Jump to content
Ausgeblendet

SW Mototech Hauptständer


Empfohlene Beiträge

Servus gerry

Mich würde dringend interessieren! Wie bringst du - wenn die Sport auf dem Hptst. steht - dein Vorderrad zum Ausbau frei.

Oder hat das sonst vielleicht schon mal jemand nur mit dem Hptst. gemacht.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

nichts ist einfacher als das!

Motorrad auf Hauptständer stellen und den HS mit einem Gurt gegen Zurückklappen sichern. Dann hebe ich das Motorrad mit einem kleinen Hydraulikheber unter dem Motor (Holzplatte dazwischen legen) vorne hoch bis das Vorderrad frei ist. Sicherheitshalber sollte man das Motorrad auch nach oben mit einem Gurt sichern (Lenkkopf), ich habe es aber in Ermangelung einer geeigneten Befestigungsmöglichkeit auch schon ohne die Sicherung nach oben gemacht. Dann sollte man aber alle Verschraubungen vorher schon gelöst haben und sehr vorsichtig zu Werke gehen.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erich.

ich hatte sie erst neulich auf einen improvisierten Hptst. stehen. ( Eine 12er Eisenstange durch die Ständeraugen und einen Tischheber mit zwei Gabeln )

So stand sie sehr gut und sicher mit dem Hinterrad in die Höhe.

Ich packte sie dann vorne unten an der Gabel u. musste ordentlich Kraft aufwenden um das Vorderrad etwas anzuheben.

Ich habe dann versucht mit einem Hydraulikheber / Holz sie irgendwie unter dem Motor anzuheben. Es ist mir nicht gelungen. Da wo ich gerne angesetzt hätte, sind die Krümmer im Weg, seitlich hat mir nicht gefallen u. die Karre kam in Schieflage. Auf die Krümmer direkt fehlt mir die Traute.

Denn durch den kürzeren Hebelweg kommt an dieser Stelle ganz schön Gewicht auf die Krümmer trotz halbvollen Tank

Ich werde wohl nicht herum kommen in meiner neuen Garage an der Betondecke einen Flaschenzug zu installieren.

Nur kann ich wahrscheinlich die nächsten Wochen - vielleicht auch länger - wegen einer Schulterverletzung nicht kräftig bzw, gar nicht .... über Kopf arbeiten. Strom habe ich auch keinen, mit der Akkubohrmaschine nebst 12er Dübel ist es ein hoffnungsloses Unterfangen, also brauche ich erst leihweise eine Akku Hilti um dann die volle Dröhnung .... :wistle:

...... und mein geliebter Herr Sohn ist ein toller Bursche, aber rein handwerklich ein geistiger Tiefflieger. ;) ..... der Herr Jurist hat auch nie Zeit. :innocent:

Ich sehe schon es wird schwierig werden. mein neuer Reifen ist da und der alte ist fertig :wacko:

Ich habe aber auch bei allen meinen vier Triumphen noch nie erlebt, dass irgendetwas einfach gewesen wäre. außer dem Banalen :P

Ich habe meine Hoffnung in den SW Motech Hptst. gesetzt und deswegen die Frage

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Hoffnung in den SW Motech Hptst. gesetzt und deswegen die Frage

grüße gerhard

Servusla Gerhard,

der daucherd aa zum Felgnbudzn und Keddnschmiern. Mussd di nid sou Bloong. :wistle:

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="Silver Rider" post="310884" timestamp="142843732

Ich habe meine Hoffnung in den SW Motech Hptst. gesetzt und deswegen die Frage

grüße gerhard

Gerhard, für nen Ästheten wie Dich ein Tipp wie es doch geht:

Bei meiner 800er belade ich das Topcase und schon steht sie auf Hauptständer und Hinterrad

:-)

Geht vielleicht aber auch mit ner Gepäck Rolle..

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, für nen Ästheten wie Dich ein Tipp wie es doch geht:

Bei meiner 800er belade ich das Topcase und schon steht sie auf Hauptständer und Hinterrad

Ist jetzt das erste Mal, wo ich einen Top Case Fahrer um Selbiges beneide. :wistle:

@Mittelfranke

Dafür habe ich doch einen Montageständer. Ja ich weiß, den kann ich nicht für unterwegs mitnehmen :innocent:

Aber jetzt im Moment ist mir was eingefallen. :rolleyes:

Ich stelle sie auf den sicheren improvisierten Haupständer (siehe oben) - oder den noch zu kaufenden SW Motech

Hebe sie vorne unten an der Gabel hoch und schiebe mit dem Fuß einen Backstein unter den Reifen.

Dann steht sie schon mal richtig. Ich gehe nach hinten und lege ein kurzes schönes glattes Brett am Ende der Sitzbank quer.

....... und verspanne ein breites Vierkantholz zwischen sehr niederer Decke und Brett :D ...... wobei ich das Vierkantholz am Betonquerträger in Längsrichtung anlehnen lasse, damit es nicht stiften geht. Vielleicht auch noch eine kleine Leiste in der gegenrichtung auf das schöne Brett nageln :rolleyes:

Natürlich so, dass die Nägel nicht unten rausschauen :angry:

Könnte klappen. :P:wistle::oldguy2::bang: .... und ist nur beim ersten Mal aweng ein Gefregge bis alles genau passt.

Grüße gerhard, der früher vor seiner Motorradzeit mal Hobbyschreiner war

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob die Maße passen , aber bei meiner Transe hatte ich auch zeitweilig keinen Hauptständer . Das Problem war mit 2 Kumpels schnell gelöst : Kasten Bier gekauft ...leer gemacht .... einer hebt das Bike hinten an ...Kiste drunter und ...steht! Da wackelt nichts , steht wie eine Eins!

Gut bei der Triumph hab ich das noch "noch" nicht getestet , aber es gibt doch immer einfache Lösungen , wenn man keinen HS hat. Ich hab mir jedenfalls den SW -HS gekauft ....laufend Kisten Bier aussaufen ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packte sie dann vorne unten an der Gabel u. musste ordentlich Kraft aufwenden um das Vorderrad etwas anzuheben.

Ich habe dann versucht mit einem Hydraulikheber / Holz sie irgendwie unter dem Motor anzuheben. Es ist mir nicht gelungen. Da wo ich gerne angesetzt hätte, sind die Krümmer im Weg, seitlich hat mir nicht gefallen u. die Karre kam in Schieflage. Auf die Krümmer direkt fehlt mir die Traute.

Denn durch den kürzeren Hebelweg kommt an dieser Stelle ganz schön Gewicht auf die Krümmer trotz halbvollen Tank

Hallo,

jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein.

Den Heber unter dem Motor habe ich bei meiner Sprint angesetzt, bei der Tiger war der Heber unter den Krümmerrohren. Die Rohre sind stabil genug und haben keinen Schaden davon getragen.

Alternativ könnte man auch das Motorrad hinten nach unten mit einem Spanngurt runter ziehen. Dafür braucht es aber eine Befestigungsmöglichkeit am Boden für den Gurt.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte die Katze ja noch nicht hochheben..Bei meiner Honda habe ich sie auf den HS gestellt und mit einem Hydraulik Heber und einem Holzklotz unter einem Gabelholm angehoben. Das hat immer gehalten bis ich vom Reifenhändler zurück war und das Rad wieder eingebaut hatte.

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jetzt habe ich " alleine " in wenigen Minuten beide Räder der Tiger zum ausbauen bereit. Kost hods nix, nur einen kleinen Schein in die Kaffeekasse vom FDH

...... und sonstiges Gefregge oder Flaschzug in die Betondecke kann ich mir sparen.

Einkleines Bissel musste ich am Vorderrad heber an den Zapfen die unten in der Gabel sicher eingreifen ..... fummeln. Damit ich die vorher gelöste Achse auch ausbauen kann.

Hinten ....... den Heber habe ich schon seit 15 Jahren u. wollte ihn schon mal verschenken. So besorge ich mir nur eine Gewindestange und die beiden Gabeln vom Louis für wenige Euro

img4793q1xwfrivt0.jpg

Vorne .....

img4799lhg5ed9zx6.jpg

So steht sie bombig und ich kann daran arbeiten.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM BOMBE !

Musst Dich aber immernoch bücken :wistle: Oder Du besorgst Dir noch so ein Sitzschemel zum Umschnallen :D

Hab jetzt auch wieder nen nagelneuen SW-Motech-HS dran und mein Tiger rennt wieder mit ganz vielen neuen Ersatzteilen :totlach: , mann was hab ich der ersten Ausfahrt nach der OP entgegengefiebert und hab mich riesig gefreut dass es wieder läuft dat Ding und es war herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrlich.

höhö kein OT :P

Das ist gerade der letzte Schrei:

$T2eC16ZHJFsFFSIpEKpYBR1pf3zslg~~60_35.J

Musst das Teil dann nur noch rot lackieren :biken2::oldguy2::cat-augenzukneifend_07:

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Andreas :lol:

.... du wirst lachen, ich habe bereits einen Schemel. :rolleyes:

Einen richtigen aus Holz und mit vier Beinen..... sozusagen den klassischen Hausschemel. Den habe ich mal auf dem Weg zur meiner früheren Garage von einem Entrümpelungsberg mitgehen lassen. :wistle:

Ich benutze ihn sehr häufig :oldguy2:

Hinter dem Spiegelarm, kannst du ihn etwas verschwommen sehen

img4775whujxmtlg7.jpg

Der SW Motech Hptst. hat in meinen Gedanken auch mal ne Rolle gespielt. Aber warum soll ich 180 Euro ausgeben, wenn ich eine fast kostenlose brauchbare Lösung finde.

...... und den Ständer bei Bedarf extra anschrauben, dauert mit allen anderen Maßnahmen, länger, als die jetzige Lösung. :P und ich kann jetzt die Karre nach Belieben kinderleicht - ach was sag ich, " babyleicht " - heben und senken.

Ja ich weiß, ich könnte ihn für alle Zeiten dranlassen ..... aber wärs halt keine Tiger Sport geworden :innocent:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Herrjenumolna, war das ein Gefregge, bei meiner kostenlosen Hebeaktion für den Radausbau :unsure: (siehe oben)

Der Gabelfuß ohne Klemmschrauben ist etwas kürzer als der andere. :o

Das macht sich bemerkbar bei dem Achsausbau ..... und noch schwieriger beim Einbau.

Ich habe es letztendlich schon geschafft mit dem Rad ein/ausbau, aber es ist nichts gescheides wenn die Gabel dabei ungleichmäßig aufliegt . Die fünf mm genügen, dass auf einen Gabelhom mehr Druck aufliegt und sich die Achse dabei minimal verspannt.

Stehen tut die Tiger damit schon sicher und gut. :innocent: .... und man kann toll sein Rad drehen. :lol: - zum putzen :totlach:

Warum erst umständlich, wenn es doch so sicher und einfach geht.

Den Grundheber hatte ich schon von früher, der Adapter hat 40 Euro gekostet nebst 10 Euro für den passenden Dorn zum Lenkrohr.

Ist von meinem luschigen Handy :blush:

post-4424-0-49853700-1430301394_thumb.jp

Grüße Gerhard der mal wieder bisserle Lehrgeld bezahlt hat.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...