Jump to content
Ausgeblendet

der perfekte Lärmschutz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zuvor einen Tourer gefahren und deshalb sehr verwöhnt was die Geräuschkulisse am Helm angeht. Außerdem bin ich sehr empfindlich gegen Lärm. Das was mich am meisten bei Motorrad stört ist der Lärm durch Windgeräusche. Das zum Verständnis meines Problems :D

Zur Zeit habe ich die hohe Tourenscheibe und die "Batzen" Höhenverstellung montiert. Das Wummern und Dröhnen ist jetzt viel besser geworden, aber ich bin auf der Suche nach noch mehr Ruhe. Ich hätte gern, dass der Fahrtwind über den Helm geleitet wird und dabei keine Verwirbelungen erzeugt. Hat das schon mal jemand hinbekommen?

Ich habe auch den Eindruck, dass die Scheibe nicht breit genug ist und deshalb auch Lärm "von der Seite" kommt. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

der beste (Wind-) Lärmschutz würde nach meinen Erfahrungen so aussehen:

- Der Wind bekommt durch Verkleidung und Scheibe eine lange , strömungsstabilisierende Anlauffläche.

- Die Oberkante der Scheibe reicht möglichst nahe an den Helm heran.

- Die Scheibe ragt so hoch auf, dass man nur noch soeben darüber hinweg schauen kann.

Im Idealfall schaut man sogar oben durch die Scheibe. Das soll aber u.a. mangels Scheibenwischer nicht zulässig sein. Vielleicht gibt es dennoch einen praktikablen Ausweg. In den 50er Jahren gab es im Zubehörhandel (“Ideal“) sehr hohe, transparente Scheiben, die unter der Oberkante einen Sehschlitz hatten. Ich könnte mir vorstellen, dass der TÜV sich mit einer solchen Lösung anfreunden könnte. Das wäre zu recherchieren.

Eine andere Lösung wäre ein guter, aerodynamischer Helm und der Verzicht auf jeglichen (!) Wind- und Wetterschutz. Also auch keine Spoiler, Lampenverkleidungen oder andere Bauteile mit ähnlicher aerodynamischer Wirkung. Ein guter Helm mit dichtem Visier und winddichtem Ohrenschutz von unten produziert nämlich - alleine für sich in den Wind gestellt - wenig Krach.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, ich persönlich kann die ganzen Scheibenverwirbelungshelmdrönenwindschutzmotorrad zum Automachdiskusionen nicht verstehen.

Ich hab die normale Scheibe, einen Tourenendurohelm also mit Schild und bin seit tausenden von km glücklich.

Wenn ich mir so eine große Scheibe mit noch mal 10 cm Erhöhung vor den Latz bauen würde, könnte ich auch Auto fahren.

Davon abgesehen, dass ich bei heißem Wetter praktisch "verrecken" würde hinter so einem Ding.

Bitte versteht mich nicht falsch, jeder hat seine Vorlieben, aber ich kann auch dem Aussehen solcher Automotorrädern nichts abgewinnen.

Wem es zu laut ist, da gibt es Ohrenstöpsel.

Das musste ich mal sagen.

Weiterhin viel Spaß beim weitersuchen.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die hohe Scheibe und die Höherlegung. Oben am Helm spüre ich keine Luftverwirbelungen mehr. Seitlich aber sehr wohl. Ich habe mir dann zwei kleine Scheibenaufsätze aus dem Zubehör von Louis gekauft und diese seitlich an der Scheibe angebracht. Da sie von der Form nicht genau passten habe ich sie warm gemacht und mir so gebogen das es passt. Nun geht der Wind auch seitlich am Helm vorbei. Je nach Position kann es aber zur Kollision mit den Seitenspiegeln im eingeschlagenen Zustand kommen. Also hier ist die Kontrolle sehr wichtig damit es mit dem Lenkereinschlag auch ohne Probleme funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab letztens Photos von der TEx hier im Forum, da dachte ich, ich habe einen BMW C1 vor mir... B)

Normale Scheibe, Batzenteil dran und gut ist. Wir setzen uns doch ganz bewusst auf das Moped und nicht ins Auto...

Aber wie gut, dass wir alle Individualisten sind, und das Basteln macht ja auch Spaß. In diesem Sinne, :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph: die Theorie ist mir bekannt, aber was hilft speziell bei der Ex in der Praxis? Durch eine Scheibe zu schauen kommt für mich nicht in Frage. Keine Scheibe ist zwar der leiseste Krach, mir aber viel zu laut.

@Ted: genau so einen Beitrag habe ich erwartet. Er trägt nichts zum Thema bei.

Das musste ich mal sagen.

Ja das glaube ich dir.

@Tririder: dann liege ich ja nicht ganz falsch mit meiner Vermutung. Seitliche Aufsätze finde ich nicht so prickelnd. Da würde ich eine breitere Scheibe vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die kurzen Scheiben mir gefallen würden, hätte ich schon eine.

Aber der Verstellbereich der Ex mit normaler Scheibe reicht mir seit 34000 km völlig.

Für den Winterbetrieb könnte ich mir vorstellen eine Touerscheibe zu nutzen.

Ok...

Ich klinke mich dann mal wieder aus.

Entschuldigt bitte...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du konkret machst?

Wenn Du auf eine Wind- und Wetterschutz nicht ganz verzichten willst, hängt die leiseste Massnahme von Deiner Größe ab. Du wählst die Scheibe, die Du mit kürzestem Abstand zu Deinem Helm montiert und eingestellt bekommst. Spätestens ab einer Körperlänge von 185 cm wird das die höchste Scheibe sein, also die MRA oder die GIVI Airflow. Die Airflow hat den Vorteil, dass man bei Bummelfahrten im Hochsommer das Oberteil auch komplett abnehmen kann.

Reicht die längste Scheibe immer noch nicht aus, kann man wahrscheinlich mit der Batzen Anlage die Scheibe noch höher justieren, wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe.

Je nach Deiner Größe wäre eine andere Überlegung, die normale Serienscheibe oder die als Extra angebotene Triumph Tourenscheibe in Kombination mit der Batzen Anlage zu verwenden.

In jedem Fall wirst Du eine Menge ausprobieren müssen. Aber das Gehör sollte einem das Wert sein. Auch die besten Ohrstöpsel schlucken nicht alles – von der Frage der Zulässigkeit im Strassenverkehr gar nicht zu reden.

Berichte doch später mal über Deine Ergebnisse!

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

das war jetzt Pech, dass ausgerechnet du jetzt einen Dämpfer erhalten hast. Ich hätte auch den Volker nehmen können. Was mich nervt: Da stelle ich eine Frage nach Lärmminderung und es kommen Bemerkungen über das Aussehen großer Scheiben oder nimm dies oder das und gut ist. Ist es für mich nicht, sonst würde ich nicht danach fragen. Oder muss ich erst meine Krankengeschichte auf den Tisch legen, damit die Leute verstehen warum ich keinen Lärm will? Ich habe extra eine Einleitung zum Thema geschrieben, um genau solche Beiträge nicht zu erhalten. Jeder sollte sein Mopped so verändern dürfen wie er es für richtig hält. Das muss man nicht verstehen, aber man sollte es tolerieren.

So und jetzt bitte zurück Thema. Hat jemand Erfahrungen mit einer Scheibe, die meine Wünsche erfüllen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

In jedem Fall wirst Du eine Menge ausprobieren müssen.

Genau das wollte ich durch die Erfahrung anderer etwas reduzieren. Jetzt habe ich die normale Scheibe und die Tourenscheibe von Triumph gekauft. Und beide in Verbindung mit der Batzen Höhenverstellung getestet. Wenn das so weiter geht, habe ich bald alle verfügbaren Scheiben in der Garage :wistle:

Aber das Gehör sollte einem das Wert sein.

Das sehe ich auch so.

Auch die besten Ohrstöpsel schlucken nicht alles – von der Frage der Zulässigkeit im Strassenverkehr gar nicht zu reden.

Meine Erfahrung ist, dass man mit Gehörschutz den Straßenverkehr (z.B. Sirene) viel besser hört. Zulässig ist es auf jedem Fall.

Berichte doch später mal über Deine Ergebnisse!

Na klar, der Erfahrungsaustausch ist schließlich der Sinn eines Forums.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja eigentlich:

Wie bekomme ich den Windschutz auf der EX so, dass es leise im Helm wird.

Ich hab den Batzen-Versteller und ganz oben ist es mit dem C3 schon einigermaßen brauchbar.

Wenn man von nem Tourer kommt ist man klar verwöhnt und die Ruhe wird es auf einer Reiseenduro nie geben. Ich denke mal der Ansatz von RalphXYZ ist richtig, oberer Scheibenrand möglichst nahe zum Helm und so hoch einstellen, dass die Strömung drüber geht. Seitlich wird aber die Strömung schon wieder zusammenlaufen, kenne ich auch von meinen Seitenwagen, der Luftstrom zieht sich hinter der Scheibe rundum wieder zusammen. Die höchste, breiteste lieferbare Zubehörscheibe und die Batzen-Verstellung ganz flach ... und dann vielleicht auch mal bei einem Dealer, der das erlaubt, verschiedene Helme testen.

Wenn das alles nix nützt empfehle ich ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und maßgefertige Stöpsel machen zu lassen, hatt ich auf dem Sportler immer drin, die machen nicht einfach taub sondern filtern das helle Rauschen weg, gibts heutzutage sogar als HighTech-Version z.B. klick

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier die mal: Stöpsel

Ich habe sie mir gerade bestellt. Bisher habe die einfachen Stöpsel Ohropax Soft aus Schaumstoff benutzt. Bin auf den Unterschied gespannt.

Die höchste, breiteste lieferbare Zubehörscheibe und die Batzen-Verstellung ganz flach...

Darauf wird es wohl hinaus laufen. Wobei ich denke, dass es bei meiner Scheibe eher an Breite als an Höhe fehlt.

und dann vielleicht auch mal bei einem Dealer, der das erlaubt, verschiedene Helme testen.

Bei Louis kann man nach Übergabe eines Sicherheitsbetrags alle Helme testen.

maßgefertige Stöpsel machen lassen

das ist dann wohl eher die allerletzte Option.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir gerade bestellt. Bisher habe die einfachen Stöpsel Ohropax Soft aus Schaumstoff benutzt. Bin auf den Unterschied gespannt.

Ich habe diese hier:Alpine MusicSafe Pro. Die haben einen Stöpsel-Einsatz mehr als die Motosafe.

Auf der Varadero habe ich sie auf langen Touren immer getragen, auf der Explorer bisher nicht ein mal.

Du wirst begeistert sein.

Ob eine teure Individuallösung vom Hörgeräteakustiker den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Dinger von Alpine stören mich gar nicht. Exzellenter Tragekomfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch sind die richtig guten Stöpsel vom Fachmann wahrscheinlich preiswerter als 3 Scheiben kaufen um sie dann, weil erfolglos, in die Garage zu legen ;)

Aber im Endeffekt geht probieren ja über studieren :rolleyes: und wenn A mit einer Kombination voll zufrieden ist passt die bei B überhaupt nicht, weil der ein kleines bisserl anders sitzt <_<

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte die erste Maßnahme sein und dann ne kurze Scheibe drauf.

Hallo Knobi, du treibst dich hier auch schon herrum? Dann wird es wohl bald ernst...

Ich verstecke mich am liebsten hinter einer Scheibe. Für ne kurze Scheibe müsste ich noch Nachenmuskeln haben. Wo bekommt man die jetzt wieder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch sind die richtig guten Stöpsel vom Fachmann wahrscheinlich preiswerter als 3 Scheiben kaufen um sie dann, weil erfolglos, in die Garage zu legen  ;)

Das stimmt schon, aber wenn eine Scheibe nicht passt, kann ich sie wieder verkaufen. Bei den Schmalzproppen wird das schwierig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knobi, du treibst dich hier auch schon herrum? Dann wird es wohl bald ernst...

Klar, weißt doch das ich ne tolle Probefahrt hatte und wenn mein Gespannbauer (Ralph) auch noch son Teil fährt. ;):D

Gruß

Knobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier die mal: Stöpsel

Ich habe sie mir gerade bestellt. Bisher habe die einfachen Stöpsel Ohropax Soft aus Schaumstoff benutzt. Bin auf den Unterschied gespannt.
Du musst deine Krankengeschichte nicht schreiben, aber wenn du eine hast, solltest du bereits ein wenig mehr über Gehörschutz wissen.

Ohropax ist nach meiner Erfahrung meist Mist. Technisch das selbe, aber ziemlich wild dämpfend sind die Rot(rosa?)-Gelben Stöpsel von Howard Leight. Ich glaube Bilsom LaserLite heissen die. Helfen sogar Unbeteiligten gegen meine Schnarcherei.

Drüber wird's dann teuer. Hab selber schon desöfteren über eine Otoplastik nachgedacht, bislang aber immer so das Auslangen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon vor Jahren Otoplastiken anfertigen lassen. Die kann man dann mit individuellen Schallfiltern bestücken.

Kurze und einfache Aussage von mir: Wer so was mal ausprobiert hat, will keine Schaumstoffstopfen mehr. Zwar spürt man die Otoplastiken minimal mehr, aber die Schalldämmung ist ungleich besser.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir auf Verdacht eine Scheibe von MRA mit Spoiler bestellt und heute montiert. Die erste kurze Fahrt war ganz gut. Die Funktion der Scheibe ist für mich auf Anhieb gleich gut/schlecht wie die hohe Tourenscheibe von Triumph in Verbindung mit der Batzen Höhenverstellung. Ich denke, dass ich noch eine bessere Position mit dem Spoiler finden werde. Die Optik der Höhenvertellung, auch mit dem Füllstück, fand ich nicht so gut. Daran kann ich mich nicht so recht gewöhnen.

Damit will ich aber nicht die Arbeit der 2 Bastler in Frage stellen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es super, wenn sich Leute so viel Arbeit machen und Anderen eine Optimierung ihres Moppeds bieten.

post-72-1378493716_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diese Investition von 0,95 kann ich euch wirklich ans Herz oder besser ins Ohr legen.

Die unangenehmen Geraeusche sind wie weggefegt. Mit kurzer Scheibe 200 ein Vergnuegen. Gibt es im Drogeriemarkt ROSSMANN, sind von Ohropax 35 dB

Der sonore Tigerklang kommt durch.

Danach braucht man sie nicht gleich herausnehmen, man kann sich noch gut unterhalten.

Hab schon einiges ausprobiert, aber die sind wirksam und sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß passt die MRA nicht in Verbindung mit der Batzen Höhenverstellung. Mir wurde die Puig Tourenscheibe mit Windabweiser empfohlen. Diese wollte ich dann in Köln auf der INTERMOT kaufen. Leider Fehlanzeige. Das Teil gefällt mir zwar nicht so gut, aber es nützt ja nix.

Bei einer Körpergröße von 1,94 nerven mich ebenso die Verwirbelungen. Hab ja überhaupt nix gegen Windgeräuche, aber wenn es ungleichmäßig ist geht mir das echt auf den Zeiger. Die Tourenscheibe+ Batzens Höhenverstellung hab ich schon !

Ich würde auch lieber eine kurze Scheibe für die sportliche Sonntagstour mit gleichmäßigem Druck bevorzugen, aber auf dem Weg zur Arbeit bei etwas über Null Grad Außentemperatur soll es dann schon die Hohe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal nachgemessen, die Puig ist ca. 5cm höher als die Triumph Tourenscheibe, dafür oben etwas schmaler.

Die Powerbronze Tourenscheibe ist ca. 3,5cm höher als die T-Tourenscheibe und oben ca. 2cm breiter.

....falls dir das weiterhilft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn schon wer die Madstad getestet, mit 22" also 559 mm. Die hatten wir bei uns noch nicht, oder?

Hier soll es ja die Stroemung machen. Sie war mir immer zu teuer.

Nach 30.000 km komm ich zu ganz anderen Loesungen. Manchmal braucht man einige Jahre um das fuer sich pers. beste herauszufinden. Das Thema ist ein extrem individuelles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich Friedrich. Hab ausgiebige Tests mit beiden Scheibensystemen, d.h. meine Verstellung mit T-Tourenscheibe und der 22" Madstad gemacht. Allerdings hab ich das Thema nur im englischsprachigen Forum erstellt, da die Madstad bei uns in D eh keiner hat oder in erwägung zieht mangels ABE / TÜV.

KLICK mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mit meinen 190 cm bin ich zur Zeit mit der höchsten Scheibe mit ABE, besagter Puig, unterwegs. Bei voll ausgefahrener Batzen Scheibenverstellung liegt die Oberkante der Scheibe etwa auf der Höhe der Nasenspitze. Soviel Ruhe und Fahrfomfort hatte ich noch mit keiner anderen Kombination. Man hört jetzt wieder den Motor! Und bei Seitenwind wird der Windschutz mit zunehmender Geschwindigkeit immer besser.
Leider kann ich die Scheibe in dieser Kombintion nicht mehr beliebig nach hinten abwinkeln, weil sonst die Handprotektoren beim Rangieren und Lenkereinschlagen die Scheibe touchieren. Die Handprotektoren an den Lenkerenden habe ich insofen auch schon etwas ändern müssen.

Richtig schön und zufriedenstellend finde ich das alles noch immer nicht. Unterhalb der Scheibe hätte ich am liebsten eine komplett neu gestaltete Cockpit- bzw. Lampenverkleidung. Glatter, pflegeleichter, aerodynamischer, am liebsten mit integrierten Blinkern. Und, möge sich jetzt bitte kein Fan auf die Füße getreten fühlen, den unnützen Schnabel vor dem Scheinwerfer brauche ich auch nicht.

meint

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., den unnützen Schnabel vor dem Scheinwerfer brauche ich auch nicht.

meint

Ralph

Hallo Ralph,

vielleicht verbessert dein Verhältnis zum "Schnabel" der Gedanke, dass er möglicherweise den Auftrieb am Vorderrad ein wenig reduziert. ;)

Gefällt dir deine Geierfront jetzt etwas besser?

Weiterhin viel Vergnügen mit deiner Großkatze.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Aufgrund dieser Empfehlung von Andreas habe ich für mich den perfekten Lärmschutz gefunden. (habe schlussendlich den gleichen Winkel gewählt wie im Foto sichtbar)

Einerseits wollte ich mich mit einer Scheibe nicht komplett vom Fahrtwind entkoppeln - andererseits hatte ich mit der Original-Scheibe doch ein arges Windgeräusch an meinem Helm.

  • ich habe es mal OHNE einer Scheibe probiert. Fahrgefühl und Windgeräusch war für mich in Ordnung. (komm ja von der Seite Naked-Bike) - aber irgendwie nicht passend für meine TEX bzw. für die Art von diesem Motorrad (meine jetzt - Tourenfahren/Reisen)
  • dann die Empfehlung von Andreas bei Louis gekauft und siehe da: es ist jetzt zwar nicht unbedingt die absolute Ruhe am Helm, aber für mich genau "richtig ruhig"
    • bis ca. 120 km/h kann ich am Helm einen Spalt offen lassen, ohne dass das Visier zufällt, und das Windgeräusch ist noch angenehm (Visier ist früher schon bei ca. 60 km/h zugefallen)
    • kann auch innerorts und ggf. bei ein bisschen mehr mit offenem Schuberth C3 Pro Helm fahren
    • und auch als besonders angenehm: Ich habe "so gut wie keine" Insekten mehr am Visier (war eben 3 Tage in den Dolos und das Visier eigentlich nicht/kaum gesäubert)

Anmerkung: Bin 1,85 groß und fahre den erhöhten Fahrersitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...