Jump to content
Ausgeblendet

Ladestromumbau die 498ste


Empfohlene Beiträge

. Okay - nicht ganz, habe mir noch ein Voltmeter von Koso gegönnt, welches ich mittels Relais direkt an die Batterie angeschlossen habe.

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage . Ich interessiere mich auch für so ein Koso Voltmeter .

Was für ein Relais ist das , mit dem das Koso direkt an die Batterie angeschlossen ist ?

Danke !

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped

Habe von Koso das Voltmeter Super Slim in blau verbaut. Kann man z.B. in der Bucht für ca. 35 Euronen bekommen. Hinter der Maske habe ich ein gesockeltes Arbeitsstromrelais angebracht und über Zündstrom geschaltet. Um unverfälschte Angaben zu bekommen, habe ich von den Polen der Batterie Masse an das Koso und Relais (Klemme 85) sowie den Strom über das Relais (Klemme 30) an das Koso (Klemme 87) gelegt. Klemme 86 des Relais habe ich am Zündstrom (Zünschloss) angeschlossen. Den Strom in Richtung des Koso (Klemme 87) kann man noch über eine kleine Sicherung laufen lassen. So habe ich den maroden Kabelbaum des Tigers übergangen und realistische Werte am Koso, welches die Voltzahl lediglich bei eingeschalteter Zündung anzeigt.

Wie gesagt, zeigt mir seit 2 Jahren / ca. 18.000 KM eine konstante Voltzahl (Drehzahl und Verbraucherabhängig) an und sorgt für ein gutes Gefühl.

Angaben natürlich ohne Gewähr - hatte mich aber mit einem Fahrzeugelektriker abgestimmt. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die gute und ausführliche Info. Werde ich mir mal für nächsten Winter vornehmen , im Moment nutzte ich weiterhin

meinen mobilen Spannungsmesser über die Zusatzsteckdose

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also Ihr Säcke :P

eins mal vorne wech, wir sind die gelackmaierten in Sachen Lima bei Moppeds. Ob dat nu Triumphstrumpf oder andere auf´ner Ostinsel bei China gefahrene Karren sind, Schrott haben se uns eingebaut, und warum: damit wir wat zu schreibn haben, zum ärgern habn, zum löhnen haben (löhne: Ruhrpottkanakisch= zahlen) haben. :cry2: Nö. weillet billisch Moterol is.

Also, Freunde des zweirädrigen Rouletts, et geht eigentlich nur um Lüftung, dat Teil braucht eigentlich Lüftung (vielleicht baue ich mir den Regler vorne anne Stossstange) und genuch Verbraucher, damit genuch überschüssiger Strom verraucht werden kann. Und datt Scheiss Teil nicht zu heiss wird... Wie wat denn, natürlich der Regler, du Schlaumaier.

Dieses hochspannungskurzschliessen der Lima erwärmt nicht nur den Regler, sodern himmelt in regelmässigen Abständen unsere Lima duch überhitzen, weil, ja weil, an Moterioool gesparrrrrrrrt wurde. Jo, ich weiss ja watt nu kümmt... Wie teuer soll dat Teil (dein Radl) denn noch werden. Ich lach mich wech. Billig, allseits beliebt, wurde der Dreck in die Zweirädrigen verbaut.....

So, und nu Tacheles, Die Entwickler (also die Injenöre) haeben sich dette natürlich nicht so vorgestellt. Also, wat willse machen, hausse ne gescheite Gelbatterie inne Kiste. Und, wat Luurse (schauste) teuer aber nicht gut... da falsch anne Synapsen gegraben... hässe mal länger nochgedocht...

Also, wohin mitte de viele Strom... Rischtich, inne Nassbatt (sorry, Säurebakterie, die verträgt Stroooooooooooom), denn die Gelbatt. hat eine zu hohen Inneohm, also Schmor doch du blöde Lima, du blöder Regler, ich will nix, nix von dir. Hau ab mitte Strom. Fuck... sorry, aber was soll das?

Ich dachte Motorrad fahren macht Spass. Mein Teil steht seit geraumen 4 Wochen in der Laube, mußte halt so lange nachdenken, wegen den nu geschriebenen Text. Habe nu von Motek die Orijinale Lima neu wickeln lassen... bestelle nu noch den Mosfet Regler... Kurz über lang hat mich der ganze Scheiss (überschlagen wir mal. 130 für die SchinascheissLima (Kulanregelung läuft), 50 für nen gebrauchten Regler vom :D , nu die 180 für neu gewickelte Lima und wieder 180 für Mosfet Regler). Doch... 560 europäische Dinar gekostet. Toll... ne. Ne is klar, shit happens.

Ich steh wie son armer Troll vor meiner Grünen... und kann nicht.... Morgen bestell ich mir den Mosfet.

Dann bin ich ja mal gespannt. Wie lange hält sie denn, die liebe kleine neugewickelte Lima. Wie lange hält er denn, der liebe neue Mosfet-Regler. Vielleicht verkaufe ich sie ja auch mit den ganzen ?????

Ist das bei heute gekauften Neufahrzeuge auch ein Zukunftsprojekt. Villeicht mache ich mich ja selbstständig,verkaufe über die Bucht Limas und Regler... Marktlücke?????

Leute, bevor ihr euch beschwert, isch hann 4 1/2 inntus und soooooooooonnnnnnnnnen Hals

Zum Gruße Markus :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Aber ich liebe Sie halt :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das Problem haben andere Moppeds auch , siehe Africa Twin Laderegler.

Oder die ganz neue Yamaha 660 Tenere

Ich hatte bis jetzt nur 1 Mal Lima defekt bei 56000 Km (hab das Mopped seit Km 7800)

Hab die Lima neu wickeln lassen (bei Motek) und den Regler durchmessen lassen,

Nicht defekt .

Dann die Lima mit neuer Yuasa (Säure) Batterie eingebaut und seit 6500 Km funktioniert alles ohne Probleme , hab guten Ladestrom ohne Ladestromumbau , nicht so gut wie mit Ladestromumbau aber ausreichend (möchte ich nicht machen , hab ne andere Meinung dazu und laut Triumph nicht den schlechten Kabelbaum drin, aber egal)

Ich habe auch kein ungutes Gefühl das das nicht lange hält im Gegenteil , besser wie original

Bei irgendeiner älteren Yamaha (glaube Tenere) ist es eine Standart Optimierung in den Seitendeckel Löcher zu Bohren um dem Regler mehr Frischluft zu gönnen.

Das wäre vielleicht eine Idee für die Tiger , in den linken Seitendeckel Löcher reinbohren und dann von innen mit leichtem Lochblech verkleiden.

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also vorweg gesagt , ich bin kein Elektriker und meine Kenntnisse sind nicht wirklich fundiert.

Hab Sie entweder durch Lesen im Internet oder aus Unterhaltungen mit einem Erfahrenen Motorradschrauber (Händler der alles schraubt)

Und ich möchte auch keine neue Diskussion ins Rollen bringen was den Ladestromumbau betrifft , der ist sicherlich gut und in der Praxis erprobt

Guter Ladestrom ohne Umbau sind bei 3000 / 3500 Umdrehungen so 13,5 bis 13, 8 Volt gemessen direkt an der Batterie. Im Stand so 12,5 bis 12,7Volt

Das der Ladestrom unbedingt 14 V oder mehr haben sollte sehe ich nicht so ( entspricht auch der Meinung des oben erwähnten Händlers) , weil es sich um eine Erhaltungsladung handelt und die Batterie ja nur eine Spannung von 12 V hat .

Da sollten 13 Volt doch reichen oder ? wäre jedenfalls meine Logik.

Mopped springt nach 3 oder 4 Wochen Standzeit ohne Probleme an

Als ich meine Tiger gekauft habe hab ich im Tigerhome irgendwo was von einem schlechten Kabelbaum gelesen .

Daraufhin hab ich bei einem Triumph Händler angerufen und Ihn gefragt.

Der hat dann aufgrund der Fahrgestellnummer nachgeschaut und mir gesagt das ich den

„schlechten“ Kabelbaum nicht drin habe , was an dem Kabelbaum nicht stimmt kann ich

nicht sagen , meine Tiger ist eine sehr frühe Tiger 709 EN , EZ 2001 / März

Wie auch immer Mopped läuft gut und ich mach da nix mehr dran , und wenn alles in Rauch aufgegangen ist und ich am Ar… der Welt stehen geblieben bin werde ich euch informieren …

Was ich noch dazu sagen könnte ich bin mit elektrischen Verbrauchern sehr sparsam hab kein Doppellicht , keine Nebelscheinwerfer und mein Navi nutze ich nur gelegentlich und schließe es dann über eine 12 V Zusatzsteckdose am Lenker an , und nach gebrauch wieder ab.

..da mein Seitendeckel sowieso leicht matt ist werde ich das mit den Bohrungen vielleicht mal probieren

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crasy, moin JohnDoe426,

Zum Kabelbaum:

Die frühen 955er (2001 bis 2003/2004 (?)) haben den großen Kabelbaum mit vielen Umwegleitungen und Steckverbindern im Ladestromkreis. Diese hat häufig zu schlecht geladenen Batterien und verschmorten Wicklungen in der Lichtmaschine geführt. Hier im Forum hat Harty sich mal den Kabelbaum angesehen und wegen seiner berufsbedingten Kenntnisse den großen Schwachsinn darin erkannt. Da geschickterweise die verwendeten Steckverbinder nicht abgedichtet sind und ohne schutzendes Fett montiert wurden, kriecht mit der Zeit Wasser in die Verbinder und die Kontakte korrodieren, was den Übergangswiderstand erhöht. Also wird der Stecker heiß (und verschmort) und es kommt weniger Strom in der Batterie an. Die Verbraucher saugen aber ordentlich an der Batterie und so läuft die Lima auf Last und mangels ausreichender Kühlung im Gehäuse verschmoren die Spulen, sodaß noch weniger in der Batterie ankommt.... und irgendwann steht man mit leerer Batterie und defekter Lima in der Pampa und nix geht mehr.

Der Ladestromumbau reduziert die Zahl der Steckverbinder und die Kabellängen, somit die Zahl der potentiellen Fehlerquellen und es ist der normale Widerstand deutlich reduziert und es kommen an der Batterie je nach Drehzahl und Zustand aller Komponenten 13,4 bis 14,2 Volt an. Über 14,8V darf der Ladestrom nicht steigen, da sonst die Batterie gekocht wird. Bei Ladeströmen kleiner 13 V nimmt die Batterie keine Ladung auf und bei Verwendung vieler Verbraucher (Doppellicht, Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer usw.) wird die Batterie im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken nicht ausreichend nachgeladen.

Mein Tiger läuft seit über 40.000 Km mit dem Ladestromumbau nachdem die Lima abgeraucht und die Batterie eingegangen war. Nach Einbau einer neuen orginalen Lima und einer höherwertigen Markenbatterie ist gleich der Umbau mit einer BF1-Sicherung gemacht worden und seither gibt es keine Probleme mehr mit der Lima und die Batterie ist nach 5 Jahren noch immer fit. Unterstützend habe ich alle erreichbaren Steckverbinder getrennt, gereinigt, ggf. Korrosion der Kontakte beseitigt und mit säurefreiem Fett gefüllt und wieder geschlossen. Dadurch kann kein Wasser in die Steckverbinder eindringen und die Übergangswiderstände bleiben klein. Richtig gut geht es meiner Elektrik, seit dem ich mit TFL montiert habe und nicht ständig 120W für Doppellicht und Rücklicht vergeude, sondern bei Tage nur noch 12W für das LED-TFL investiere.

Die späteren 955er haben einen von T geänderten Kabelbaum (eine Grenzfahrgestellnummer oder Baujahr konnte nicht ermittelt werden), der eine recht schmal dimensionierte Bypassleitung (2 Wege führen zur Batterie) wie der Ladestromumbau enthält. Ob diese Maßnahme über die Garantiezeit hinaus ausreichend ist ? - Keine Ahnung.

Ich schwöre auf den Ladestromumbau, sofern er handwerklich korrekt und mit ausreichend dimensionierten Bauteilen gemacht ist, und die Langzeit-Felderprobung zeigt keine negativen Ergebnisse.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

@technikfan

Danke für den sehr ausführlichen und gut verständlichen Beitrag !!! :thumbup:

Eine Frage hätte ich zu den Steckverbindungen.

Kann ich um Sie vor Korrosion zu schützen normales "Polfett" benutzten oder sollte ich da was anderes nehmen .

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

du kannst Polfett verwenden, hauptsache es ist säurefrei. Es geht sogar mit Vaseline aus dem Drogeriemarkt......die Stecker zu schützen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo Technikfan,

auch dir danke für diesen doch sehr ausführlichen Beitrag zum Thema Kabelbaum.

Einige deiner Ausführungen sind mit bekannt.

Mich interessierte im wesentlichen der Unterschied der Kabelbäume.

Trotzdem ein sehr guter und umfangreicher Beitrag zum Thema Ladestrom, der sicherlich dem einen oder anderen jetzt und in Zukunft weiterhelfen wird.

Viele Grüße

hessentiger :)

Moin JohnDoe426,

bei der verpfuschten Ausführung des Kabelbaums (die frühen 955er) läuft der Ladestrom durch die Sicherung 2 im Sicherungskasten und dann weiter über die Hauptsicherung seitlich am Batteriekasten auf den Pluspol der Batterie. In diesem Fall umgeht der Ladestromumbau die beiden Sicherungen und setzt statt dessen ein kürzeres Kabel und nur eine 30A Sicherung..

Der modifizierte Kabelbaum macht den Umweg über des Sicherungskasten und Sicherung 2 auch, aber parallel dazu gibt es ein Kabel vom Regler direkt auf die Hauptsicherung. Somit entstehen 2 Wege für den Ladestrom zur Batterie. Leider konnte ich einen so modifizierten Kabelbaum noch nicht selbst analysieren. Somit bildet der Ladestromumbau die T-Modifikation nach, wobei mit größeren Querschnitten gearbeitet wird und somit auf den "langen Weg" über den Sicherungskasten verzichtet werden kann.

Sorry, besser kann ich es verbal nicht beschreiben....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin JohnDoe426,

bei der verpfuschten Ausführung des Kabelbaums (die frühen 955er) läuft der Ladestrom durch die Sicherung 2 im Sicherungskasten und dann weiter über die Hauptsicherung seitlich am Batteriekasten auf den Pluspol der Batterie. In diesem Fall umgeht der Ladestromumbau die beiden Sicherungen und setzt statt dessen ein kürzeres Kabel und nur eine 30A Sicherung..

Der modifizierte Kabelbaum macht den Umweg über des Sicherungskasten und Sicherung 2 auch, aber parallel dazu gibt es ein Kabel vom Regler direkt auf die Hauptsicherung. Somit entstehen 2 Wege für den Ladestrom zur Batterie. Leider konnte ich einen so modifizierten Kabelbaum noch nicht selbst analysieren. Somit bildet der Ladestromumbau die T-Modifikation nach, wobei mit größeren Querschnitten gearbeitet wird und somit auf den "langen Weg" über den Sicherungskasten verzichtet werden kann.

Sorry, besser kann ich es verbal nicht beschreiben....

Schöne Grüße

Jens

Jens - pure Poesie!!!

Buona sera, regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der modifizierte Kabelbaum macht den Umweg über des Sicherungskasten und Sicherung 2 auch, aber parallel dazu gibt es ein Kabel vom Regler direkt auf die Hauptsicherung. Somit entstehen 2 Wege für den Ladestrom zur Batterie.

Schöne Grüße

Jens

Moin , moin

...es regnet :cat-augenzukneifend_12:

Was mir bei dem Kabelumbau nicht gefällt ist das die originalen Kabel einfach umgangen werden .

Irgendwas haben sich die Leute die das entwickelt haben ja dabei gedacht den Ladestrom

nicht direkt an die Batterie anzuschließen ?

Deswegen gefällt mir die modifizierte Version von Triumph mit den „zusätzlichen “ Kabeln die direkt an die Batterie gehen besser.

Daß die das bei Motek auch so machen direkt an die Batterie sogar ohne Sicherung ist mir bekannt.

Moin,

die Geschichte mit dem fehlerhaften Ladestromkreis betrifft nur die 955er. Dafür drückt die 885er in der Winterpause gerne mal etwas Kühlwasser durch die Kopfdichtung nach draußen. Ist in der Regel unkritisch und verschwindet im Frühling wieder.

Alle Klarheiten beseitigt ?

Schöne Grüße

Jens

Ist es möglich das ich einen Kabelbaum einer Tiger 885 i 709 in meinem Tiger 709 EN habe ??

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

definitiv nicht. Die 955er hat einen separaten Regler, bei der 885er ist der Regler in der separaten Lima integriert. Andere Teile des Kabelbaums müßten identisch sein....

Ob sich die Herren Ingenieure bei der Auslegung des Kabelbaums irgendetwas gedacht haben, wage ich zu bezweifeln. Ich habe schon zuviele Details gefunden, die definitiv hirnrissig sind. Und außerdem sind alle Kabelquerschnitte sehr sparsam dimensioniert - da haben sicherlich die Controller über technischen Notwendigkeiten gewonnen.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hats meine Lima trotz Umbau und guter fliegender Sicherung erwischt, bei 58000 km kamen kurz vor St.Moritz nur noch auf zwei Strippen gut Strom an, weswegen an der Baustellenampel dann Schluss war (ich dachte entspannt, es wäre die Sicherung). Freundlicher Suzi-Fahrer hatte Überbrückungskabel dabei, so konnte ich messen. Bin dann mit gezogenen Scheinwerfersicherungen schnell nach Hause. Hab noch nicht reingeschaut, aber eins der drei Limakabel bringt nach wie vor deutlich weniger Spannung.

Schaut also nach der empfohlenen Neuwicklung bei FA. Mostek aus. Frage: Soll/muss der Regler auch mit getauscht werden oder passt der alte noch?

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut also nach der empfohlenen Neuwicklung bei FA. Mostek aus. Frage: Soll/muss der Regler auch mit getauscht werden oder passt der alte noch?

Gruß

Mike

Hallo

ich hatte den Regler und die Lima nach Motek geschickt . Der Regler wurde durchgemessen und für i.o. befunden . Lima wurde neu gewickelt.

Das kann man mit der Fa. Motek super am Telefon besprechen , ich fürchte das es im Moment eine lange Wartezeit gibt...

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts, bei gings recht flott bei Motek. Der gute Mann bei Motek meinte bei mir Anfang Juni wird sie fertig, doch das ging dann schneller als gedacht.

Hatte nach Einbau dann noch Probs mit den Plastikscheiss am Tank, da habe ich Herrn Koradoni zu Rate gezogen. Nun alles in Metall drin und nu tröpfelts auch nicht mehr. Alles dicht.

Neuer Mosfet, neu gewickelte Lima, 14,4 Volt. Et läuft mom wieder alles... bin gespannt wie lange....

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

kurzer Bericht: habe nun endlich von der Werkstatt mein´ Tiger abgeholt ... seiher aber leider nur ca. 50 km zurückgelegt ... bisher funkts :rolleyes: !!!

Zu den Kosten:

gemacht wurde: neuer Regler, LiMa neu gewickelt (beides mit 2 J.Garantie), Ladestrom-Umbau, Ventilspiel-Kontrolle (passte noch...mußte nichts eingestellt werden), Ölwechsel & Filter & neue Zündkerzen ... für zusammen: EUR 950,- ....also kein wirkliches Schnapperl, aber:

wenn jetzt ALLES passt ist´s meinermeinung nach OK !!! ...würd´ meinen beim FTH wär ich "deutlich schmerzhafter" dabei gewesen ...!!!

Noch eine Frage: ...bin etwas verwirrt...

Beim Ventile-Einstellen hätte ich bei einer Einstellung & Shims-Tausch, lt.Mechaniker, ein Problem; Der Vorbesitzer hat die Schrauben zur Nockenwellen-Montage wohl ohne zu fetten weit über 10Nm angeknallt, selbige wären fest und könnten abreissen...das könnte echt teuer werden.

Habe den Mech. gefragt ob denn eine Nockenwellen-Demontage überhaupt nötig wäre...es gibt ja bei Triumph dazu ein Spezialwerkzeug, welches die Demontage erübrigt ??? Er meinte, bei Yamaha gäbs ein ähnliches Werkzeug, aber man könnte aus Erfahrung 2 Ventile nicht damit eingestellen, da bei den Zweien die NokWelle im Weg sei !!?? Stimmt das, ...kann ich gar nicht glauben ... dann wäre ja das Sp.-Werkzeug sozusagen "für die Katz". (Evtl.hat er ja damals das Yamaha-Werkzeug benutzt welches nicht 100% passt, bzw. anderst gebaut ist ??)

Kurze Info / Bericht-Erstattung von einem SELBST-VENTILE-EINSTELLER wäre aufschlussreich !!!

Besten Dank dafür & Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin....danke für die schnelle Rückantwort.

Dacht ich´s mir fast....die Anschaffung des Werkzeugs wäre ja ansonsten völlig blödsinnig....!

Die nächsten 20.000 km mach ich mir mal keinen Kopf ...da können schon mal 4-6 Jahre vergehn bis ich die zusammen hab !!!

Ich laß es aber auch dermaßen krachen... :biken1: !!!

Merci nochmal & Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped.

Polfett ist schon ok, es geht auch jede andere Art von säurefreiem Fett. Wichtig wäre nur, dass nicht nur etwas gefettet wird, sondern eher reichlich. Es geht nicht nur um Korrosionsschutz, das Zeug soll die Feuchtigkeit raus halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe:

Stator neu (Piets Motorrad laden), Verbindung Lima / Regler mit neuem Superstecker hergestellt, empfohlenen Mosfet Shindengen f 20 aa neu eingebaut, bf1-sicherung eingebaut. Alle Steckerverbindungen gecrimpt und gelötet.

Limawerte Standgas alle Kombinationen 20v, geht brav hoch auf 50v bei 3000umi (passt also)

An der Batterie liegen bei Standgas aber nur 12,8v an statt der erhofften 14,5 oder ähnlich!!! Dreht man höher wird geladen. Zweifel?!

Also auseinandergerupft und Regler Diodendurchgang gemessen....

+multimeter an +regler gegen die drei Limaanschlüsse: dreimal 1 - kein Durchgang

-multimeter an -regler gegen die drei Limaanschlüsse: dreimal 1 - kein Durchgang

+multimeter an -regler gegen die drei Limaanschlüsse: dreimal ca. 420

-multimeter an +regler gegen die drei Limaanschlüsse: dreimal ca. 100

Warum habe ich im Standgas keine Ladespannung über 13v, wenn Lima+Regler+Verbindungen und Sicherung scheinbar in Ordnung sind? Batterie defekt? Gehimmelt als die Wicklung durch brannte?

Dazu kommt, dass der Tiger nicht wirklich rund läuft, schnell warm wird (Hälfte der Anzeige) und scheinbar Zündaussetzer hat (k&n lufi, racecan, racetune 100173)

Bin grad mal ein bisschen ratlos:'(

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Danke

Mike

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Batterie liegen bei Standgas aber nur 12,8v an statt der erhofften 14,5 oder ähnlich!!! Dreht man höher wird geladen. Zweifel?!

Moin

Meine Tiger hat im Standgas auch keine 14 Volt Ladespannung muss Sie auch nicht haben . Wenn der Motor hochdreht und sagen wir mal bei 3000 Umdrehungen 13,5 V Ladespannung hat würde ich mir darüber keine Gedanken machen .

Ich hab gerade eine 5000 Km Tour gemacht und alles funktioniert bestens.

Kontrolliere alle paar Tage die Batteriespannung über die 12 V Zusatzsteckdose welche sich zwischen 12,6 und 12,7 Volt (Zündung aus) befindet , und solange das so bleibt ist alles io.

Hallo Crazymopped.

Polfett ist schon ok, es geht auch jede andere Art von säurefreiem Fett. Wichtig wäre nur, dass nicht nur etwas gefettet wird, sondern eher reichlich. Es geht nicht nur um Korrosionsschutz, das Zeug soll die Feuchtigkeit raus halten.

@ Joda Danke für die Info

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped,

danke für die schnelle, hoffnungsvolle Antwort. Was mich nur irritiert ist, dass diejenigen unter uns mit meinem setup (JohnDoe426 und MG011 z.B.) 14,4 V bei Standgas auf dem Multimeter haben - bei mir gehts da höchsten abwärts, also wird nicht geladen. Wenn ich mich recht entsinne hast du den Ladestromumbau nicht gemacht - ich schon. Deswegen finde ich es merkwürdig, dass meine Batterie bei Standgas scheinbar nicht geladen wird - Doppelaugen hin oder her.

Mal sehn wie es weitergeht...

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Deswegen finde ich es merkwürdig, dass meine Batterie bei Standgas scheinbar nicht geladen wird - Doppelaugen hin oder her.

Mal sehn wie es weitergeht...

Gruß

Mike

Moin

Ok , die anderen mit gleichen Umbau haben mehr Ladespannung im Stand , wer weiß warum vielleicht irgendwo eine bessere Masse oder so….

Wieso wird deine Batterie nicht geladen ? Im Fahrbetrieb hast du doch einen guten Ladestrom . Die Batterie ist angegeben mit 12 Volt , und im Stand hast du 12, 8 V Das ist ausreichend.

Was den Rundlauf deines Tigers betrifft , wann sind die Drosselklappen zuletzt synchronisiert worden ?

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped,

Synchronisierung ist ne gute Idee, ist schon wieder 17.000km her.

Zum Ladestrom: Ich hatte halt auch mit original Lima und Regler vor dem Ausfall die zu erwarteten Werte zwischen 13,5 und 14,5.

Jetzt liegen die Werte vor dem Kaltstart bei 12,8 zuckeln dann brav hoch bis 14,2 mit steigender Temperatur gehts abwärts, Pegeln sich ein bei 12,8 habe dann Griffheizung, Fernlicht und Warnblinker dazugenommen und auf den Ventilatoren gewartet,mit dem am laufen waren es dann immer noch konstante12,4 - alles bei Standgas wohlgemerkt.

Von daher hast du recht - lädt bei Standgas unter Vollast genug nach.

Danke fürs Mitdenken

Mike

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...