Jump to content
Ausgeblendet

Die HOREX-Geschichte im HR3-Fernsehen


Düse

Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...

Kurzes Aufleben der Traditionsmarke Horex.

Wenn man nur 2 Modelle im Programm hat und die ab 25000,-EUR anfangen, braucht man schon viel Gottvertrauen diese Stückzahlen zu verkaufen.

Viel investiert und nur verloren.

Die Horex VR6 ist schon ein tolles Bike, aber der Preis leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade!

Frage mich nur, wer denen Geld gegeben hat! Im Businessplan muss doch was von Verkaufspreisen gestanden sein.

Glaubten die Geldgelber wirklich, die Maschinen werden denen für 25k aus den Händen gerissen, nur weil HOREX daufgepinselt ist? Deppen!

Man haette aus der Triumph Geschichte lernen können, wie es geht. Triumph ist damals auch mit kleinen Preisen angefangen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Speed Triple / Daytona Super III so um die 16000 DM gekostet haben.

Vielleicht überlebt wenigstens der VR6 in einer anderen Marke?

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade!

Frage mich nur, wer denen Geld gegeben hat! Im Businessplan muss doch was von Verkaufspreisen gestanden sein.

Glaubten die Geldgelber wirklich, die Maschinen werden denen für 25k aus den Händen gerissen, nur weil HOREX daufgepinselt ist? Deppen!

Man haette aus der Triumph Geschichte lernen können, wie es geht. Triumph ist damals auch mit kleinen Preisen angefangen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Speed Triple / Daytona Super III so um die 16000 DM gekostet haben.

Vielleicht überlebt wenigstens der VR6 in einer anderen Marke?

Gruss,

Udo

Leider ein Irrtum, meine erste Daytona im Jahre 1994 hat seinerzeit auch schon fast 22000DM gekostet. Triumph hatte mit dem Herrn Bloor jedoch jemanden, der das Business aus Freude an der Sache betrieben hat, er war schon ein gemachter Mann als er anfing.....

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn eine Horex für mich aufgrund des Preises und des Konzeptes nicht in Frage kommen würde, so bewundere ich doch den Mut eine solche Marke wieder auferstehen zu lassen.

Und wenn Horex nun auch wirtschaftlich gescheitert ist so sind die Ideen und die Kreativität welche in das Projekt geflossen sind anzuerkennen.

Grundsätzlich würde es der Motorradbranche gut tun wenn neue Marken und Entwicklungen die eingefahrenen Wege etwas auflockern!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade um das tolle Engagement. Ich schätze, die Guten haben die Endwicklungszeiten und die daraus resultierenden -kosten etwas unterschätzt. Ich meine mich zu erinnern, daß da anfangs ein Verkaufspreis von ca. 16 - 17 T€ im Raume stand. Dann wurde es dann doch etwas zu exklusiv !

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade!

Vielleicht überlebt wenigstens der VR6 in einer anderen Marke?

Gruss,

Udo

Servus Udo.

Warum soll ausgerechnet dieser zugegeben tolle VR6 überleben.

Glaubst du es ist der ideale Motoratmotor. ??? :wacko:

Ich denke es ist ein idealer Automotor. :wistle:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

nun ja, es wurde doch schliesslich eigens ein VR6 dafür entwickelt. Es handelt sich hierbei ja nicht um den VW VR6 aus Golf und Konsorten.

Was bitte schön ausser dem VR6-Motor war denn besonders an der Maschine? Der Rest kam doch eh von Zulieferern.

Ob es der ideale Motorradmotor ist? Kann ich nicht sagen, bin ihn nie gefahren, leider. Fast wäre es dazu gekommen, weil Horex im Frühsommer noch Kandidaten gesucht hat, die ihre Testmaschinen bewegen um Kilometer auf die Motoren zu bekommen. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Die Gruende kennt man jetzt ja.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Motorenkonzept ueberlebt. Dann wäre wenigstens nicht alles Geld zum Fenster hinaus geworfen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn KTM aus einem V2 180 PS holt und BMW einen Reihensechser fast so schmal baut wie einen 4er, wo ist da die Lücke für VR6? Zumal ich vermute dass die Produktionskosten von so einem Grät eher am oberen Ende angesiedelt sind. Stückzahlen sind damit jedenfalls vermutlich eher nicht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Horex lebt weiter

Hat Horex in den letzten Jahren "gelebt" ?!?!

Bin der Meinung, die haben viel versprochen (u.a. Horex VR6 Kompressor - dass wäre mal was gewesen!) und nicht wirklich was auf die Beine gestellt.

Hat mich eh schon lange gewundert, dass ein Unternehmen "eigentlich nur" von einem Modell leben bzw. mit einem Modell überlegen kann.

(denn Roadster, Classic und Cafe Racer sind in meinen Augen "ein" Modell - und für mich nicht mal schöne Modelle)

Kann bis heute noch nicht verstehen, dass ein Unternehmen (Horex) geglaubt hat, nur mit EINEM Modell am Markt zu überleben - und dann noch zu diesem Preis.

Da gibt es am Markt bessere, schönere und interessantere Alternativen.

Wer soll denn dass kaufen.

Die treue Fan-Gemeinde?

Welche Fan-Gemeinde - die von 1956, wo die letzte Horex vom Band lief!

Kann mir gut vorstellen, dass Horex "in den 1950-er mal" eine TOP-Marke "war".

Nur die Fans von früher sind heute wahrscheinliche alle 80 Plus oder gar 90 Plus.

(die kaufen sich sicher keine neue Horex mit 160 PS und zw. 250 .. 300 kg).

Meine bescheidene Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt auch unter lustige Witze. Da ist scheinbar noch ein bisschen verwertbares an Namen da.

Mein Tip: Uhren. Wie den Zeppelin, jemand hatte sich den Namen erworben und schreibt den aufs Zifferblatt.

Vielleicht sollte ich ihn mal anrufen fuer die Warteliste. Er ist hier bei Muenchen und ich konnte mich mal mit ihm unterhalten.

Sonst kommt auch noch die Textilbranche auf die Idee. Bugatti steht ja auch aufn Etikett und

Schuhe kommen der Bereifung schon naeher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...