Jump to content
Ausgeblendet

Ruckelt und hüpft bei langsam (An)Fahren


Empfohlene Beiträge

Kommt zwar selten, aber doch manchmal vor:

wenn ich langsam fahre oder langsam anfahre und dafür im ersten Gang die Kupplung nicht ganz freigebe, ruckelt und hüpft die Explorer wie verrückt.
Manchmal mit einem hässlich metallischen Klopfen/Scheppern im Bereich linker Fuß (subjektiv).
Es ist aber nicht der kalte Motor. Das ist auch beim warmen Motor und würde sich anders widerspiegeln.
Es kommt eher irgendwo aus dem Antriebsstrang, als würde sich der Kardan unrund drehen.
Da es aber nur bei leicht gezogener Kupplung ist, habe ich mittlerweile eher den Bereich in Verdacht.

Die Maschine war (2x) zur Reparatur am Schaltgetriebe (Runterschalten von 3te auf 2te landete teilweise in Neutral). Könnten die da was ruiniert haben? Nach 6000km wird ja die Kupplung nicht hin sein (sofern es wirklich das ist)?

Nach 8 Garantiefällen bei der ersten Explorer und zwei Werkstattbesuchen mit der zweiten Maschine bin ich natürlich vielleicht auch schon ein bisschen übersensibel. Die Oldtimer-Tramway-Gangart bei Langsamfahrt im zweiten Gang ist ja bekannt und „normal“. Aber das hier scheint mir trotzdem nicht mehr gewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo proandi,

Seit August habe ich auch eine neue EXP, vorher eine 2012er mit auch genug Ärger.

Das mit dem Runterschalten konnte ich jetzt auch ein paar Mal feststellen. Hat denn die Reparatur etwas gebracht und was war denn das Problem gewesen?

Zu deiner rupfenden Kupplung: Evtl. Verursacht durch falsches Öl?

Gruß Thomas

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn die Reparatur etwas gebracht und was war denn das Problem gewesen?

Ja, Gottseidank. Sonst wäre ich wahrscheinlich Amok gelaufen ;)

Bei mir half erst das Wechseln der Walze wirklich. Das Wechseln von Ring, Feder, Gabel...half bei mir wenig, bei anderen ist aber damit das Problem bereits behoben.

Ich hoffe ja doch, dass die keine falsches Öl rein gegeben haben, aber wer weiß... :unsure:

Ich beobachte das noch ein bisschen, aber es rupft so sehr, dass die Schnauze auf und ab geht und der Windschild wackelt.

Zugegeben man muss es provozieren (also Kupplung so ungefähr am halben Weg schleifen lassen), aber das muss ja legitim sein...

LG

Andi

bearbeitet von proandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht genau, wie und warum du das so machst- aber grundsätzlich benötigt man die Kupplung in erster Linie zum Anfahren und zum Schalten. Wenn sie beim normalen Gebrauch- beim Anfahren- greift-rutscht -greift usw. nennt man das Rupfen. Es kommt durch Verschleiß der Reibscheiben, gelegentlich durch verbogene Zwischenlamellen zustande. Öl, das nicht für Ölbadkupplungen geeignet ist (es entspricht nicht dem JASO-Standart-das ist eine japanische Prüfnorm) kann ebenfalls diesen Effekt herbei führen. Nicht geeignet sind häufig -nicht immer- vollsynthetische Öle aus dem Automobilbereich. Sie führen letzendlich ein komplettes Durchrutschen herbei. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Öl von einer Fachwerkstatt verwendet wird.

Dein Verhalten kommt mir aber auch überdenkenswert vor- eine dauerhaft auf Schleifen gehaltene Kupplung- egal ob Naß oder Trockenkupplung- verbrennt/bekommt Brandspuren. Die Kupplung der Explorer wird hydraulisch betätigt- ist da vielleicht Luft in der Leitung?

Normalerweise läßt die Explorer sich sauber Aus- und Einkuppeln- auch in extrem langsam zu fahrenden Kurven kann die Kupplung gut genutzt werden, um Ruckeln zu vermeiden oder um sie "weicher" ums Eck zu kriegen und Kardanreaktionen auszuschließen....

Natürlich liegt es nahe, auch an einen Montagefehler zu denken- aber wenn du häufig die Kupplung "provokant" auf halbem Wege schleifen läßt, wird man dir die Verantwortung zuweisen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du häufig die Kupplung "provokant" auf halbem Wege schleifen läßt,

Nein, das mache ich eben eh fast nie, darum hatte ich es auch jetzt erst so bemerkt. Jetzt habe ich es nur einmal paar versucht zu reproduzieren.

Aber wenn ich die 270 kg durch die Kolonnen des Wiener Stadtverkehrs wuchte, kann ein gefühlvolles Kuppeln schon mal nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich schon eher, was du meinst- klar muß das beim dichten Stadtverkehr beim Durchschlängeln ohne Ruckeln und Rupfen funktionieren.

Ergo- auf zur Werkstatt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie vermutet, resultierte das Manko aus der Getriebereparatur: die Kupplung wird vom Motor mitgeschmiert und hierbei ist etwas zu justieren.
In meinem Fall hat die Kupplung nach dem Getriebezusammenbau zu wenig Öl bekommen. Eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo proandi

Ich habe gerade genau die selben Symptome beim Einkuppeln im ersten Gang an meiner Explorer. Dazu habe ich einige Fragen:

Trat das direkt nach der Reparatur auf?

Bei meiner sind die Arbeiten an Kupplung/Getriebe ca. 500km her. Wegen Inspektion und Undichtigkeiten an den Motorseitendeckeln war sie danach nochmal in der Werkstatt. Bei der Abholung letzten Freitag fiel mir dieses Verhalten sofort auf.

Weißt Du was genau justiert wurde? Muss dazu der Motor aufgemacht werden?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...