Jump to content
Ausgeblendet

Fehlzündungen im Schiebebetrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr EX – Fahrer !

Gerade sind 4 schöne Tage Dolomiten wieder vorbei und weil es mir in den Bergen immer besonders auffällt meine Frage an Euch.

Wenn ich (bergab, na klar) also im Schiebebetrieb, den Tiger rollen lasse, dann hat er ne Menge Geräusche ausm Puffaus – also eine ganze Reihe immer wieder Fehlzündungen…ist das bei Euch auch so ?

Ich habe allerdings den REMUS Hexacone in Carbon dran, weiss ja nicht ob das evtl. was ausmacht ?

Bin ja mal gespannt ob ich da der einzigste bin,

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mit dem serienmässigen Endschalldämpfer auch und hatte ich mit meinem vorherigen Motorrad ebenfalls (Yamaha XJR 1300, Typ RP19 mit Einspritzung). Das wäre auch eigenartig, wenn´s nur beim Zubehör-Schalldämpfer so wäre. Denn was da knallt, ist in den Zylindern unverbrannter Sprit, der nun im Auspuf hochgeht. Da kann der Schalldämpfer wenig dran ändern. Eigenartig ist da schon eher, dass es bei Einspritzern überhaupt in nennenswertem Umfang vorkommt. Bei Vergasern normal. Aber ein Einspritzer kann doch im Schiebebetrieb eigentlich komplett die Zufuhr unterbinden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ja schon mal KLASSE, dass das im Grunde "normal" ist :-)

Ne mein Auspuff ist optimal befestigt, aber danke für die Info !

Ach ja - bei meiner XJR 1300, Modell RP02, mit 4 klassischen Vergasern ist das nie vorgekommen - kein Wunder, die hat den Sprit vollständig in Power umgesetzt :wistle:

Und meine TEX braucht für mehr Power noch nicht mal den ganzen Sprit, auch gut, oder ??

DANKE Euch !

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2013er Explorer patscht auch beim Bergabfahren. Hat die 955i aber auch gemacht.

Würde mich aber technisch trotzdem interessieren, warum Elektrische Einspritzer noch patschen bzw. Fehlzündungen haben.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

fast bei allen Motorrädern und gerade bei großvolumigen gibt es im Schiebebetrieb im Gegensatz zu Pkw keine komplette Schubabschaltung, damit sichergestellt wird dass es durch das hohe Bremsmoment des Motors nicht zum Blockieren des Hinterrades kommt. Kann man auch in der Anzeige Momentanverbrauch erkennen, der im Gegensatz zum Auto im Schiebebetrieb nie ganz auf 0 geht. Das erzeugt auch das blubbern beim Bergabfahren .

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2012 macht das natürlich auch mit dem Remus Hexacone und ich liebe es!!!

Kann man provozieren bei glaube 3- 4000 u/min 2. und 3. Gang. Da bremst der Motor aber auch schon richtig.

Man muss es nicht machen, aber manchmal ist es einfach cool. :wistle:

Mir würde was fehlen...

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich dachte auch schon mal meine TEX hätte Fehlzündungen - aber dann waren es blos wieder meine Verdauungs-Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele großvolumige modernen Motorräder mit Lambda und Euro 3 machen dieses spratzeln - manchmal auch leichtes knallen - im Schiebebetrieb - im unteren Drehzahldrittel wegen sehr mageren Abgas. Mit einem Sportauspuff der eventuell zusätzlich noch abmagert, ist es natürlich auch besser zu hören.

Meine Ducati Hyper (Euro 3) macht es " nicht mehr " ..... weil die Lambda deaktiviert, und ein fettes Racing Steuergerät eingebaut ist. Sie braucht dadurch aber auch gut einen halben Liter mehr Sprit.

Wäre dieses bei der Ex möglich, würde im Schiebebetrieg diesbezüglich auch automatisch Ruhe herrschen

Grüße Gerhard ..... auch meine Tiger Sport höre ich mit dem Arrow im Schiebebetrieb etwas mehr als mit dem Serienpuff spratzeln. Trotz Racing Mapp, aber eben auch eine abmagernde Lambda im Bereich bis 3500 Umin. Darüber magert die Lambda nicht mehr ab und es gibt kein spratzeln im Schiebebetrieb.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andernorts wird viel Geld investiert, um dieses Geblubber hören zu dürfen. Ich selber habe in jungen Jahren an meine T400 in den 90ern für teuer Geld die BOS-Töpfe geschraubt - und das gegen das seinerzeit gehypte Motto "laut ist out". Heute sehe ich das auch anders, zumal der Krach besonders auf langen Touren dem von mir mittlerweile präferierten Komfortgedanken entgegen steht. Deswegen ziehe ich heute die ruhigere und damit meist werksseitige Variante vor und spare damit auch noch Geld. Die Gelassenheit des Alters vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine gewisse Gelassenheit lege ich auch an den Tag...

Ich hatte vorher eine XJR 1300 - 4 Zylinder, luftgekühlt, herrlicher, dumpfer Sound - so ein Seelenstreichler...und ein bisschen was davon hab ich mir mit dem Remus quasi erhalten :wistle::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...