Erfurt war der reine Fahrgenuß.

Ich bin nun sehr viel auf dem Bürgerkäfiggleis unterwegs aber in der Woche auch nach Feierabend im Taunus. Es ist ein schööööönes Heiz-äh fahren.

Tempomat ist aus heutiger Sicht-eine Flensburgbremse-prima.

Reifen -Orig. waren zwar lange drauf aber mit dem neuen Karoo 3-nicht zu vergleichen.

Speziell bei der jetzigen Witterung ist die Feuchtigkeitsverträglichkeit des Karoo 3 einfach genial.

Was meine Sozia so zum Mitfahren sagt-" wann fahren wir wieder mein Schatz"-weiß allerdings nicht ob ich oder die Tiger gemeint ist?

Die Wehwechen sind spätestens im Herbst passe und der Service rund um Triumph ist aus meiner Erfahrung einfach sehr Emotional und Perfekt.

Selbst das Team von Triumph Deutschland steht voll hinter der Marke und seinen Produkten.

Die Freude dauert nun schon ca.21 TKm ,trinkt weniger als ich (ca5,5l) und rennt wie die Hexe Durchschn.80Km/h laut Display).

Dies ist eine wirklich gelungenes Therapeutisches Grät zur Langeweilebekämpfung.

Na dann noch viel Spaß für Euch.

Onkel U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...