Jump to content
Ausgeblendet

Ladeprobleme trotz Umbau


Empfohlene Beiträge

Mal wieder ein elektricktrick Thema…

Nach Liegenbleiben habe ich den Ladestromumbau gemacht (Ende 2012 vor ca. 16tkm) . Trotzdem drehte sich der Anlasser im Laufe der Zeit immer langsamer, bis gar nicht mehr. Auch die hier schon oft beschriebe Zeit gewartet und der Tiger sprang dann grad noch so an…

Also nochmal an die Elektrik. Mit einer neuen Batterie klappt der Start schon viel besser... Diese will ich mir aber nicht direkt wieder zerschießen. Daher hab ich ein paar Fragen doch vorher ein paar Messswerte:

  1. An der Batterie liegen 14,6 V (ca. 3.000 RPM, mit Fernlicht als Verbraucher) an
  2. Die Messung der Lima (ohne Last, also bei gezogenem Stecker) brachte bei 3.000 RPM auf allen Phasen 46 V Wechselspannung
  3. Die Messung der Lima (mit Fernlicht als Last, Messung erfolgte mit ein paar Hilfsstrippen) brachte bei 3.000 RPM auf allen Phasen 10,5 V Wechselspannung

Der Masseanschluss am Getriebe ist gut und nicht vergammelt

Der Stecker zwischen Lima und Regler war schlecht (ist scheinbar mal durch schlechten Kontakt warm geworden), macht aber wieder einen guten Eindruck.

An der 30 A Sicherung im Kasten liegt vor und nach der Sicherung die gleiche Spannung an

Hier nun meine Fragen:

zu 1) ist die Spannung mit 14,6 V zu hoch? Ich habe gelesen, dass hier max Spannungen von 15 V ankommen sollen, da sonst der Regler defekt ist. Sind 14,6 als Grenzwertig zu betrachten? Kann ich einen Defekt des Reglers ausschließen? Hat jemand event. Einen gebrauchten Regler zum Testen den er mir ausleihen und ggf. verkaufen kann?

Zu 2) Meines Wissens nach soll die Spannung bei 3.000 RPM bei ca 35 V liegen ist das ein Indiz auf eine defekte Lima?

Zu3) Auf der Seite von AnJu beschrieb dieser, dass seine Spannung unter Last zusammenbrach. Dies ist bei mir mit 10,5V ja auch scheinbar der Fall, trotzdem kommen ja an der Batterie 14,6 V an. Wie kann das sein?

´

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Messungen? Mach ich hier Grundsätzlich was falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

bearbeitet von förster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Werte erscheinen mir grenzwertig hoch. Es ist möglich, daß dein Regler kurz davor ist, den Löffel zu reichen. Wenn der Regler die Lima so quält, kann er die Wicklungen in den Hitzetod treiben (ich hoffe, daß die Lima nicht schon einen weg hat).

Sicher ist sehr sinnvoll mit einem anderen Regler zu testen, jedoch kann ich dir keinen anbieten. Die Lima kannst du leicht mit der Nase überprüfen. Den Deckel leicht lösen und mal schnuppern. Riecht es nach verbrannter Bratwurst, hat es die Lima schon erwischt....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung!

dann will ich mal sehen, dass ich mir einen Regler (leihweise?) besorge. Das Öffnen der Lima wollte ich eigentlich vermeiden, da ja dann eine Neue Dichtung benötigt wird.

Aber vielleicht bestelle ich mir mir schon mal eine beim freundlichen...

nun geht die Suche nach einem Regler los.

Gruß

Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wegen der Dichtung an der Lima keine Sorge. Es ist nur eine dünne Papierdichtung und es steht keine größere Menge Motoröl an (nur der Nebel aus der Motorentlüftung). Wenn er nicht wieder richtig dicht wird, kann man auch mit Dichtmittel (Curil, Teroson Motordichtmittel) wieder montieren.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

hab gestern noch mal gemessen:

an der Batterie kommen 14,,35 V (ca. 3.000 RPM, mit Fernlicht als Verbraucher) an. Das ist ein Wert mit dem ich eigentlich leben kann. Ich werde in der nächsten Zeit aber trotzdem wahrscheinlichmal den Deckel der Lima öffnen und hoffentlich keine " verbrannte Bratwurst" erschnuppern.

Die Messung der Lima (ohne Last, also bei gezogenem Stecker) brachte bei 3.000 RPM auf allen Phasen ca. 45 V Wechselspannung. Hier sollten es doch normalerweise 35 V sein? Hat hier jemand ähnliche Werte, oder kann mir hier jemand was zu sagen?

ein Masseschluss liegt nicht vor.

Mir ist gestern auch noch die Temperatur des Reglers aufgefallen. Dieser wurde innerhalb kürzester Zeit schon recht warm. Ich würde gerne mal Testen was denn für Werte bzw Temperaturen mit einem anderen Regler erreicht werden. Hat noch jemand leihweise einen Regler für mich?

Ich werde die nächsten Tage erstmal fahren und die Spannung an der Batterie sowie die Temperatur des Reglers öfter mal prüfen.

Gruß vom Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Bei Lima Messen ist wichtig das die gemessenen Werte auf allen drei Phasen

möglichst gleich sind.

Drei mal 45 V ist ok , drei mal 35 V ist ok , zwei mal 30 V 1 mal 19 V Lima defekt

Das der Regler warm wird ist normal , deswegen hat der Kühlrippen und ist an einer Stelle eingebaut wo er Fahrtwindgekühlt sitzt.

Fahr doch erstmal weiter , Wetter ist schön …

Ich nutzte zur Ladestromkontrolle folgendes Teil , funktioniert super

http://www.conrad.de/ce/de/product/841790/Novitec-Spannungsmesser-APM-3-USB?queryFromSuggest=true

Schöne Grüsse

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis zum messen der Lima. Dann soll es wohl erstmal so sein...

Bezüglich der Spannungsanzeige habe ich hiermit geliebäugelt

http://www.louis.de/artikel/multifunktions-instrument/10034905?list=14214381

Gruß vom Förster

bearbeitet von förster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Macht einen guten Eindruck und du hast noch ne Temperaturanzeige.

Ich hab mich für das Teil von Conrad entschieden weil man das nicht fest installieren muss.

Wird einfach in die 12 V Steckdose gesteckt und bietet dann die Möglichkeit

ein USB Gerät (Handy , Navi) mit gleichzeitiger Kontrolle der Spannung zu Laden

schöne grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

So es gibt neuigkeiten.

Ich habe einen originalen gebrauchten leihweise Regler erhalten.

Am letzen Wochende konnte ich dann endlich die Messungen durchführen.

Hier die Ergebnisse
Gemessen wurde die Spannung an der Batterie, Die Anschlüsse des Reglers habe ich dierkt auf die Batterie gelegt.

eigener Regler
Leerlauf ohne Last 14,5 V mit Last 14,7 V

3.000 rpm ohne Last 14,6 -14,9 V mit Last 14,5 V
Temperatur im Betrieb ca. 65°C

Leih-Regler

Leerlauf ohne Last 14,4 V mit Last 14,9 V

3.000 rpm ohne Last 14,3 V mit Last 14,8 V
Temperatur im Betrieb ca. 65°C

Also im Grunde genommen erhalte ich mit dem Leih-Regler die Werte die ich auch mit meinem messe! lediglich im bei 3.000 rpm ohne Last erhalte ich leicht andere Werte.
Fazit ich werde den Regler erstmal nicht tauschen aber das Thema Regler und Lima weiter im Auge behalten.

mein Dank an dieser Stelle für das leihweise Überlassen des Reglers geht von Mittelhessen nach Düsseldorf! Das ist echt ein Klasse Forum!

Gruß Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...