Jump to content
Ausgeblendet

Wechsel von Tiger 1050 zu Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Tiger EZ 2009 kommt so langsam in die Jahre bzw. Kilometer.

Da für MEINEN Geschmack nichts adäquates auf dem Markt ist und auf den Herbstmessen vermutlich auch nichts für mich angeboten wird, erwäge ich den Umstieg auf den einarmigen Tiger. Jetzt ein paar konkrete Fragen:

1. Passt der ARROW Endschalldämpfer der "alten" 1050er "plug & play" an die neue Tiger Sport?

2. Passt der original Hauptständer der "alten" 1050er "plug & play" an die neue Tiger Sport?

3. Passt das WILBERS Federbein (Typ 641 mit Ausgleichsbehälter) meiner "alten" 1050er "plug & play" an die neue Tiger Sport? Bei WILBERS geben sie zumindest andere Nummern an.

4. Passen die original Kofferträger der "alten" 1050er "plug & play" an die neue Tiger Sport?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen sammeln können. Würde gerne die "alten" Sachen übernehmen statt neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke Du triffst da eine gute Entscheidung mit dem Sport Tiger. Die Fragen selber kann ich Dir nicht beantworten. Eventuell schreibt der Grinser was dazu wenn er es liest, denn er ist von der alten Tiger auch vor kurzen auf die Sport umgestiegen. Denke zu Frage 2-4 könnte er was sagen.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich kann nur zu eins u. vier ..... nein sagen.

Zu drei: es ist nicht wie bei der alten 1050er - für den flotten Landstr. Normalo - unbedingt nötig. Auch im zwei Personen Betrieb nicht.

Den großen Quantensprung machst du mit der Sport gegenüber einer fahrwerksmäßig verbesserten alten 1050 nicht.

Die Sport sieht nach meinem Geschmack einfach besser aus u. hat einige so Kleinigkeiten an Bord die angenehm sind.

....... und komischerweise erst ab Modell Sommer 2013 sehr ausgereift.

Keine Ahnung warum das so ist bei Sport - Modellen " vor " diesem Datum. Nicht jede, aber manche bereiten große Schmerzen - das ist hier nachzulesen.

Ach ja, zu zwei ..... brauchst du nicht. ;) ;) ;):lol: ein guter Reifen " je nach Custo " ist viel wichtiger bei dieser Karre.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Passt das WILBERS Federbein (Typ 641 mit Ausgleichsbehälter) meiner "alten" 1050er "plug & play" an die neue Tiger Sport? Bei WILBERS geben sie zumindest andere Nummern an.

Federbein passt in die neue Tiger Sport.

Ob du den Ausgleichsbehälter bzw. der Schlauch ausreichend lang genug ist, um irgendwo das Teil zu befestigen, weiß ich leider nicht.

4. Passen die original Kofferträger der "alten" 1050er "plug & play" an die neue Tiger Sport?

Die Kofferträger passen nicht. ;)

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann Dir nur sagen das die Koffer Nicht passen denn die Tiger Sport hat schon ganz andere Halterungen.

Übrigens ich hatte die Koffer und hab sie nach der 2. Fahrt wieder verkauft (300 Euro Defizit).

Der Grund:

1. - Meine Sozia bekam alle mögliche zustände und Krämpfe. Sie hatte überhaupt keine Beinfreiheit mehr und stand mit den Waden bei den Koffern an. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

2. - Die Koffer haben ein Lehrgewicht von ca. 14 Kg. Die Gebäckrolle bepackt für mich und meiner Sozia für 2 Tage hat nur 7 KG.

3. - Das Motorrad ist so breit das ein durchschlängeln in der Stadt und bei Stau unmöglich ist.

Bevor Du dir die Koffer für 900 Euro kaufst, kauf Dir lieber die Gepäckbrücke von SW-Motech und eine Gebäckrolle von Louis um gesamt ca. 140 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Federbein habe ich in Nordhorn nachgefragt. Die sollten es am besten wissen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie auch gern verdienen. :huh:

Hier die Antwort:

"Ich habe mir das Ganze gerade mal angesehen und habe folgendes festgestellt.

Es muss eine Settingänderung gemacht werden (69 €) und eine neue Feder montiert werden (99 €)

Desweiteren muss ein anderer Ausgleichsbehälter montiert werden. Die Kosten liegen bei ca 275 €."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mit den Koffern bestens klar. Ich finde sie zudem auch optisch ganz okay. Ja, sie sind recht breit, aber dennoch haben sie mich bisher in keinster Weise behindert. Wo der Lenker durchpasst, gehen auch die Koffer durch.

Bzgl. etwaiger Zusatzkosten für das Federbein, so lässt sich das Originalfahrwerk imo sehr gut einstellen. Bei sportlicher Fahrweise, so wie ich meinen Tiger bewege, hatte ich noch nie Probleme mit schwammiger Federung, so wie es scheinbar bei den Vorgängern mit Originalfederbein war. Meiner Meinung nach braucht es bei der Sport kein anderes Federbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinen bisherigen Mopeds fast immer die original Koffer dran. Das wird mir auf die Dauer ein bischen zu teuer.

Wenn ich zur Tiger Sport wechseln sollte, favorisiere ich z.Z. die GIVI Trekker. Die finde ich total praktisch. Leider werde ich auf der Seite des Schalldämpfer wohl einen kleineren (33 Liter) Koffer nehmen müssen. Die Quick-Lock Träger (und die passende Adapterplatte) gibt es z.B. bei SW-Motech.

Ich reise halt gern und oft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir einen schlanken Endtopf von SC-Project. Den kannst dann noch weiter unter das Heck legen und steht nicht mehr vor. Denke das Du dann beidseitig die gleichen Koffer dran bekommen könntest. Zum Thema Fahrwerk kann ich auch sagen das ich zufrieden bin mit den Einstellmöglichkeiten. Fahre aber auch nur alleine, bin dafür aber etwas schwerer :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von SC-Project gibt es einen tieferen Schalldämpfer. Aber verbrutzel ich mir dann nicht den Koffer von unten?

Schalldämpfer unter dem Heck gibt es doch nirgends als "plug & play" oder? Auf eine Bastellösung habe ich keinen Bock.

Gibt es noch andere Anbieter von tieferen Schalldämpfern?

Von MIVV, Zard und Remus habe ich nur welche für die "alte" 1050er gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...